FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar wird da ne pleite, kommt ja auch von amd. und die oems sind einfach nur blöd weil sie llano wie verrückt ordern...


Warum nicht? LLanos integrierte GPU ist etwas besonderes. Die OEMs können sich in vielen Fällen eine extra Karte sparen. Hier ging es wohl eher um die CPU Leistung. Muss man abwarten wie die letztlich aussehen wird.
 
Was spricht gegen einen 2,0-GHz-Quad im mobilen Bereich samt einer GPU, die den FLOPS einer HD 5550 erzielt? Sympathisches Paket.
 
Ich würde eh einen höher taktenden Dualcore mit geringer TDP im Notebook dem Quadcore vorziehen. Oder bremst ein Dualcore mit der IGP in Spielen zu sehr? Normalerweise war immer die IGP der Schwachpunkt, wenn sich das verschiebt wäre vielleicht doch ein Quadcore empfehlenswerter.
 
klar wird da ne pleite, kommt ja auch von amd. und die oems sind einfach nur blöd weil sie llano wie verrückt ordern...

Wenn die OEMs die Llanos "wie verrückt ordern" sollten, dann dürfte Llano ganz andere Specs liefern, als die oben aufgeführten. Oder AMD verkauft Llano zu Dumping-Preisen.

Nur mal so:

Ein heutiger Phenom-P960 macht bei TDP=25Watt schon 4x1,8Ghz. Und ein diskreter "alter" Redwood (ebenfalls 400Shader) macht als Notebook-GPU rund 500-600Mhz bei rund 20Watt-TDP, womit beide zusammen ebenfalls auf nur 45Watt kämen. Und dabei besitzen diese zwei "alten" CPU/GPU zweimal alle Controler nach außen hin, die jeweils wohl gut 5Watt ausmachen dürften. So gesehen schaffen damit die alten 40nm-bulk/45nm-SOI in 104mm²/169mm² gleiche CPU und weit höhere GPU-Leistung.

Wer sollte sich dann für diese Llano-Krücken interessieren, wenn die wirklich so schwach wären? :]
 
Er hat den 700 Mhz-Turbo noch, wovon wir nicht wissen bei welcher Kernauslastung er einsetzt. Die IPC ist auch noch nicht ganz geklärt.
 
@BavarianRealist: und was ist mit dem PCIe controller? wurde der nicht integriert? das wären nochmal >10W.
 
Unsinn aus folgendem Grund:

imho braucht UVD 3.0 (welcher bei den llanos enthalten ist) 480 Shader also...

wenn mich nicht alles trübt

gruß

Cleve
 
Desktop Llano @2,4 Ghz 3dmark06&Vantage:

llanoqupm.png


llano_vantagecucl.jpg

http://diybbs.zol.com.cn/10/11_98849.html
http://we.pcinlife.com/thread-1672481-1-1.html


Welchen CPU score bringt ein X4 2,4 Ghz im 3dmark06?
 
Zuletzt bearbeitet:
6098 Punkte im 3DMark06 ist schonmal nicht schlecht,
mit einer 2900XT & E8400 hatte ich ganz früher glaub ich um die 10000 Punkte, ohne L3 Cache & 2,4Ghz CPU Takt sieht das gut aus.
 
Wenn die OEMs die Llanos "wie verrückt ordern" sollten, dann dürfte Llano ganz andere Specs liefern, als die oben aufgeführten. Oder AMD verkauft Llano zu Dumping-Preisen.

Nur mal so:

Ein heutiger Phenom-P960 macht bei TDP=25Watt schon 4x1,8Ghz. Und ein diskreter "alter" Redwood (ebenfalls 400Shader) macht als Notebook-GPU rund 500-600Mhz bei rund 20Watt-TDP, womit beide zusammen ebenfalls auf nur 45Watt kämen. Und dabei besitzen diese zwei "alten" CPU/GPU zweimal alle Controler nach außen hin, die jeweils wohl gut 5Watt ausmachen dürften. So gesehen schaffen damit die alten 40nm-bulk/45nm-SOI in 104mm²/169mm² gleiche CPU und weit höhere GPU-Leistung.

Wer sollte sich dann für diese Llano-Krücken interessieren, wenn die wirklich so schwach wären? :]
Der Llano ermöglicht Komplettsysteme mit nur (nahezu) einem Chip (USB und andere Low-Speed-Interfaces wollen ja auch noch angebunden werden).

Also selbst wenn die Rechenleistung und die TDP-Werte lockerst mit mehreren Chips ebenso erreicht werden können, werden OEMs wie Acer, HP, Lenovo [...] lieber auf Einzelchiplösungen zurückgreifen, wenn die Systemherstellungskosten und der Platzbedarf bei massenmarkttauglicher Rechenpower insgesamt sinken.

MFG Bobo(2011)
 
Unsinn aus folgendem Grund:

imho braucht UVD 3.0 (welcher bei den llanos enthalten ist) 480 Shader also...

wenn mich nicht alles trübt

gruß

Cleve

Wieso braucht UVD3 480 Shader?


Die 3dmark CPU Werte liegen im übrigen bei gleichen Takt ziemlich gleichauf zum Athlon 2 X4.
 
Mal ne frage was spricht dagegen das es nicht ein Athlon II mit gepimten CPU-Z ist? Oder irgeneine VM auf irgendeinem Prozessor? Seit ich den BD Fake (mit Athlon II 240?) im BD Thread gesehen habe glaube ich keinem CPU-Z Screen mehr.
 
Mal ne frage was spricht dagegen das es nicht ein Athlon II mit gepimten CPU-Z ist? Oder irgeneine VM auf irgendeinem Prozessor? Seit ich den BD Fake (mit Athlon II 240?) im BD Thread gesehen habe glaube ich keinem CPU-Z Screen mehr.

Dann müsste auch der 3dmark06 screen gefakt sein. Die Device ID vom Desktop Llano der GPU ist SUMO 9640. Generell kann man so ziemlich alles faken. Der Vantage Wert erscheint mir auch stimmig. Die 33xx Punkte von xbitlabs passen ganz gut.

"SUMO 9640" = ati2mtag_Sumo_Desktop, PCI\VEN_1002&DEV_9640
"SUMO 9641" = ati2mtag_Sumo_Mobile, PCI\VEN_1002&DEV_9641
"SUMO 9642" = ati2mtag_Sumo_Desktop, PCI\VEN_1002&DEV_9642
"SUMO 9643" = ati2mtag_Sumo_Mobile, PCI\VEN_1002&DEV_9643
"SUMO 9644" = ati2mtag_Sumo_Desktop, PCI\VEN_1002&DEV_9644
"SUMO 9645" = ati2mtag_Sumo_Mobile, PCI\VEN_1002&DEV_9645
 
@ clevemayer
Der E350 mit 80 Shadern unterstützt auch UVD3.


Ich finde das jetzt gar nicht so schlecht. Man muß doch von den 2,6Ghz ausgehen. 2,6Ghz Quad mit 400 SPs bei 45W ist meiner Meinung nicht verkehrt.
Wenn ich da den 1,6Ghz Zacate mit 18W TDP dagegenstelle....
------------------------------------------------------------------------------------------

oder für wieviele Kerne gilt der Turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konrad321

Aufwand den GPU Namen zu ändern ist <5 minuten (von Start Download sw --> Falschem GPU-Namen) und .ini kann jeder verändern ohne gross zu wissen was er macht. Es gibt kein Anzeichen das, das kein einfacher Fake ist. Sorry, wenn ich so pessimisstisch bin ist jedoch spricht wirklich nichts dafür/dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konrad321

Aufwand den GPU Namen zu ändern ist <5 minuten (von Start Download sw --> Falschem GPU-Namen) und .ini kann jeder verändern ohne gross zu wissen was er macht. Es gibt kein Anzeichen das, das kein einfacher Fake ist. Sorry, wenn ich so pessimisstisch bin ist jedoch spricht wirklich nichts dafür/dagegen.


Du kannst gerne glauben was du willst. Wir sind hier im Spekulationsforum, man kann pessimistischerweise alles in Frage stellen, da sich quasi alles faken lässt. Solange das nicht von AMD kommt oder von mehreren Redaktionen aus eigenen Tests gleichzeitig bestätigt wird, bleibt immer ein Risiko bis zum eigentlichen NDA Fall/launch. Das ist allerdings noch nie anders gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn aus folgendem Grund:

imho braucht UVD 3.0 (welcher bei den llanos enthalten ist) 480 Shader also...

wenn mich nicht alles trübt

gruß

Cleve

Das ist Quatsch. UVD läuft ganz unabhängig von den Shadern. Die X1950 (und HD2900) und älter hatten die Videobeschleunigung teils über die Shader beschleunigt. Unter Linux mach man es noch notgedrungen weil UVD Closed Source ist.
 
Ein ES mit angegebenen Stepping 0. Sagt das schon was aus?

EDIT: Wer kann sich einen Reim auf die 0.432 V machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht pessimistischerweise alles in Frage stellen ist eigentlich doof. Nur das was mit praktisch keinem Arbeitsaufwand gemacht werden kann. Und da gehören der Geräte Name und CPU-Z Screens dazu (Wobei letztere ev. nicht mal gefaked werden muss alte ES mit gleichem Takt werdens wohl auch tun?).
 
@BavarianRealist: und was ist mit dem PCIe controller? wurde der nicht integriert? das wären nochmal >10W.
Ich hatte die Sache etwas genauer angesehen, was ich zuerst woanders schrieb.

Jetzt kann man schon einen 1,8 Ghz-Quad @ 25 Watt-TDP + eine mainstream GPU HD 5650 mit 400 SP @ 450 Mhz mit 15 Watt-TDP kaufen, was mit 25+15=40W-TDP sogar geringer als 45W-TDP wäre.

Was soll da realistisch sein, wenn die CPU von 45nm-SOI auf 32nm-SOI-HKMG-ULK und die iGPU von problematischen TMSC-40nm-Bulk auf 32nm-SOI-HKMG-ULK mit 100Mhz-CPU-Takt verbessert wird?!!!

Die restlichen 5W-TDP könnte man für den PCIe-Controller verwenden. Wobei ich denke, dass dieser "nur" 5-10W verbraucht.
Aber der Mobil-GPU hat ja auch noch eine IMC, der bei Llano dann wegfällt.
Dazu fallen die Verbindung(en) wie CPU-->Northbridge & Co ja auch weg, die in CPU & Co drinnenstecken.

Unlogisch wäre auch, wenn es nur Maximal eine 45W-TDP und keine 55-60W-TDP gäbe, der der Nachfolger vom jetzigen 45W-TDP sowie die 55W-TDP-Sandy-Bridge-Konkurrenz wäre.

1,9 Ghz-Quad wäre ein Ziemlicher Foppt und wozu brächte ich diesen, wenn ich mit jetzigen 2,9 Ghz-Dual-Modellen schon jetzt schneller als mit 2,6 GHz-Turbo wäre.
 
Unlogisch wäre auch, wenn es nur Maximal eine 45W-TDP und keine 55-60W-TDP gäbe, der der Nachfolger vom jetzigen 45W-TDP sowie die 55W-TDP-Sandy-Bridge-Konkurrenz wäre.

55W machen imo nur Sinn für ein (überteuertes) Prestige Modell. Llano wird CPU seitig keine Konkurrenz für Sandy Bridge darstellen, auch mit einer 60 W TDP nicht. Die Grafik dagegen wird auch im 45W Modell deutlich schneller zur Sache gehen. Ich finde es daher vernünftig, dass Llano bis maximal 45W im Notebook geht.
 
Nur 4x1,9Ghz für die Cores und nur 444Mhz für die GPU bei 45Watt, das wäre eine ziemliche Pleite! Da kann man getrost weiter die aktuellen 45nm-K10.5 verwenden und erhält auch nicht viel Schwächeres...
Besonders dann wenn eh ein Notebook mis diskreter GPU im Blick ist. ;D

GF hat lt. AMD ja noch Probleme beim SOI-32nm Prozess sodass man mäßige Leistung im kritischen low-TDP Bereich der Notebooks.
Aber auch schon bei 65nm und später 45nm dauerte es einige Quartale bis die neue Technik im Mobilbereich überzeugen konnte.

Daher ist ein mäßiger Start des LIano nicht wirklich überraschend.
Besonders bei den vielen Cores die da mitspielen müssen.
 
55W machen imo nur Sinn für ein (überteuertes) Prestige Modell. Llano wird CPU seitig keine Konkurrenz für Sandy Bridge darstellen, auch mit einer 60 W TDP nicht. Die Grafik dagegen wird auch im 45W Modell deutlich schneller zur Sache gehen. Ich finde es daher vernünftig, dass Llano bis maximal 45W im Notebook geht.
Lies nochmal meinen Inhalt genau durch, oder willst du behaupten, dass AMD mit Danube konkurrenz-fähig war/ist, der 45W-TDP rechtfertigt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten