FX 8150 Erfahrungen

Hallo

Ich habe einen Noctua D14 montiert.
Mit dem Rasetsu hatte ich auch gute 10° mehr bei Standart Takt.
Selbst mit der Noctua Paste waren die Temps noch ca. 3-5° höher.
Habe mich dann für die MX-2 entschieden, das hat noch mal was gebracht.
Die Cores laufen so auf 38°C.
Also wenns warm wird im Zimmer steigen die Temps so auf 55°C also nehme ich an im Sommer werde ich auch die 60°C erreichen.
Deshalb bin ich auch nicht auf 4.5 GHZ gegangen. (Noch nicht)

FX_43T.JPG


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant! Warum ist Deine CPU/NB-Spannung denn so niedrig? Meine liegt viel höher, obwohl ich nichts daran geändert habe. Hast Du die Spannung gesenkt?

Ich habe wie gesagt den Mugen 3 mit der Paste Prolimatech PK-1 Nano und das Ganze in einem gedämmten Bitfenix Shinobi, durch das allerdings mehr oder weniger ein Taifun zieht. ^^ Die LLC ist auf Medium, CPU-Z zeigt unter Last 1,368 V an.

WItzigerweise beträgt die Maximaltemperatur nur noch 60 °C statt 68 °C, wenn ich vom Shinobi die vordere Plastikblende und den Staubfilter entferne. Sehr misteriös alles. ^^
 
Also 1,4 V auf der CPU-NB ist schon reichlich normal sollte die irgendwo zwischen 1,15 und 1,2V liegen. Stell die mal Manuel auf 1,2V runter und kuck ob die Temperaturen sinken. Auch 1,44xV vCore ist bereits recht viel, möglicherweise aber bei OC auf 4,5GHz notwendig das kann ich beim FX mangels Erfahrung nicht einschätzen.
 
Die Vcore liegt aber bei 1,368 V, wie ich sagte. Das EVO-Tool zeigt doch nur an, was eingestellt ist. Ich gehe davon aus, dass das gleiche Anzeigeproblem bei CPU/NB besteht. Kann ich die reale CPU/NB-Spannung irgendwie anders auslesen?
.
EDIT :
.

Hab's grad ausprobiert. Sobald ich die Spannung auch nur minimal absenke, stürzt der Rechner ab. Hab's daher wieder auf "Auto" zurückgestellt. Ich denke, dass das einfach zu hoch angezeigt wird. Die NB-Spannung steht zumindest auf 1,1 V. CPU/NB ist also noch etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DinciVinci

die CPU-NB Vid ist der Memory Controller der CPU die Einstellung findest du genau unter der CPU Spannung im Bios.

LG
 
Habe ich auch gerade ergoogelt. O:-) Ändert aber nix daran, dass das bei mir auf Auto steht. Ich habe die Vcore per Offset-Mode angehoben und war eigentlich davon ausgegangen, dass sich die CPU-NB-Spannung dadurch nicht ändert. Ich werde es aber nochmal ausprobieren, die Spannungsanhebung etwas zu reduzieren und mit einer höheren Load Line Calibration auszugleichen, falls das doch zusammenhängt.
 
Die Vcore liegt aber bei 1,368 V, wie ich sagte. Das EVO-Tool zeigt doch nur an, was eingestellt ist. Ich gehe davon aus, dass das gleiche Anzeigeproblem bei CPU/NB besteht. Kann ich die reale CPU/NB-Spannung irgendwie anders auslesen?
.
EDIT :
.

Hab's grad ausprobiert. Sobald ich die Spannung auch nur minimal absenke, stürzt der Rechner ab. Hab's daher wieder auf "Auto" zurückgestellt. Ich denke, dass das einfach zu hoch angezeigt wird. Die NB-Spannung steht zumindest auf 1,1 V. CPU/NB ist also noch etwas anderes.
Probier mal HWinfo64: http://www.hwinfo.com/download64.html

attachment.php


Beim X264 FHD Benchmark wirds langsam auch was. :D
 
Hallo AMDlers :)

Ich poste hier auch mal mein "Problem" wenns recht ist. Ich mache es mir ein bissle schwer die Load Line Calibration zu verstehen.

Es handelt sich um einen FX-8120. Mobo ist ein Asrock 890FX Deluxe5. Die Einstellungsmöglichkeiten für die LLC sind: Disabled, 1/2, 1/4, Auto.
Letzter Stand:

Multi 20,5 x 200 = 4,1Ghz

Spannung Bios: 1.3875 V | LLC: 1/4 | IDLE laut CPU-Z: 1,38 V | Prime Inplace 1,344 V Stabil (Video dabe geschaut)

Spannung Bios: 1.3875 V | LLC: Disabled | IDLE laut CPU-Z: 1,40 V | Prime Inplace ---- sofortiger Freeze

Ich habe da mal was vorbereitet :)

(in Zeile 4 sind die Werte vertauscht. Load=1,296 , Idle=1,328 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt ja der Satz aussm Xtremesystem glaube ich, wo es mit das erste OC Tut gab für BD. "...they used Brute Force..."

Überall liesst man nur "LLC auschalten" etc. wenn ich das aber mache wird er, wie man bei den 4,1 Ghz Einstellungen sieht, absolut instabil.
Eigentlich sollte es doch, wenn dauerhaft 1,4 Volt anliegen und so interpretiere ich das, dann viel stabiler laufen. Tut es aber mal überhaupt nicht.
Ich glaube ja immer noch fest daran, daß ich die LLC null verstanden habe und daß es daran liegt :)

Wobei einer seiner Sätze auch lautet: "...you will be surprised at which Voltages BD will be stable at..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich am Anfang auch verwirrt.
Da ist aber das Asrock schuld.

Mit dem 990FX Extreme 3 habe ichs überhaupt nicht hinbekommen zu übertakten.
Das lag aber an den SpaWas.
Mit dem Sabertooth habe ich die LLC auf ca 40% und er läuft stabil auf 4.3 GHZ bei 1.332V vcore.
24/7 Volldampf auf allen 8 cores.

LLC aus bringt definitiv nichts.
Hast du etwas wie CPU Power Phase control ?
Wenn ja, auf hoch oder extrem stellen.

Mike
 
Hallo,
ohne die LLC gibt es Spannungspitzen die deutlich über der CPU VID sind, das kann im schlimmsten Fall zur Zerstörung der CPU führen.
Bei den AM3+ Boards merkt die Notabschaltung das aber und reagiert entsprechend. (BS, reboot)
Die LLC sorgt dafür das beim Lastwechsel die Spannung innerhalb oder nahe der CPU VID bleibt.
Hier könnt ihr es nachlesen: http://www.anandtech.com/show/2404/5

MfG
 
Also ich habe AMD Power Management Gedöns. Da kann ich wählen zwischen Auto/Enable/Disable.
Hatte das die ganze Zeit auf disabled.
Da du deine LLC auf 40% hast und ich auf 1/4, heisst das dann das ich 75% oder 25% habe? Bei den Zahlen wahrscheinlich 75%. Und wäre es dann ratsamer die ganze Sache auf 1/2 bzw. 50% zu fahren?
Ob der jetz mit 1,5 idlet wäre Theoretsich Hupe, dafür unter Last weniger hat bei 1/2 als bei 1/4?
 
Also ich habe AMD Power Management Gedöns. Da kann ich wählen zwischen Auto/Enable/Disable.
Hatte das die ganze Zeit auf disabled.
Da du deine LLC auf 40% hast und ich auf 1/4, heisst das dann das ich 75% oder 25% habe? Bei den Zahlen wahrscheinlich 75%. Und wäre es dann ratsamer die ganze Sache auf 1/2 bzw. 50% zu fahren?
Ob der jetz mit 1,5 idlet wäre Theoretsich Hupe, dafür unter Last weniger hat bei 1/2 als bei 1/4?

Das würde ich vermuten.
Da musst du probieren, was am besten geht.

Mike
 
Langsam glaube ich das die Temperatur von meinem Prozzi falsch ausgelesen wirst. Im Luxx in der Max Clock Liste hat ein User ihn mit 1,56 Volt auf 4,9 Prime Stable bei 60 Grad mit Wakü.
60 Grad habe ich schon bei 4,3 Ghz mit 1,386 oder so. Meine Graka z.B. wird unter Furmark nicht wärmer als 40 Grad. Spricht ja für meine Wakü :) Allerdings war der BD weder mit nem Genesis noch jetzt mit ner Wakü zu bändigen. Wäre natürlich ein teurer Spaß das herauszufinden wenn es nicht so ist :P
 
Hi k3im

die frage wäre erstmal was für eine wakü hatte der user und welche hast du. dazu könntest du mal delta t deines cpu kühers messen. die temp sensoren der cpus sind elektrisch auf 100grad geeicht um die abschaltung zu gewärleisten, sie können schon größere abweichungen darunter aufweisen. dazu kommt auch das board, es gab hersteller die einen gewissen offset auf die temps gegen haben. bsp. gleiche cpu gleicher kühler nur anderes board unterschied 13grad weniger anzeige auf dem assus zu dem dfi was davor im betrieb war.

lg
 
Verfolge hier regelmäßig euren FX 8150 Austausch, da mich die CPU doch irgendwie reizt, auf der anderen Seite besitze ich schon eine x6 1090T@3.94 CPU auf einen Sabertooth FX990 Board - also für Piledriver habe ich schon mal vorgesorgt ;) -Und Intel kommt mir nicht mehr ins Haus, dafür haben die mir zu viel dem Markt in der Vergangenheit manipuliert und Ernten noch bis heute die Früchte davon.
-Finde es gut dass Ihr euch mit der Thematik auseinandersetzt, trotz vieler negativen tests in diversen Foren, jedoch sind diese mMn sehr oberflächlich, man setzt sich mit der neuen Architektur meist gar nicht richtig auseinander, nachdem Moto - einmal FX 8150 getestet, reicht -schlecht. -Die kleineren Ableger werden auch einfach über einen Kamm gescherrt, diese werden erst gar nicht getestet, siehe CB.
Habe einen interessanten Link gefunden, einen "Freak" der sich mit dem FX 8150 richtig auseinandergesetzt hat und die Erkenntnisse finde ich sehr interessant, deshalb wollte ich diese nicht vorenthalten:
http://translate.google.de/translat...ardforum.com/showthread.php?t=1663621&act=url
 
Hi Amando

danke für den link, sehr interessanter beitrag, so habe ich das auch noch nicht getestet gesehen.
Vor allem das er bei den Grafikübersichten so viele übertaktete vergleichscpus hat war sehr interessant.

lg
 
Langsam glaube ich das die Temperatur von meinem Prozzi falsch ausgelesen wirst. Im Luxx in der Max Clock Liste hat ein User ihn mit 1,56 Volt auf 4,9 Prime Stable bei 60 Grad mit Wakü.
60 Grad habe ich schon bei 4,3 Ghz mit 1,386 oder so. Meine Graka z.B. wird unter Furmark nicht wärmer als 40 Grad. Spricht ja für meine Wakü :) Allerdings war der BD weder mit nem Genesis noch jetzt mit ner Wakü zu bändigen. Wäre natürlich ein teurer Spaß das herauszufinden wenn es nicht so ist :P

Ist dir die folgende Thematik bekannt?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401023&garpg=22#content_start
 
Hi k3im

die frage wäre erstmal was für eine wakü hatte der user und welche hast du.

Seine hab ich mal eben geschaut, ist abe rnicht herauszufinden. Müsste ihn anschreiben.
Ich habe nen Phobya Nova 1080 Radi, CPU Kühler ist ein HK3 LT. Klar könnte es ein Mora 3 und ein EK Supreme sein, das sollte aber doch nicht soviel ausmachen denke ich. In dem Link von Amando benutzt der Typ ja einen Genesis, den hatte ich vorher. 4,7 Ghz mit 1,45 oder 1,47 Volt 62° bei einem Cinebench run. Prime habe ich da gar net erst angeschmissen.

dazu könntest du mal delta t deines cpu kühers messen.

Wenn ich den dafür ausbauen muss auf kann ich das nicht machen. Frühstens beim nächsten Wasserwechsel.

die temp sensoren der cpus sind elektrisch auf 100grad geeicht um die abschaltung zu gewärleisten, sie können schon größere abweichungen darunter aufweisen. dazu kommt auch das board, es gab hersteller die einen gewissen offset auf die temps gegen haben. bsp. gleiche cpu gleicher kühler nur anderes board unterschied 13grad weniger anzeige auf dem assus zu dem dfi was davor im betrieb war.

Vielleicht schreibe ich Asrock mal an. Wobei die Prime Temp @ Stock mit 44 Grad ja iwie hinkommt. Dachte ich zumindest.

Wasser Temps ist um die 25-26 Grad. Wie gesagt lachen sich andere Komponenten unter Last tot :) Vielleicht sitzt der HS auf meiner CPU auch nicht richtig.

War mir so nicht bekannt nein. Also wenn ich das richtig verstehe. Niderige VID schlecht (mehr Leckströme) Hohe VID besser. Muss ich mal mit meinem Verbauchsmessgerät zwischen. Wie finde ich denn meine VID raus? Alle Stromsparmechanismen und Turbo aus? Also einfach auf 3,1 laufen lassen und mit CPU-Z auslesen? Idle denke ich doch mal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt dir immer nur die aktuelle Spannung an. Wenn dein Board ein wenig über- oder untervoltet, was zumindest in geringen Maße eigentlich immer der Fall ist, dann kannst du eben nicht genau sagen, welche VID du hast.

Du kannst z.B. den AmdMsrTweaker verwenden (wenn im BIOS nichts an den Spannungen gedreht wurde, bzw. diese dann einfach addieren/subtrahieren).

LG
 
Ahh danke, der Hotfix den ich anfordere ist angeblich nicht für meinen Computer geeignet, und über Windoof Updates habe ich nichts bekommen seit dem der Bulli verbaut ist. Gibt es einen anderen Weg?
 
Hi Don

der eine der nur über update kommen soll liegt hier auf planet

den anderen kannst du ja normal per mail anfordern.

lg
 
Zurück
Oben Unten