News FM1: Llanos mit 65W und Turbo, erster FM1-Athlon ohne GPU gelistet

User-News

Von nazgul99

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Zum Launch des Desktop-Llanos waren sie schon erwartet worden, nun sind vor ein paar Tagen erste Listungen aufgetaucht: in Großbritannien finden sich momentan jeweils vier Shop-Listungen, bisher ohne Lagerbestand, für den A6-3600 mit 4x 2,1GHz und 2,4GHz Turbo und den A8-3800 mit 4x 2,4GHz und 2,7GHz Turbo. Doch damit nicht genug: auch der A6-3500 mit 2,1 GHz, aber nur 3 aktiven Kernen und (wie der A6-3600) 2,4GHz Turbo, ist gelistet. Wem das noch nicht reicht, der findet sogar Eintragungen für den bisher nur in Gerüchten aufgetauchten Athlon II X4 631X ohne (bzw. mit deaktivierter) iGPU und 4x 2,6GHz ohne Turbo. Auch einen Athlon II X4 641X mit 4x 2.8GHz ist jüngst im Preisvergleich eingetragen worden, für diesen gibt es aber noch keine Händlerlistungen. Mit dieser CPU macht endlich auch das Mainboard Asus F1A75 ohne Grafikausgänge Sinn.

Die beiden A6 und der A8 sind jeweils in die 65-Watt TDP-Klasse eingeteilt und somit die Ersten dieser Klasse für die FM1-Plattform. Hierzu passt wiederum sehr gut, dass das erste FM1 Mini-ITX Board gelistet ist, auch bereits in deutschen Shops. GPU-seitig sind die 3 65W-APUs identisch mit ihren 100W-Pendants bestückt: A6 mit Radeon HD 6530D, 320 Shadern und 443 MHz und A8 mit Radeon HD 6550D und 400 Shadern, die mit 600MHz laufen.

Die Athlons weisen, wie schon erwähnt, keine GPU auf - genauer gesagt wird es sich, wie beim 3-Kerner A6-3500 auch, um vollständige Llano-Dies mit abgeschalteten Funktionseinheiten handeln. Die beiden CPUs-nicht-APUs im FM1-Sockel sind in der 100-Watt TDP-Klasse eingeteilt, wohl um die Ausbeute an nicht ganz so sparsamen Dies zu erhöhen.

Die Preise nachzuschlagen überlasse ich mal jedem selbst, es handelt sich ohnehin um Vor-Erscheinungs-Preise, die erfahrungsgemäß deutlich über den Marktpreisen nach ein paar Wochen echter Marktverfügbarkeit liegen.

Nachtrag: der A6-3500 ist nun auch bei drei deutschen Händlern (die freilich unter dem gleichen Dach sitzen) ohne Lagerbestand gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus F1A75 macht auch mit den APUs mit integrierter Grafik sinn, da es Dual Graphics unterstützt.
 
Ich dachte die Name Athlon, Sempron & Phenom sterben aus?
Für mich macht der Athlon keinen sinn, 100Watt TDP ohen GPU?!
Ausser dem ist der Athlon keine APU mehr sondern eine CPU, egal er jetzt auf einen FM1 Sockel passt!
Wie auch immer, für mich wäre dieses Produkt unbrauchbar Leistung/Verbrauch!
 
Makso: Das gleiche Schicksal wie Pentium und Celeron: Totgesagte leben länger.

Und: (ist ja fast schon ein Treppenwitz) TDP != Verbrauch. Ist lediglich eine Klasseneinteilung. Da für FM1 bisher nur 65W und 100W definiert sind, flöge bei einer 65W-Einteilung jedes Die, das nach TDP-Verfahren auch nur ein Watt drüber liegt, in die Tonne.

Weniger TDP-Klassen zu definieren, ist vermutlich schlicht eine Kostenfrage. Ich vermute, dass sich das ändert, wenn FM1 oder dessen Nachfolger FM2 erstmal weit verbreitet sind. Haben nicht alle neuen Sockel erstmal mit wenigen TDP-Klassen begonnen?
.
EDIT :
.

AMD Athlon II X4 631 bei products.amd.com, sogar mit Voltages: 0.45-1.4125V. Die findet man bei den FM1-APUs bis jetzt nicht.
 
Und die 0,45 - glaubst Du die?
.
EDIT :
.

Nachtrag: Ich werd noch wahnsinnig, wenn die nicht endlich diesen saublöden Idioten rausschmeißen der die Datenblätter vergewaltigt.
 
Glaube gehört nicht hier her ;)

Die Minimalspannung sehe ich als jene an, die bei 800 MHz CnQ anliegt. Es hat hier ja schon Religionskriege gegeben von wegen 0,7V können bei CMOS nicht unterschritten werden, doch! SOI!!! etc. Nicht mein Metier, da halte ich mich raus.

Was genau stört Dich jetzt beim verlinkten Datenblatt? Ich bin übernächtigt und daher weitgehend faktenblind. Mich nervt allerdings, dass
  • keine Angaben zu GPU-Shadern und Frequenzen da sind (bei den APUs),
  • ebenso wenig Turbo-Frequenzen (CPU-Kerne und GPU).
  • Und dass die FCHs mal mit Codenamen (Hudson xy) und mal mit Produktnamen angegeben sind,
  • die nichtmal konsistent: A70 mit, A60 ohne M.
Naja und allerlei weitere Inkonsistenzen wie Prozessgrößen in unterschiedlicher Schreibweise und was nicht alles. Sagen wir mal so: products.amd.com ist manchmal besser als nix *noahnung*
.
EDIT :
.

