Flüssigmetallkühlung !

Stadtindianer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
628
Renomée
7
Standort
tiefer Süden
Schaut mal hier:

http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AM...ersion.html?osCsid=7o2ss33o911rh7iqf5vgp9s4j2

soll keine Werbung sein!

Meine Frage dazu: Wer braucht denn so etwas ?

Ich habe eher den Eindruck, dass seit meinen seligen Athlon 1400 Zeiten neuere CPUs nicht wesentlich mehr Hitze verbraten...
€120 für einen Kühler wenn schon der AMD Flaggschiff Prozessor für ca. €150 zu haben ist... :]

Oder würdet Ihr soviel Geld für einen CPU Kühler ausgeben?
 
Wenn man bedenkt das der Vorgänger für 230€ über die Theke ging ist das schon eine erfreuliche Entwicklung ;)

Wer das Braucht? Leute die ihre CPU gerne 24/7 mit max. OC betreiben wollen, aber denen WaKü zu aufwendig ist. Es ist kein Produkt für Jedermann, aber wenn die Performanche and die von WaKü ran kommt gabe es durchaus eine Basis an Kunden die sich das kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich mir nicht kaufen. Dann steig ich lieber auf eine flexiblere WaKü um, die dann auch noch bessere Temps bringt. dafür bezahl ich zwar mehr, aber da weiß man, was man hat. Mein Prolimatech Megahalems bringt aber auch genug Leistung. Ich hab da gedrosselte Slipstreams 1900 drauf. Ungedrosselt wird das Ding nicht warm unter Last bei 4GHz mit nem i7. Ich glaube, dass so ein Kühler auch einen Trend aufzeigt. Scheinbar werden die CPUs immer größere Stromschleudern. Bald sind wir bei 250W TDP *chatt*

LG, Paule
 
Nö CPUs sind in den letzten Jahren recht stabil geworden, dafür entwickeln sich die Grafikkarten sehr ungünstig in der absoluten Abwärme... Da haut es schon jetzt mit den 250W hin.
 
[...] Es ist kein Produkt für Jedermann, aber wenn die Performanche and die von WaKü ran kommt gabe es durchaus eine Basis an Kunden die sich das kaufen.

Wie soll das funktionieren? Du vergleichst da zwei völlig unterschiedliche Kühlkonzepte. Schon heute ist es möglich mit Luftkühlung in die Nähe einer einfachen Wakü zu kommen - wenn man nur die C° vergleicht..
Allerdings ist dafür ein aufwändiges PC-gehäuse mit vielen Lüftern notwendig, d.h. die LAutstärke und vor allen Dingen auch der Platzbedarf innerhalb des Cases steigt beträchtlich an - gerade bei Vollast.

mit Wakü ist die kühlbare Verlustleistung im Prinzip nach oben unendlich da sie beliebig erweiterbar ist, und theoretsch nur ein 5cm hohes Case notwendig ist um sie zu installieren bei 0db Geräuschkulisse, wenn man die RAdiatoren im Nachbarraum stzehen hat, oder gleich Passivbetrieb...Ist zwar ein extremvergleich, nur eben anschaulich, dass es um zwei völlig unterschiedliche Kühlkonzepte geht..

Ansonsten sind 120e für den Kühler zu teuer. Soweit ich das gelesen habe, ist der einzige Unterschied zum klassichen Heatpipe Towerkühler eine unterschiedliche Füllung der Heatpipes, iund das bisschen Flüssigmetall ist keine 80e Aufpreis im Vergleich zum biligen Standard-Towerkühler wert..

Sollte das Konzept allerdings Sinnvoll sein, denke ich wird das eventuell bald deutlich günstiger und auch von anderen Marken eingeführt..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich mir nicht kaufen. Dann steig ich lieber auf eine flexiblere WaKü um, die dann auch noch bessere Temps bringt. dafür bezahl ich zwar mehr, aber da weiß man, was man hat. Mein Prolimatech Megahalems bringt aber auch genug Leistung. Ich hab da gedrosselte Slipstreams 1900 drauf. Ungedrosselt wird das Ding nicht warm unter Last bei 4GHz mit nem i7. Ich glaube, dass so ein Kühler auch einen Trend aufzeigt. Scheinbar werden die CPUs immer größere Stromschleudern. Bald sind wir bei 250W TDP *chatt*

LG, Paule
Das liegt wohl eher an immer mehr Kernen.
Bei meinem E8400+ Undervolten kann ich mit guten 40 Watt rechnen.
Ein XP 1800+ T-Bred A hatte eine TDP von 50 Watt, dürfte wohl auch nicht wirklich weniger Real verbraucht haben.
So gesehen ist das doch nicht schlecht.
Außerdem kann man Übertaktet + Vcore Erhöhung da nicht wirklich rechnen, außerdem wäre Wakü da schon wesentlich besser, so hat man diesen ganzen Abwärmekrempel nähmlich auch nicht im Gehäuse.
Bzw. kann man einen Radi wesentlich größer machen als einen Cpu Kühler, da hilft auch nicht viel wenn die Wärmeableitung vom Heatspreader besser ist, die Wärmebgabe an die Luft ist noch wesentlicher wichtiger.
 
Wie soll das funktionieren? Du vergleichst da zwei völlig unterschiedliche Kühlkonzepte. Schon heute ist es möglich mit Luftkühlung in die Nähe einer einfachen Wakü zu kommen - wenn man nur die C° vergleicht..
Allerdings ist dafür ein aufwändiges PC-gehäuse mit vielen Lüftern notwendig, d.h. die LAutstärke und vor allen Dingen auch der Platzbedarf innerhalb des Cases steigt beträchtlich an - gerade bei Vollast.

mit Wakü ist die kühlbare Verlustleistung im Prinzip nach oben unendlich da sie beliebig erweiterbar ist, und theoretsch nur ein 5cm hohes Case notwendig ist um sie zu installieren bei 0db Geräuschkulisse, wenn man die RAdiatoren im Nachbarraum stzehen hat, oder gleich Passivbetrieb...Ist zwar ein extremvergleich, nur eben anschaulich, dass es um zwei völlig unterschiedliche Kühlkonzepte geht..

Ansonsten sind 120e für den Kühler zu teuer. Soweit ich das gelesen habe, ist der einzige Unterschied zum klassichen Heatpipe Towerkühler eine unterschiedliche Füllung der Heatpipes, iund das bisschen Flüssigmetall ist keine 80e Aufpreis im Vergleich zum biligen Standard-Towerkühler wert..

Sollte das Konzept allerdings Sinnvoll sein, denke ich wird das eventuell bald deutlich günstiger und auch von anderen Marken eingeführt..

Grüße!

Vergleichst du nicht gerade auch Äpfel mit Birnen? Wer bei Luftkühlung 5 Lüfter braucht die mal eben 3 Sone an Lärm verursachen wird mit einer passiven Wasserkühlung nicht glücklich. Und wenn die viel Wärme transportieren müssen sind die auch nicht gerade leise. Und Radioator im Nebenraum ist doch auch eher sehr theoretisch.
 
Ich sag nur:
aber denen WaKü zu aufwendig ist

und

wenn man die RAdiatoren im Nachbarraum stzehen hat

Ich habe nicht behauptet das es eine WaKü ersetzt was Silence oder Erweiterbarkeit angeht. Ich rede von Leuten die Kühlleistung ander der CPU nahe der einer WaKü haben wollen.

Ansonsten sind 120e für den Kühler zu teuer. Soweit ich das gelesen habe, ist der einzige Unterschied zum klassichen Heatpipe Towerkühler eine unterschiedliche Füllung der Heatpipes, iund das bisschen Flüssigmetall ist keine 80e Aufpreis im Vergleich zum biligen Standard-Towerkühler wert..

Ob er zu teuer ist wird seine Leistung zeigen und darüber weis man noch nicht viel. Ich mein bei WaKü geben die Leute auch gerne mal 200€ aus, man kann auch da nach der sinnhaftigkeit fragen 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andr3j

Wo ist da jetzt der Unterschied zu heute? Ich hab den Agena bei 3,1 ghz mit dem Boxed-Kühler bei Prime getestet..- ging ohgne Probleme mit ~Standardspannung..
Nero24 glaube ich hatte seinen 95 Watt Phneom I semipassiv bei BOINC 24/7 gekühlt, und ich kühle meinen Phenom II 940 BE @ 2,6 Ghz seit 6 Wochen semipassiv mit einem 20e Towerkühler von vor 2,5 Jahren (Xigmatek HDT-S1283)

Trotzdem ein interessantes Konzept. Beim Megahalem mit seinen 6 Heatpipes und mittig im maximalen Luftstrom des lüfters etwas weniger Wiederstand durch die Lamellenführung, sieht man - wie ich finde - ja schon recht gut das Problem derzeitiger Towerkühler..Erst hat man mit 3 Heatpipes (Xigmatek HDT-S1283 und Konsorten) dann mit deren vier - zuletzt bei Kühlern wie EKL Nordwand mit fünfen - bis hin zum Mehahalem mit 6 - U-förmig gebogennen Heatpiepes versucht die Kühlleistung vom Sockel zu den lamellen immer weiter zu erhöhen..

irgendwann ist wegen der begrenzeten Fläche auf dem heatspreader da mal das Prinzip aufgebraucht und Flüssigmetall klingt da im Ansatz schon interessant..
Oi!Olli schrieb:
Vergleichst du nicht gerade auch Äpfel mit Birnen? Wer bei Luftkühlung 5 Lüfter braucht die mal eben 3 Sone an Lärm verursachen wird mit einer passiven Wasserkühlung nicht glücklich. Und wenn die viel Wärme transportieren müssen sind die auch nicht gerade leise. Und Radioator im Nebenraum ist doch auch eher sehr theoretisch.

Lautstärke ist abhängig vom Radiator. Ein einzelner Noctua @ 8db oder sowas reicht am 9fach radiator aus um bei 0db einen OC CPU ausreichend zu kühlen. Weitere Systemlüfter benötigts dann auch nicht..

Durchlaufkühler gäbe es ab 250€
[...]Dieser Durchlaufkühler ersetzt im wesentlichen den Radiator, da das Wasser auf eine von Ihnen eingestellte Temperatur runtergeregelt wird. Es sind Temperaturen von bis zu 4°C möglich[...]Weiterhin ist dieses System auch für No Noise Anwendungen interessant, da der Chiller in einen anderen Raum gestellt werden kann.[...] Quelle

Wenn man aber schon ~120€ für nen Luftkühler ausgibt, eventuell ne Alternative für manch einen..*noahnung*
Bayushi schrieb:
[..]Ich habe nicht behauptet das es eine WaKü ersetzt was Silence oder Erweiterbarkeit angeht. Ich rede von Leuten die Kühlleistung ander der CPU nahe der einer WaKü haben wollen.[...]

Ergänze: "einfache" Wakü ;) Dann stimmts - vorausgesetzt die Kühlung ist ncht unterhalb des Niveaus aktueller High-End Luftkühler..

Ähnlich wie hier bei diesem Prinzip eben das Medium zum Wärmetransport innerhalb der heatpipe Flüssigmetall anstatt Wasser ist, gibts bei Wakü unterschiedlichste Pumpen mit unterschiedlichstem Durchfluss mit Potenzen an Unterschieden was die Fähigkeit Hitze vom Sockel wegzuführen betrifft.

Gibts irgendwo schon ein Review zu dem Kühler? Performancevergleich mit anderen Kühlern?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ebenfalls die Flüssigmetallkühlung als bessere Alternative zu den heutigen Monstern von Luftkühlern.

Nur wegen Flüssigmetal werden die Kühler ja nicht kleiner. Flüssigmetal ist bei diesem Kühler nur für den Wärmetransport von der Bodenplatte zum Kühlkörper zuständig, ohne großen Kühlkörper bring Flüssigmetall auch nix. Man muss die Wärme ja wieder von den Heatpipes abnehmen und über eine große Oberfläche verteilen.
 
Das ist mir schon klar aber wenn ich so manche Brocken sehe die um die 900 gramm wiegen, dann muss was anderes her, wenn man nicht gerade auf ne WaKü umsteigen will/kann.

Hier der läuft auch mit einer solchen *Kühlung* <<-- ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal davon aus, das das Flüssigmetall Natrium ist.
Falls der Kühler undicht wird, wird es sau gefährlich. Natrium und Feuchtigkeit bedeutet heftige Reaktion. Geh mal davon aus, dasmindestens das Zimmer abfackelt.
Natrium auf Haut Verbrennungen 3. Grades.
Halte das Ding für Unfug
 
Geh mal davon aus, das das Flüssigmetall Natrium ist.

Ich denke nicht. Wohl eher Gallium wie es auch z.B. in der Wärmeleitpaste Cool Liquid Pro verwendet wird. Der Schmelzpunkt von Natrium ist deutlich zu hoch mit knapp 100°C. Gallium hat knapp 30°C. Da lässt sich mit einem Eutektikum noch einiges machen.
 
Vergleichst du nicht gerade auch Äpfel mit Birnen? Wer bei Luftkühlung 5 Lüfter braucht die mal eben 3 Sone an Lärm verursachen wird mit einer passiven Wasserkühlung nicht glücklich. Und wenn die viel Wärme transportieren müssen sind die auch nicht gerade leise. Und Radioator im Nebenraum ist doch auch eher sehr theoretisch.

Ich sage nur Reserator 1 von Zalman. Ist alles nur eine Frage, wie viel Flüssigkeit das Kühlsystem aufnehmen kann.
 
Geh mal davon aus, das das Flüssigmetall Natrium ist.
Falls der Kühler undicht wird, wird es sau gefährlich. Natrium und Feuchtigkeit bedeutet heftige Reaktion. Geh mal davon aus, dasmindestens das Zimmer abfackelt.
Natrium auf Haut Verbrennungen 3. Grades.
Halte das Ding für Unfug

Äh ja...Natrium bei Zimmer-Temp ist ungefähr wie ne Nougat-Stange...lässt sich zwar gut schneiden, aber das wars auch schon. ;)

Da wird garantiert eine Legierung aus niedrigschmelzenden Metallen der dritten bis fünften HG verwendet. (wie hoschi_tux schon angedeutet hat)
 
Edit Ok hab mich geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nana.

das verwendete Flüssigmetall im Kühler ist eine eutektische Mischung aus Natrium und Kalium (NaK, 22:78 gew%) - siehe hier, Schmelzpunkt -12°C.
Was KIDH meint ist sicherlich Galinstan (ternäres Eutektikum aus Ga-In-Sn), aber das Zeug macht grosse Probleme durch Korrosion.

Ich glaub, soein Teil werde ich mir auch holen - es ist wirklich innovativ und hat Potential.
 
Ein Satz mit X, das war wohl nix. Naja, irgendwie hoffte ich das Danamics diesesmal sich absetzt, aber sie dümpeln doch wieder im Mittelmaß.
 
Zurück
Oben Unten