News Erste Desktop Llano 'gelistet': A-Series A8-3850 fuer 126,57 Euro

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Nun scheint es doch schnell zu gehen - zumindest sind die erste Desktop Varianten in Europa gelistet. Es tauchen aber noch nicht alle Modelle auf - aber zu AMD's TOP APU A8-3850 werden bereits ein paar Preise genannt.
Die rangieren auf kundenfreundlichen Niveau (zwischen 127-139 Euro) - bis zum 'Erscheinen' wird sicher der Preis noch etwas pendeln.

Fuer ca 130 Euro bekommt man AMDs APU 3850, die insgesamt ueber vier 'K10.6' Kerne@2,9Ghz (dauerhaft) sowie ueber eine IGPU mit 400 Shadern (Radeon HD 6550D), die mit ca 600 Mhz zu Werke gehen, verfuegt. Zusammen bewegen sich CPU und die IGPU innerhalb eines 100 Watt TDP Rahmens.
Echte Verbrauchtswerte sind bisher nicht bekannt - bisherige Einblicke versprechen aber eine energieeffiziente APU fuer den Desktop. Dabei ist es immer noch ein wenig erstaunlich, dass AMD der TOP APU keinen Turbo mehr angedeihen laesst.

Insgesamt durchaus ein attraktives Gesamtpaket fuer den einen oder anderen, das gewiss viele Standardaufgaben bravouroes bewaeltigt (Standard PC, HTPC etc).
Auch unter Linux soll die APU schon recht ordentlich laufen.

Von den passenden Motherboards mit FM1 Sockel fehlt in den Listen aber noch jede Spur - das sollte sich aber auch schnell aendern. Nach den Ankuendigungen in den letzten Tagen, sollte es nicht mehr lange dauern.
Von den Board Preisen ist noch nicht viel bekannt, aber anhand der Ausrichtung von Llano ist nicht mit hohen Board Preisen zu rechnen - vermutlich eher im Rahmen einiger guter AM3/AM3+ Mittelklasse Boards.

Quellen:
Planet3dnow Forum - Beitrag von LehmannSaW
geizhals.at
User News @planet3dnow.de

AMDs 2011 APU-Notebookplattform "Sabine"
Anandtech - Preview Desktop Llano
Heise.de
 
Wenn ich das so lese, dann hört sich das gut an.

Nun eine paar Fragen: Ist die APU bei 2,9 GHz übertaktet?
Wie viel mehr an Leistung bekomme ich im Vergleich zu einem System mit Athlon 64 X2 4800+ 2,5 GHz und einer Radeon HD 3870?
Ist der Leistungszuwachs ordentlich und reicht für einfache 3D Anwendungen und Spiele (keine Shooter) oder sollte ich da lieber was ganz anderes nehmen?
 
Die GPU müsste in etwa einer 3850/4670 entsprechen, aber mit langsamerer Speicheranbindung. Und die CPU ist halt K10 Quad-, statt K8 Doppel-Core.

Weiss nicht, ob das so ein tolles Angebot ist. Hängt von den Mobopreisen ab^^

Interessant sicher für kompakte ITX-Systeme...
 
2900MHz ist der Nenntakt, es gibt AFAIR keinen Turbo.

Die CPU ist im Idealfall um die 3x so schnell wie dein X2, der Grafikteil von der Rechenleistung der GPU deiner HD3870 gerade so vergleichbar.
Allerdings teilt sich beides eine langsamere Speicheranbindung als die deiner alten Grafikkarte, welche alleine allerdings auch mehr Verlustleistung hat als die komplette neue APU.

Die "3D-Anwendungen" die die Rechenleistung der CPU nutzen, werden erheblich profitieren. Bei Spielen und bei GPU-Computing ist entscheidend worauf die Software (bzw. ob überhaupt) optimiert wurde.
 
@Reina
Also nicht so gut. MM ich dachte die GPU sollte nicht schlecht sein.
In der neuen c´t ist ein Artikel drin zu den Llano mit 4 Kernen. Mehr könnt ihr in der c´t lesen.
 
2900MHz ist der Nenntakt, es gibt AFAIR keinen Turbo..

Erstaunlich - aber es ist so, dass u.a hat das Spitzenmodell keinen Turbo - dafuer hat es dann nicht mehr gelangt...(ob man hier schon an die TDP'Decke' gestossen ist?).

.... der Grafikteil von der Rechenleistung der GPU deiner HD3870 gerade so vergleichbar.....
Aber das ist wohl eher theoretischer Natur...

....Die "3D-Anwendungen" die die Rechenleistung der CPU nutzen, werden erheblich profitieren..
Aber man muss ganz klar sagen - noch sind die Anwendungen rar gesaeht, die hier von der APU etc. direkt profitieren - z.B bei den 'Brwosersbeschleunigung' sollte auch Deine 3870 koennen etc.

... Bei Spielen und bei GPU-Computing ist entscheidend worauf die Software (bzw. ob überhaupt) optimiert wurde...
Ich denke grafiklastige Spiele werden wohlmoeglich mehr oder weniger nicht schneller als jetzt auf Deinem System laufen - CPU limitierte werden aber deutlich vom neuen Unterbau profitieren.
Es haengt vom Spiel/Software ab.

Aussdem bietet die APU (Plattform) natuerlich die moderneren Features: DirectX 11, wohlmoeglich USB 3.0, SATA6, etc.
Dennoch ist recht frueh - die Plattform ist noch nicht 'gelauncht' - die Tests - oder gar ausfuehrlich (Verbrauch etc.) - noch wenige - warte einfach ab, was da noch ueberraschendes kommt.
 
Die GPU ist nicht schlecht, aber verglichen mit Notebook GPUs und IGPs, nicht mit Grafikkarten für Spieler die mehr als 100W 'verbrauchen' und zur Markteinführung 150€ oder mehr kosteten.
.
EDIT :
.

Aber man muss ganz klar sagen - noch sind die Anwendungen rar gesaeht, die hier von der APU etc. direkt profitieren - z.B bei den 'Brwosersbeschleunigung' sollte auch Deine 3870 koennen etc.

Und genau deswegen habe ich auch geschrieben, das die Anwendung von der CPU profitieren.
Mögliche GPU-Beschleunigung gibt es nur, wenn die Software die Möglichkeiten verbauter Hardware (ob nun Open CL, CUDA oder beispielsweise den UVD direkt) schon nutzt, oder schon wieder nicht mehr unterstützt. Die Leistung der Applikationen erfordern außerdem viel Optimierung in deren Code und leistungsfähige sowie stabile Treiber.

Für durch die GPU beschleunigte Flash-Animationen war Adobe und AMD/ATI der UDV der HD3000 Serie jedenfalls schon zu alt...
 
Da kann sich der "Geneigte" eher Ende des Jahres eine der "neuen" Grafikkarten kaufen.

Und diese mit seinem Athlon X2 laufen lassen.

Oder seinem Intel 775
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann sich der "Geneigte" eher Ende des Jahres eine der "neuen" Grafikkarten kaufen.
....

Vielleicht schlueft Ende des Jahres noch eine APU mit >3Ghz aus dem 32nm MiniEi...wer weiss das schon...angekuendigt oder angedeutet war es ja.

amd-fusion-llano-04ajs1.jpg
[/QUOTE]
 
Wenn ich das so lese, dann hört sich das gut an.

Nun eine paar Fragen: Ist die APU bei 2,9 GHz übertaktet?
Wie viel mehr an Leistung bekomme ich im Vergleich zu einem System mit Athlon 64 X2 4800+ 2,5 GHz und einer Radeon HD 3870?
Ist der Leistungszuwachs ordentlich und reicht für einfache 3D Anwendungen und Spiele (keine Shooter) oder sollte ich da lieber was ganz anderes nehmen?

Naja, für das Geld würde ich an deiner Stelle lieber einen Athlon II X4 kaufen, dazu ein AM3+ MoBo und die 3870 weiter zappeln lassen, bis mal etwas Geld für eine neuere GraKa da ist. Da hat man sicherlich mehr gekonnt.
 
Für 150 gibts fast den 2100T mit Mobo

Da kauft man sich doch keinen FX1 Prozessor, dessen Mobo in nem halben Jahr out of Order ist.
Und Technik aus dem Jahr 2005
.
EDIT :
.

Und vor Allem nicht einen 100 Watt Burner.

DAS IST OUT
 
@Andy06
Aha. Ich frage hier einfach mal nach um später eine Idee zu haben was Sache ist.
Spätestens Ende Sommer (September oder Oktober) will ich aber wissen was ich kaufen will oder besser was ausgeschlossen ist.
Dann kommt es noch auf den Preis an.
Ich dachte ich baue was sehr kompaktes zusammen daher auch das mit der APU aber wenn das alles so schlimm ist, dann lasse ich das vielleicht doch erst mal lieber.

Das mit den Spielen verhält sich so: Der PC wird nicht direkt was für mich. Ich habe zum Spielen schon ein Monster. Der PC wird eher was für meine Eltern die im Moment nicht so GPU hungrige Spiele spielen. Das heißt aber nicht das nicht doch noch etwas mehr Leistung als Reserve haben will.

@alle
Danke erst mal. Sollte ihr noch was haben, dann bitte her damit.
 
Für 150 gibts fast den 2100T mit Mobo [ ... ] Und vor Allem nicht einen 100 Watt Burner.

DAS IST OUT

DAS ist Quatsch. Nimm die (von Dir empfohlene) CPU Leistung 35W (wenngleich das auch wieder Quatsch ist, weil hier ja nur zwei Kerne werkeln), kaufe eine effiziente (AMD) Grafikkarte mit Llano-gleicher Leistung dazu und dann schauen wir mal, wo wir bei Deinem Apfel-Birnen-Vergleich verbrauchsmässig landen.

EDIT: ach und dann habe ich ja noch den Preis vergessen... auch da ist es dann nämlich Essig mit 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150 gibts fast den 2100T mit Mobo

Da kauft man sich doch keinen FX1 Prozessor, dessen Mobo in nem halben Jahr out of Order ist.
Und Technik aus dem Jahr 2005
.
EDIT :
.

Und vor Allem nicht einen 100 Watt Burner.

DAS IST OUT

Das zeigst du mir bitte Technik aus dem Jahr 2006. Bleib bitte sachlich!
 
Mal sehen wie sich der Preis vom LLano entwickelt, ich denke der wird noch deutlich fallen.
Von der GPU muss ich sagen das mir in der Klasse die IGP vom i3 völlig reichen würde, auch mit HD Videos. Wenn man bei Games keine großen Ansprüche hat, könnte der A8 optimal sein. Das Problem ist halt das man sich mit der APU nicht mal eben aufrüsten kann.
 
Hmm, was ich dann aber wieder gut finde ist: Wenn die CPU Performance stimmt, also (das würde für mich gelten) ab APU Gen. 2, dann könnte ich mir vorstellen, eine APU mit zusätzlicher Graka zu nutzen und im 2D Betrieb auf die Integrierte zu gehen.
 
Es ist zu erwarten, dass eine 3GHz und sicher auch noch eine 3,1 oder 3,2 GHz CPU herausgestanzt wird. Es ist ja erst Markteinführung. ;)
Zudem ist die Zielgruppe klar nicht die HiEnd-Enthusiasten, die warten eh auf den BD/BD2.
Somit ist die Grafikleistung doch recht ordentlich.
Eine "3870" schaufelt schon ne ganze Ecke weg - wenn der Vergleich stimmt.

Wer mehr will, wird sich eine andere Plattform suchen, der ist hier klar falsch, denn dafür ist es ja auch nicht gedacht.

MfG
m.
 
Also für den Gelegneheitsspieler sind diese Dinger doch eigentlich recht gut.
Die Grafikleistung reicht aus um auch neuere Spiele in nicht allzu hohen Auflösungen auf mittleren Details zu spielen und etwas ältere Titel packen die Dinger sicherlich sogar auf hoch.

Sogar Anno1404, welches teilweise sogar auf deutlich fixeren Kisten Ruckler verursacht, soll auf einer Desktop APU laut heise.de in höcchsten Einstellungen flüssig laufen.
Klar, da ist die Auflösung natürlich nicht ganz so hoch, wie man das auf heutigen Desktops erwarten kann, aber dennoch ist das doch ne recht ordentliche Hausnummer.

Ich bin auch Benchmarks gespannt.
 
Wisst ihr eigentlich, ob Lynx (Llano Desktop Plattform) dual digital display bietet oder ob AMD durch gekonnte Ignoranz dieses Features noch immer für preiswerte Businesslösung ausscheidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade etwas sehr bedauerliches im aktuellen Software Optimization Guide gefunden:
ECC checking with double-bit detection and single-bit correction. (AMD Family 10h only)
Das heißt wohl der DRAM Controller des Llano beherrscht kein ECC und ChipKill.

Die wenigsten würden es nutzen, aber es wäre schon ein nettes Nice-to-Have Feature gewesen.
 
Was meinst Du damit?

Llano hat zwei digitale Display-Ausgänge:

attachment.php

Genau das ist die Info, die ich gesucht habe. Bis jetzt haben sämtliche AMD Lösungen mit onboard Grafik Dual Display nur analog + digital erlaubt (z.B. DVI + VGA). IMHO ein großes Manko für Arbeitsplätze, die 2 Monitore benötigen.

Danke.
 
@Dr@
Wenn bei euch ein Llano Test erscheint, wird dann auch die 45W Quadcore Klasse von AMD im Test mit vertreten sein?
Bin am überlegen ob ich meinem Video PC einen gönne, denn da ist die Grafikleistung meiner Athlon II X4 605e / 790GX Kombi an der einen oder anderen Stelle dann doch etwas mager. :)
 
In der ersten Runde müssen wir nehmen, was wir kriegen. Danach muss man sehen, wo die Interessen liegen. Abgesehen davon bitte nicht vergessen, das hier ist ein Hobby. Es muss also auch ein Redakteur die notwendige Zeit finden.

Von 45 Watt Modellen für den Desktop habe ich aber bisher noch nichts gelesen. Woher hast Du das? :)
 
Die 45W waren nicht auf die Llano Modelle sondern auf die 45W Modelle des Athlon II X4 bezogen. :)
Da habe ich mich wohl ungluecklich ausgedrueckt.

Beim Llano ziehe ich auch hoehere TDP Klassen in betracht, da dort die Grafikkarte dann inklusive ist und eine Grafikkarte bei meinem jetzigen System dann auch mehr Strom frisst.
 
Zurück
Oben Unten