Frage zu Gehäuse und Netzteil

toughstalker

Lieutnant
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
84
Renomée
0
Hallo,

Ich würde gerne folgendes wissen.
1:Wie wichtig ist das Gehäuse? Es diend doch nur als Hülle oder? Ich kann also das günstigste nehmen stimmt das?

2: Ist bei nem Gehäuse schon ein Netzteil dabei oder muss ich mehr Geld einplanen wegen nem Netzteil?

3:Wieviel Watt muss mein netzteil haben wenn ich mir so ein System kaufen wollte:
AMD AM2 6000+
Passendes günstiges Mainboard.
Geforce 9600GT oder Radeon HD3850.
2 GIG DDR2 RAM, DVD Brenner, 1 SATA Festplatte und 1 IDE Festplatte.

4:Wenn ich ein 500 Watt Netzteil habe, verbraucht es dann automatisch mehr als ein 350 Watt Netzteil ^^? Nicht oder? Es verbraucht immer nur so viel wie ich Strom brauche, ist das so richtig?

Ich freue mich auf Antworten :)

mfg toughstalker
 
1. Sehr wichtig bezüglich der Kühlung und beim Schwingunsverhalten.
Billige Gehäuse klappern, sind eng und beim Einbau schneidet man sich teilweise öfter als beim Zwiebelschälen.

Das Gehäuse ist praktsich das Fundament, man sieht es nicht, bemerkt es nicht auf den ersten Blick, aber ist es schlecht, bricht das ganze Haus zusammen.
Andererseits sehen viele das Gehäuse als Möbelstück, was "gut" aussehen muß.

2. Wie wäre es mit dem Lesen von Produktbeschreibungen? Da stehen die mitgelieferten Dinge dabei.
ioch schreibe das so direkt, weil es bei vielen Shops sogar extra Kategorien gibt "Gehäuse mit NT" und "Gehäuse ohne NT"

3. ca. 300W

4. Das ist auch so oft zu finden, keine paar Sekunden google.
Das NT verbraucht soviel, wie der Rechner und zusätzlich selber noch etwas.
Der Eigenverbrauch wird durch den Wirkungsgrad bestimmt, welcher bei jedem NT und jeder Auslastung! anders ist.

Früher hat man gesagt kleine Netzteile, da der Wirkungsgrad bei hoher Last besser ist. Heute ist das nicht mehr so richtig, aber dennoch gibt es Grenzen. Zudem kostet ein 500W einfach mehr, als ein 400W oder 300W der selben Serie.

MfG Micha
 
Ich habe leider keine Ahnung von Gehäusen kannst du mir evtl eins empfehlen das nicht zu teuer ist und wo evtl schon nen Netzteil bei ist für max 50€?
Oder sind 50€ zu wenig :) ?
 
Für max. 50 €uro gibts keine Gehäuse mit vernünftigem Netzteil, für 10 €uro mehr gibt es aber bereits das Antec NSK4480 mit dem guten Antec Earth Watts 380-Netzteil. Das leiseste ist es nicht unbedingt, aber sehr effizient und mit vernünftiger Qualität. In der Preisklasse wirst du wohl nix besseres finden.
 
Bis auf das Antec fällt mir auch nichts sinnvolles ein.
Gehäuse und Netzteil einzeln ist eigentlich besser.

Das billigste Gehäuse, was ich mir kaufen würde, ist das Sharkoon Rebel9. Aber das ist wirklich nicht das allerbeste. Ich würde es dennoch empfehlen. da wenigstenns die Aufteilung und Kühleigenschaften in Ordnung sind.
Ab 50€ gibt es dann ZirkoAX, Chieftec, Antec(auch andere wie das Solo) usw.

Netzteile wären BeQuiet E5, Seasonic S12II und die neuen Enermax Pro/Mod wohl noch am ehesten geeignet.
Aber Corsair, Amacrox, Fortron, AcBel usw. haben auch gute Teile im Angebot
Egal welches, ich denke um die 400W sollte optimal sein.

In beiden Fällen wäre es schön, wenn du schonmal eine genauere Richtung vorgibst, vielleicht zwei-drei heraussuchst. Dann kann man evtl. besser helfen.

MfG Micha
 
Was hält ihr den von denen hier?

NZXT Midi-Tower HS-001B, schwarz 73,80 €
Thermaltake Soprano Midi-Tower, Schwarz, VB1000BWS 62,90 €
AeroCool AeroEngine Plus schwarz 57€
A+case CS-188AF Midi-Tower, schwarz 39€
RaidMax Ninja Midi-Tower, schwarz 57€
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen, dass ich sie persönlich häßlich finde? Nun, das ist Geschmackssache...

NZXT Midi-Tower HS-001B, schwarz 73,80 €
=> zu kleine Luftöffnungen(innen, nicht der halb verdeckte)
=> der Innenraum wird auf Photos billig, kann aber auch täuschen

Thermaltake Soprano Midi-Tower, Schwarz, VB1000BWS 62,90 €
=> die Thermaltake mit Fenster neigen zum Klappern, oftmals sind die auch einfach zu leicht
=> ich würde auf Fettfinger und Staub aufpassen, man unterschätzt den Umstand leicht
=> Ich finde es optisch OK und wäre gemneigt über Fehler hinwegzusehen

AeroCool AeroEngine Plus schwarz 57€
A+case CS-188AF Midi-Tower, schwarz 39€
=> große Lüfter sind technisch schlecht, Gehäuse sind zu leicht um den zu stabilisieren und selbst sind die zu billig


RaidMax Ninja Midi-Tower, schwarz 57€
=>kommt auf die Verarbeitung an
ich persönlich mag durchgehende 5,25" mehr als diese Käfige unten.
Aber das ist in gewisser Weise Geschmackssache und hat viel mit Festplattenentkopplung zu tun, die du wahrscheinlich nicht brauchen wirst.


Zu Fenstern allgemein ein Hinweis:
Bitte kümmere dich um einen vernüftigen Kühleraufbau und ansehnliches Kabelmanagement. Und damit meine ich nicht das Netzteilwerbegedöns, sondern wie man die Kabel ordentlich verstaut.
Merkwürdiger Weise verbergen die meisten Künstler ihr Werk in geschlossenen Gehäusen und Systeme mit Fenstern sehen aus wie Kraut und Rüben.

Ein Antec ist nichts für dich? Das Solo zum Beispiel. Die sind optisch nicht die schlechtesten, sonst auch ganz OK.
LianLi PC7SEIII fällt mir auch ein.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschlagbar Geil/günstig - Gehäuse : Lancool K7 - 65,-
Netzteil : Seasonic 430 w. - 60,-
 
Zurück
Oben Unten