Frage zu Ubuntu 10.10

G

Gast11112012

Guest
Hallo Leutz,

da ich ja ein Neuling auf Linux Basis bin.

Kann mir mal jemand irgendwie gut erklären wie ich Anwendungen ohne Software Center installiert bekomme????

Wie z.B. Google Earth oder Rigs of Rods?

Lg DjKlm

P.S. sonst ist es super.......
 
Die eigentlich Frage ist, warum willst du das denn?

Unter Linux generell gilt der Grundsatz, wer nicht den Paketmanager zum installieren benutzt macht was verkehrt. (es gibt Sonderfälle, aber ob dass das richtige ist bleibt fraglich, da es sogar git-snapshots als Pakete gibt ;) )
Wenn du den Paketmanager nicht benutzt sorgst du mit großer Wahrscheinlichkeit nur dafür, dass plötzlich irgendwas nicht korrekt funktioniert.
.
EDIT :
.

vielleicht ist dein eigentliches Problem, wie du Paketquellen für die genannten Programme in Ubuntu einbindest??
 
Das kann auch sein,

hab jetzt probiert mit der Synaptic Paketverwaltung die GoogleEarthLinux.bin zu instalieren und er sagt auch das er das gemacht hat. Aber ich finde nirgendswo Goggle Earth

Und wenn ich dann im Terminal was anderes versuche
(sudo apt-get install googleearth-package )
sagt er mir im Terminal folgendes:

xxxxxx@E6500:~$ sudo apt-get install googleearth-package
[sudo] password for xxxxxx:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
googleearth-package ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
xxxxxx@E6500:~$

Und wo ist das jetzt, oder muss ich noch irgendwas eingeben?

LG DjKlm
 
du kannst unter gnome versuchen:

alt + F2 und dort dann googleearth eintragen. wenn eine bin existiert würde er diese starten.


aber ich kann mir bei google kaum vorstellen das die sich nicht iwi in die "taksleiste" eintragen..
 
googleearth-package ist ein paket, dass dir googleearth herunterladen und in ein paket packen soll. mehr nicht. mann muss dann in ner shell make-googleearth-package aufrufen. leider ist dem tool die aktuelle version nicht bekannt.
Code:
$ make-googleearth-package
cat: /etc/mailname: No such file or directory
--2010-10-15 02:17:20--  http://dl.google.com/earth/client/current/GoogleEarthLinux.bin
Auflösen des Hostnamen »dl.google.com«.... 74.125.39.93, 74.125.39.136, 74.125.39.91, ...
Verbindungsaufbau zu dl.google.com|74.125.39.93|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 31406473 (30M) [application/octet-stream]
In »»GoogleEarthLinux.bin«« speichern.

100%[============================================================>] 31.406.473  45,3K/s   in 11m 18s 

2010-10-15 02:28:39 (45,3 KB/s) - »»GoogleEarthLinux.bin«« gespeichert [31406473/31406473]

Google Earth for GNU/Linux 5.2.1.1588
Unrecognized Google Earth version (use --force to build anyway)
mit "--force" aufgerufen rödelt das ding ne weile rum und am ende erhält man ne .deb-datei, die man mit dpkg -i <paketname> oder über synaptic installieren kann. dateien, die nicht auf .deb enden, kann synaptic afaik gar nicht installieren.

von rigs of rods gibt es noch kein repositotry für ubuntu 10.10, nur für 10.04. wird aber wohl noch kommen. allerdings musst du ein 64 bit system haben, da es keine 32 bit binaries gibt.

edit: google earth ist nun installiert und funktioniert auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal Thema hat sich mal wieder erledigt da ich zum entschluss gekommen bin das doch der liebe Herr Bill Gates ein benutzerfreundlicheres System aufn Markt gebracht hat.....

Also kann zu der Thread!!!!!

Lg DjKlm
 
Egal Thema hat sich mal wieder erledigt da ich zum entschluss gekommen bin das doch der liebe Herr Bill Gates ein benutzerfreundlicheres System aufn Markt gebracht hat.....

Also kann zu der Thread!!!!!

Lg DjKlm

*lol* kann man sehen wie man will. ;)
 
Vieleicht is ja linux mint ja noch nen Option.
http://community.linuxmint.com/software >Internet

http://www.golem.de/1005/75281-2.html

bin selber auch immer noch mehr Anfänger, (ja immer noch, obwohl ichs schon länger am ausprobieren bin, aber mehr isses dann eben doch nie geworden) :]
"halt auch sehr win gewöhnt, vieleicht auch zugegebnermaßen etwas faul wegen dem doch mehr an Beschäftigungs-Aufwand, damit man da ersma nen Grund rein kriegt."

hab mom die mint 9 32bit gnome Version drauf. Vorher auch mal die KDE davon, die aber nich ganz so gut lief, bzw etwas schief..., bin dann wieder zu gnome.

Mein da auch google earth über Software Manager inst. zu haben. Klappte einwandfrei, und lief auch erstaunlich gut.
in Packetverwaltung war es aber auch recht schnell zu finden, meine ich.

Jedenfalls schaue ich mir mint gelegentlich (is auf gleichem PC, allerd o. BM Eingriff) noch näher an.
denke die 10er Version dürfte auch nich mehr allzu lange auf sich warten lassen.

--
http://community.linuxmint.com/iso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal den Thread zu shanghaien, der Titel paßt nämlich.

Frage: Ist in 10.10 GPT Support einkompiliert?

Hintergrund: hab mir eine 1 TB Platte gekauft, dummerweise unter win7 formatiert, dummerweise mit GPT. 10.04 findet keine Partition und bei dem Versuch alle notwendigen Schritte zum kompilieren eines Kernels mit Unterstützung zusammen zu tragen bin ich zu dem Schluß gekommen das die Anleitungen einzig dazu dienen das zu verhindern. Ein derartiger Wust von Spaghetti-Anweisungen mit ineinander verknoteten Abhängigkeiten/Abzweigen ist für mich zu hoch.

Google spuckt mir leider auch nicht aus wo die Release Notes zu 10.10 zu finden sind, habe keinen Hinweis auf GPT oder nicht GPT in 10.10 gefunden.
 
Danke, aber das war doch genau die Anleitung die ich als zu chaotisch empfinde. (*)

Viel wichtiger: Die Kompilierungshürde habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Ich möchte wissen ob GPT Support in 10.10 enthalten ist. Weiß das jemand hier?







(*) Fängt an mit "Für die Ubuntu-Methode" .... an. Und wo endet dieser Abschnitt? Und warum wird bei den verschiedenen Zweigen mit den Codenamen gearbeitet? Ich schaue in /etc/releases und sehe dort nix von Meerkatzen, Koalas oder anderem Geziefer. Also such ich mir mühsam "meinen" Geziefernamen raus - nur um dann festzustellen das ich den SÄMTLICHER anderer Versionen auch kennen muß um Abzweige wie "bis Hardy" deuten zu können.
 
Code:
zgrep EFI_PARTITION /proc/config.gz
sollte darüber Aufschluss geben, soweit Kernel .config Support bei Ubuntu aktiviert wurde, was, soweit ich mich erinnere, der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger: Die Kompilierungshürde habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Ich möchte wissen ob GPT Support in 10.10 enthalten ist. Weiß das jemand hier?
Wollte damit nur ausdrücken, was am schnellsten und meiner Meinung nach am einfachsten geht. Die Klamotten installieren, und genau diese Debian Schritte durchgehen, also bei mir funktioniert das immer. *noahnung* Es gibt latürnich unzählige andere Wege, aber da geb ich Dir Recht, ist die komplette Anleitung fürs Gesäß. ;)
 
Moin,

hier steht seit 8.04.

Gruß

ps
Wenn man sich da drunter den ms support anschaut, würde ich lieber die finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Das heißt ich muß mir das nochmal komplett durchlesen.

Ausgangspunkt war das nur eine Partition ohne Formatierung gefunden wurde wo eigentlich mehrere mit NTFS sein sollten. Ich schau mir das nochmal an und prüfe mit config.gz

Zum Glück ist der Vorgang noch umkehrbar, eine zweite HD fürs Backup ist vorhanden.
 
neulingen empfehle ich statt ubuntu 10.10 lieber die 10.04 zu installieren.. ich habe mir das die letzten tage mal bei meinem bro angeschaut und der installer ist unter .04 linuxfremdenfreundlicher.. der installer von .10 hat uns hier auf brüderchens maschine alle partitionen geplättet, obwohl wir das explizit NICHT wollten.

ein flugs neu aufgesetztes windows 7 als primärsystem überstand die anschliessende 10.04-installation ohne blessuren.. wenn man .04 bei der installation sagt, dass es den gesamten freien speicherplatz einer partition für die installation nutzen soll, macht er das auch so. .10 nahm sich trotz des richtigen klicks, die ganze platte.


frohes fest


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
neulingen empfehle ich statt ubuntu 10.10 lieber die 10.04 zu installieren.. ich habe mir das die letzten tage mal bei meinem bro angeschaut und der installer ist unter .04 linuxfremdenfreundlicher.. der installer von .10 hat uns hier auf brüderchens maschine alle partitionen geplättet, obwohl wir das explizit NICHT wollten.

ein flugs neu aufgesetztes windows 7 als primärsystem überstand die anschliessende 10.04-installation ohne blessuren.. wenn man .04 bei der installation sagt, dass es den gesamten freien speicherplatz einer partition für die installation nutzen soll, macht er das auch so. .10 nahm sich trotz des richtigen klicks, die ganze platte.


frohes fest


(..)

mfg
tobi

Ich nutz immer ne gparted live cd zum formatieren. das funktioniert besser. der distri sagt man dann nur noch was wohin soll, so geht auch nichts verloren.
 
das machen aber laien nicht, wie etwa mein bruder.. der nutzt den installer und verlässt sich auf die meldungen, die auf dem schirm erscheinen ;-)


(..)

mfg
tobi
 
das machen aber laien nicht, wie etwa mein bruder.. der nutzt den installer und verlässt sich auf die meldungen, die auf dem schirm erscheinen ;-)


(..)

mfg
tobi

Nen echter Laie sollte sowieso kein Betriebssystem installieren.
 
ach.. ein ubuntu oder so'n dusseliges windows kann doch wirklich jeder installieren.. ich verstehe allerdings nicht, warum die afrikaner den installer von 10.04 auf 10.10 so umgebaut haben.. *kopfkratz*

ich beobachte immer wieder, dass selbst doskenntnisse nicht schaden können, um sich unter unix zurechzufinden, aber je weniger versaut der user durch windoof ist, desto besser kommt er mit linux klar..

ich möchte ein paralleles ubuntu nicht missen.


(..)

mfg
tobi
 
ach.. ein ubuntu oder so'n dusseliges windows kann doch wirklich jeder installieren..
Wenn es straight forward geht und keine Sonderfälle auftauchen, mag das sein. Aber man muss immer mit Problemen rechnen. Und dann sitzt der unkundige Anwender da und weiß nicht mehr weiter. Entweder ruft er gleich nach nem Hobby-Admin aus der Bekanntschaft, oder er probiert erst selber rum, macht meist alles noch schlimmer und schreit dann um Hilfe. Ohne wenigstens einigermaßen Hintergrundwissen wird so eine Installation und Einrichtung immer auch zum Glücksspiel.
 
ach.. ein ubuntu oder so'n dusseliges windows kann doch wirklich jeder installieren.. ich verstehe allerdings nicht, warum die afrikaner den installer von 10.04 auf 10.10 so umgebaut haben.. *kopfkratz*

ich beobachte immer wieder, dass selbst doskenntnisse nicht schaden können, um sich unter unix zurechzufinden, aber je weniger versaut der user durch windoof ist, desto besser kommt er mit linux klar..

ich möchte ein paralleles ubuntu nicht missen.


(..)

mfg
tobi

Jap leute die bisher keinen eigenen Rechner hatten haben keine Probleme mit Linux und fühlen sich unbequem wenn sie ein Windows nutzen. *buck*

Allerdings komm ich mit windows auch nicht mehr so richtig klar
.
EDIT :
.

Wenn es straight forward geht und keine Sonderfälle auftauchen, mag das sein. Aber man muss immer mit Problemen rechnen. Und dann sitzt der unkundige Anwender da und weiß nicht mehr weiter. Entweder ruft er gleich nach nem Hobby-Admin aus der Bekanntschaft, oder er probiert erst selber rum, macht meist alles noch schlimmer und schreit dann um Hilfe. Ohne wenigstens einigermaßen Hintergrundwissen wird so eine Installation und Einrichtung immer auch zum Glücksspiel.

Naja solange man keine Festplatten mit Daten angeschlossen hat kann man immerhin nicht wirklich was kaputt machen ....
(also solange die nich auf die idee komm die hardware könnte kaputt sein)
 
Zurück
Oben Unten