AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X/Pro Duo: Vorstellung/Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ich hab es nur als Beispiel gebracht, weil es gerne kommt. Und ich hab nichts über seine Meinung gesagt, es ging mir generell um die Diskussion.
 
Stimmt hast du nicht. Kam aber zumindest so rüber als ob es so gemeint war.
Sind die Vorteile nicht bei allein Spielen/Anwendungen ohnehin nicht ziemlich gleich egal ob es ein Doom oder ein Dwarf Fortress ist? Mehr Auflösung heißt entweder ein größere Bildschirm oder mehr DPI, so dass man weniger AA braucht?
Also bei Pillars of Eternity, das ich aktuell spiele, gibt es keinen sichtbaren Unterschied zwischen 1080p und 2160p. Absolut keinen. Schätze mal, das Spiel rechnet intern nur mit 1080p, auch wenn man höhere Auflösungen einstellt. Das Spiel ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn man auf Oldschoo Party-RPGs steht.
 
Bezüglich 4GByte VRAM ist der Artikel ganz nett: http://www.extremetech.com/gaming/2...y-x-faces-off-with-nvidias-gtx-980-ti-titan-x
Mann sieht schön wie nvidia den Framebuffer ausnutzt um höher Auflösungen und Details besser zu puffern.
Bei der Fury geht halt nicht mehr als 4GByte also werden auch nur maximal 4GByte genutzt.
Die 4K sind jedenfalls kein Garant für mehr als 4GByte notwendig für spielbare FPS.
Vor allem wenn die Texturen nicht mitskalieren und somit auch nicht mehr Speicher im VRAM benötigen.

Was auch gerne übersehen wird, "Globale Ultra Settings" beinhalten heutzutage auch die qualitätiv besten (AA) Filter nicht nur "Ultra Texturen und Details"
Da beisst sich dann auch mal ein Dual SLI oder CrossfireX die Zähne aus oder heulen wie ein hunriges Hunde Rudel.

Bei mir gibt es keine störende Ruckler auf dem TV auch wenn der VRAM ständig mit 2990 MByte belegt ist: http://abload.de/img/rottr_2016_07_24_10_2umu24.jpg
Das war DX11, mit DX12 läuft es nochmal ne Schippe besser aber nicht in Form von höheren average FPS Zahlen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei dem Tomb Raider Teil sieht man ohnehin wie hoch der Einfluss vom Speicher Management des Spiels ist.
Bei DX11 lief es bei mir immer etwas hakeliger als bei DX12 und die 4 GB Grafikspeicher wurden deutlich eher zum Problem.
 
Naja ich werde letzten Endes mal schauen ob bis zum Ende meiner Rückgabe Möglichkeit eine Custom RX verfügbar ist ansonsten bleibt die GTX1070 in meinem Rechner

Tante Edit sagt:

nachdem ich gerade 3 Anläufe benötigt habe um die GTX1070 bei einem einfachen PC Start (Bildschirm blieb einfach schwarz) ans laufen zu bekommen was schon sehr komisch ist, das Problem hatte ich vor 2 Tagen schon mal hab mir da aber nichts bei gedacht weil einmal ausschalten und einschalten hatte gereicht.
Karte geht heute noch zurück, hab mich zwar gegen eine Fury entschieden und sogar für ein Referenz Design .... Grund ist einfach kein Custom verfügbar und ich brauch eins das nachher in meinen MediaPC passt den ich gerade aufbaue ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fury sehe ich als nicht zukunftssichere Geldanlange, gerade in Sachen Speicher ist sie einfach zu gering bestückt da mein aktueller Stand so aussieht das die Karte nachher in ein MediaPC wandert ist die Fury da absolut deplatziert, zudem hätte ich nur die Nitro gekauft ;)

Aber für jemanden der noch eine sucht mag das ein schnapper sein ;)
 
Seit wann ist Hardware eine zukunftssichere Geldanlage? *suspect*
 
Nochmal ein kurzes Update zu meiner Abschalt Problematik.
Das neue Mainboard hatte die Situation deutlich gebessert aber endgültig gelöst (hatte heute den ganzen Tag mit Crossfire gedaddelt) hatte es offenbar die Abschaltung des Core C6 Supports im BIOS.
Offenbar entstehen sonst hin und wieder Situationen wo sich durch die aggressiven Stromsparmechanismen Lastspitzen so weit aufaddieren dass das Netzteil abschaltet.
 
Nochmal ein kurzes Update zu meiner Abschalt Problematik.
Das neue Mainboard hatte die Situation deutlich gebessert aber endgültig gelöst (hatte heute den ganzen Tag mit Crossfire gedaddelt) hatte es offenbar die Abschaltung des Core C6 Supports im BIOS.
Offenbar entstehen sonst hin und wieder Situationen wo sich durch die aggressiven Stromsparmechanismen Lastspitzen so weit aufaddieren dass das Netzteil abschaltet.
Du bist mir so ein Knall Käpsele!
4096 US pro GPU bei 4096Bit mit 2x 4GByte Framebuffer! *chatt*

 
Die Karte hatte genau 4 Aufgaben die sie erfüllen sollte.
Ich wollte mal wieder Erfahrungen im multi GPU Segment sammeln, sie sollte eine deutlich höhere Framerate als die 290x liefern können, ich wollte mit dem Valley Benchmark im Eyefinity Setup rumspielen und ich wollte genau die Modelle haben die die Vorteile des Fiji ausschöpfen.
So wie ich das sehe wurden alle Punkte erfüllt.
 
Ein extra dafür angeschafftes 860W Seasonic Platinum 860 (SS-860XP²) das mehr als genug Leistung liefern und genug Reserven haben sollte aber offenbar arbeitet der Überlast Schutz des Netzteils etwas überempfindlich. Bei dem vorherigen Mainboard verbesserte sich die Lage etwas wenn ich die Power Limits der GPUs voll aufdrehte, weshalb ich davon ausgehe das die erzeugten Lastspitzen das Problem sind.
 
Ganz ehrlich:
Besorg dir zwei 3300µF/16V (notfalls tätens wohl auch 2200µF/16V) kondensatoren und löte die in die Zuleitung zur CPU. Am besten 'ne kurze Verlängerung dafür besorgen...

Aber ja, dass die Seasonics X/P-Serie recht empfindlich auf Stromspitzen reagieren, habe ich auch schon gehört, was aber (gerade bei einem Single Rail Schwießgerät) nicht negativ ist...
 
Ach ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden und kann bestens damit leben.
Wenn der Rechner damit ein paar Watt mehr frißt, was solls.
Das Ding ist dazu da die Leistung zu liefern die es hat und dazu ein paar Sachen auszuprobieren die sonst niemand testen will.
(z.B. Crossfire + VSR + Eyefinity = muahahaha *party* oder normaler Crimson Treiber vs. Fire Pro Treiber = ?)
Wenn ich ernsthaft Strom sparen will kann ich auch das Laptop nutzen.
 
Sie ist schon wieder im Mindstar

4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro

319,90€ im Mindstar


Ich hab auch zugeschlagen nachdem meine RX480 defekt war ... hoffentlich wars ne gute Idee ... mal abwarten ich bin gespannt :P
 
Also meine Spannung und Freude wurde dann mal wieder ein wenig gedämpft ... hat noch jemand unerträgliches surren von der Grafikkarte? Klingt wie Spulenfiepen aber viel dumpfer ... absolut nervig und tritt bei hoher Last auf der Karte auf ... ich werde das heute / morgen mal noch weiter beobachten, sollte das in allen Games so sein würde ich langsam im Kreis kotzen ehrlich gesagt ...

Ein Mensch kann doch einfach nicht soviel Pech haben oder ...

GTX1070 Spulenfiepen ohne Ende
RX480 100% Auslastungsbug / Lüfterspastiken / andauernde Treiber Abstürze
Fury Nitro Spulenfiepen in Dumpf ohne Ende (Aktuell)

Mir fällt dazu einfach nichts mehr ein ...
 
Ja gut aber das ja wohl nicht das Gelbe vom Ei :D Lustig aber halt scheiße :D
 
Farblich würde es aber gut zum Eigelb passen.;D
Meine 470 ist mit den anderen Sachen jetzt auch mal unterwegs.....
Mal sehen ob ich damit Probleme hab.
 
NEO83 schrieb:
Also meine Spannung und Freude wurde dann mal wieder ein wenig gedämpft ... hat noch jemand unerträgliches surren von der Grafikkarte? Klingt wie Spulenfiepen aber viel dumpfer ... absolut nervig und tritt bei hoher Last auf der Karte auf ... ich werde das heute / morgen mal noch weiter beobachten, sollte das in allen Games so sein würde ich langsam im Kreis kotzen ehrlich gesagt ...

Ein Mensch kann doch einfach nicht soviel Pech haben oder ...

GTX1070 Spulenfiepen ohne Ende
RX480 100% Auslastungsbug / Lüfterspastiken / andauernde Treiber Abstürze
Fury Nitro Spulenfiepen in Dumpf ohne Ende (Aktuell)

Mir fällt dazu einfach nichts mehr ein ...
Ich las einmal, bei AMD-Karten mit Spulenfiepen o.ä. könne es Abhilfe schaffen, im Geräte-Manager das "AMD High Definition Audio Device" zu deaktivieren. Falls du keinen Audioausgang der Grafikkarte benutzt, wäre das einen Versuch wert. Zur Sicherheit den PC danach herunterfahren, vom Strom trennen, Kaltstart.

Ist das ein Symptom zu hoher FPS? Verschafft FRTC o.ä. Besserung?

Eine weitere Option ist das "Einbrennen" der Grafikkarte mit FurMark o.ä. Damit kenne ich mich aber kein bisschen aus.

Ansonsten vermute ich ein Problem mit dem Netzteil oder Mainboard, alternativ hast du eine (teil-)defekte Karte als "Schnäppchen" untergeschoben bekommen.

Hattest du Windows schon neu installiert?
 
Ich las einmal, bei AMD-Karten mit Spulenfiepen o.ä. könne es Abhilfe schaffen, im Geräte-Manager das "AMD High Definition Audio Device" zu deaktivieren. Falls du keinen Audioausgang der Grafikkarte benutzt, wäre das einen Versuch wert. Zur Sicherheit den PC danach herunterfahren, vom Strom trennen, Kaltstart.

Das kann ich mal nachgucken heute, aber es klingt halt auch nicht wirklich nach normalem Spulenfiepen

Ist das ein Symptom zu hoher FPS? Verschafft FRTC o.ä. Besserung?

40FPS dürfte wohl kaum zu hoch sein. FRTC sagt mir nichts, was ist das? V-Sync kann nicht helfen weil es sind ja nur 40FPS

Eine weitere Option ist das "Einbrennen" der Grafikkarte mit FurMark o.ä. Damit kenne ich mich aber kein bisschen aus.

Dito und würde ich jetzt auch erst mal als "Sinnfrei" abtun hab ich nämlich noch nie was von gehört.

Ansonsten vermute ich ein Problem mit dem Netzteil oder Mainboard, alternativ hast du eine (teil-)defekte Karte als "Schnäppchen" untergeschoben bekommen.

Netzteil? Was genau schwebt dir da vor? Nicht genug Leistung oder welche Probleme soll das Netzteil genau machen?
Welches Problem soll das Mainboard denn haben das die Karte Spulenfiepen erzeugt?
Teildefekte Karte bezweifle ich erst mal, Karton war noch mit den Original Siegeln und da MF 100 Stück davon im Angebot hatte und das nicht zum ersten mal gehe ich mal nicht davon aus.

Hattest du Windows schon neu installiert?

Nein habe ich nicht nur die Treiber per DDU Deinstalliert und neu Installiert, schien ein Problem mit der alten Karte zu sein, seid dem die Fury verbaut ist läuft der PC wieder vollkommen normal :o
 
Entweder ich bin ein Glückskind oder höre schlecht den eine Grafikkarte mit Spulenfiepen hatte ich in alle den Jahrzehnten noch nicht. Mit der 2. Fury X bin ich in dem Punkt auch sehr zufrieden.

Ist es den sicher das die Grafikkarte die Quelle ist?
 
Ich behaupte jetzt einfach mal JA

Sie ist zum einen das Einzige das getauscht wurde und zum anderen, wenn ich meinen Kopf mal ins Gehäuse "stecke" um zu hören wo der Krach her kommt ist es an der Grafikkarte am lautesten. Meine R9 290 hatte das auch aber so arg leise das es nur ohne zusätzliche Geräusche aus den Boxen etc hörbar war.
Die RX hat es gar nicht gehabt die Fury jetzt leider schon ... je höher die FPS werden desto lauter wird es aber es ist bei 40FPS in BF ingame schon echt nervig und das selbst mit Boxen und dem "Kriegslärm", im Menü dann bei 200FPS ist es schon so das ich am liebsten Kopfhörer aufsetzen würde.
Mein Problem ist das es mir langsam schon peinlich ist zu Mindfactory zu gehen um die Karte zu reklamieren ... 3. Karte in 2 Monaten -_- werde heute nochmal schauen aber mir würde nichts einfallen wie ich das gekrächzte der Karte weg bekomme aber bevor ich mir eine 300€ Karte antue die solche Geräusche von sich gibt werde ich die wohl doch umtauschen -_- schon wieder ....
 
Zurück
Oben Unten