FX-8320 nur mit 4 Kernen unter Win7 ?

67nonac

Captain Special
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
234
Renomée
23
Standort
Lpz.
Hallo, habe mir ein neues Board (MSI MS-7693) mit der AMD FX-8320 CPU zugelegt. Die Installation von Win7/64 verlief alles ohne Probleme. Unmittelbar nach der Installation erkannte die Windows Systembewertung die CPU noch als 8 Kern Prozessor. Nachdem ich dann alle Treiber und Updates installiert habe und dann wieder die Systembewertung nochmals durchlaufen lies, wird die CPU nur noch mit 4 Kernen erkannt. Ist dies so o.k. ??
Die Bewertung hat sich nicht weiter geändert. Die CPU wird im Gerätemanger mit 8 Kernen erkannt und CPU-Z zeigt auch alles korrekt an. Scheint dies ein Bug im Windows zu sein ? Anhang anzeigen 30475Anhang anzeigen 30476Anhang anzeigen 30477Anhang anzeigen 30478
 
Wenn ich mich recht erinnere dann hing das damit zusammen um sicherzustellen das jedes Modul erstmal nur ein Kern belegt wird bevor der zweite dran kommt.
Stichwort CMT bzw. Modul Skalierung. Dadurch ist der Turbo zwar nicht so stark am Takten aber idR. egalisiert das die bessere Modul Skalierung.

Du brauchst dir also keine Gedanken um die Anzeige zu machen. Hier zählt nur die Anzahl der gleichzeitig zu bearbeitenden Threads. Diese Anzeige verdeutlicht lediglich das geänderte Ansprechverhalten für die Kerne.
 
o.k.
Dann ist alles im "Grünen" Bereich. :)
 
Zurück
Oben Unten