FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies nochmal meinen Inhalt genau durch, oder willst du behaupten, dass AMD mit Danube konkurrenz-fähig war/ist, der 45W-TDP rechtfertigt??

Wieso sollte ich das behaupten? Die 45W Klasse gibt es seit den ersten mobilen Quadcores von Intel und AMD....nichts besonderes. Du siehst anscheinend für Llano eine Konkurrenz zum 1000$ 55W Sandy Bridge. Llano müsste deutlich höher als die 3,2 Ghz des Sandy Bridge takten. Das ist alles andere als realistisch. Solch ein Prestige Modell macht für Llano kein Sinn. Weder wird AMD diese Mondpreise verlangen noch wird AMD CPU seitig etwas entgegensetzen können. Ein 55-60W Modell halte ich für unvernünftig, offenbar sieht es AMD genauso. AMD wird mit Llano im Mainstream punkten und mit der GPU ein ordentliches Gespann abgeben können, da passt ein 55-60W Modell nicht rein.
 
Wieso sollte ich das behaupten? Die 45W Klasse gibt es seit den ersten mobilen Quadcores von Intel und AMD....nichts besonderes. Du siehst anscheinend für Llano eine Konkurrenz zum 1000$ 55W Sandy Bridge. Llano müsste deutlich höher als die 3,2 Ghz des Sandy Bridge takten.
Ich sehe nicht, sondern die 45W-TDP-CPUs sind aktuelle Realität.
AFAIK kostet eben diese X-Serie keine 1000$.
Bzw. 45W-TDP-CPU / 55W-TDP-APU heißt ja auch nicht automatisch extrem viel höhere Preise.

Das ist alles andere als realistisch. Solch ein Prestige Modell macht für Llano kein Sinn. Weder wird AMD diese Mondpreise verlangen noch wird AMD CPU seitig etwas entgegensetzen können. Ein 55-60W Modell halte ich für unvernünftig, offenbar sieht es AMD genauso. AMD wird mit Llano im Mainstream punkten und mit der GPU ein ordentliches Gespann abgeben können, da passt ein 55-60W Modell nicht rein.
Unrealistischer halte ich diesen niedrigen Quad-Takt.
Und es sieht nach nichts aus. Diese Meldung könnte eben auch ein Fake sein.
Wenn man so deinen Text liest, dann erwartest du so ein sehr schlechte 32nm-Fertigung. Denn warum Llano die selbe Performance/Watt wie aktuelle 45nm-Modelle haben soll, konnte ich noch niergends lesen.
 
Raymond james hat angeblich mit Nigel Dessau gesprochen:

The company’s “Llano” chip will go up against Intel’s (INTC) “Core i3? and the “lower end of the Core i5? line, but will have better graphics support for “visual-centric” computing, he argues, with a “DX11 class [graphics processing unit] versus DX10 for Sandy Bridge,” referring to the nickname for Intel’s chips.

Llano seems positioned at or slightly below where we had expected; however, given the success of the lower-end Brazos Fusion APU (targeting netbook level price points), we suspect market adoption will be quite reasonable. AMD is delighted in Intel emphasis of Sandy Bridge’s graphics performance as Llano should easily trump it in classical graphics metric.

vollständiger Text

und ich weiss nicht ob dashier bekannt war:

AMD today detailed its upcoming Mobile Fusion chip which will be the company’s fastest AMD Llano CPU ever. Codenamed “A8-3530MX”, The chip is based on Quad Core Architecture and uses a K10.5 32Nm design. The processor will be released by Q3 2011. It will feature a core clock of 1.9Ghz which can turbo all the way up to 2.6Ghz, Includes 4Mb of L2 Cahe and comes with Radeon HD 6620G chipset integrated within the processor die.

Read more: http://wccftech.com/2011/05/16/amd-...est-mobile-quad-core-processor/#ixzz1Mb5rH53g
.
.
.

- Fusion A-series integrated graphics processors contain a 128-bit wide memory interface.
- Fusion A-series processors include have dual-GPU support.
* Fusion A8-3530MX uses Radeon HD 6620G integrated graphics unit, code-named Whistler AMD Radeon HD 6600 series and above can be used with external GPUs. This was already explained earlier here.
- All Fusion based Llano chips come with a Blu-ray 3D support.

AMD Details Llano “A8-3530MX”, Fastest Mobile Quad Core Processor



EDIT

amd_fusion_apu-540x317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, sondern die 45W-TDP-CPUs sind aktuelle Realität.
AFAIK kostet eben diese X-Serie keine 1000$.
Bzw. 45W-TDP-CPU / 55W-TDP-APU heißt ja auch nicht automatisch extrem viel höhere Preise.

Es ging um den 55W Sandy Bridge Quadcore. Da siehst du offenbar ein Konkurrenzpotenzial wo keins ist und forderst selbiges für AMD. Da reichen die 55-60W aber eben noch lange nicht aus. Von der Kühlung will ich erst gar nicht reden. AMD kann sich so eine Stromschleuder getrost sparen, das macht nur Sinn für ein Prestige Modell mit Luxuspreis, nur ist das für Llano völlig am Thema vorbei. Der i7-2920XM ist wenn man so will völlig unsinnig, für 100 Mhz weniger und die Häfte des Preises mit 45W TDP gibt es eine deutlich sinnvollere CPU.

Wenn man so deinen Text liest, dann erwartest du so ein sehr schlechte 32nm-Fertigung. Denn warum Llano die selbe Performance/Watt wie aktuelle 45nm-Modelle haben soll, konnte ich noch niergends lesen.

Sind diese Vergleiche denn so sinnvoll? Aktuelle 45nm Modelle müssen keine GPU mitschleppen. Offenbar ist es doch nicht ganz so leicht eine Mainstream fähige GPU in einem Die unterzubringen. Ich weiß jetzt auch nicht was an 2,6 Ghz mit Turbo so schlecht sein soll, da es nicht klar ist auf welcher Kernauslastung dieser aktiv ist oder wird. Die Erwartungen sind sowieso meist zu hoch im Vorfeld, wäre ja jetzt nichts neues.
 
Llano scheint ein Trauerspiel zu werden, falls die geleakten Werte stimmen sollten: diese liegen wohl eher unterhalb des unteren Minimums, was erwartet worden wäre. Selbst 2,6Ghz im Turbo sind eine Lachnummer, vor allem wenn das auch noch eine 45W-CPU sein sollte. Die heutigen 35W-Dualcores machen ja schon 3Ghz.

Diese Llanos reichen bestenfalls für den Mainstream. Wo da die Preise sind, wissen wir. Da kann AMD den 230mm²-Quad-Llano in teurem 32nm-HKMG gleich mal ganz schnell einstampfen, nachdem davon kleine Stückzahlen gemacht wurden und vermutlich unter Preis raus gingen.

Damit wird auch klar, weshalb der Dualcore-Llano mit 160Shadern nicht mal die Hälfte hat: das Ding reicht einfach nur für Lowend und muss daher möglichst billig sein. Und wenn das Ding dann nichtmal die Leistung seiner Vorgänger erreichen wird (also 2x3Ghz), dann hoffe ich, dass wenigstens die Idle-Power niedrig ist, dass das Ding womöglich wenigstens für den Einsatz für ULV-Systeme einigermaßen was bringt, also 2x2Ghz bei 25W oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hatte denn so überzogene Erwartungen?
Dass Llano bestenfalls Mainstream wird, war von vorneherein klar.
Dass er CPU-technisch keinerlei chancen gegen sandy haben wird war ebenfalls klar, nichtmal mit 4Ghz.
Dass er jede Menge munter vor sich hin leakende Transistoren für seine einzige Stärke, die GPU, mitschleppen muss war ebenfalls logisch.
Es ist ja nichtmal gesagt ob er die GPU powergaten kann. Und 400 Shader saugen im Leerlauf bestimmt auch schon ganz schön am Strom.
Zudem vergleicht ihr wieder an allen Stellen TDPs, ohne sich drüber im Klaren zu sein dass das der Worst case ist!
Im Klartext, die 1,9 Ghz gelten wohl nur dann wenn volllast auf dem GPU-PArt anliegt und der schon munter vor sich hin glüht, dann sind noch 1,9Ghz für die 4 Kerne garantiert.
Im normalen Windowsbetrieb wo die Shader däumchen drehen dürfte er die meiste Zeit im Turbomodus verbringen.
AMD muss in die TDP von Llano eben den absolut schlimmsten Fall, nämlich 4 CPU -Kerne + 400 Shader bei Maximallast einrechnen.
Und der bisher so oft zitierte 45nm Prozess ist schon 2 Jahre alt und Durchoptimiert, 32nm läuft grade erst an!
Zudem ist der Schritt für die GPU von 40nm auf 32nm nur ein Halfnode, und wenn SOI und HKMG womöglich bei den GPU-Schaltungen nicht sehr viel bringen... tja.
Aber daraus zu folgern dass das Ding niemand wird haben wollen ist stark übertrieben.
soviel integrierte GPU-Power gibts sonst nirgends, aber es war doch auch von vorneherein klar dass der Schwerpukt bei Llano auf der GPU liegt. Denn nur die ist besser als bei der Konkurrenz. CPU-technisch hat man kaum Neuerungen zu bieten.
Für die OEMs lohnt sich das allemal, denn sie sparen sich in vielen Fällen eine (kleine) diskrete GPU, brauchen weniger Leiterbahnen,weniger Chips, die Kühlung ist einfacher...
Und der Otto Normalverbraucher ist damit längstens bedient!
Vielen langt ja sogar ein Zacate... und den zu toppen schaffen die Llano-Kerne selbst bei 1,8 Ghz locker.
Llano ist nichts weiteres als der erste "Mainstream-Fusion" - Prozessor, der den Weg ebnen soll damit heterogenes Computing auf dem Desktop Einzug hält. Basierend auf bestehenden Designs in CPU und GPU, zusammengeklebt und mit Optimierungen...
Version 1.0, grade dem Betastadium entwachsen... wer davon erwartet hat dass er Sandy Bridge an die Gurgel geht, träumt einfach zu viel, sorry. *noahnung*
 
So es geht langsam los.
Laut Newsmeldungen hat Elitegroup erste Mainboards ECS A75 mit Fassung FM1 angekündigt.

Hier der Link zur Pressemeldung:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Media/NewsRoom_Detail.aspx?NewsID=1408&MenuID=45&LanID=5

Es wäre gut, wenn es einen Sammelthread für derartige Produkte geben würde, ähnlich diesem:
Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung

Dies hier ist ja ein recht theorielastiger Technikthread, der die meisten einfachen Konsumenten, die sich nur über die Angebote für eine Systemkonfiguration informieren wollen, zu lang und irrelevant sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hatte denn so überzogene Erwartungen?
[...]
Llano ist nichts weiteres als der erste "Mainstream-Fusion" - Prozessor, der den Weg ebnen soll damit heterogenes Computing auf dem Desktop Einzug hält. Basierend auf bestehenden Designs in CPU und GPU, zusammengeklebt und mit Optimierungen...
Version 1.0, grade dem Betastadium entwachsen... wer davon erwartet hat dass er Sandy Bridge an die Gurgel geht, träumt einfach zu viel, sorry. *noahnung*
Das bzw. den kompletten Beitrag kann ich so anstandslos "unterschreiben". Sehe es exakt genauso...
 
Ich sehe es auch so wie Ge0rgy. Gute Zusammenfassung der Lage. Für exakte Leistungs - und Verbrauchswerte werden wir bis zum launch warten müssen.
 
Ein um min. 500 MHz höherer CPU-Turbo sollte aufgrund der 32nm Fertigung und HKMG noch im Rahmen der TDP sein, insbesondere solange sowohl GPU (Clock Gating) als auch 1-2 Kerne (Power Gating) im Idle verweilen. Ich denke, darauf wollte BavarianRealist hinaus.
 
Also ich verstehe auch das Problem nicht, in den ganzen Videos haben wir gesehen dass er gegen einen i3 Prozzi bestehen kann und wohl ein gutes stück günstiger sein wird.

die videos haben mir gereicht, natürlich werde ich erstmal ein paar reviews anschauen aber das war zu befürchten... man redet bei AMD vom Mainstream-Kunden (Video, Browser, Office und pdf-dokumentchen), für meine Frau z. B. perfekt bzw. für einen HTPC und jeder erwartet einen Luxus-Class High-End-Killing super Uber-Ultra Prozzessor der 5 Mio Fps in den Ubelsten-Neuesten-Spielen auf nem sehr leichten, super verarbeiteten, großartigen bildschrim beinhaltenden, 50 std. Laufzeit Laptop

sry ist mir total schleierhaft*noahnung*
 
Es ging um den 55W Sandy Bridge Quadcore. Da siehst du offenbar ein Konkurrenzpotenzial wo keins ist und forderst selbiges für AMD.
Du hast jetzt noch immer nicht den Sinn erklärt, warum jetzt AMD die 55W-APU einstellen sollte, wenn sie davor genauso nicht Konkurrenz-fähig waren.

Ich tue nichts neues "fordern" sondern die Produkt-Politik des letzten Jahres berücksichtigen.

Sind diese Vergleiche denn so sinnvoll? Aktuelle 45nm Modelle müssen keine GPU mitschleppen.
Deswegen rechnete ich auch die Plattform zusammen;-)

Und wer glaubt, dass 45nm gleichgut ist als 32nm-HKMG-ULK?

Ich weiß jetzt auch nicht was an 2,6 Ghz mit Turbo so schlecht sein soll, da es nicht klar ist auf welcher Kernauslastung dieser aktiv ist oder wird. Die Erwartungen sind sowieso meist zu hoch im Vorfeld, wäre ja jetzt nichts neues.
Turbo wäre meistens Single-Thread oder Dual-Thread gemeint.
Und was soll da gut sein, wen es jetzt schon einen 3,0 Ghz-Dual-Core gibt?

Wenn es 2,6 Ghz @ 4-Kernen wäre, dann wäre es schon halbwegs in den Erwartungen der mit +200 Mhz über X940 ein üblicher kontenuierlichen Fortschritt wäre.

Aber so ein 700 Mhz-Turbo für 4-CPU-Kerne ist schon seltsam.
Kommt bei Intel nur bei ULV-CPUs vor und nicht bei Mainstream.

Offenbar ist es doch nicht ganz so leicht eine Mainstream fähige GPU in einem Die unterzubringen.
Das Problem würde ich wenn-schon nicht an der Die-Größe sehen, sondern am SOI @ GPU.
 
An sich kann ich Ge0rgy auch durchwegs recht geben. Und das wäre der Punkt, den ich an (AMDs Positionierung von) Llano kritisiere: als Lowend/Mainstream kann so ein 230mm²-Die nicht rentable sein, sodass dieser Quad-Llano dann wohl kaum Sinn macht.

Als Dualcore mit vielleicht 120mm² Diesize sehe ich für Llano weit bessere Markt-Chancen, denn in diesem Lowpreis/Mainstream-Segment kann AMD die Reduktion der Plattform-Kosten (nur eine Chip statt CPU-Northbridge-GPU) weit besser in einen Mehrwert (= höheres ASP) umsetzen. Der Quad ist einfach zu schwach, um sich von diesem Mainstream-Segment erfolgreich abzusetzten...es sei denn, die geleakten Daten stimmen nicht, bzw. es kämen schnell leistungsfähigere Varianten mit z.B. 4x2,4Ghz bei 35Watt.

Und es gibt auch einen Grund, weshalb ich beginne, diesen schwachen, geleakten Daten für Llano zu glauben: womöglich liegt genau darin der Grund, weshalb es um Llano die letzten Monate dieses hin-un-her gab: erst sollte Llano VOR Bulldozer kommen, dann doch erst danach...und jetzt doch wieder vorher. Zudem hatte AMD in der Öffentlichkeit über das GF-32nm-Yield geklagt. Das Ganze macht dann Sinn, wenn Folgendes passiert sein könnte: womöglich war weniger das Yield das 32nm-Problem, sondern die schwache Performance von Llano, sodass sich für AMD unter den ursprünglichen Bedingungen ein solcher Llano nicht ausgezahlt hätte und AMD ihn auch hätte einstampfen müssen. Aber dann hätte GF einen großen Teil der geplanten 32nm-Produktion verloren. Und wie wir wissen, gab es dann dieses neue Wafer-Agreement, welches explizit für 2011 gelten soll (und schon zu dessen Erscheinung führte ich diese Spekulation an...). GF könnte die Bedingungen für die 32nm-Wafer so verbessert haben, dass sich das Ding für AMD eben doch wieder lohnt, weil sie es den OEMs nun weit günstiger anbieten können, sodass diese das Ding dann doch sehr gerne aufnehmen, auch wenn es nicht so toll performt und so dann halt einfach in Mengen ins Lowend/Mainstream wandert, wo Intel für seine Einsteiger-SBs zu viel Geld will.
.
EDIT :
.

Und was noch wichtig ist:

Bisher wissen wir nicht, wie sich Llano im Idle verhält als auch im Low-Power-Bereich leisten wird: sollte er hier doch ganz gut da stehen, sehe ich für Llanos mit TDP=25W einen riesen Markt oberhalb der Brazos-Klasse: all die 13-15"-Notebooks im Mainstream als auch teure 12-14"-Sub-notebooks für das Business-Semgent.

Für leistungsfähige Geräte wird wohl doch das bewährte System CPU+GPU+Northbridge auf Basis von BD herhalten müssen.

Und eines dürfte auch noch relativ klar sein:
Dieser Llano dürfte kein langes Leben haben, sondern wirklich eine Art Version 1.0 darstellen, welcher sehr schnell eine 1.1 oder 2.0 folgen wird, wo dann die GPU den SOI-Prozess besser nutzen wird und womöglich die Cores schon von BD-Cores ersetzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Llano scheint ein Trauerspiel zu werden, falls die geleakten Werte stimmen sollten: diese liegen wohl eher unterhalb des unteren Minimums, was erwartet worden wäre. Selbst 2,6Ghz im Turbo sind eine Lachnummer, vor allem wenn das auch noch eine 45W-CPU sein sollte. Die heutigen 35W-Dualcores machen ja schon 3Ghz.
Und was hat jetzt die TDP eines Dual Core mit einem Quad Core zu tun? Mal davon abgesehen ist es eine 45 W APU und keine 45 W CPU. Die TDP einer APU kann man mit bisherigen reinen CPUs eh schlecht vergleichen. Die bisherigen mobilen Quad Core gehen bis maximal 2,4 GHz (45 W TDP) und dürften öfter mal langsamer als das schnellste Llano Launch-Modell sein, da sie keinen Turbo besitzen. Bisher hast du jedenfalls 35 W für einen ~2 GHz Quad Core (ohne Turbo) und nochmal 15-20 W für eine entsprechende Radeon. Rechnest du das zusammen, kommst du auf mehr als 45 W TDP. Was soll an den Werten also schlecht sein? Ganz zu schweigen von den Chipkosten.

Letztendlich zählt aber nur die reale Leistungsaufnahme. Und da wird man sehen, was Llano im Vergleich zur Vorgängerplattform leisten kann. Und ich bin mir sicher, dass er da deutlich besser abschneidet als man anhand der TDP Angaben vermuten könnte.
 
Aber so ein 700 Mhz-Turbo für 4-CPU-Kerne ist schon seltsam.
Kommt bei Intel nur bei ULV-CPUs vor und nicht bei Mainstream.

4-Core Turbo beim SB Quad/45W TDP liegt bei 600-800 Mhz. Der liegt auch an wenn die GPU nicht gefordert ist. Das wäre auch für Llano eine ganz logische Sache, etwas seltsames kann ich nicht erkennen.
 
BavarianRealist, hahaha, wie peinlich. Da willst du hier einen auf Fazit machen, hast aber keinen Plan und inkl ist es noch keine AMD Aussage, sondern ein Gerücht.

Naja gruffi hat dir wenigstens etwas Wissen nahe gebracht. Du solltest dich bei ihm bedanken.

Also:
1. Das angebliche Top Modell ist keine offizielle AMD Aussage
2. Ist es reichlich unwissend die TDP Klassen verschiedener Modelle zu vergleichen CPU mit APU. Dazu sollte man noch wissen, dass die Northbridge auch noch in die Llano APU gewandert ist.
3. Kann ich an deinen Prognosen nichts bedeutendes sehen, zeigst du doch völliges Unwissen.
 
Also:
1. Das angebliche Top Modell ist keine offizielle AMD Aussage
2. Ist es reichlich unwissend die TDP Klassen verschiedener Modelle zu vergleichen CPU mit APU. Dazu sollte man noch wissen, dass die Northbridge auch noch in die Llano APU gewandert ist.
3. Kann ich an deinen Prognosen nichts bedeutendes sehen, zeigst du doch völliges Unwissen.
Und von Dir kam jetzt welches "Wissen" rüber in Deinem Beitrag?
Bleibts bei plumper Kritik ohne Inhalt, oder kommt da noch was?
 
AMD hat zumindest den A8-3510MX gegen einen Core i7-2630QM gestellt, jedenfalls in dem netten Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=mdPi4GPEI74

Die günstigsten Notebooks mit dieser CPU starten bei grob 700 Euro inklusive einer nVidia GT520M, GT540M oder AMD 6570, dazu verfügen zum Teil über einen extra USB 3.0 Chip.

AMD bringt geringere CPU Leistung, ohne Frage, aber kann mit diesen Geräten Konkurieren und das Gesamtpaket günstiger an den Mann bringen.

Ich sehe schon spielfähige A8-XYZ Notebooks auf ähnlichen Preisen wie günstige Core i5-2 Notebooks mit Intel GMA, warum sollte man dann noch zum Intel Notebook greifen?
 
BavarianRealist, hahaha, wie peinlich.
Naja gruffi hat dir wenigstens etwas Wissen nahe gebracht. Du solltest dich bei ihm bedanken.

Wofür sollte man sich bedanken? Anstatt von peinlich zu reden sollte man sich selber mal kundig machen bevor man von Unwissenheit spricht.

Intel® Core™ i7-2820QM Processor

Wie du siehst ist selbst diese Aussage von gruffi

Die bisherigen mobilen Quad Core gehen bis maximal 2,4 GHz (45 W TDP) und dürften öfter mal langsamer als das schnellste Llano Launch-Modell sein, da sie keinen Turbo besitzen.

in diesem Falle schlichtweg falsch.


mfg
 
Es wird nur ewig auf den angeblich nicht durchschlagenden Prozess-Vorteilen herumgeritten... alla "wenn schon shrink +hkmg + ULK +schlagmichtod, dann muss mindestens xyz ghz und ein do-what-i-want-button dabei herausspringen"...
Welche Hürden es zu nehmen gab um die GPU SOI-tauglich zu machen, und wie viel der tollen Prozessverbesserungen sich dort durchschlagen, kann keiner von uns ermessen.
Zumal wie ich schn sagte der Normalzustand durchaus Turbo auf allen Kernen sein kann, solange die GPU idelt. *noahnung*
Außerdem wird Llano doch nächstes jahr schon von Trinity ersetzt... also wieso hier große Verrenkungen machen? *noahnung*
.
EDIT :
.

Wofür sollte man sich bedanken? Anstatt von peinlich zu reden sollte man sich selber mal kundig machen bevor man von Unwissenheit spricht.

Intel® Core™ i7-2820QM Processor

Wie du siehst ist selbst diese Aussage von gruffi



in diesem Falle schlichtweg falsch.


mfg

ich behaupte mal das war auf die AMD-Mobile-Quads bezogen...
 
4-Core Turbo beim SB Quad/45W TDP liegt bei 600-800 Mhz. Der liegt auch an wenn die GPU nicht gefordert ist. Das wäre auch für Llano eine ganz logische Sache, etwas seltsames kann ich nicht erkennen.
Wo steht das mit +600-800 Mhz für 4-Kerne ??

Abgesehen davon kann man wahrscheinlich dann Llano-Turbo und Intel-Turbo nicht vergleichen kann, da Intel zeitweise (ersten 30 sec) mehr als 45W @ Turbo verbraucht, während sich AMD wahrscheinlich noch bei <45W orientiert.

Ge0rgy schrieb:
Es wird nur ewig auf den angeblich nicht durchschlagenden Prozess-Vorteilen herumgeritten... alla "wenn schon shrink +hkmg + ULK +schlagmichtod, dann muss mindestens xyz ghz und ein do-what-i-want-button dabei herausspringen"...
Welche Hürden es zu nehmen gab um die GPU SOI-tauglich zu machen, und wie viel der tollen Prozessverbesserungen sich dort durchschlagen, kann keiner von uns ermessen.
iGPU ist nicht gleich iGPU.

Es macht einen Unterschied, ob man 160 SP oder 480 SP reingibt. Es wäre unverantwortunglos, wenn sie völlig planlos irgendwelche Mengen an Shader usw in Fusion reingegeben hätten.
Die mussten sich was in Kombination mit SOI-HKMG-ULK eben was vorher gedacht haben oder 32nm-HKMG-ULK ist eben quasi so ein Problem-Fall wie TSMC-40nm es war.

Ge0rgy schrieb:
]Außerdem wird Llano doch nächstes jahr schon von Trinity ersetzt... also wieso hier große Verrenkungen machen?
Also, wenn AMD es bei Llano vergeigt, soll dann der Nachfolger das Wunder bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten