Allg. Festplatte mit defekten Sektoren lässt sich nicht klonen - wie man dennoch zu seinem

Sagi T

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
7.544
Renomée
156
Standort
Leipzig
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
Ziel kommt.....


Vorab: es ging um diese Platte -> KLICK


Ausgangspunkt war also eine Samsung HD160JJ welche defekte Sektoren aufwies. Diese Platte wollte ich dann auf die neue klonen. Ich habe mehrere Programme ausprobiert, jedoch scheiterte jedes bei 43%, also immer an gleicher Stelle der HDD, sodass ein klonen in diesem Sinne nicht möglich war.

Nach langem hin und her entschied ich mich dazu auf der neuen Platte ein frisches Windows zu installieren und von dieser aus meine Versuche fortzuführen. Hier gelang dann ein Klon, welcher jedoch nicht funktionierte. Windows bootete zwar, leider waren aber die Benutzerkonten nicht anwählbar wie in diesem Thread hier. Also weiter versuchen. Letztendlich gelang es mir dann doch ein funktionsfähiges Windows zu bekommen. Folgendes habe ich gemacht:

  1. neue Festplatte nochmal formatiert
  2. eine neue primäre Partition erstellt
  3. Windows nochmal neu installiert
  4. Acronis True Image installiert und die Backup Funktion gewählt (nicht klonen!)
  5. alte Systempartition ohne Komprimierung und Sektor für Sektor "gebackupt"
  6. 2te Partition auf der neuen Platte erstellt und Backup darauf verschoben
  7. System heruntergefahren und von alter Platte gebootet -> neue Platte ebenfalls dran
  8. im alten Windows mit Acronis das Backup auf die Systempartition der neuen Platte gespielt
Tada, nach erneuten Reset und booten von der neuen Platte hatte ich mein altes Windws wieder, so wie ich es kannte. Einzig und allein meine Firefox bookmarks waren weg und mußten manuell kopiert werden!


Operation gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du denn nun sicher, dass alle Daten in den defekten Sektoren "unwichtig" sind?


xerxes333
 
Wer sagt den das dort Daten waren?
 
Ich würde auch mal mit sfc /scannow die Integrität der Windows Systemdateien verifizieren. Wenn schon die Bookmarks vom Mozilla Firefox fehlen, könnte noch mehr durch den Festplattendefekt korrumpiert worden sein.

Anleitung hierzu: http://support.microsoft.com/kb/310747/de (benötigt wird die Windows Setup CD)
 
Nee, das lag an was anderem. Firefox hat eine neue Identity angelgt. ;)
 
Zurück
Oben Unten