Ach ja: hier gibt's Listenpreise (besser: Original-Quelle AMD) für die Llanos incl. 65W-Varianten. 3600 wenige Dollar günstiger als 3650, dito bei 38x0. Dürfte der 3800-Straßenpreis demnach also bei knapp unter 100 Euro landen, wenn er sich erstmal eingependelt hat und nicht wieder ein paar Kistenschieber Dumping-Roulette spielen.
.
EDIT :
.

Und hier die Preise für AM3- und FM1 Athlon II-Modelle, FM1 ist bis jetzt nur der X4 631 aufgeführt: $79. Der AM3 X4 640 ist mit $98 aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube gehört nicht hier her ;)

Der war gut, denn das ist mein Spruch :-)

Formuliere ich mal um: Wie wahrscheinlich sind 0,45V? SOI ist nicht neu, bisher war nichts in Sicht von weniger als 0,8V, obwohl das den LV- und Embedded Versionen gut gestanden hätte.

Was genau stört Dich jetzt beim verlinkten Datenblatt? Ich bin übernächtigt und daher weitgehend faktenblind.

"AMD Quad-Core A6-Series APU for Desktops"
"Core Count 3"

Muß ich noch deutlicher werden?
 
Der war gut, denn das ist mein Spruch :-)
Kiregst ein Bier dafür, wenn wir uns dereinst im Jenseits treffen ;D

Zur Spannung: ich nix Ahnung.


"AMD Quad-Core A6-Series APU for Desktops"
"Core Count 3"

Muß ich noch deutlicher werden?
Nein :]

Schön, dass es auch Arbeit für Minderqualifizierte gibt. Der zündet dann wenigstens keine Autos und Häuser an. Tagsüber. Werktags.
 
Also 0,6V hab ich auf nem Embedded Bobcat ohne GPU-Teil auch schon gesehen - aber tiefer wollte es nicht ...

0,7V bei 800MHz schaffen sogar einige K8 und K10... .

Mein Ontario will jedoch 0,850V CPU + NB sonst BSODs es - meinem Odessa reichen 0,800V.

Daher - SOI HK in 32nm sollte durchaus 0,7V bei 800MHz können - aber weniger als 0,6V : NEE


Lustig wirds erst, wenn man per MSR die GPU abschaltet und ein Warmreset macht - da kann man einen C-50 auf unter 2,5W bringen ... tja und entsprechende Llanos ggf auf so 10W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0.45V werden im Leerlauf in der Tat eingesetzt

Ebenso wie die Übertaktung auf 4 und mehr GHz.

Ähm...moment mal. War da nicht was? Board nickt brav und läßt den Takt doch so wie er war?

Gut zu wissen das darauf keiner reingefallen ist :-)

Edit: Hab mir den Artikel jetzt mal angesehen. Ausgezeichnete Arbeit, wird auf der nächsten Fastnachtssitzung des CCC sicher ein Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt tatsächlich solch abenteuerliche Werte an. Ich hab hier ein Board, bei dem ich mittels Multimeter die Spannung direkt auslesen kann und im Idle hat die APU 1,03V. CPU-Z sagt mir da etwas von 0,49V. Es ist aber schwierig zu sagen, ob das Board den C6-State erreicht, denn es verbraucht im Idle 7W mehr als die Referenz.
 
Im Normalfall misst ht4u.net die Spannungen mit einem Voltmeter nach - so war es zumindest bis jetzt immer. Sollte es aber nicht stimmen nehme ich gern alles zurück und behaupte das Gegenteil :) .
 
Ich denke mit aktivem Powergating ist das möglich, aber HT4U gibt das leider nicht genau an :(
 
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich dachte, mit PowerGating schaltet man die gegateten Module ab statt ihre Spannung zu reduzieren.
 
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich dachte, mit PowerGating schaltet man die gegateten Module ab statt ihre Spannung zu reduzieren.

Dein Denkfehler basiert darauf, dass Du die Transistoren vergisst, aus denen der Power-Gating-Ring aufgebaut ist. Diese müssen ebenfalls mit Spannung versorgt werden, die eben über die gleiche Steckdose bereitgestellt wird, aus der normalerweise auch die Kerne ihren Saft ziehen.

Wenn alle Kerne im Idle sind, kann die Spannung weiter abgesenkt werden, damit die statische Leckrate der Power-Gating-Strukturen sinkt. Das steckt dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nebula! So gibt's noch mehr Treffer, unten sind (momentan) auch 3 noch nicht eingetragene Asus-Boards (F2A55, F2A55-M, F2A55-M LE) zu finden, mit jeweils einer Listung bei einem niederländischen Händler.
 
Zu den Boards von asus findet man auf derer HP allerd noch keine spec; aber dl.
zB, bei den DRV für Audio kann man da schon mal erkennen das die beiden letzt genannten kein HD Sound chip haben.
Denke es kommen da schon noch paar mehr µATX Boards, vorallem hoffe ich da noch auf paar von Biostar; nat auch von Asrock und Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten