Frage zu TÜV Mängeln

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Nun ist es mir doch tatsächlich passiert, dass ich zum ersten Mal in 25 Jahren nicht durch den TÜV gekommen bin. Eine ganze Latte von Mängeln, wovon viele wohl unter geringfügig fallen.

Und dahin geht auch meine Frage. Muss ich bei den Mängeln nun ALLE beseitigen oder reicht es unter Umständen die schweren zu beseitigen und die geringfügigen erst mal nicht *noahnung*

Geringfügig wäre bei mir: Riss im Glas eines Nebelscheinwerfers. (Nutze ich eh nie *g*), Einstellung des Nebelscheinwerfers, defektes Glas im Außenspiegel rechts (was im übrigen schon das sechste Jahr bemängelt wird) aber halt nie dazu führte das keine TÜV Abnahme vorgenommen wurde.

Die "schweren" Mängel werden natürlich beseitigt. Da wären dann halt Hinterradbuchsen, Bremsleitungen.

Oder bin ich nun gezwungen, die geringen bis zur Nachprüfung auch zu beseitigen.
 
Was meint der TÜV-Prüfer dazu? Die haben bekanntermaßen ja ziemlich viel Ermessensspielraum..

Gruß,
Max
 
Keine Ahnung, hab nicht nachgefragt. Hab mein Fahrzeug nur morgens in der Werkstatt abgegeben und Abends wieder abgeholt.
 
Du musst nur die erheblichen Mängel beseitigen lassen. Die geringen Mängel werden nur aufgeführt, um dir sozusagen ein Bild vom Zustand des Fahrzeugs zu geben, sind jedoch für die Verkehrssicherheit und somit auch für das Bestehen der HU nicht relevant.
 
genau. Und so Sachen wie Nebelscheinwerfer einstellen kann man entweder selbst machen oder in der Werkstatt seines Vertrauens in weniger als 30 Sekunden.
 
Ich bin schon zwei Mal nicht durchgekommen, einmal klemmender Bremskraftverstärker, einmal Blasenbildung in den Bremsschläuchen ;) Bei ersterem hat sich ein Werkstattmitarbeiter auch nur kaputtgelacht (typisch TÜV Idiot..), bischen WD40 drauf und ein paar mal draufgedrückt und schon ging er wieder, der nächste TÜV Prüfer, 2 Jahre später, hat das dann von sich aus gemacht (!) und nichts beanstandet.
 
Jupp, würde ich auch sagen.
Bei der Beleuchtung verstehen die keinen Spaß ;)


hängt vom Prüfer ab.
Ich bin schon 2x durch mit dem Sprung im Nebellicht.

Irgendwie ist das auch irrsinnig, da ein Nebellicht AFAIK nicht zwingend notwendig ist.
 
hängt vom Prüfer ab.
Ich bin schon 2x durch mit dem Sprung im Nebellicht.

Irgendwie ist das auch irrsinnig, da ein Nebellicht AFAIK nicht zwingend notwendig ist.
Aber was dran ist, muss intakt sein.
 
Die Nebelscheinwerfer sind das geringste Problem.
Richtig ist, was verbaut ist muss funktionieren. Ergo klebst du die Nebelscheinwerfer mit einem schwarzen lichtundurchlässigen Klebeband ab und hast in diesem Punkt Ruhe.
So hatte ich das bei meinem E30 damals gemacht der ebenfalls ein Riss im Glas hatte. Wenn der Nebler abgeklebt ist gibt es ihn für den TÜV-Prüfer nicht mehr.

Spiegelglas gibts beim Schrotti für nen Zehner.
 
Kann die Erfahrung mit dem Nebelscheinwerfer bestätigen. Bei mir war ein riesen Riss, samt paar Absplitterungen und mein werkstattmeister meinte, das würde Probleme geben. Er hat mir dann geraten, die Dinger für die TÜV-Prüfung einfach auszubauen und danach wieder einzusetzen. So haben wir das auch gemacht, keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten