News Erstes A8-Notebook (Thinkpad Edge, mattes Display) für ca 550€ lieferbar

User-News

Von Hatebreeder

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Der Titel spricht für sich, es hat keine verbugte "Dual Graphics" bietet alles, was man als Durchschnittsuser braucht und ist zumindest in meinen Augen das perfekte 15,6" Llano-Notebook.
Es setzt auf den A8-3500M mit 4 x 1,5GHz und bis zu 2,4 GHz im Turbo bei einer TDP von 35W.
4GB RAM und 750GB Festplatte vervollständigen es mit der üblichen Standardkost.
Hoffentlich gibt es bald den ersten Test, und die angegebene Akkulaufzeit kommt mir ein wenig kurz vor, wenn sie nicht tatsächlich ausnahmsweise mal realistisch ist.
*schwachwerd*
http://geizhals.at/deutschland/670514

1_24-Llano.png

http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=15168&w=o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, E325 gibt's auch.
Ich schreibe gerade darauf. 8)
MfG
 
Also wenn ich mir nicht ganz fest vorgenommen hätte noch bis zu den mobilen Bulldozern zu warten, bzw mein aktuelles Notebook eingehen würde, das wäre mein Notebook!

Unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis - und dazu noch ein mattes Display. Wahnsinn!

lg
 
wird in kürze bestellt. die 4 gb sind als 1 modul installiert, 1 platz ist da also noch frei. für den preis von 550 € ein sehr, sehr gutes angebot.
 
Sehr schön, dass die A8 doch wirklich existieren und vielleicht sogar mal breit verfügbar werden. Lenovo kaufe ich natürlich nicht, aber vielleicht kommt noch ein anderer Hersteller mit einem vernünftigen Modell.
 
Sehr schön, dass die A8 doch wirklich existieren und vielleicht sogar mal breit verfügbar werden. Lenovo kaufe ich natürlich nicht, aber vielleicht kommt noch ein anderer Hersteller mit einem vernünftigen Modell.
Warum keinen Lenovo?
 
Ich kann nur hoffen, dass auch noch 13,3 Zoller mit den quads erscheinen :)
Überhaupt 13,3-Zöller mit Llano. Als Dual und/oder Quad. Lenovo z.B. könnte gut das Edge E325 damit ausstatten, bisher gibt's dies nur mit Zacate. Die Intel-Version E320 ist aber mit ner 35W-CPU bestückt, die *M-Llanos mit 35W TDP müsste das Teil also kühltechnisch stemmen.

Hier übrigens die Andkündigungs-Seiten für das Edge E425 und Edge E525 in den USA. News-Meldungen gibt's dazu auch, etwa diese hier. Oder auf englisch diese, geworben wird offenbar auch für einen externen Zweitmonitor über USB (incl. Stromversorgung).
 
Es macht einen guten Eindruck und es besitzt ein mattes Display, wunderbar. Jedoch diese schlechte Auflösung macht mich schwach. Auf einem 13 Zoll Gerät mag die noch gehen, aber auf einem 15 Zoll Gerät nervt diese einfach nur und ich hoffe es kommt noch etwas mit höherer Auflösung.
Ob nun 2 GB oder 4 GB RAM ist bei den Preisen momentan eh Wurst da kann man sich das für wenig Geld selber voll krachen.
 
Habe ich das nur überlesen oder fehlen tatsächlich USB 3.0 Anschlüsse?
 
Takato: Höhere Auflösung (und ebenfalls mattes Display) gibt's beim HP Probook 6565b und dem 14-Zöller 6465b, eins davon sogar bereits im Handel. Bisher aber nur mit A6, eine A8-Variante ist zwar angekündigt, aber noch nichtmal bei HP als konkretes Produkt gelistst.
.
EDIT :
.

Habe ich das nur überlesen oder fehlen tatsächlich USB 3.0 Anschlüsse?
Die scheinen tatsächlich zu fehlen, offenbar haben sie zwecks Produkt-Separation zu den wirklich teuren ThinkPads den A60M FCH gewählt. Ist bei HP auch so: das höherwertige 6[45]65b mit Docking-Port und optional hoher Auflösung: A60M, das niederwertige 4535s: A70M mit USB3. Für richtig viel Geld gibt's dort halt noch die EliteBooks (allein dieser Name, naja...).

Scheiß Marketing-Stragen :(
.
EDIT :
.

Schau mal hier: HP, matt, USB 3.0, nach Preis sortiert. 3x 4535s (öhm nö: 2x 4535s, 1x 4530s - Intel mit dazugelötetem USB 3.0!), Rest EliteBooks. Da kann man fast froh sein, dass sie beim 4535s die A70M gewählt haben, nur ist das halt nicht mit A8 geplant. Oder anständiger Auflösung. Grmpf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Takato: Höhere Auflösung (und ebenfalls mattes Display) gibt's beim HP Probook 6565b und dem 14-Zöller 6465b, eins davon sogar bereits im Handel. Bisher aber nur mit A6, eine A8-Variante ist zwar angekündigt, aber noch nichtmal bei HP als konkretes Produkt gelistst.

Ja das habe ich auch schon ins Auge gefasst und die Auflösung gefällt mir nur vermisse ich da den HDMI Anschluss, obwohl es ist ein Display Port dabei. Aber der es ist halt kein HDMI Anschluss und dann wäre noch das Problem theoretisch kann der DisplayPort auch Ton übertragen, aber ob der dann mit einem HDMI Adapter auch wirklich ankommt?

Und bei dem Preis erwarte ich natürlich USB 3.0 schließlich gibt es die Hardware eigentlich her. Und in den "kleineren" ProBooks ist es ja schließlich machbar.

Aber vielleicht sind die Ansprüche auch ein wenig hoch. Man kann aber sagen von den technischen Daten her macht das HP ProBook schon was her.
 
Wie es mit DP->HDMI Audio aussieht - tja, da bin ich überfragt. Weiß da jemand bescheid? USB 3.0 wäre immerhin per ExpressCard nachrüstbar.
 
Zumindest die ProBooks besitzen einen "Multi-mode DisplayPort". Dieser gibt ein "echtes" HDMI-Signal aus. (vgl. en.wikipedia.org: DisplayPort #Compatibility with HDMI/DVI
Ein Audiosignal sollte somit ausgegeben werden können. Mein (passiver) Adapter liegt leider 40 Km weit weg, sonst könnte ich auch den Praxistest machen.
 
Leider scheint ein HP 6735b, das letzte vernünftige AMD 15" Notebook gewessen zu sein alles was seither gekommen ist hat immer einen riesigen Negativpunkt (Display ). Ein planet3dnow Editon AMD Laptop wäre mal was ein AMD. Notebook mit min. WSXGA+ auf 15.4"/13", matt, mit USB 3, HDMI/DP, A8 APU, ohne OS, SSD, (Metallgehäuse), fairer Preis, gutem Akku also kein consumer Schrott. Würde jedoch def. wieder 3+ Jahre halten.

Edit: Das einzige was annähernd an diese Anforderung kommt gibts ja schon. ProBook welche oben genannt wird. Liegt sogar im Preisramen/ in welchem ich norm. notebooks kaufe nur müsste es nicht wieder ein HP sein (Designe gefällt nicht), aber wäre der im Moment beste Kompromis. - 1333er RAM/kein USB3/kein A8. Mal schauen wie die Studentenangebote liegen werden, wobei da warscheinlich wieder nur Intel Notebooks drinn enthalten sein werden.
 
schönes Notebook. Da könnte man wirklich schwach werden. Und ohne USB 3.0 kann man sicherlich noch ein paar Jahre Leben. Denn Daten würde ich sowieo über WLAN zu Hause tauschen.
 
....Ein planet3dnow Editon AMD Laptop wäre mal was ein AMD. Notebook mit min. WSXGA+ auf 15.4"/13", matt, mit USB 3, HDMI/DP, A8 APU, ohne OS, SSD, (Metallgehäuse), fairer Preis, gutem Akku also kein consumer Schrott. Würde jedoch def. wieder 3+ Jahre halten.

Edit: Das einzige was annähernd an diese Anforderung kommt gibts ja schon. .......... 1333er RAM/kein USB3/kein A8. Mal schauen wie die Studentenangebote liegen werden, wobei da warscheinlich wieder nur Intel Notebooks drinn enthalten sein werden.
Das ProBook ist mir auch aufgefallen. Merke zunehmend, daß ich um ein NB für die Uni kaum mehr rumkomme. Wenn man im Studentenshop von HP schaut, gibts das 6465 mit A6-3410 und SSD für 820 statt 920€. Ist eigentlich schon akzeptabel. Wobei ich keinen Plan habe in welchem Rahmen sich die üblichen Nachlässe bewegen.
 
Zurück
Oben Unten