FX 8150 Erfahrungen

Was willst du mit sisoft? Das misst doch nach anderen Maßstäben.
Hast mal linx mit verschiedenen threads (1, 2, 4, 6, 8 ) getestet?
Denke nicht das es ein Fehler in der Auswertung ist.
Vermultlich ist der bully einfach zu stark kastriert mit cmt.
.
EDIT :
.

btw hier gibt es eine linx version mit avx-support: http://www.gigaflopd.com/downloads/linx/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler würde ich das nicht nennen.

LoadLine Calibration verhindert, dass die VCore unter Last abfällt. Ist LLC aktiviert, hat man unter Last also eine höhere Spannung, was bei identischer Kühlung zu einer höheren Temperatur führt. Und die wird der Grund dafür gewesen sein, dass deine CPU throttelt und als Ergebnis wieder kühler wird - aber auch langsamer.

Ohne LLC fällt die Spannung unter Last ab, sodass die Maximaltemperatur eingehalten wird und nicht gethrottelt wird.

Das alles deutet auf eine zu schwache Kühlung hin.

Das mit der Kühlung ist mir klar.

Mit LLC an - war meine Vcore 1.14 und die temps waren niedriger
mit LLC aus - wie es sein soll 1.27

Mich würde mal interessieren was euer FX für eine original VID hat.
Daraus kann man erkennen wie gut er übetaktet werden kann, wie ich gerade gelesen habe.
Die mit 1.3 VID sind wohl die besseren.
Meiner hat 1.275V, nicht so schlecht aber auch nicht top.
Wird halt auch wärmer.

Mike
 
Mit LLC an - war meine Vcore 1.14 und die temps waren niedriger
mit LLC aus - wie es sein soll 1.27

Dann läuft bei dir aber etwas falsch.

Ohne LLC muss die Spannung abfallen, mit LLC muss sie annähernd gleich bleiben (wohlgemerkt beim Wechsel von idle nach Last).

Meine beiden FX (ein AMD-Sample, ein gekaufter) haben beide 1,275 Volt und werden ziemlich warm.
 
Hast mal linx mit verschiedenen threads (1, 2, 4, 6, 8 ) getestet?
Denke nicht das es ein Fehler in der Auswertung ist.
Vermultlich ist der bully einfach zu stark kastriert mit cmt.
.
EDIT :
.

btw hier gibt es eine linx version mit avx-support: http://www.gigaflopd.com/downloads/linx/
Die AVX Version geht bei meinem FX-8150 nicht, die Zeit läuft aber es wird kein Speicher belegt und die CPU nicht belastet.
Mit der alten Version hab ich mal was probiert:

4 Threads, Zugehörigkeit: 0,1,2,3 = 19,33 GFlops
4 Threads, Zugehörigkeit: 0,2,4,6 = 28,40 GFlops
8 Threads, Zugehörigkeit: 0,2,4,6 = 24,71 GFlops
8 Threads, Zugehörigkeit: 0 - 7 = 34,10 GFlops

System @ stock + HPC Mode enabled.
Original CPU VID 1,4125V (gedrosselt auf 1,2875Vid vom UEFI)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund : Das ist Turbo VID .Wenn du die VID hättest wurde der CPU Lüfter(Standard) bis zur ISS fliegen.
 
Weis mal weniger RAM zu... ;)

Die AVX Version geht bei meinem FX-8150 nicht, die Zeit läuft aber es wird kein Speicher belegt und die CPU nicht belastet.
Mit der alten Version hab ich mal was probiert:

4 Threads, Zugehörigkeit: 0,1,2,3 = 19,33 GFlops
4 Threads, Zugehörigkeit: 0,2,4,6 = 28,40 GFlops
8 Threads, Zugehörigkeit: 0,2,4,6 = 24,71 GFlops
8 Threads, Zugehörigkeit: 0 - 7 = 34,10 GFlops

System @ stock + HPC Mode enabled.
Original CPU VID 1,4125V (gedrosselt auf 1,2875Vid vom UEFI)
 
@WindHund : Das ist Turbo VID .Wenn du die VID hättest wurde der CPU Lüfter(Standard) bis zur ISS fliegen.
Original CPU VID 1,4125V (gedrosselt auf 1,2875Vid vom UEFI) Bin ich hier wirklich im AMD Forum.
Ja damit ist die Turbo CPU VID gemeint, ab V11.7 wurde die Original VID vom UEFI geändert.
Inzwischen hab ich ein OC Bios das mir erlaubt bis 1,95V anzulegen. Das ging mit den früheren Versionen vom UEFI nicht (max 1,45V).
Mit dem OC Bios werden mir nun 1,4125Vid für den Turbo angezeigt und 1,3Vid für 3,6GHz.
Die CPU wird nicht wärmer als mit 1,2875Vid.
Ausserdem bleibt die CPU am kühlsten wenn die Zuweisung auf folgenden Kerne erfolg: 0,2,4,6.

@ Sagi T 754
Das Programm blickt es nicht, mit weniger Speicher sind die GFlops gleich. *suspect*

€dit:
So jetzt mal ein wenig übertaktet ohne EE, FX-8150 @ 1,3Vid (1,45V im UEFI eingestellt)
LinX 64Bit (ohne AVX) 4T (0,2,4,6) & Sandra CPU Arithmetik Bench.
Immer noch innerhalb von 105W ACP, Sandra spuckt mit SSE4.1: 78GFlops aus. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das hier alles so Lese, dann lohnt sich ein Umstieg von einem 1090T auf einen FX 8150 noch nicht!? Oder ist jemand anderer Meinung?

Gruß

Broeno
 
Dann läuft bei dir aber etwas falsch.

Ohne LLC muss die Spannung abfallen, mit LLC muss sie annähernd gleich bleiben (wohlgemerkt beim Wechsel von idle nach Last).

Meine beiden FX (ein AMD-Sample, ein gekaufter) haben beide 1,275 Volt und werden ziemlich warm.

Beide Werte sind unter Last.

Mit LLC hat er ja gethrottlet.

Mike
.
EDIT :
.

wenn ich das hier alles so Lese, dann lohnt sich ein Umstieg von einem 1090T auf einen FX 8150 noch nicht!? Oder ist jemand anderer Meinung?

Gruß

Broeno

Das kommt darauf an mit welchem Takt du den 1090T laufen hast.
Und natürlich welche Programme du nutzt.

Ich komme bei Seti schon auf 1000 RAC mehr mit dem FX.
 
bei Constellation@home ist der X6 1090T auch etwas langsamer als der FX 8150.
Bei 3.2 GHz braucht der X6 so um 20.000s pro WU und der FX auf default etwa 21.000s, hat aber zwei Fäden mehr.
 
zum Vergleich ein i7@3.2Ghz braucht ~16.500 Sekunden, bei ebenfalls 8 Threads.
 
@MikeK
Hast du im Bios eine Spannungs Anzeige? Dein FX scheint wirklich gut zu heizen! *chatt*
So schaut es bei mir aus mit 2x5GHz:

Hast du mal probiert zu untervolten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe zwar nur einen FX8120 aber habe grade mal einige Benchmarkwerte veröffentlicht.
3DMark06
3dMark11
Aquamark
Vantage
Cinebench

Ich hoffe die Links funktionieren, und das du etwas mit den Werten anfangen kannst.
Das System ist stark optimiert aquamark3 234000Punkte Cinebench7,95 oder so...
Gekühlt wird der Prozzi mit Wasser.
UB beim Benchen 1,55 bis 1,6V
Standard Vcore 1,44V bei mir Normaler Kerntakt 4500MHz 24/7 tauglich.
Die genaueren Werte mit Bilder und Testsystem findest du einfach bei den Benchmarks.
 
@Sonntagsfahrer
8) Da hast du ihm aber die Sporen gegeben!
Ich geh es im moment noch langsam an mit OC, wer weiß wie gut der neue Code den FX auslasten kann, von daher zuerst mal dokumentieren. *buck*

Danke für deinen Beitrag. *great*
 
Ich will da jetzt nur zur Sicherheit nachfragen: Bist du jetzt ein sehr erfahrener Overclocker, also weißt du wie extrem hoch die (Bench-)Spannung ist, oder sind dies eher deine ersten Gehversuche? Auch die 1,44V sind ja jetzt nicht wenig für einen 32nm Prozessor...

Echt nicht böse gemeint, ich will nur nicht, dass da ein Anfänger blauäugig und unwissentlich seinen knapp 200 Euro Prozessor verheizt :)

LG
 
Ich scheine mal wieder eine Krücke erwischt zu haben.
War ja beim 1090T schon so, der ging auch nur auf 3.8 GHZ. 8-(

Entweder ist das Board Schrott oder das Bios alpha.

Mit einer Original VID von 1.275 sollte er spielend auf 4.5 gehen aber bei welchen Temps :o

Nicht einmal der AsRock support weiss so richtig woran das liegt.

Gruss
Mike
 
@LoRDxRaVeN
meinst du mich?
Also ich benche und Oce seid hm in Jahren ausgedrückt kann ich das nichtmal sagen. 10 - 15
Mein erster OC Versuch war mit einem 486 DX2 66 auf 486 DX2 80 MHz :) Das war auch mein einziger Versuch mit einem Intel muss ich gestehen, obwohl ich noch einen Intel besitze (Seid3 Jahren Pentium I 133 mit Vodoo I Karte).
Aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine mal wieder eine Krücke erwischt zu haben.
War ja beim 1090T schon so, der ging auch nur auf 3.8 GHZ. 8-(

Entweder ist das Board Schrott oder das Bios alpha.

Mit einer Original VID von 1.275 sollte er spielend auf 4.5 gehen aber bei welchen Temps :o

Nicht einmal der AsRock support weiss so richtig woran das liegt.

Gruss
Mike
Das ist keine Original Vcore sondern eine vom Bios angepasste.
AMD hat in einem Blog mal geschrieben das es ein Power Cap gibt.
Sprich wenn eine gewisse TDP überschritten wird, wird zuerst die Vcore gesenkt, wenn der Verbrauch nicht geringer wird freezt der PC bzw. macht ein reboot.
Es macht kein Sinn alle Kerne zu übertakten, arbeite besser mit den Turbo Multi und lass die anderen Werte vorerst @ standard Einstellungen.
Daher schrieb ich auch untervolten damit mehr TDP für Takt hast. ;)

MfG
 
Danke für den Hinweis Windhund.
Habe mich schon gefragt, warum er ab und an Nachts rebootet.

Wie ich das sehe undervolte ich bereits.
Da die Standart Spannung wohl zwischen 1.3V und 1.4 Volt liegt bin ich ja mit meinen 1.275 deutlich darunter.

Sollte ich die Spannung evtl etwas erhöhen?

lg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeK
Kommt darauf an welchen Takt du haben möchtest, was hast du bisher getestet bzw. erreicht an Takt?
Das Problem am übertakten von allen Kerne ist, dass die einzelne Kerne schneller warm werden (Hot Spots) und dann kurzfristig in den höchsten P-State gehen (1400MHz@0,8V). Je mehr alle Kerne übertaktet sind desto häufiger passiert das.
Dadurch sinkt auch die Leistung obwohl man übertaktet, weil die einzelne Kerne immer wieder auf 1400MHz runter regeln.
Der Turbo hat ja 2 Stufen (all core & max Turbo) der max Turbo wird nur dort gezündet wo die Kerne am kühlsten sind.

Kannst du bei dir beide Turbo Multiplikatoren ändern im EFI/Bios?

MfG
 
Zurück
Oben Unten