FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Zusammenfassung incl. Links zu den kommenden C-60/E-450 und der Llano-E2-Serie hier: http://news.ati-forum.de/index.php/news/35-amd-prozessoren/1797-neue-fusion-e-modelle

Diese Daten des E2-3250 taugen allerdings nicht: als Sub-Notebook-APU macht das Ding ca. null-komma-null Sinn mit TDP=65W. Diese Daten wurden wieder aus dieser Pseudo-Llano-Desktop-"Roadmap" entnommen (wer auch immer die zusammen gebastelt hat...).
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube ich an das Märchen vom bereits in Brazzos eingebauten Turbomodus, macht 2-3 Taktstufen, ist schon komplett im Chip funktionsfähig, wird aber von AMD noch zurück gehalten und muß im nächsten Stepping nur freigeschaltet werden.
Vieleicht wegen einem Bug deaktiviert oder genauso wie der 1333er RAM welcher warscheinlcih weggelassen wurde wegen der TDP. So unwarscheinlich ist das nich War nicht mall für das Brazos Package mal 20W vorgesehen bisher gibt es ja nur max. 18W? Da ist ein 15W Llano schon viel unwarscheinlichter zumindest in den ersten Quartal. Zum E2-3250 65 W TDP ist halt die Kleinste bisher Spezifiziert TDP für diesen Sockel was die CPU wirklich braucht wird sich dann noch zeigen.

EDIT: Was mir komischer vorkommt ist der E-300 wecher nur auf 1066er RAM, anbitetet während der andere neue auch 1333er RAM unterstützen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...So unwarscheinlich ist das nich War nicht mall für das Brazos Package mal 20W vorgesehen bisher gibt es ja nur max. 18W? Da ist ein 15W Llano schon viel unwarscheinlichter zumindest in den ersten Quartal...

Ein Dualcore-Llano mit 160Shadern sollte mit TDP=18W genauso realistisch sein, wie der TDP=18W-Zacate, schließlich kommt Llano mit den weit sparsameren 32nm-HKMG-Prozess und es gibt ja auch noch einen Dualcore-Ontario mit nur TDP=9W.
 
Sage nicht das das nicht geht soll, finde nur das es sehr Unwarscheinlich das man das so zu verkaufsbeginn Ende 2Q in den Handel kommt. gleich wie die ULV und Pentiums auf SB Basis sind auch nicht von Anfang an gekommen, bzw. gibt es sie Jetzt?
 
Mich wundert, dass überhaupt Llano-Verianten mit TDPs über 65Watt geplant sind. Diese Performance-Regionen mit TDPs um 100Watt wären doch eher was für Game-Rechner, was ganz klar eher das Feld von Bulldozer mit diskreter Graka wäre. Llanos Segment sollten eher Lowpower-Anwendungen sein, wie All-in-one-Desktops, Notebooks und eben auch Sub-Notebooks. Solche 100Watt-Llanos braucht die Welt wirklich nicht. Dagegen könnte 18Watt-Llanos weit höhere Performance als Zacate liefern und somit klasse Subnotebooks ermöglichen, im Preissegement über Zacate auf der Ebene der ULV-SandyBridges.
 
@BR

Da man bei der 100W Version warscheinlich 30W auf die GPU gehen wird. Ausserdem deckt AMD mindestens das ganze Athlon II Feld ab und das ist nicht nur LP-Anwendung, AIO, Notebooks und Subnotebooks.
 
In einem der Preview Artikel stand damals (Ich glaube, bei Anandtech stand das.), dass AMD auch für die ersten Zacate/Ontario (ab hier nur noch Ontario genannt) bereits überlegte einen Turbo zu bringen. Angeblich war man damals aber noch am Evaluieren der Stromsparmechanismen. Offenbar hätte man zum Start nicht genug Dies mit diesen Daten bringen können oder man konnte in der Kürze der Zeit den Turbo nicht effizient genug abstimmen. Technisch ist es aber offenbar möglich. Woran soll es denn auch mangeln? Die Kerne können C6 und alle wichtigen Funktionsblöcke sind eigene Taktdomainen (CPU, GPU, NB usw.).

Die Ontarios werden ja nur auf vier verschiedene Modelle verteilt, wobei die allermeisten offenbar auf den E-350 fallen. Da muss erstmal eine gewisse Stückzahl garantiert werden. Wenn jetzt die Fertigung weiter optimiert und mit einem neuen Stepping etwas Feintuning betrieben wird, kann das durchaus für DDR3-1333 und einen Turbo bei gleicher TDP reichen. Man will ja schließlich immer mal was neues bringen können. Macht die Apfel-Firma auch so. Da werden banalste Dinge erst mit einer späteren Version nachgeliefert und dann als große Errungenschaft gefeiert.
 
Die 3D Benchmarks von Phoronix unter Linux 2.6.39 finde ich ganz interessant zwischen dem E-350 Zacate und Intels HD3000/2000.

Openarena 0.8.5/1920x1080

HD3000= 71.7
HD2000= 63.7
HD6310= 49.9

Warsow 0.5/1920x1080

HD3000= 40.4
HD2000= 32.2
HD6310= 31.3

Urban Terror 4.1/1920x1080

HD3000= 77.87
HD2000= 68.87
HD6310= 34.7

Lightsmark v2008/1920x1080

HD3000= 32.55
HD2000= 24.14
HD6310= 21.41

VDrift v2010-06-30/1920x1080

HD3000= 45.47
HD2000= 39.80
HD6310= 5.1

Ich hätte nicht gedacht, dass die HD2000 unter Linux durchgängig vor Zacate liegt. World of Padman und Nexuiz liefen auf dem Zacate leider nicht fehlerfrei.


http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_mai_fusion&num=1
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_llc_caching&num=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt für das schnellere und zielstrebigere blaue Linux-Developer-Team, Ohrfeige für das auf halber Strecke abkommandierte grüne.
Aussagen über die vergleichsweise Leistung der Hardware lassen sich daraus nur unter höchstem Vorbehalt machen, bedenkt man, dass die Intel-Treiber zwei Generationen früher kaum ein fehlerfreies Bild hervorbrachten.

Ich bin gespannt, ob AMD hier Paroli bietet, und die halb-fertige Arbeit an den Linux-Treibern sauber weiterführt. Die Kritik am Linux-Support von AMD in Form der Benches halte ich für durchaus berechtigt. Verständlich natürlich, dass bei stark begrenzten Entwicklungsressourcen die Windows-Treiber (mit dem größeren Markt) an erster Stelle stehen.

Für mich liest sich der Anfangs-Kommentar der Artikel so, als ob das vorrangige Ziel von AMD in einer halbwegs gewährleisteten Funktionstüchtigkeit der Fusion-GPUs lag, und die Entwickler nach Erreichen des Ziels anderen Aufgaben zugeteilt wurden.
Ich bin allerdings auch zuversichtlich, dass bei AMD der Support zunehmend hochwertiger wird, insbesondere aufgrund der zusätzlichen Software-Entwickler, die nach und nach ins Haus trudeln sollten.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1299837193
 
Konrad: dir ist aber schon aufgefallen, dass du die Diagramme bzgl. Urban Terror und VDrift nicht für nen objektiven Vergleich heranziehen kannst, da sie komplett unterschiedlich aufgebaut sind und keinen Vergleich der Low-FPS zulassen, oder? Selbst Lightsmark ist in dem Punkt grenzwertig.

Unabhängig davon, dass die Kritik durchaus berechtigt ist. Wobei auch das immer auch eine Kostenfrage bzw. eine Frage der eigenen Prioritätenverteilung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konrad: dir ist aber schon aufgefallen, dass du die Diagramme bzgl. Urban Terror und VDrift nicht für nen objektiven Vergleich heranziehen kannst, da sie komplett unterschiedlich aufgebaut sind und keinen Vergleich der Low-FPS zulassen, oder? Selbst Lightsmark ist in dem Punkt grenzwertig.


Was ist denn unterschiedlich aufgebaut? Was meinst du mit Low FPS? Low FPS sind die Resultate in 1920x1080.
 
das steht bei den betreffenden Intel-Benchmarks genau wo? Sry, aber ich hab das beim besten Willen eben nicht gefunden. oO"
 
Zuletzt bearbeitet:
das steht bei den Intel-Benchmarks genau wo? Sry, aber ich hab das beim besten Willen eben nicht gefunden. oO"


Erkennen kannst du das am Diagramm. Average ist bei denen der Durchschnitt aus allen Auflösungen, Low ist in der Regel von der größten und Peak von der kleinsten, also 1920x1080/800x600. Die Ergebnisse der Auflösungen sind einzeln auch auf openbenchmarking zu sehen.

http://openbenchmarking.org/result/1103303-GR-INTELLCCC27
http://openbenchmarking.org/result/1103303-GR-INTELLCCC18
http://openbenchmarking.org/result/1104250-GR-FUSIONTES81
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das die deutlich hoeherer CPU Lsistung und Speicherbandbreite auch ein Wort mit zu reden hatten? so gesehen finde ich es fast schon erschreckend wie gut der Zwerg mithalten kann. oO
 
Ich glaub, wir reden da gerade an einander vorbei Konrad.

Wenn ich mir - meinetwegen auch bei openbenchmarking das Diagramm zu Urban Terror 1920x1080 ansehe, steht da bei Linux 2.6.39-rc1 + LLC Caching genau ein FPS-Wert und der beträgt 77,87. Es fehlt aber die Angabe, ob das jetzt Low, Average oder Peak ist. Das muss man sozusagen erst erraten. Wenn ich jetzt das Diagramm aus dem Zacate-Test bei Phoronix hinzuziehe, den du ja verlinkt hattest, kann ich mir zusammenreimen, dass es die Low-FPS-Werte sein sollen.
Meiner Meinung nach gehört sowas in jedem Diagramm in die Legende. Deswegen auch meine Frage vorhin. Jetzt ist es für mich klar. War halt etwas verwirrt, weil es ohne diese Angabe so nicht möglich ist, einen "objektiven" Vergleich zu ziehen. ^^"

Das man den Einfluss der "beiliegenden" CPU nicht ganz klar beziffern kann, ist allerdings auch ein durchaus erwähnenswerter Punkt. :/

Bleibt der Punkt, dass zu hoffen bleibt, dass AMD kurz- bis mittelfristig noch ein paar Ressourcen für Linux abstellen kann. :)
 
Ich glaub, wir reden da gerade an einander vorbei Konrad.

Wenn ich mir - meinetwegen auch bei openbenchmarking das Diagramm zu Urban Terror 1920x1080 ansehe, steht da bei Linux 2.6.39-rc1 + LLC Caching genau ein FPS-Wert und der beträgt 77,87. Es fehlt aber die Angabe, ob das jetzt Low, Average oder Peak ist. Das muss man sozusagen erst erraten. Wenn ich jetzt das Diagramm aus dem Zacate-Test bei Phoronix hinzuziehe, den du ja verlinkt hattest, kann ich mir zusammenreimen, dass es die Low-FPS-Werte sein sollen.

Es sind natürlich Avg Werte, was denn sonst? Alles andere macht kein Sinn ohne ein Diagramm. Du kommst vermutlich durcheinander, da diese low Werte in den Diagrammen auch alles nur Avg Werte sind. Bei dem Diagramm zu Urban Terror muss nichts anderes stehen, da Phoronix nur eine Auflösung angibt und diese von der HD3000 stammt wie auf openbenchmarking ersichtlich ist. Und wenn es tatsächlich Low FPS Werte wären, müsste das zwangsläufig bei allen Tests zutreffen und nicht nur für Zacate. Am besten schaust du dir nur die Werte auf openbenchmarking an, dann kommst du nicht durcheinander.
 
Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass die höhere CPU-Leistung sich da deutlich niederschlägt.
Die ganze 3D-Mechanik unter Linux mit dem herkömmlichen X-Treibermodell ist recht byzantinisch und alles andere als Optimal für moderne Frameworks wie DirectX 11.
Ich setze da einige Hoffnung in Gallium 3D wenn es mal entsprechend reifen sollte, wobei auch dort die CPU einiges verfäschen wird, da es nach meinem Kentnisstand vorgesehen ist, dass bei Gallium die Befehle die die GPU nicht nativ versteht dann über den Software-Renderpfad emuliert werden. Was also bedeutet, wenn die CPU schnell genug ist um das in SW zu erledigen, braucht die HW das nicht zu können. *noahnung*
Tendenziell waren die intelschen Linuxtreiber immer recht gut.
Es gab vor 2 Generationen während eines "Umbaus" mittels GEM und Kernel-Based Modsetting einige Versionen die gelinde gesagt unter aller Sau waren, aber mein GMA950 hier im Thinkpad ist zwar nicht wirklich ein Grafikbeschleuniger, aber treiberseitig war der lange Zeit wesentlich besser und pflegeleichter als die AMD-Chips aus seiner Zeit.
 
Mist, damit ist meine Theorie das der E2 als Brazos gesehen wurde hinfällig.

Ich bezweifle dennoch weiterhin energisch das Brazzos im Rahmen eines neuen Stepping einen Turbo erhält. Das erfordert ein komplettes Redesign, geht also über ein reines Stepping weit hinaus. Ebensowenig wie an das Märchen vom 20 Jahre alten Porsche 911, nur 8.000 KM gelaufen und in Topzustand, steht bei einem Bauern im Odenwald in der Scheune und ist für 3000 Euro zu haben, glaube ich an das Märchen vom bereits in Brazzos eingebauten Turbomodus, macht 2-3 Taktstufen, ist schon komplett im Chip funktionsfähig, wird aber von AMD noch zurück gehalten und muß im nächsten Stepping nur freigeschaltet werden.

Du vergisst den größten vorteil dieser Reihe. Sie sind komplett synthetisierbar. Und das bedeutet, dass auch größere Änderungen relativ leicht zu implementieren sind.
 
Das ist durchaus ein Argument, aber dem steht dennoch entgegen das der Umstieg auf 28nm angeblich dicht bevor steht. Das dieser Umstieg ebenfalls einiges an Aufwand bedeuten wird dürfte nachvollziehbar sein und es ist für mich schwer vorstellbar das AMD mittlerweile so großartig mit Ressourcen ausgestattet ist das man selbst für Bobcat zwei Teams parallel arbeiten lassen kann.
 
Damit die Bandbreite bei Llano nicht limitiert?
 
Das ist eine Platine die GPU und RAM sehr eng zusammen packt. Nicht schlecht.
Aber wo siehst Du den Zusammenhang mit GDDR5 und Llano?

Den, der hier schon öfters diskutiert wurde: eine entsprechende Lösung für Llano würde die Speicherbandbreite für Llanos iGPU stark erhöhen. Erste Llano-GPUs mögen womöglich noch zu schwach sein, um von so einem Ansatz genügend zu profitieren. Aber dieser E6760 zeigt, dass AMD all das nötige Knowhow hat, um so eine MCM-Lösung mit einem Llano realisieren zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten