Erstes extraterrestrisches SETI-Signal?

perceptron

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
476
Renomée
2
Am 28. Juli wurde auf den Seiten der Nasa ein interessantes Bild veröffentlicht.

unknownseti_cavan_big.jpg


"Explanation: No one knows for sure what caused this signal. There is a slight possibility that it just might originate from an extraterrestrial intelligence. The bright colors on the blue background indicate that an anomalous signal was received here on Earth by a radio telescope involved in a Search for Extraterrestrial Intelligence (SETI). A search for these signals is ongoing by several groups including volunteer members of the SETI League. Time labels the vertical axis of the above plot, and frequency marks the horizontal axis. Although this strong signal was never positively identified, astronomers have identified in it many attributes characteristic of a more mundane terrestrial orgin. In this case, a leading possibility is that the signal originates from an unusual modulation between a GPS satellite and an unidentified Earth-based source. Many unusual signals from space remain unidentified. No signal has yet been strong enough or run long enough to be unambiguously identified as originating from an extraterrestrial intelligence."

Hoffe, ihr könnt das verstehen. Ansonsten gibt's ja noch Babelfish.

Was meint ihr? Extraterrestrische Intelligenz oder doch nur ein terrestrisch zufällig verursachtes Signal?
 
Hm,

würde sagen terrestrisch zufällig verursachtes Signal.
Bei dem Zeug was da alles so rumschwirrt, an Signalen meine ich, würde mich das nicht wundern!
 
ich hoffe, dass wir auf was gestoßen sind, aber um realistisch zu bleiben: Wird irgendwas andres sein... :-[
 
Weiss nicht... Wenn man nach der Demodulation nicht "All your Base are belong to us" hoeren kann, waren's wohl mal wieder keine Aliens :) :)

Killeroy.
 
Original geschrieben von [P3D]Dr. TK
wenn ichs nich besser wüsste würde ich sagen das ist das monitorbild von einem u-sonar *lol*

ich denke, dass haut sogar sehr gut hin. Mit einem passiven Sonar macht man ja nichts anderes als Seti. Es wird gelauscht. Und da wird es wohl genau solche Bilder mit den Geräuschschleifen geben. ich denke mal Links und Rechts sind die Himmelskoordinaten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!
 
jaja is schon richtig, das blaue ist die umgebung und die gelben streifen sind der kontakt, wenn man denn jetzt von einem normalen sonar ausgeht.
 
Original geschrieben von Bugstore


...ich denke mal Links und Rechts sind die Himmelskoordinaten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!

Wer lesen kann, ist wie immer im Vorteil ;)

Da steht doch "Time labels the vertical axis of the above plot, and frequency marks the horizontal axis".

Also übersetz' ich das mal frei:

Die Zeit wird auf der vertikalen (y-)Achse des obigen Diagramms und die Frequenz auf der horizontalen (x-)Achse abgetragen.

Es ist also ein "Zeit-Frequenz-Diagramm".
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was es is, ich find es sieht hübsch aus :p
Chatt (der wo sich in ner ähnlichen Farbe gern sein Case modden würde)
 
Obwohl es nicht explizit genannt ist, besteht das Diagramm für mich aus 2 Teilen. Im oberen Bereich ist das Signal des GPS-Satelliten zu sehen. Der sendet auf 2 Frequenzen, nämlich auf ca. 1,1 und 2,1 *wasauchimmer*Hertz.

Leider kann ich mit den Zeitproportionen/Beschriftungen ..408Z und ..409Z der Zeitachse nichts anfangen. Für mich liegt aber die Vermutung nahe, daß die obere Aufnahme annähernd zur gleichen Zeit gemacht wurde oder zu einer Zeit, als das untere Signal noch nicht vorhanden war.

Aus diesem Grunde ist bei dem Diagramm vor allem der untere Bereich interessant, weil dieses Signal anscheinend nicht unmittelbar von dem GPS-Satelliten kommt.

Deshalb ja auch die Vermutung der Wissenschaftler, daß dieses Signal aufgrund einer ungewöhnlichen Beeinflussung der Frequenz des GPS Satelliten durch eine nicht identifizierte Quelle auf der Erde entsteht.
 
Ich finde das kann kein Signal von z.B einem Sateliten
oder anderen Sachen das kann auch ein unidentifiziertes
Signal sein eines UFO oder anderes weil die Geräte wahrscheinlich
die Funktwellenempfänger *sprich Sat..schüssel* kennen bestimmte
Signale von Sateliten im All und was wissen was zu uns gehört und was
net!8) ;D
 
Zurück
Oben Unten