FX 8150 Erfahrungen

Und noch zum GD55:
Tests sind da wirklich dünn gesäht, aber vom großen Bruder GD65, mit den gleichen SpaWas (zumindest laut Werbung), gibts ein paar. Da siehts ganz gut aus, bei PCGH gibt einer 1,6V vcore und takte nen BD auf 5,3GHz, allerdings steht da nix von Boinc oder Primetest, eventuell taugte es nur für den CPUZ Screenshot ^^
Bei bittech erreichen sie 4,8Ghz genausoviel wie mit nem Sabertooth, aber sie würde - trotz des Preisvorteils - das Sabertooth nehmen. Wieso auch immer. Rechte Begründung steht nicht mit dabei, vielleicht gefiel ihnen das MSI UEFI nicht so doll.
Hast du mir mal ein Link zu bittech wegen dem UEFI?
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich schon UEFI für AMD gibt, MSI (AMD) nennt das z.B. EFI CLiCK BiOS beim GD80.

*noahnung*
 
@Opteron
Ha, perfekt danke fürs Feedback!
Beim EFI ist bei mir auch ein Linux System mit dabei, womit man direkt im Bios zum Internet browsen wechseln kann.
Da spart man sich den lange boot des (Win) OS, wobei Win7 schon fix ist! :)
 
Alternate hat nur heute am 3.2

20% Rabatt auf ausgewählte Sachen.

Darunter fallen auch die gerade angesprochenen Asus Bretter mit guten SpaWas.

Sabertooth 990FX: 105 Euro
990X: 82 Euro
970 Pro: 74 Euro.

Da sollte man doch zugreifen, wenn man ein neues Brett haben will :)
 
Hi Opteron

ja ich hab heute dann zugeschlagfen und das 990X gekauft.

lg
 
Na Klasse.

Ich mir das Sabertooth gestern schon bestellt, aber nicht bei Alternate da wars nicht Lieferbar. :(

Mike
 
Das Sabertooth werkelt jetzt.
Habe gleich mal das neuste Bios geflasht.

Das Bios ist aber sehr verwirrend.
Es hat einige automatische OC Funktionen, aber wie man das manuell regelt muss ich erst noch heraus finden.
Temps werden viel zu niedrig angezeigt.

Vcore sieht aber gut aus mit 1.24V bei 3.6 GHZ.

lg
Mike
 
moin,
weiß einer vielleicht die Standard Spannungen beim FX-8150 für NB und HT? Seit dem ich den habe plage ich mich mit Bluescreens und Programm abstürzen, ich vermute mein MB setzt die Spannungen zu niedrig an.
 
Danke, die CPU NB Spannung war bei mir 1,15V Standard, mal gucken ob es immer noch abstürze gibt.
 
Ich kann einfach die Multiplikator Steuerung nicht finden.
Habe im Moment mit TurboV Evo übertaktet.
Muss aber wohl die Vcore noch etwas anheben.
4.15 GHZ mit 1.33 Vcore lief ca 8 Stunden auf Voll Last auf allen Cores.

Mike
 
Gilt das auch für die restlichen Spannungen (HT, NB, CPU NB)? Dachte bisher das gilt nur für die VCore (CPU Spannung).
 
Hi MikeK

das gleiche hatte ich jetzt am Sonntag aus die referenzbus einstellung war auf einmal nicht mehr da o_O sehr merkwürdig. Manchmal wünsche ich mir das alte Bios wieder vor allem wenn man etwas sucht wie verrückt und weis das es da war.

lg
 
Gilt das auch für die restlichen Spannungen (HT, NB, CPU NB)? Dachte bisher das gilt nur für die VCore (CPU Spannung).
Zumindest bei der NB bin ich mir nicht sicher. Aber ich gebs gerne zu, dass ich das überlesen hatte und meinte, dass DU die vcore meinst *lol*
 
Habe jetzt die Vcore bereits auf 1.34V im Bios eingestellt bei 4.1 GHZ.
Bekomme aber immer noch spontane reboots nach ca. 8 - 10 Stunden Volllast. :[
Tatsächliche Vcore ist bei 1.260V was ich immernoch als sehr niedrig erachte.

Was ist denn die CPU POwer Phase control ???
Habe ich jetzt auf optimzed stehen, sollte ich die auf extreme stellen ?
Temps sind gerade mal bei 46°C unter Volldampf.
Da sollte ich also Luft haben.

Gruß
Mike
 
Was ist denn die CPU POwer Phase control ???
Habe ich jetzt auf optimzed stehen, sollte ich die auf extreme stellen ?

Das HANDBUCH sagt dazu:
CPU Power Phase Control [Standard]

Phase number is the number of woorking VRM phase. Increasing phase number under
heavy system loading to get more transient and better thermal performance. Reducing phase number under light system loading to increase VRM efficiency

[Standard] Proceeds phase control depending on the CPU loading.
[Optimized] Loads the ASUS optimized phase tuning profile.
[Extreme] Proceeds the full phase mode.
[Manual Adjustment] Allows manual adjustment.
Nimm Dir einfach mal ne ruhige Stunde, und blätter es mal durch :)
Und ja, auf extreme stellen, wozu hat man die 10Phasen, wenn man sie dann doch nicht nutzt ... *noahnung*
 
Danke Opteron.

Ich habe es mir durch gelesen, aber um ehrlich zu sein habe ich das nicht richtig verstanden.
Das Board hat so viele Einstellungs Möglichkeiten die ich nicht kenne.

Wenn ich mir das verhalten meines Systems ansehe denke ich da ist noch einiges drin.

Hat jemand ne Ahnung warum die HD LED permanent blinkt, auch wenn sie gar nix macht ?

Danke vielmals
Mike
.
EDIT :
.

Noch eine Frage zur CPU Load Line Calibration, die scheint ja beim Asrock nicht richtig funtioniert zu haben.
Das Sabertooth hat verschiedene Möglichkeiten.

Für Stabilität sollte die wohl recht Hoch gewählt werden.
Sehe ich das richtig ?
Habe diese mal auf hoch gestellt anstatt Regulär, da ist auch die tatsächliche VCore gestiegen.
Ist 1.34V zu viel für 4.2 GHZ ?

Danke
Mike
 
Sind immerhin 0.08V mehr wie vorher als Du nach ~ 10h einen Fehler bekommen hast. Würde da erstmal mit 1.285V +/- 0.010V testen.
 
Das sehe ich eigentlich auch so.
Zumal mit niedriger Load Line Calibration lagen ja weit weniger an.
Wenn er mit 1.272V 10 Stunden unter Dampf läuft dürfte ja nicht viel fehlen.
Werde da noch etwas experimentieren.

Aber Danke für den Tip.
Immer her damit.

Mike
 
Läuft jetzt seit 24 Stunden stabil.
Temps sind bei 50°C.
Mal sehen wie hoch er geht ohne die Spannung weiter erhöhen zu müssen.

lg
Mike
 
Wenn er mit 1.272V 10 Stunden unter Dampf läuft dürfte ja nicht viel fehlen.

Nach eigener Erfahrung würde ich das auch so sehen. Vermutlich sollte die Sache dann mit rund 1,3V stabil werden.

LG
 
Er läuft jetzt seit 24 Stunden stabil auf 4.3 GHZ mit 1.32V.
Er wird nicht mal wärmer.

Tolles Board.
Vielleicht gehen sogar 4.5GHZ.

Laut Thermal Radar CPU Temp 48 - 51°C.
Cores ca 35°C.

Nicht so schlecht finde ich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Mike
 
*thread nochmal ausgrab*

Die Temperaturen kommen mir ziemlich niedrig vor. Ich habe den Verlauf nicht mehr vor Augen: Was hattest Du nochmal für einen CPU-Kühler?

Also ich habe meinen FX-8150 auf 4,5 GHz bei 1,368 V laufen und erreiche unter Dauervolllast bei gut warmer Raumtemperatur auch schonmal die 70er-Marke als CPU-Temperaturangabe vom Sabertooth. Ok, sagen wir vielleicht 68-70°C. Auf dem Prozzi sitzt ein Mugen 3. Ich habe auch ne Menge ausprobiert, aber solche niedrigen Temperaturen hatte ich unter Volllast glaube ich nicht mal @stock. Meine ich zumindest....*suspect*

Edit: Hab grad was vom Rasetsu gelesen. Dann müsste der Mugen 3 das doch eigentlich auch schaffen. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten