[Erledigt] Mainboard Rückgabe

Darksystem

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
335
Renomée
1
Standort
Ruhrpott
Also : eigentlich war ich ja ganz froh mit meinem ECS A790GXM-A... aber mittlerweile bereue ich den Kauf. Ich nutze die IGP und die IGP zieht immer von meinem RAM den Speicher ab obwohl es auch 128MB Sideport gibt. Ich kann einstellen im Bios : Disabled, RMA (Normaler Ram) und RMA+SIDEPORT...
und es könnte daran liegen. Dann brauch das Board ca. 50 sec zum booten. Ich kann weder Vista noch Win 7 mit den 4 GB Ram (800MHz Dual Channel 5-5-5-15, Transcend) installieren. Auf meinem ASRock AM2NF3-VSTA gings aber, also an den Ram kanns ned liegen. Wären das Gründe um mein Geld zurück zu verlangen ? Weil wenn dann würde ich mir ein anderes Mainboard kaufen (Ich möchte keine neuen Mainboard Vorschläge).
Vielen Dank im vorraus.

EDIT : Ich weiß jetzt ned ob da genau RMA steht, zumindestens sowas in der Art. Und mit 2 GB kann ich Vista und Win 7 installieren, aber das nützt mir nichts, mit 4 GB kriege ich immer nen Blue Screen.

EDIT 2 : Auf dem Blue Screen steht das mein Board keine volle ACIP (oder so) unterstützung hat.

EDIT 3 (nach Ewigkeiten xD) :
Ein Bios Update hat gereicht. Ich konnte kein Bios Update unter Vista machen da ich es nie als Adminstrator ausführte, und unter XP habe Ich es nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mit mal Memtest86 den Ram überprüft?
Kannst Du denn mit 2 GB fertig installieren und dann die restlichen 2 GB dazu stecken?
Über wieviele Riegel sprechen wir hier eigendlcih?


Gruß

D.U.
 
EDIT 2 : Auf dem Blue Screen steht das mein Board keine volle ACIP (oder so) unterstützung hat.

Siehe Seite 32 des Mainboard-Handbuchs. Ist APIC im BIOS enabled (eingeschaltet)?

Ansonsten könnte es auch daraufhin deuten, dass die System-Treiber nicht korrekt installiert sind...
 
So : Es sind 2 Riegel ala 2 GB.
Wie gesagt auf dem alten Mainboard ging ALLES sogar die installation, also denke ich es liegt nicht daran. Und die installation geht da ich schon paar Wochen Vista drauf hatte aber wie gesagt nur mit 2 GB. Und nach der Installation wenn das OS feddig is den Riegel reinpacken nützt auch nichts. Und alle Steckmöglichkeiten ausprobiert. Aber jetzt macht meine Hoffnung nicht weg : könnte ich es deswegen umtauschen ?
 
Tausch es doch um, wenn Du unbedingt willst.
Ich würde das ganze vorher auf jeden Fall noch mal mit anderen Ram-Riegeln testen, bzw den vorhandenen Ram mit Memtest86 prüfen.


Gruß

D.U.
 
Gut... denn davon kaufe ich mir wie gesagt ein billigeres mATX Board was ca. 60 Euro kostet und ein Gehäuse auf dem ich dann noch 15 Euro drauf geben muss... Und leider hab ich kein anderes Dual Channel Paar.
 
...: Ich weiß jetzt ned ob da genau RMA steht, zumindestens sowas in der Art. ...

Vermutlich steht da "UMA" = "Unified Memory Architecture", zu gut deutsch, das System-RAM und das Grafik RAM sind eins und werden aufgeteilt.

Bei den mir bekannten 790GX Boards gibt es folgende BIOS Optionen unter dem Titel "Internal Graphics Mode":
  • Disabled = IGP, also die onboard-Graka, ist abgeschaltet, d.h. ohne Graka im PEG-Slot kein Bild
  • UMA = Klassische Onboard Grafik, ein Teil des System-RAM wird für die Grafik verwendet
  • SIDEPORT = Nur SidePort steht für die Grafik zur Verfügung, das volle RAM ist für das System verfügbar
  • UMA+SIDEPORT = SidePort ist aktiv und wird quasi als Cache für den größeren aber langsarmeren Grafikspeicher, der vom System-RAM "abgezwickt" wird, verwendet.

Also im Fall 3 solltest du die volle RAM Größe angezeigt bekommen, wenn diese BIOS Option bei ECS implementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Allerdings steht SIDEPORT nicht bei mir im Bios, nach sowas sucht man vergeblich.
 
naja geld zurück...
kannst den kauf widerrufen innerhalb der widerufsfrist

ansonsten wenn es ein fehler am board ist musst du dem händler erst die möglichkeit der nachbesserung geben
 
Oder mal Kontakt mit dem ECS-Support aufnehmen, wir hatte ja erst vor nicht allzulanger Zeit ein Themenabend, evt. reicht man ein Bios Update nach.
 
Die Widerrufsfrist ist doch nur 14 Tage, oder ? Denn die sind schon lange vorbei, ich habe das Board ca. seit Anfang März. Achja und ich kann im Bios garkeine Spannungen verändern, z.B. beim Ram da konnte ich auch ned von 1,77 auf 1,9...bei der CPU auch ned.
Eigentlich dürften das genug Fehler sein. Und genau so wie das Booten was knapp ne Minute braucht. Ich hab nun nen anderen PC dran (Sockel 939, onBoard Graka (X1250) und naja.
Der ist in 5 Sec beim Win XP Lade Bildschirm, der ist ca. 10mal so schnell.
Ich hab das Mainboard bereits ausgebaut und in die Verpackung gelegt. Und man kann nicht verlangen das ich erst ein Bios Update machen muss um es zum laufen zu kriegen, nicht jeder hat die Mittel zuhause ! Ich suche jetzt noch den Kassenbon raus und werde mich erstmal erkundigen...
 
Wenn die 14 Tage rum sind, wirst du wohl nichts mehr machen können. Sollte das Board aus einem Ladengeschäft stammen, evt. auf Kulanz hoffen. Sollte das Board bereits im Std Betrieb nicht gescheit laufen, könnte es in der Tat eine Macke haben. Spannungserhöhungen gehörem zum OC wenn das Board dafür nicht ausgelegt oder beworben wird hat man keinerlei Ansprüche, dann sollte man sich ein andere Board kaufen womit das funktioniert. Ein Bios Update kann durchaus Fehler beheben oder Einstellungen hinzufügen, im Grunde braucht man dafür nur ne Diskette oder einen USB-Stick o. das Image auf deine CD gebrannt davon booten ausführen und fertig.

Welches Bios ist den installiert ?

http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Dow...detailid=901&DetailName=Bios&MenuID=6&LanID=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist noch das ganz normale, das erste was es gibt. Und es lief seit anfang an nicht so wie ich es wollte, ich wollte Vista drauf machen, ging ned... nur da dachte ich noch nicht dran... hoffentlich kriege ich das Geld erstattet...
 
Das längere booten kann an AHCI gelegen haben und ein Biosupdate ist schneller erledigt als der Thread hier mittlerweile alt ist.
 
Zurück
Oben Unten