Frage bezüglich Gehäuse Kühleranordnung !

Aerodeck

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
431
Renomée
2
Mir gefällt der jetzige Zustand eigentlich kein Stück mehr. Durch die neue CPU habe ich um einiges mehr an Abwärme wie vorher. Deswegen muss ich jetzt konstant einen Lüfter mehr betreiben wie vorher was wieder in einem Laufgeräusch endet. Jetzt war meine Überlegung einfach die Anordnung zu verändern und der warmen Luft eine bessere möglichkeit zu gegen meine Gehäuse zu verlassen.

Bis dato sieht es wie folgt aus. An der vorder Seite befinden sich 2 Lüfter die die FP und das gesamte Gehäuse mit kalter Luft versorgt. Am hinteren Ende sind zwei 80er Lüfter und das Netzteil welches die Abwärme wieder entschwinden lässt. Die hinteren beiden 80er habe ich so gut wie nie an da mich die Geräuschkulisse trotz geringer Geschwindigkeit stört. Auch bringt der 120er Lüfter des be Quiet Netzteil nicht genug Energie mit sich um die Wäre anständig aus dem Gehäuse zu blasen. Somit staut sich sich die Energie nach einer gewissen Zeit im oberen Teil des Gehäuses.

luft1.jpg


Jetzt war meine Überlegung die beiden hinteren Lüfter in den Ruhestand zu schicken und einen extrem langsam laufenden 120er Lüfter im Deckel zu postieren. Da dort sowiso schon durch mein Modden eine Plexiglasscheibe eingebaut ist würde nun auch dieser Teil besser zur Geltung kommen. Auch merkt man in diesem Bereich wie extrem sich dort die Wärme staut.

luft2.jpg



Somit würde ich doch die gesamte anstehende warme Luft direkt nach oben abführen. Und da ja warme Luft immer nach oben möchte ( es lebe die Schule 8) ) müsste die Belüftung doch eigentlich besser arbeiten als vorher. Denn so muß ich doch mit mehr Energie die warme Luft vorher abgreifen. Und ausserdem macht ein langsam laufender 120er Lüfter weniger Krach als 2 kleine 80er.


Wie seht ihr meine Meinung dazu, oder hat jemand noch eine andere bzw bessere Idee.
Ich würde mich über Anregungen freuen.

Gruß Ralf
 
Grundsätzlich Ja.

Ein langsamdrehender 120er macht weniger Lärm, bei annähernd gleicher Luftfördermenge.

Wobei bei den meisten Lüftern nicht der Lüfter an sich Geräusche macht, sondern die durch ihn bewegte Luft. Desshalb würde es z.B. auch was bringen, die Lüftergitter herauszuschneiden, sodass die Luft nicht hindurchströmen muss.

Außerdem wird warscheinlich ein 80er Lüfter in der Front reichen um neue Luft ins Gehäuse zu befördern, da die Luft schon irgendwo nachströmt.

Zudem könntest du je nach CPU Temperatur den Lüfter des CPU-Kühlers noch auf 7V drosseln.


Fassen wir zusammen:

Lüftergitter rauschschneiden
Einen 80er vorne weglassen
CPU Lüfter drosseln


Ansonsten kannst du ja einen 120er in den Deckel setzen, ich empfehle die 120er von Arctic Cooling.


Luka$
 
Der obere 80er Lüfter vorne läuft auch nur mit 7V . Er beliefert die beiden Platten mit genügend frischer Luft. Aber ohne den zweiten staut sich die Wärme im Gehäuse. Es reicht aber die frische Luft nicht aus um das gesamte Gehäuse ausreichend zu belüften. Ergo müsste ich bei extrem langen Anwendungen die hinteren dazuschalten. Gerade auf einer LAN könnte dieses bei steigenden Temperaturen sich negativ auswirken.

Die alten Gitter habe ich beim Modden schon entfernt und wurden gegen normale ersetzt. Ich würde lieber auf eine konstante ausreichende Belüftung setzen , ohne das ich mal vergesse die passenden Lüfter zuschalten zu müssen. Vor einer geraumen Zeit werkelte auch mal eine Automatische Lüftersteuerung im meinem PC, aber ich wollte immer eine konstante Geräuschkulisse. Ausserdem hatte ich mich an dem Display Satt gesehen. :]

So wie es aussieht werde ich wohl den Lüfter oben hineinsetzen. Zum Glück ist ja alles hier für einen leichten Austausch vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten