eure Meinungen und Ideen sind gefragt

Velvet

Cadet
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
7
Renomée
0
tach alle miteinander,
ich hät gern mal eure Meinung zu meinem nun endlich fertigen System. Das wichtigste für mich war die Lautstärke, darum hab ich mein kompletes Gehäuse mit einer doppelten Lage AKASA PC DÄMMMATTEN PAXMATE I beklebt, meine Festplatte hab ich durch die Kombilösung von Revoltec (die mit den Heat-pipes, Namen hab ich vergessen aber jemand bei www.silenthardware.de meinte deren Namen ist HD-Silencer) endkoppelt. Die Cpu Kühlung hat ein SI 128 der Firma Thermalright übernommen dessen Lüfter ist ein Scythe Kama pwm 12cm (PMw Leitung wurde gekappt damit sie meiner Lüftersteuerung nicht in die Quere kommt) mit 350 Umdrehungen läuft und direkt Frischluft von Aussen durch einen umgebauten Dunstabzug erhält ( Bild4 dazu später mehr).
Vorne unten befindet ein von mir auf die 2,5 fache Grösse aufgesägter und geglätteter Lufteinlass der nun auch wirklich Luft von Aussen ansaugt, das Gitter der vorderen Lüfteraufhängung wurde ebenfalls heraus gesägt. Vorne blast ein Scythe S-Flex 12cm Lüfter Frischluft ins Gehäuse.
Beide Lüfter lassen sich dank der Noiseblocker Lüftersteuerung in der Drehzahl regeln. Und dank einer halben Stunde Arbeit bin ich nun in der Lage mit zwei kleinen Schalter sie auch auszuschalten. Die Steuerungs/Slot Blenden wurden wie alle Slotblenden schwarz lakiert.
Der Lüfter des Netzteils ist nun ein 80 mm Lüfter S1 von Noise-Blocker.
Aus Langeweile wurde dann noch auf den Ram Riegel eine Revoltec Ram Freezer (Kupfer) gesteckt (man könnte auch sagen geklebt), sowie auf alle warmwerdenden Chips noch übrig gebliebende Kühlkörper eines Umbaukits für aktiv auf passiv Gpu Kühlung geklebt.
Ebenfalls aus Langeweile wurde die gelbe Power Led entfernt und durch eine blaue die sich nun hinter den Usb Slots befindet und sie beleuchtet ersetzt.
Die Power-taste ist jetzt eine unzerstörbare Vandalen-Taste wie man sie aus Bahnhofs Toiletten kennt. Die Festplatten Led wurde komplet entfernt.
Die Blende der dvd Brenners wurde schwarz lackiert ebenso wie die Halterung des Netzteiles.
Im übrigen wurden die standart Füsse durch orginal Techniks Mk2 Füsse ersetzt.
Das Logo des Zigarettenanzünders wurde mit Silber Farbe hervorgehoben und die Blende des Tassenhalters geschwärzt.
Nun zur umgebauten Dunst-Abzugs Haube die wurde schwarz lackiert und innen komplett mit Dämmatte beklebt auf dieser sind Noppen aus dem gleichen
Material zur Schallstreung angebracht. Ihr Ende befindet sich übrigens direkt auf dem Cpu Lüfter und man merkt auch den Luftstrom wenn man seine Hand davor hält.

Mein besonderer Dank geht an die Firma Pc-IceBox http://www.pc-icebox.de/

Bilder meines Systems findet ihr unter : http://www.hang-all-djs.de/computer/


Herstellerlinks & angaben

Zigarettenanzünder
Thermaltake X-RAY - Zigarettenanzünder und Getränkehalter für PC
Endlich ist die Suche nach einem funktionierenden Feuerzeug beendet, wenn man gerade nicht den Rechner verlassen kann.
Auch als 12V-Anschluss wie im Auto nutzbar


RAM FREEZER

Material: Kupfer
Farbe: kupfer
Abmessungen: 127 x 27 x 7 mm
Gewicht: 105 g
Lieferumfang Heatspreader, 2 x Wärmeteilfolie, 2 Befestigungsklammern, Abstandshalter für einseitig bestücktes RAM


Motherboard

ASUS P5GDC Pro

Allgemein
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX
Breite: 30.5 cm
Tiefe: 24.5 cm
Kompatible Prozessoren: Pentium 4
Prozessorsockel: LGA775 Socket
Chipsatz: Intel 915P Express / Intel ICH6R
Maximale Busgeschwindigkeit: 800 MHz
BIOS-Typ: AMI
Storage Controller: ATA-100, Serial ATA-150 (RAID)
Prozessor
Installierte Anz. (max. unterstützte Geräte): 0 ( 1 )
Speicher
Unterstützte RAM-Technologie: DDR SDRAM, DDR II SDRAM
Installierter RAM (Max.): 0 MB / 4 GB (Max)
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2700, PC3200, PC2-3200, PC2-4300
RAM-Features: Zwei DDR-Kanäle
Audio
Audioausgang: Soundkarte
Soundmodus: 7.1 Channel Surround
Produktzertifizierungen: High Definition Audio
Telekommunikation / netzwerk
Netzwerk: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet


Besonderheiten
BIOS-Funktionen: DMI 2.0-Unterstützung, WfM 2.0-Unterstützung, ASUS MyLogo, SMBIOS 2.3-Unterstützung, Hyper-Threading-Technologie
Manuelle Einstellungen: CPU-Frequenz, Prozessorkernspannung, Speicherspannung, Speicherbusfrequenz, FSB-Verhältnis (CPU:PCI), FSB-Verhältnis (CPU:Speicher)
Hardwarefeatures: Chassis Intrusion Detection, ASUS Q-Fan, C.P.R. (CPU Parameter Recall), CrashFree BIOS 2, ASUS Hyper Path 2
Erweiterung / konnektivität
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei):
1 Prozessor - LGA775 Socket
1 PCI Express x16
2 PCI Express x1
2 Speicher - DIMM 240-PIN
4 Speicher - DIMM 184-PIN
3 PCI
Schnittstellen:
Speicherschnittstellen:
ATA-100 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 40-Pin IDC
Serial ATA-150 - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA
Der Einbau gestaltete sich sehr einfach. Selbst für jemanden, der sich nicht täglich mit der Materie beschäftigt, stellt der Einbau keine großen Schwierigkeiten dar. Die Bohrstellen, durch die das Board mit den entsprechenden Schrauben am Gehäuse befestigt wird, sind exakt gearbeitet. Das Board ist mit einer ausreichenden Anzahl Schräubchen ausgestattet, sodass man keine Sorge haben muss, wenn mal eine Schraube abhanden kommt. Das Handbuch ist jedoch leider in englischer Sprache verfasst, was aber von der Wortwahl, keine hohen Ansprüche an den Leser/Benutzer stellt. Die Schaltpläne im Handbuch, sind sehr übersichtlich dargestellt. Selbst auf dem Mainboard sind die verschiedenen Anschlüsse beschriftet und sehr gut zu erkennen. Der Einbau des Boards hat circa eine Stunde in Anspruch genommen und der Einbau der weiteren Komponenten dauerte etwa eine weitere halbe Stunde. Dank der Übersichtlichkeit, war es ein reines Einbauen und weniger ein Herumtüfteln und Suchen, wo man essentielle Kabelverbindungen anschließen muss.

Das Asus P5 GDC-Pro ist eine echte Alternative für Power User, die mit wenig Geld, ein Maximum an Leistung erzielen wollen. Zwar gehört das Mainboard nicht der neusten Generation an, aber es kann sich durchaus unter den Mitstreitern im oberen Segment behaupten. Die guten Möglichkeiten es zu übertakten, sollten einen echten Kaufanreiz darstellen.
€ 89


Grafikkarte
ATI Radeon X300 (RV370)
Den Radeon X300 gibt es in zwei Ausführungen: Zum einen als X300 und zum anderen als X300 SE. Beide Modelle ersetzen den Radeon 9600 und den Radeon 9600 SE, denn man erkennt die typischen technischen Eigenschaften in diesen beiden Modellen wieder. Der Radeon X300 besitzt ein 128 Bit Speicherinterface und wird mit 325 (Chip) und 400 Mhz DDR(Speicher) getaktet. Die gleichen Werte sind bereits von der "normalen" Radeon 9600 bekannt. Lediglich das PCI-Express-Interface unterscheidet die X300 von dem Vorgänger.
Für absolute Sparfüchse hatte ATI den Radeon 9600 SE eingeführt, eine abgespeckte Variante des Radeon 9600. Der Nachfolger für dieses Modell ist nun der Radeon X300 SE. Auch hier sind die Daten gleich: Taktung von 325 Mhz (Chip) und 400 Mhz DDR (Speicher) und ein 64 Bit-Speicherinterface. Die Radeon 9600 SE war bereits bei ihrer Veröffentlichung nicht besonders gut angekommen, weil gerade das 64 Bit-Speicherinterface die Karte ziemlich in ihrer Leistungsfähigkeit einschränkte und diese nur bedingt spieletauglich war.
Neu bei der Raseon X300 ist das Herstellungsverfahren in 0,11µm. Dies ist auh der Grund dafür, dass der Codename des Chips nicht mehr RV360 sondern RV370 lautet. Durch die kleineren Strukturen könnte ATI die Taktraten des Chips deutlich höher festlegen, macht dies aber nicht. So werden die X300-Karten passiv gekühlt und produzieren nicht so viel Abwärme wie die aktuellen High-End-Karten aus dem Hause ATI

Herstellerlink http://ati.amd.com/de/products/radeonx300/index.html


Festplatte
Western Digital WD3000JD 300GB
Serial- ATA- Festplatte, 300 GB Speicherkapazität, 7200 U/Min, 9ms Zugriffszeit, 8 MB Cache, Serial ATA-150.


Dämmmaten
Pax Mate I Für MidiTower-Gehäuse
Diese Dämmmatten lassen Ihren PC fast verstummen. Sie bieten Ihrem Midi-Tower-Gehäuse einen wirkungsvollen Schutz vor Vibrationen und Betriebs-Geräuschen. Die Matten sind aus hochwertigem Schaumstoff gefertigt, der speziell zur Geräuschdämmung entwickelt wurde. Die Dämm-Matten sind selbstklebend und können problemlos zugeschnitten werden.
Unser Tipp! Versehen Sie die beiden Seitenwände des Gehäuses sowie Boden und Deckelplatte mit Dämm-Stoff, um so einen effektiven Schutz gegen Vibrationen und Schall zu gewährleisten.
Lieferumfang:
2 Matten (400 x 358 mm)
2 Matten (400 x 178 mm).
19,95 EUR
Inkl. gesetzl. MwSt.


CPU
Beschreibung/Details:
CPU/Prozessor / CPU: Pentium 4 / Packungstyp: Box / Sockel: Socket 775 / Taktfrequenz: 3.200 MHz / Prozessorkern: Cedar Mill / L2-Cache: 2048 KB / Front Side Bus: 800 MHz / Spannung: 1,40 V / Package: FCLGA / TDP: 86 W / Strukturbreite: 65 nm


Test des Cpukühlers
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_thermalright_si-128/


12 cm Lüfter
Herstellerlink
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3600
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=4330

Scythe Kama PWM - 120 mm 120mm - 21-89m³/h - 0-24dBA - 310-1200upm
Scythe SFlex 120mm 33,5 CFM 8,7 dBA 0-800upm



8 cm Lüfter
Herstellerlink
http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-s1.php
 
Zurück
Oben Unten