HP EliteBooks 8x5 G9

P_Arthur

Lieutnant
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
53
Renomée
7
Standort
AC
Guten Abend,

seit Dienstag nenne ich ein HP 845 G9 mein Eigen. Bin gerade etwas überrascht, dass es zu dieser Serie hier noch gar keinen Thread gibt.

Eindrücke:
- das 1920x1200, 400nits, lower power Display ist super. 16:10, kann hell genug, matte Oberfläche und ordentliche Farben.
- der Prozessor geht echt ab. Na gut, meine besten Referenzpunkte sind ein 2500u RavenRidge, ein i7-3612QM IvyBridge Quad und ein i5-3320M IvyBridge Duo, da sollte der neue ne ganze Schippe drauflegen.
- die Tastatur ist echt allererste Sahne, für mein Tippgefühl auf dem gleichen Niveau wie beim alten Thinkpad X230.
- Gehäuse verwindungssteif, Bodenplatte nur mit ein paar Schrauben befestigt, RAM und SSD gesteckt, WWAN vorbereitet.

Leider raubt mir das Ding schon den zweiten Abend die Nerven, weil das BIOS sich einfach nicht updaten lassen will. Ich habe schon unzählige Varianten durch:
- BIOS Version Lock, Secure Boot, Wolf Security gecheckt bzw. deaktiviert/deinstalliert. Dazu auch allerlei andere Switches im BIOS in verschiedenen Einstellungen. BIOS auf Factory Defaults zurückgesetzt, sowohl Security Bereich, als auch allg. BIOS-Bereich (gibt dafür zwei getrennte Optionen).
- Über das UEFI Tool (HP Hardware Diagnostics), sowohl in der Factory Default Version, als auch in der neuesten Version von der HP Homepage.
- Über das BIOS selbst (Option "Update System BIOS").
- Via Windows 11 Installationsprogramm von der HP Homepage, sowohl direkt aus Windows, als auch über den Umweg eines USB-Sticks.
- Via LVFS über einen USB-Stick mit installiertem Fedora und fwupdmgr (die SSD will ich noch nicht tauschen/ drüberinstallieren, solange ich kein BIOS aktualisieren kann).
Das schlimmste dabei ist, dass es praktisch keine hilfreichen Fehlermeldungen dazu gibt. Im UEFI Tool und via BIOS Option findet er keinen Netzwerkzugang. Per USB-Stick aus Windows findet er zwar die .bin-Datei nach anstoßen eines manuellen, lokalen BIOS-Updates (Schritt 1 von 3), kann diese jedoch scheinbar im nächsten Schritt nicht verarbeiten, weil dann die Meldung kommt, man solle eine passende BIOS-Installationsdatei auf den USB Stick packen. Selbst fwupdmgr meldet auch nur, dass die Installation auf BIOS-Ebene fehlgeschlagen ist ("failed to run update on reboot").

Mir ist noch aufgefallen, dass es sich laut Serial-NR um ein HP Wolf Pro Security Editon Gerät handelt. Die BIOS Installationsprogramme auf der HP Homepage dafür und für die reguläre Version sind jedoch identisch. Daher gehe ich davon aus, dass dies keinen Einfluss haben sollte.

Hat jemand noch Ideen? Ist HP in Sachen BIOS echt so grottig, selbst für die teuerste Business-Linie?

Andere vergleichbare Erfahrungen:
https://github.com/fwupd/fwupd/issues/6012 (selber Gerätetyp)
https://forum.garudalinux.org/t/bios-upgrade-adventures-hp-zbook/31202 (ähnliches Gerät)
 
Ist HP in Sachen BIOS echt so grottig, selbst für die teuerste Business-Linie?
Für mein betagtes 840 G3 hat unser Admin dieses Jahr zuletzt ein update eingespielt, obwohl das Gerät ja schon uralt ist. Wie oft er dabei geflucht hat, weiß ich allerdings nicht. ;)
 
Gratulation zum neuen Elitebook, hab auch eine Zeit lang damit geliebtäugelt. Gibt ja immer wieder super Angebote.

Ich habe bei meinem inzwischen schon etwas betagten Elitebook keine Probleme mit dem BIOS Update, die werden teilweise sogar mit dem Windows Update eingespielt. Daher kann ich keine hilfreichen Tips geben.

Aber das Gerät ist nagelneu, warum nicht mal die Hotline bemühen...
 
Über Hotline wäre meine letzte Option vor dem zurückschicken gewesen, aber erst nächste Woche, da ich vorher keine Zeit habe für telefonische Warteschleifen tagsüber. Und solange ich selbst noch Ideen habe, bin ich mehr "Spielkind" und probiere lieber aus.
Gerade hatte ich vermutlich noch den rettenden Gedanken: Entgegen der Wahl aller automatischen Funktionen, die immer nur die neueste Version direkt zu installieren versuchen, manuell alle veröffentlichten BIOS-Versionen "in Serie" installieren. Also ganz old-school. Das erste Update von sechs ist durch*old*
 
musste erst paar mal lesen.. die spielst also jetzt 1.01 dann 1.02 dann 1.03 ein... dann klappt es bestimmt
 
Schönes Gerät. *great*
Wir haben auch zwei Elitebooks und noch nie Probleme mit dem BIOS Updaten. Wobei ich das immer recht schnell mache und es somit kaum zu der Situation kommt, dass ich Versionen überspringe.
An anderer Stelle hatte ich schon mal Probleme, wenn der USB Stick zu groß war. Da muss man noch einen alten Stick bemühen und afair eine FAT32 Partition draufschreiben, damit das BIOS File richtig gelesen werden kann.
Die EliteBook BIOS Updates habe ich aber nie über einen USB Stick machen müssen.
Viel Erfolg jedenfalls!
MfG
 
Alle Updates des BIOS der Reihe nach hat tatsächlich geklappt. Anstatt eines Gewirrs unzähliger Möglichkeiten hätte mir seitens HP eine schlichte Erinnerung an diese Vorgehensweise bei Problemen sehr geholfen.
Egal, nun ist das BIOS aktuell und Fedora 39 läuft auch bereits prächtig auf dem Gerät.
Wenn die Daten überspielt sind, stellt sich nur noch die Frage, was mit dem Vorgänger geschieht. Das 2in1 könnte ein schönes mobiles Bilderarchiv abgeben. Wobei dafür die Hardware eigentlich noch zu stark und der Akku schon viel zu schwach sind. Mal sehen, ob ich mich ans Basteln für einen Akkutausch mache. Ne Spielkiste zum Ausprobieren für die Kinder wäre auch ne Option...
 
Schön zu hören, dass es geklappt hat.
Welche Version hast du denn in bezug auf Prozessor, RAM und SSD Ausstattung?
MfG
 
Ich habe dieses Gerät https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html von CSV-direct gekauft. Geliefert wurde ein Wolf Pro Security Editon Gerät, wie weiter oben schon geschrieben. Scheint aber mit der "normalen" Ausführung identisch zu sein bis auf eine 3-jährige Lizenz für Wolf Security (einer Sicherheitssuite von HP für Windows in kleinen Unternehmen ohne eigene IT, wenn ich es richtig verstanden habe), die ich nicht benötige.
Prozessor ist ein Ryzen 5 Pro 6650U und im Lieferzustand 1x 8GB Arbeitsspeicher sowie 256GB SSD.
Dazu habe ich 2x16GB Arbeitsspeicher DDR5-4800 CL34 von G.Skill gekauft https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f5-4800s3434a16gx2-rs-a2736988.html und eine günstige größere SSD, eine WD Blue SN580 mit 2TB https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html.
In Summe knapp 1000€ für ein nun rundum glücklichmachendes Gerät.

Zu Beginn lief der Arbeitsspeicher von G.Skill nur mit schlechteren Timings als spezifiziert, aber nach dem Update auf das neueste BIOS hat er nun CL34 anliegen.
Unter LVFS wird nur BIOS v1.06 als neueste Version angeboten, wärend auf der HP Homepage bereits v1.07 verfügbar ist. Interessant fand ich die Beobachtung, dass bei meinen Versuchen, aus dem UEFI Tool oder im BIOS das Update anzustoßen, ebenfalls nur v1.06 gefunden wurde.

Sogar Standby/Bereitschaft scheint momentan unter Fedora sauber zu funktionieren, aber da möchte ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ob das wirklich dauerhaft problemlos ist.
 
Danke auch noch mal hier, hatte mit dem 865 auch BIOS Updateprobleme - nach und nach Installation der Versionen hat dann das auch gelöst.
 
Da es heute gut nebenher laufen konnte, hier noch ein paar Benchmarks unter Fedora 39 im Vergleich zu einer Reihe an Ryzen-Thinkpads:
https://openbenchmarking.org/result/2401030-NE-2310267NE41&rmm=MyHPvsLenovos&ppt=D

Wenn es nicht gerade der etwas neuere Kernel (6.6 zu 6.5) sein sollte, der den Unterschied macht, dann schlägt sich der 6650 mit seinen nur 6 Kernen im Elitebook ziemlich gut gegen die 8-Kerner in den Lenovos. CPU-seitig kann sich nur der 7840 mit seinen Zen4-Kernen klar absetzen. Im Vergleich der GPUs treten die limitierten Ressourcen des 6650 deutlicher zu Tage.
 
Zurück
Oben Unten