Eyefinity-Frage bei Anschluss via VGA-DVI-Adapter

Alex84

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo!

Ich habe 2 Fragen bzgl. Eyefinitiy:
Ich habe drei Monitore, von denen einer nur einen VGA Ausgang hat. Die anderen beiden besitzen DVI und VGA. Den VGA-Monitor würde ich per DVI-Adapter an die Grafikkarte anschließen.
1. Frage: geht das oder ist VGA auf DVI keine Option für Eyefinity, soll heißen man MUSS "pures" DVI benutzen?

Einen der anderen beiden Monitore mit DVI würde ich dann mit einem aktiven DVI-DisplayPort-Adapter anschließen um das ganze per Eyefinity laufen zu lassen, wie zum Beispiel diesem hier:
http://geizhals.at/deutschland/621720?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
2. Frage: ist dieser Adapter überhaupt für Eyefinity geeignet? Ist es ratsam hier auch mal bei Ebay nach einem noch günstigeren Angebot zu schauen oder ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass man da betrogen wird und einen Nicht-Eyefinity-Adapter bekommt?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,

-Alex
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
12.168
Renomée
1.327
Es sollte klappen, solange die Grafikkarte Eyefinity unterstützt (welche soll es denn werden?), ein aktiver DisplayPort Adapter im Spiel ist (der XFX Adapter ist für den mini DisplayPort anschluss, wie er z.B. auf der HD69xx Reihe genutzt wird) und die gleiche Auflösung eingestellt ist, damit man alle 3 Bildschirme zu einer Gesammtauflösung per Eyefinity zusammenschalten kann.
Nutzen die Bildschirme unterschiedliche Auflösungen, dann geht Eyefinity nicht aber es bleibt einem noch die sonst übliche multi Display Anordnung.
 

Alex84

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo sompe,

Danke für die Antwort. Die benutzte Grafikkarte ist eine 6950 von Powercolor. Ich wusste ja gar nicht, dass es Mini-Displayport auch noch gibt. Schaue ich mir die Nicht-DVI-Anschlüsse aber an, erscheinen sie mir schon wirklich sehr mini. :)
Die Monitore sind alle von der Auflösung her alle gleich.

Ich denke also, das sollte gehen, richtig?

-Alex
 
Oben Unten