FUSION AMD's neue Klasse von x86er - Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derartige Effekte hab ich schon mit diversen Architekturen beobachtet. Sogar manche Netzwerkadapter laufen schneller, wenn Prime läuft. ^^

edit.:
Nein 11.04

In einem Produktivsystem setze ich selten auf Alphas ;)
 
Die CPU-Temperaturanzeige (ACPI) ist übrigens wie bei den K10.5 zu niedrig. 0°C bis 47°C hab ich zu Sehen bekommen.
.
EDIT :
.

Oha, grad nach dem Beenden von Tuxracer (Prime lief weiter) ist er abgestürzt -> Reboot. Muss ich die CPU-Spannung evtl. doch etwas höher setzen. Hab jetzt aber keine Zeit mehr.

Ähm 10.04? Na Du könntest ja zumindest mal 11.04 testen (muss ja nicht auf dem Produktivsystem sein, ich probier ja auch mit ner Extra-Platte), das ist stabil und mittlerweile auch ausgereift - nach meinen Erfahrungen. Ein Ubuntu kurz nach Release hat ja meist noch ein paar Macken.
.
EDIT :
.

So, letzte Ergänzung: der Absturz kann natürlich auch am noch nicht für Llano freigegebenen Grafiktreiber liegen ...
 
Hab ein Edit eingefügt. War etwas verwirrt. Wir haben ja schon 2011 ^^
 
Na gut - ein letzter: Prime (4 Tasks) + TuxRacer: 102 Watt. Mehr nicht! Gesamtsystem natürlich.
.
EDIT :
.

Hab ein Edit eingefügt. War etwas verwirrt. Wir haben ja schon 2011 ^^
Also 11.04, na gut :)
Solltest trotzdem mal 11.10 parallel installieren.
 
Wer es immer noch nicht glauben will:
Der teuerste A8 (3850) geht jetzt schon für <105€ als "boxed" im Channel raus. Sieht ganz danach aus, dass AMD damit die teuerste Llano-CPU selbst in den Channel für vermutlich <$100 gibt. Das Interesse der OEMs an diesen CPUs scheint überaus mau (wo ist nur ein Produkt damit?) zu sein, muss AMD sie jetzt gleich im Channel schon verramschen. Ob AMD mit Llano überhaupt ein ASP >$50 macht, bezweifle ich inzwischen...Llano schaut für AMD sehr, sehr schlecht aus. Alles Andere ist meiner Meinung nach reine Träumerei, sorry.

Hier: http://geizhals.at/deutschland/a653204.html
 
BR, du nervst.
Die Margen im Channel sind äußerst gering, schon lange ist von nicht mehr als 10% die Rede.

105*1,40(€/$)/1,19(USt)/1,1(Händler)/1,1(Distri)=102$
Ziehe großzügig 20$ für Kühler, Chip-Package, Verpackung, Shipping etc. ab, sind wir bei $80. Was weißt Du über die Kosten bei AMD? Ich weiß nichts darüber, Du auch nicht.

Und die meisten Llanos werden in Notebooks landen, wo sie auch mit niedrigerer Leistung zu höheren Preisen verkauft werden. Und die Chipsätze bringen zusätzlich - na was? Umsatz und Gewinn!

Dass die OEMs Angst vor Intel haben, wissen wir ja schon Lange, neue AMD-Produkte werden nur sehr verzögert eingeführt. Während man Llano-CPUs und Mainboards in Massen kaufen kann, ist bisher kein einziges Notebook (in D) auf Lager. Die OEM-Schachteln kommen noch, hab ein wenig Geduld. Und lass uns so lange in Ruhe mit deiner Hysterie.
 
Der Fusion ist im Endeffekt ein Athlon II X4 2,9 GHz (ab 73,30€) und eine Graka unterhalb der 6570 (ab 55,30) ohne das Gigabyte Speicher (ab 6€). Damit landest du definitiv unter 120€. Wenn du berücksichtigst, dass ein Teil der Graka ja aufm Mainboard ist, landest du bei realistisch ca. 100€.
 
...105*1,40(€/$)/1,19(USt)/1,1(Händler)/1,1(Distri)=102$
Ziehe großzügig 20$ für Kühler, Chip-Package, Verpackung, Shipping etc. ab, sind wir bei $80. Was weißt Du über die Kosten bei AMD? Ich weiß nichts darüber, Du auch nicht.

Und die meisten Llanos werden in Notebooks landen, wo sie auch mit niedrigerer Leistung zu höheren Preisen verkauft werden. Und die Chipsätze bringen zusätzlich - na was? Umsatz und Gewinn...

Langsam kommst Du der Realität näher. Problem nur: wo sind die Llano-Produkte? Die bisher bekannten Llano-Notebooks sollen zudem nur die billigen A4/A6 verwenden. An den etwas teureren A8 fehlt womöglich das Interesse. Muss AMD die nun im Channel verramschen? Für die A4/A6 wird AMD wohl nicht mal $50 von den OEM erhalten.

Und wenn AMD nur noch Billigkram liefern kann, werden die OEMs noch viel mehr Angst vor Intel bekommen, weil sie dann mehr und mehr wieder auf Intel angewiesen sein werden, entsprechen dünnen sie ihr AMD-Angebot aus. Und genau das zeigt leider der Markt immer mehr: die AMD-Produkte verschwinden immer mehr oder werden zu Ramsch-Preisen verscherbelt. So kostet selbst eine 15,6"-Notebook mit AMDs teuerster P960-Quad-CPU nur noch $399, hier oder auch hier (und eine Graka ist dabei noch mit drin!). Wie soll da AMD noch Geld verdienen?

Was die Kosten für Llano betrifft, habe ich des öfteren hier Abschätzungen gebracht.

Was mich daher richtig ärgert, sind die dreisten Aussagen von Seifert im letzten CC. Wenn BD nichts wird, wird es schwierig für AMD...und für Seifert sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fusion ist im Endeffekt ein Athlon II X4 2,9 GHz (ab 73,30€)

Nein, ein bisschen was bringt der doppelt so große L2 Cache doch.
Richtiger wären folgende Aussagen:
- Zwischen einem gleich getakteten Athlon II X4 und Phenom II X4
oder z.B:
- Athlon II X4 mit 3,0 oder 3,1 GHz.

Aber mit einem Athlon II X4 mit gleichem Takt, braucht man ihn dann doch nicht gleichsetzen...

LG
 
Br

Brazos wurde lange,lange nach Launch erst in grösserern Mengen gesichtet. War trotzdem Sold out. Wir wissen nicht wohin die verscwinden. Vermute die Schlacht mit den Llanos wird hauptsächlich in China und Indien geschlagen. Dort spielt die musik. Dort muss AMD seine eh guten Marktanteile mit Fusion ausbauen.

Der hiesige Media Markt räumt die Lager. Zb ein E 350 Notebook. Noch 150 mal vorhanden. Hotseller sehen anders aus
 
Der hiesige Media Markt räumt die Lager. Zb ein E 350 Notebook. Noch 150 mal vorhanden. Hotseller sehen anders aus
Naja, steht halt nicht Intel drauf, auf sowas schaut der normale MM Besucher.

Was für ein Modell wars denn, und wieviel kostets denn noch?
 
Langsam kommst Du der Realität näher. Problem nur: wo sind die Llano-Produkte? Die bisher bekannten Llano-Notebooks sollen zudem nur die billigen A4/A6 verwenden. An den etwas teureren A8 fehlt womöglich das Interesse. Muss AMD die nun im Channel verramschen? Für die A4/A6 wird AMD wohl nicht mal $50 von den OEM erhalten.

Und wenn AMD nur noch Billigkram liefern kann, werden die OEMs noch viel mehr Angst vor Intel bekommen, weil sie dann mehr und mehr wieder auf Intel angewiesen sein werden, entsprechen dünnen sie ihr AMD-Angebot aus.

-Umso mehr wirst Du der Realität immer ferner....
-Es ist eigentl. üblich dass für Notebooks low-V CPU´s, in diesen Fall APU´s Systeme eingesetzt werden, ein A8 würde wohl im Momment zu viel Verbrauchen im mobilen Bereich.
-OEM´s hatten noch nie Angst vor AMD, die wurden dafür in der Vergangenheit "nur" von Intel geschmierrt bzw. gut bezahlt dafür wenn Sie AMD nicht genommen haben. Von Angst kann eigentl. keine Rede sein. Übrigens stehen die OEM´s auf "Billigkram", jeder Cent zählt zählt bei denen u. heisst Gewinn.
-Wer ist denn auf Intel angewiesen? -Wodurch? -Gott sei dank sind wir noch lange nicht so weit.
-Hauptsache Du scheinst Dich hier in jegl. Strategien von AMD aus zu kennen. Kannst Du noch daran zurückdenken als AMD mit der HD 4850 / 70 den Grafikkartenmarkt zu erobern anfing? -Zuerst sehr günstig, danach mit der HD 5850 / 70 haben die es sich gut bezahlen lassen. -AMD´s Marktanteile sind seitdem stätig gestiegen u. sind mittlerweile mit Nvidia gleich.
-Genau das kann wieder AMD´s Strategie sein, denn bis Trinity raus ist dauert es nicht mehr lange. Vielleicht wollen die erstmal Marktanteile zurück erobern.
-Dein Bashing gegenüber Llano ist bekannt u. unbegründet.
.
EDIT :
.

Der hiesige Media Markt räumt die Lager. Zb ein E 350 Notebook. Noch 150 mal vorhanden. Hotseller sehen anders aus
-Wo sind die Zahlen her? -Kenne eine menge Shops wo nur noch 5 St. verfügbar sind. -Da finde ich die 150St. doch eigentl. sehr gut - oder weniger?
-Bitte um Link bzw. etwas was man Nachvollziehen kann....Obwohl bei MM mir immer noch die Vergangenheit sehr übel aufstösst, eine neue Intel Überweisung kann vieles ändern.

Hier könnt Ihr übrigens gemeinsam schauen unter d. CPU´s was am meisten gefragt wird... Llano no.1 übrigens.
http://www.computerbase.de/preisvergleich/?o=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Brazos wurde lange,lange nach Launch erst in grösserern Mengen gesichtet. War trotzdem Sold out. Wir wissen nicht wohin die verscwinden. Vermute die Schlacht mit den Llanos wird hauptsächlich in China und Indien geschlagen. Dort spielt die musik. Dort muss AMD seine eh guten Marktanteile mit Fusion ausbauen.
Der LIano ist definitiv Massenmarkt für Kundschaft die Grafilkleistung am unteren aber nicht untersten Limit haben möchte.

Der Vorteil bei So. FM1 ist dass die Abwärme und damit der zusätzliche Kühlkörper einer sep. Northbridge entfällt und erhöhte GPU-Leistung leicht zugänglicher wird. Intel konnte bisher das kaum nutzen das die Grafik immer noch Einfachklasse repräsentiert.


Der hiesige Media Markt räumt die Lager. Zb ein E 350 Notebook. Noch 150 mal vorhanden. Hotseller sehen anders aus
Bei Endkundenpreisen um 400€ / 15'' muß der Media Markt auch in großen Stückzahlen ordern um Geld zu verdienen.

Beim E350 liegt man per 18 Watt CPU/CPU in einem Bereich den die ersten Centrino hatten. Die Dinger haben zwischen 6-9h Akkulaufzeit was ähnlich zu typ. Netbooks bei aber normaler Bildschirmgröße, Win7 home statt Starter und DVD-Brenner sind.
Gleichzeitig eine GPU die schon etwas zu beiten hat im Unterschied zu den Core-Lösungen von Intel.
 
Genau nach dem Sandy Start waren auch 1000 Geräte lieferbar... NICHT.Ein paar Wochen ins Land ziehen lassen und gut ist, dann kommen schon Produkte auf den Markt.
 
BR: A8 im Notebook, das hab ich hier schon gepostet. Nur ein Modell und noch nicht auf dem Markt, aber den Grund hatten wir auch weiter oben. Sobald ein paar mehr Hersteller Llano-Modelle auf dem Markt haben, können wir eine Nabelschau veranstalten. Aber auch dann werden wir nicht wissen, was AMD pro APU und pro Southbridge bekommt. Und den Preisvergleich mit gleich ausgestatteten Sandy-Notebooks hatten wir auch. Und Core-i-Notebooks zu Ramschpreisen unterhalb €300, ja unterhalb Athlon-II-Modellen! Alles hier geschrieben, verlinkt und belegt.

Was auch immer Du zu den älteren Modellen schreibst, die Llano-Modelle gehen derzeit bei 480 Euro los. Und sie sind in der Produktion (Mainboard- und Kühlsystem-Komplexität) billiger als ihre Vorgänger. Soll ich zum Xten mal die Vorteile der Llano-Plattform, besonders für die OEMs, aufzählen?

Die Frage danach, wo die Llano-OEM-Produkte bleiben, hab ich schon beantwortet (und Du hast im gleichen Post nochmal danach gefragt, und es trotzdem, meiner Argumentation folgend, mit Angst vor Intel begründet. Deine eigene Frage war somit überflüssig), wie auch alles Andere, was ich hier zu deinen haltlosen Behauptungen schreibe, von mir in diesem Thread schon geschrieben und belegt worden ist. Wenn ich mal aus Faulheit, in dem Moment schreibe ich das möglichst immer dazu, keinen Link gebracht habe, zeige mir die Stelle und ich werde mich bemühen, den Link zu liefern.

Sobald Du einen Beleg für deine ewige Llano-wird-für-unter-50-Dollar-Verramscht-Aussage lieferst, diskuteren wir weiter. Bis dahin setz Dich hin und mach Deine Hausaufgaben, statt hier nur deine - nur durch deine überhöhten Erwartungen ausgelöste (wir haben Dich gewarnt) - Enttäuschung mit Scheinfakten zu begründen zu versuchen. Liefer endlich mal einen einzigen Link, der deine 50$-Aussage belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sobald Du einen Beleg für deine ewige Llano-wird-für-unter-50-Dollar-Verramscht-Aussage lieferst, diskuteren wir weiter. Bis dahin setz Dich hin und mach Deine Hausaufgaben, statt hier nur deine - nur durch deine überhöhten Erwartungen ausgelöste (wir haben Dich gewarnt) - Enttäuschung mit Scheinfakten zu begründen zu versuchen. Liefer endlich mal einen einzigen Link, der deine 50$-Aussage belegt.

Haufenweise Behauptungen, die aktuell weder Du wirklich belegen noch ich wirklich widerlegen kann. Aber die Zeit wird zeigen, wie es sich wirklich verhält: kommen die vielen Designs und was wird Llano für AMD wirklich bringen? Es werden nach Ende von Q3/11 die einzelnen ASPs mehr oder weniger von Garnter&Co abgeschätzt und veröffentlicht werden; dann wissen wir beide mehr. Und wir werden wohl auch das eine oder andere im CC zum Q3/11 durch AMD selbst erfahren.

Ansonsten bleib ich bei meiner Meingung: Llano ist für den Aufwand (und damit auch für AMD) ein sehr schwaches Produkt, das AMD so schnell wie möglich ersetzen muss.
 
Llano ist für den Aufwand (und damit auch für AMD) ein sehr schwaches Produkt, das AMD so schnell wie möglich ersetzen muss.

Mag sein. Aber dann ist Sandy Bridge ein noch viel schwächers Produkt. Und das bei dem Etat den Intel zur Verfügung stellt. Die Masse ist mit Llano besser bedient.
 
Mag sein. Aber dann ist Sandy Bridge ein noch viel schwächers Produkt. Und das bei dem Etat den Intel zur Verfügung stellt. Die Masse ist mit Llano besser bedient.

Sandy Bridge ist von der Diesize etwas kleiner (216 statt 228mm²) und braucht kein SOI => die Kosten/Die sind schon niedriger, wenn das Yield genauso niedrig wäre wie bei GF. Da aber Intel 32nm schon über 1,5 Jahre produziert, dürfte deren Yield gaaanz wo anders sein => ein SB-Die kostet weit, weit weniger als ein Llano-Die.

Und SB ist von der Leistung her für Llano nicht mal im Ansatz erreichbar und erzielt entsprechend hohe ASPs, vermutlich eher um die $100-$150, also nach meiner Schätzung 2-3mal so viel wie Llano und kostet dabei weniger. Wie soll dann SB ein "noch viel schächeres Produkt" sein? Das musst Du mir erklären. ;)
 
Zur Abwechslung mal ein paar Fakten:

Ich hab Benchmark-Runs der PhoronixTestSuite hochgeladen: Encoding A8-3850 vs 9350e. Interessant ist das Ergebnis, wenn man es relativ zum 9350e normalisiert, das Taktverhältnis beträgt ja 1,45.

Die Ergebnisse sind noch nicht direkt vergleichbar, da die 9350e-Ergebnisse etwas älter sind und ich dort Cool'n'Quiet/PowerNow angelassen hab. Beim A8 hab ich nicht CnQ im BIOS abgeschaltet, sondern den Governor von "ondemand" auf "performance" gesetzt, sodass alle Kerne immer mit 2900 MHz liefen. Der Unterschied zu "ondemand" ist allerdings minimal, ich hatte auch einen solchen Test gemacht.

Ich will versuchen, noch einen Run mit 9350e mit gleichem Systemstand ohne CnQ und einen mit A8 bei 2.0 GHz (gleiche Drehzahl wie 9350e) zu machen. Und vielleicht kann ich ja noch ne andere Phoronix-Testsuite laufen lassen, z.B. Gaming. Das wird aber sicher etwas dauern, bin gleich weg und morgen geht ja die Woche wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge ist von der Diesize etwas kleiner (216 statt 228mm²) und braucht kein SOI => die Kosten/Die sind schon niedriger, wenn das Yield genauso niedrig wäre wie bei GF. Da aber Intel 32nm schon über 1,5 Jahre produziert, dürfte deren Yield gaaanz wo anders sein => ein SB-Die kostet weit, weit weniger als ein Llano-Die.

Wieso kommst du jetzt mit dem AMD zahlt doch pro funktionierendem 32nm Die und nicht Pro Wafer von daher ist dieser Faktor eigentlich für AMD nicht relevant. Bleibt also nur ein nichtmal 10% grösseres Die und SOI.
 
@BR
Für die Ausbeute bei GF kann AMD nichts.
Und das SB nur mit dezidierter GPU brauchbar ist, wirst du nicht ernsthaft bestreiten. AMD hat für kompakte Systeme das bessere Produkt.
 
AMD hat für kompakte Systeme das bessere Produkt.

Was aber trotzdem bei diesen Betrachtungen interessant ist ist, dass Intel bei gleichem DIE-Size höhere Preise verlangen kann.
Praktisch (viel realistischer) nutzbare (CPU-)Leistung wird offensichtlich besser bezahlt (SB), als potentiell höhere (theoretische) Leistung (per GPGPU - Llano) - was ich auch nicht verwunderlich finde...

Da bleibt einfach nur die Hoffnung, dass AMD dadurch tatsächlich größere Stückzahlen absetzen kann.

LG
 
Wie er immer auf die 50 Dollar kommt der liebe br??

Die mobil asps mit den alten 10.5 CPUs hatten asp von über 50!!!

Llano bietet doppelte Laufzeit integrierte GPU und nb und kostet weniger, alles klar!
 
Ich finde SB und Llano nur bedingt vergleichbar. Llano bedient einfache eine andere Zielgruppe. Llano ist die bessere Wahl wenn es um Visualisierung und Akkulaufzeit geht.
SB wenn es um nackte x86 Leistung geht.

Die Preise werden nicht unerheblich durch die Marke bestimmt. Intel steht für Qualität.
AMD stand bisher immer im Schatten. Lieferte das was Intel lieferte nur etwas schlechter und dafür preiswerter. Das hat die Marke geprägt.
Bis der Markt realisiert das sich AMD emanzipiert, dauert es noch etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten