DOS Fragen zum DOS-Bootmenü

Giesbert

Cadet
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
14
Renomée
0
Hi,
ich habe mir ein Bootmenü über die config.sys für meinen USB-Stick für DOS gebastelt.

Nun würde ich gerne noch zwei Dinge einbauen:

1. einen Eintrag, damit ich von DOS aus Windows booten kann

2. einen Eintrag, durch den ich nach dem Beenden eines DOS-Programms wieder in mein DOS-Menü zurückgelange

Weiß einer, wie ich dies bewerkstelligen kann*noahnung*

danke;D
 
zu 1.
Wenn es sich um Windows NT, Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista handelt kanns du die nicht von Dos aus starten.
Das geht nur mit Windows 3.x und älter oder Windows 95/98.
Da nennt sich der Befehl einfach Win :)

zu 2.
Ins DOS Boot-Menu kommst du so ich mich richtig erinnere auch nicht mehr zurück wenn du das Programm beendet hast..
Ich habe damals das Graf Menu dazu genommen.
War ein schönes kleines Programm mit dem du beliebige Programme starten konntest. Nach beenden bist du wieder im Menu gelandet.
Das Programm ist Shareware und kostet inzwischen 20€:
http://www.achimb.com/dos.htm

Vermutlich gibt es aber inzwischen auch Freeware Alternativen.
Aber das letzte mal das ich mit einem "Dosmenu" zu tun hatte war 1994 :)
Von daher ... :)
 
2. einen Eintrag, durch den ich nach dem Beenden eines DOS-Programms wieder in mein DOS-Menü zurückgelange
Falls du meinst, dass du wieder ins Stammverzeichnis kommst wenn du ein Programm aus Unterordnern gestartet hast, heißt der befehl "cd \" (wenn du ihn nicht eh kennst) oder eben "cd.." um eine Ebene zurückzukommen;) (wenn es das war, was du meintest)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will zurück zum DOS-Bootmenü gelangen als NICHT CD..

Das ist der Befehl, hat nix mit dem Medium zu tun;)
Und was genau meinst du mit Bootmenü? Das c: dasteht? Wenn ja, dann probiers doch einfach mal so, wie ichs dir oben geschrieben hab;)
 
Das ist der Befehl, hat nix mit dem Medium zu tun;)
Und was genau meinst du mit Bootmenü? Das c: dasteht? Wenn ja, dann probiers doch einfach mal so, wie ichs dir oben geschrieben hab;)


Ne.
Du konntest doch bei Dos ein Bootmenu bauen mit dem du dein Dos mit verschiedenen Settings booten konnte.

Punkt 1 mit CD Rom und XMS
Punkt 2 mit CD Rom und XMS und Programm X
Punkt 4 ...
Punkt 5 ...

Da hast du dann nach dem booten auswählen können was du starten wolltest.
Wurde das Programm dann beendet bist du wieder am Prompt gelandet.
Zurück springen ins Dos Bootmenu war nicht möglich.
Dazu mußte man wieder booten.

Für das Bootmenu mußtest du die Msdos.sys, config.sys und Autoexec.bat bearbeiten.
So wie hier:
http://schneegans.de/computer/windows-bootmenus/

Edit:
Ich glaub ich habe auf die Variante verlinkt mit der man das Bootmenu bei Windows 95/98 angepasst hat :)
Kann man aber so ich mich recht erinnere auf reine Dosen auch anwenden und mußte die MSdos.sys nicht anrühren
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, gar nicht gewusst:) Ich hab immer nur die Dateien mit den Treibern angepasst, aber ohne verschiedene Bootmöglichkeiten zu haben. Wieder was gelernt;)
 
Zurück
Oben Unten