FUSION AMD's neue Klasse von x86er - Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mariahellwig: Kommt drauf an, was Du sonst noch reinkloppen willst, ob du übertakten willst etc. pp. Ein anständiges 250er würde reichen, wenn nur eine HDD und optisches Laufwerk mit im System stecken. Ein 300er 80+ Bronze sollte locker reichen.
 
Eigentlich nur noch eine 2,5" HDD. Ich denke mal die Gesamtleitungsaufnahme müsste unter 120W bleiben.

Die Stärke des Llano ist die sehr geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf. Wie effizient arbeitet denn ein 300W NT wenn es nichts zu tun hat?
 
mariahellwig: Das Problem ist, dass manche Tester es geschafft haben, unter Vollast (Prime+Furmark) die Leistung an der Steckdose auf 150W hochzutreiben. Mit nem 3850 natürlich. Das sind Bruttowerte incl. Netzteil-(in)effizienz, Wandler, Onboard-Geräte (Zusatz-Chips), Platte, Ram etc. Und die Gigabyte-Boards schlucken fast immer ein paar Wat mehr als die Konkurrenz. Ram-technisch würde ich übrigens auf jeden Fall 1600er empfehlen, da hat die GPU viel davon. Das sind, geschickt gewählt, bei 4GB nicht viel mehr als 10 Euro Aufschlag. Auf 1,5V-Modelle achten, evtl. Kompatibilitätsliste bei Gigabyte checken.

Zum Netzteil: tja, kommt auf das Netzteil an ;)
 
oO
SemiAccurate: Glofo testing 28nm
Sollte da jemand nicht viel Dope geraucht haben, dann wird das ganz bitter.....
Jetzt Testwafer für 28nm? 22nm kann ja nicht gemeint sein, wenn man von einem Produktionsstart später im nächsten Jahr ausgeht, aber 28nm Testwafer gibts schon seit ewigen Zeiten (über 2 Jahren) und die Produktion sollte doch eigentlich schon laufen....
Sollte das stimmen, dann wäre klar, warum es Gerüchte über Krishna @TSMC gab.

Aktualisierte Globalfoundries Roadmap
Wenn das mit 28nm Produktion für Ende nächsten jahres stimmen sollte, dann wäre GloFo mehr als ein Jahr hinter dem Zeitplan.

Vielleicht hat man da aber nicht Testwafer gezeigt, sonder bekanntgegeben, dass die Produktion läuft und SemiAccurte hats irgendwie durcheinanderbekommen.......sonst weiß ich gerade nicht, was ich dazu sagen soll.
Andererseits haben sie ja auch nicht gerafft, dass Llano 32nm ist, also scheint doch jeamnd mit wenig Ahnung die News geschrieben zu haben. Das beruhigt wieder ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage ist unsinnig, weil das vom Zertifikat 80+ sowieso abhängt.

Nein, das ist ein Denkfehler.

80+ sagt das das 300W Teil bei (300/100)*20 = 60W Nennleistung noch mindestens 80% Wirkungsgrad hat. 80+ sagt rein gar nichts über den Wirkungsgrad unterhalb 20% der Nennleistung aus.

Oder anders gesagt: "Es gibt nicht DAS 300 Watt Netzteil".

Das wiederum sehe ich genauso.
 
isigrim: Der Inq-Schreiberling weiß offenbar selbst nicht, was er schreibt. Er hat jetzt 2 Nachträge gemacht, aber nur für Inkonsistenzen gesorgt:
Mads Ølholm schrieb:
While the first 32nm products, such as Llano, have been shipping from the Dresden fabs since Q2 [...]
und
Mads Ølholm schrieb:
32nm will debut later this year with Bulldozer-products from AMD.
im selben Text :]
Und schließlich:
Mads Ølholm schrieb:
Editor’s note: GloFlo 32nm is SOI, 28nm is not. This distinction lead to mistakes, obviously. Apologies.
Entschuldigung nicht angenommen, der Text ist für die Tonne. 6, setzen, nochmal schreiben und zur Durchsicht bei jemandem abgeben, der sich damit auskennt.

Dass GloFo 28nm-Wafer mit Test-Pattern längst hinter sich hat, davon gehe ich mal sehr stark aus. Ich nehme eher an, dass die Meldung eigentlich hätte bedeuten sollen, dass Produktions-Silizium, also echte Chips in möglichst reifem Zustand, getestet werden. Aber genau genommen kann man den Text mangels Nachvollziehbarkeit nur ignorieren.

Zu den Netzteilen: http://geizhals.at/deutschland/?cat...US+Bronze~1119_80+PLUS+Silver~1248_300#xf_top

80Plus-Netzteile sind in der Tat nur bis hinab zu 20% Last (4 Watt von Mainboard, Platte & Co) spezifiziert, was darunter ist, steht in den Sternen. Das kann bedeuten, dass ein bestimmtes 80+-Bronze 300W-Netzteil bei 20W Last nur 50% Effizienz hat, es können aber auch deren 80 sein. Genaueres lässt sich nur über die Suche nach Reviews ermitteln, sofern dort 10%-Lasten oder niedriger getestet wurden natürlich. Hat jemand ne Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommerloch muß man offenbar damit rechnen das auch die schon etwas angegammelten (hier nun mit dem richtigen Link) Pressemitteilungen nochmal rausgekramt werden.

"GLOBALFOUNDRIES' 28nm HKMG technology is fully enabled and ready for design-in today with a complete set of libraries, compilers, and complex IP"

Wenn ich diese Darstellung richtig interpretiere ist das aber eine gute News. Platt und bis zur Grenze von "Falsch" zusammengefaßt: Die Pilotphase ist abgeschlossen, der Regelbetrieb startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
oO
SemiAccurate: Glofo testing 28nm
Sollte da jemand nicht viel Dope geraucht haben, dann wird das ganz bitter.....
Jetzt Testwafer für 28nm? 22nm kann ja nicht gemeint sein, wenn man von einem Produktionsstart später im nächsten Jahr ausgeht, aber 28nm Testwafer gibts schon seit ewigen Zeiten (über 2 Jahren) und die Produktion sollte doch eigentlich schon laufen....
Sollte das stimmen, dann wäre klar, warum es Gerüchte über Krishna @TSMC gab.

Aktualisierte Globalfoundries Roadmap
Wenn das mit 28nm Produktion für Ende nächsten jahres stimmen sollte, dann wäre GloFo mehr als ein Jahr hinter dem Zeitplan.

Vielleicht hat man da aber nicht Testwafer gezeigt, sonder bekanntgegeben, dass die Produktion läuft und SemiAccurte hats irgendwie durcheinanderbekommen.......sonst weiß ich gerade nicht, was ich dazu sagen soll.
Naja, hier war man noch guten Mutes:
Milpitas, Calif. – September 1, 2010 At today’s inaugural Global Technology Conference,GLOBALFOUNDRIES announced it has taped-out a qualification vehicle based on the ARM® Cortex™ A9 dual processor [(LSE: ARM); (Nasdaq: ARMH)], an industry first on 28nm High-K Metal Gate (HKMG) technology. This Technology Qualification Vehicle (TQV) will allow GLOBALFOUNDRIES to optimize its 28nm HKMG process for customer designs based on the next-generation dual-core ARM processor, providing a faster path to market for foundry customers developing the computing devices of tomorrow.
The jointly developed TQV reached the tapeout stage in August at GLOBALFOUNDRIES Fab 1 in Dresden, Germany and was a part of the strategic collaboration with ARM announced last year. Silicon results are expected back from the fab in late 2010.
So ein Testchip ist auf alle Fälle was anderes, als was der SA Type schreibt.

Allerdings steht nirgends was zu den Ergebnissen ... in anderen Pressemitteilungen steht, dass sie bei 28nm die HK Erfahrungen aus dem 32nm Prozess benützen. Wenn die jetzt verdammt sch....e waren, wonach es im Moment ausschaut, wäre es nur logisch, dass sich der 28nm Prozess verspäten würde.
Insgesamt wäre dann auch die 40nm Hondo Folie schlüssig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswerte mit Llano wurden ansonsten ja noch nicht hier gepostet?
Warten die Leute oder ist nur Bulldozer von Kaufinteresse?
Ich warte auf den A8-3800. Der soll in einen kleinen Würfel für meine Eltern, damit deren Sockel A-System endlich weg kann...
 
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1309972265

Catalist Hotfix beseitigt die weißen Streifen.
Erfahrungswerte mit Llano wurden ansonsten ja noch nicht hier gepostet?
Warten die Leute oder ist nur Bulldozer von Kaufinteresse?

Erfahrungsbericht, wie gewünscht:
Ich konnte weder unter Linux noch unter Windows irgendwelche Grafikfehler im Idle beobachten. Für Linux gibt es noch keinen Treiber, der Llano offiziell unterstützt, aber der alte funktioniert, auch wenn er einblendet, dass die Hardware nicht unterstützt ist. Außerdem scheint Linux mit dem auf dem Board verbauten Sound-Chip noch seine Probleme zu haben, die Ausgabe knackt manchmal. Ansonsten ein sehr solide Plattform und abgesehen vom BIOS und einiger Software, die ihn nicht erkennt, also von seiten AMDs ohne Kinderkrankheiten. Wen es interessiert, ich arbeite gerade an einem Nachtrag für den Artikel, weil bei uns nun Undervolting via Software funktioniert. Der Prozessor ist mit deutlich geringeren Spannungen primestable. Ich frage mich ernsthaft warum AMD bei einer 32nm-APU so hohe Spannungen anlegt...
 
Hat schon jemand eine Quelle für ein ITX-Mainboard aufgetan?
 
Mein lokaler Hardwarehändler hat schon 18 FM1 Boards zur Auswahl.
Wobei sich das natürlich reduziert, wenn man lediglich ein Micro ATX möchte.

Hoffentlich gibt es da bald Vergleichstests mit Benchmarks (für Boards).

Auch sollte die Kunden und Tester! darauf achten, mindestens 1600er DDRIII Ram statt 1333er zu nutzen.
Benchmarks haben ja gezeigt, dass diese über 10% Leistungsunterschied ausmachen kann.

Leider weiß man ja immer noch nicht, inwieweit FM1 für die nächste Generation geeignet ist.
Und auch, ob so Mikroruckler im Verbund APU mit einer Grafikkarte auf jeden Fall zukünftig ausgeschlossen sind.
 
Mikroruckler soviel kann ich sagen sind nicht ausgeschlossen. Wir haben das neulich kurz nachgetestet, weil uns keine aufgefallen waren in DIRT3 zum Beispiel. Dort hatten wir bei Hohen Details und 8xAA keine Mikroruckler beobachtet. Das bestätigt auch unsere Messung. Wir erreichten dort ca. 50 FPS. In dem Bereich scheint das tatsächlich unbedenklich zu sein. Ander sieht das ganze aus, wenn man auf sehr hohen Details testet. die Kombination rutscht dann in den Bereich von unter 40 FPS und man kann die Ruckler gut sehen und auch messtechnisch nachweisen. Wir werden dazu aber auch noch einen Nachtrag bringen.

Geplant sind auch ein paar Mainboards zu testen. Wann das sein wird steht aber noch nicht fest.
 
Onkel_Dithmeyer: vielen Dank für die Arbeit die Du dir machst, die Update-Infos und nun auch jene zu Linux! Hast Du übrigens mal den freien Radeon-Treiber probiert? Evtl. mit Ubuntu 11.10 Alpha 1? Dort müsste soweit ich weiß Llano schon unterstützt sein. Bin ja eh kein Freund des geschlossenen Treibers.

Im Übrigen, dass AMD zwei neue Open-Source-Entwickler angestellt hat, hat man das hier mitbekommen? Somit ist die Mannschaft nun verdoppelt worden ;D Einer von beiden, Christian König, war mir bereits wohlbekannt, er ist derjenige, der (u.a.) an der Shader-basierten Videobeschleunigungs-Implementierung arbeitet. Vielleicht ist seine Einstellung ja auch ein Zeichen in Richtung Öffnung der nächsten UVD-Generation, wenn dann hoffentlich endlich der DRM-Teil (Endanwender-Rechte-Verweigerung, nicht Direct Rendering Manager ;)) von der iegentlichen UVD-Implementierung abgekoppelt ist.
 
@ Onkel Dithmeyer
Kannst du Software-Undervolting sowie in Erfahrung gebrachte Spannungen (primestable) genauer ausführen? Wie (BIOS/Software)? Wie viel (VID)? Wie viel weniger (gemessene Leistungsaufnahme in Watt)?
 
@nazgul

Der freie Treiber in 11.04 funktioniert nicht. Damit erreicht er die Auflösung des monitors nicht. 11.10 hab ich noch keinen Nerv zu gehabt.

@Fred

Wir sind noch am Probieren. Zum undervolten nutzen wir den noch in Entwicklung befindlichen FusionTweaker. Bis jetzt funktioniert das ganze nur unter Last. Wobei ich nicht glaube, dass im Idle da noch viel rauszuholen ist. Bisher konnten wir bei 1,072V Prime über mehrere Stunden stabil rechnen lassen. Andere Software wie LuxMark gibt sich teilweise auch mit 1,05 V zufrieden. Wie gesagt wir testen noch die genaue Stabilität. Im BIOS kann man bei uns leider als minimale Spannung nur 1,4V auswählen. Die Kollegen kamen idr. nur auf 1,2V runter. Wir sind also noch etwas verunsichert über die Werte ^^

Der Verbrauch unter Last ist damit aber schon mal deutlich niedriger. Prime bringt es auf rund 80 Watt statt 135,6. Das ist schon ne Hausnummer. Aber wie gesagt, bitte noch mit Vorsicht genießen. Die endgültigen Werte bekommt ihr, wenn der Nachtestartikel draußen ist ;)
 
Der freie Treiber in 11.04 funktioniert nicht. Damit erreicht er die Auflösung des monitors nicht. 11.10 hab ich noch keinen Nerv zu gehabt.
Danke! Wenn Du die probieren möchtest, nimm am besten ein Daily-Installationsimage, bei mir zumindest (auf nem älteren A64-X2-Rechner) blieb der Alpha1-Installer noch hängen. Hab das dann mit nem chroot, Grub von Hand Installieren und ein paar Nacharbeiten zum Laufen bekomen.
 
Danke für die ersten Werte Onkel_Dithmeyer!

Das bestätigt wohl die allgemeine Vermutung, das noch extrem viel Potential im 32nm SOI Prozess steckt und die extrem konservativ gewählten Spannungen wohl einzig und alleine einer gewünschten höheren Ausbeute geschuldet sind. 1,1V ist ca. die Spannung, auf die man (bzw. ich) für 3GHz gehofft hätte. Die Leistungsaufnahme zeigt dann eindeutig, wohin die Reise gehen kann.

Übrigens war mein System mit einer Spannung absolut Primestable und spuckte dann nach nur wenigen Stunden mehrere Fehler bei BOINC aus (rosetta glaube ich). Ihr habt ja selbst die Erfahrung, aber ich wollte es nochmal erwähnen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich daran gedacht QMC für den Stabilitätstest zu nehmen. ^^

Mal sehen, was ich draus mache. QMC-Stable ist ja immernoch eine der höchsten Bürden und kaum ein anderes alltägliches Programm schafft es die CPU so weit zu fordern. Weshalb die Alltagstauglichkeit eben nicht unbedingt damit zu bestreiten wäre. Andererseits kann man sich ziemlich sicher sein, dass alle Programme ohne Probleme laufen, wenn QMC keine hat ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten