Frage: Was brauch ich für ein WLAN, wenn ich Internet über ein LAN bekomme?

Heurik

Commodore Special
Mitglied seit
14.10.2003
Beiträge
392
Renomée
4
Standort
Kempten
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Also bei mir in der Miete ist Internet inklusive, habe eine Dose an der Wand. RJ 45 Kabel rein und los gehts.

Jetzt will ich aber gerne in der Wohnung WLAN haben, was brauch ich da nun? Habe mal meinen "alten" WLAN Router rangehangen und das Internetkabel mal eingesteckt. Ging leider nicht.

Was brauch ich?
 
Hast du den Anschluss auch mit einer der LAN Buchsen des Routers verbinden und nicht dem Modemeingang?
 
Der Ansatz war richtig - es kommt jetzt nur auf die richtigen Buchsen und Einstallungen an.

Ein paar mehr Details werden helfen.

Was für ein Router, was für ein Internet?
 
Er vermute mal, da ist Internet via TV-Kabel im Haus und der Vermieter verteilt das über einen zentralen Router per LAN-Kabel in die einzelnen Wohnungen.
So kann er "nebenbei", geeigneten Router vorausgesetzt, auch gleich die Internetaktivitäten seiner Mieter überwachen...
 
Habe mal meinen "alten" WLAN Router rangehangen und das Internetkabel mal eingesteckt. Ging leider nicht.
Ist im alten WLAN-Router ein Modem integriert? Wenn ja, wird das nicht funktionieren, wenn ein DSL-Modem integriert ist, das Internet aber per Ethernet kommt.

Du brauchst einen WLAN-Router ohne integriertes Modem (z.B. Linksys WRT54GL), dann funktioniert das einwandfrei.
 
Du brauchst einen WLAN-Router ohne integriertes Modem (z.B. Linksys WRT54GL), dann funktioniert das einwandfrei.
Also an für sich fungiert jeder mir bekannte Modem Router, den ich kenne auch als eigenständiger Switch und Access Point.

Das wird nur eine Konfigurationssache sein. Möglicherweise muss man noch den eigentlichen Router als Gateway eintragen.
 
Also ich habe von Vodafone die DSL die easybox 802. Ich war auch schon so clever und habe das Kabel in eine LAN Buchse gedrückt und nicht in die für DSL. Wie muss ich nun vorgehen?

Der Vermieter lauscht ganz sicher nicht, habe ihm schon bei seinem PC geholfen. Er ist froh, dass er den Knopf findet ;)

Internet tippe ich mal auf eine DSL Leitung, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Sollte aber keine Rolle spielen, oder?
 
Also ich habe von Vodafone die DSL die easybox 802. Ich war auch schon so clever und habe das Kabel in eine LAN Buchse gedrückt und nicht in die für DSL. Wie muss ich nun vorgehen?
Hast Du irgendwelche Zugangsdaten erhalten, die Du eingeben musst? Falls nicht, dann erhält das Gerät, was an der Buchse angeschlossen ist, seine IP einfach per DHCP, und das kann die easybox 802 höchstwahrscheinlich nicht. Falls doch, müsste es irgendwo einen Punkt "Internetzugang über LAN A" oder ähnliches geben (so ist der Punkt in Fritzboxen benannt). Wenn es den nicht gibt, kannst Du den Router nicht verwenden, da der dann nur über eine DSL-Verbindung ins Internet kommt.

Internet tippe ich mal auf eine DSL Leitung, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Sollte aber keine Rolle spielen, oder?
Oh doch, das spielt eine sehr große Rolle, es gibt ja nicht nur DSL, um in's Internet zu kommen.

Wenn Du wirklich eine RJ45-Buchse in deiner Wohnung hast, wird das zu 99% kein DSL sein, da DSL über die Telefonleitung geht und deswegen ein Splitter an eine normale Telefon- oder ISDN-Buchse kommt.
 
Hast Du irgendwelche Zugangsdaten erhalten, die Du eingeben musst? Falls nicht, dann erhält das Gerät, was an der Buchse angeschlossen ist, seine IP einfach per DHCP, und das kann die easybox 802 höchstwahrscheinlich nicht. Falls doch, müsste es irgendwo einen Punkt "Internetzugang über LAN A" oder ähnliches geben (so ist der Punkt in Fritzboxen benannt). Wenn es den nicht gibt, kannst Du den Router nicht verwenden, da der dann nur über eine DSL-Verbindung ins Internet kommt.


Oh doch, das spielt eine sehr große Rolle, es gibt ja nicht nur DSL, um in's Internet zu kommen.

Wenn Du wirklich eine RJ45-Buchse in deiner Wohnung hast, wird das zu 99% kein DSL sein, da DSL über die Telefonleitung geht und deswegen ein Splitter an eine normale Telefon- oder ISDN-Buchse kommt.

Da schau ich mal noch bei der Vodafonebox. Ich gehe davon aus, dass im Haus ein Router steht und an alle Wohnungen Internet verteilt. Zugangsdaten gebe ich keine ein. Aber schon einmal danke für die ausführlichen Erklärungen hier!
 
Ich gehe davon aus, dass im Haus ein Router steht und an alle Wohnungen Internet verteilt.
Wie viele Parteien wohnen in dem Haus? Was ist das für ein Haus (Mehrfamilienhaus, Wohnblock)? Gibt es bei euch einen regionalen Kabelnetzanbieter, der auch Internet anbietet? Bei meinem regionalen Anbieter gibt es auch Internet per RJ45-Dose, wo man direkt einen Rechner anschließen kann (aber natürlich auch einen Router), wo aber kein Router irgendwo im Haus steht, sondern die Gegenstelle, die die IP-Adressen verteilt, eben im Verteilerkasten oder sonstwo hängt.

Ich glaube eher nicht, dass es so ist wie Du denkst, das wäre rechtlich zumindest bedenklich, da dann ein Internetzugang für mehrere Wohnungen genutzt werden würde (ich denke da vor allen Dingen an Urheberrechtsverstöße, aber auch andere zivil-/strafrechtlich relevante Dinge).
 
Dann fungiert der einzig und alleine als Switch bzw. WLAN-Access Point, die Router-Funktionalität inklusive Firewall (!!!) ist damit komplett umgangen. Ob das wirklich dein gewünschtes Ziel ist?
 
Router anschließen, Routingteil deaktivieren und das Ding als Accesspoint nutzen.
 
Dann fungiert der einzig und alleine als Switch bzw. WLAN-Access Point, die Router-Funktionalität inklusive Firewall (!!!) ist damit komplett umgangen. Ob das wirklich dein gewünschtes Ziel ist?

Kommt drauf an in welchem bereich die IPs sind die die Geräte bekommen.
Wenn das z.B. ein 192er netz ist, wird auf jeden Fall schonmal irgendwo geNATet..
Also auf alle fälle schonmal besser als öffentliche IP.
Allerdings könnten die mangels wissen über die art wie der anschluss genutzt wird kaum eine sinnvolle Firewall nehmen ohne sämtliche unter umständen gebrauchte ports zu öffnen...und das ist dann so gut wie gar kein schutz mehr...
*noahnung*
Von Firtboxen und co. kennt man die Einstellungsmöglichkeit "lan" bei der internetverbindung, was dann bedeutet der router ist wirklich NUR router bzw. acesspoint mit firewall, aber nicht zugleich DSL-Modem.
Er routet zwar, aber nur zwischen dem eigenen Netz und dem was per lan-buchse reinkommt.
Ob das diese Vodafone-Box kann weiß ich allerdings auch nicht....
 
Also so einen Anschluss würde ich im höchsten Maße ablehnen. Das wildfremde Leute im LAN sind, daß geht ja mal gar nicht. Und wer ist verantwortlich für eventuell anstehende Schäden?
 
Also so einen Anschluss würde ich im höchsten Maße ablehnen. Das wildfremde Leute im LAN sind, daß geht ja mal gar nicht.
Das ist nicht gesagt. Wenn jeder Port des gemeinsamen Switch einen separates VLAN einbindet, wäre die Abschottung gegeben.

vlanzgqn.png

Bildquelle: www.heise.de
 
Zurück
Oben Unten