FX CPU Vergleiche

NoMercy77

Captain Special
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
212
Renomée
9
Standort
Heilbronn
So ich hätt mal einpaar Fragen zu den FX CPU´s von AMD.MIt den Thuban Modellen kenn ich mich super aus und weiß wie ich das Optimum rausholen kann.
In sachen FX ein Noob.

ich hätt gerne ne Vergleich von FX6xxx und den FX8xxx einpaar benchmark vergleiche bei gleichem Takt un im gleichem System.
Z.B.: Ein FX 6200@4Ghz CPU-NB 2400Mhz vs.FX 8120/8150@4Ghz CPU-NB 2400Mhz.

Ram auf beiden System bei 1600@cl7 oder so

Mich würd halt echt jucken zu wissen ob die sogenannten "8Kerner dem 4Kernern bei gleichem System und Bedingungen besser sind.

Und zum Schluß welches Board sollte man seinem FX gönnen?Das Asus Sabertooth(das wie scheint sehr stable ist laut Foren) oder ein anderes.

Gruß NoMercy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisfrage ist jetzt auf welche 4 Kerner du dich beziehst... oO
 
eigentlich sind ja alle vierkerner.....die 6er und 8er serie in meinen Augen
 
Und zum Schluß welches Board sollte man seinem FX gönnen?Das Asus Sabertooth(das wie scheint sehr stable ist laut Foren) oder ein anderes.

Genau das! Es kostet momentan 135 € (Crosshair V: 192 €), ist stabil und auf Zuverlässigkeit getrimmt (mit 5 Jahren Garantie). Für die spätere Zweitverwertung kannst Du Dir also schon mal was überlegen, die Geschwindigkeit von heutigen PCs wird noch sehr lange für die allermeisten Aufgaben reichen.
 
Seh ich das richtig, Du hast nen X6@4,0Ghz?
In dem Fall würde ich noch 1-2 (vielleicht auch 3) Monate warten, dann kommen die Piledriver-FXe, Codename Vishera. Eilt ja nicht.
 
ja der macht genau 4Ghz mit 1,368Vcore 4100 mit 1,392Vcore ist eigentlich ein super X6 Cpu-Nb geht auch bis 2800 mit moderater spannungerhöhung.


weißte der Verstand sagt warten...das Herz sagt Asus CHV und FX8120....was soll man dagegen machen....ich glaub der unterschied wird net so extrem krass sein zwischen bulli und pile,die paar frames mehr in games jucken mich net solange es über 50 sind ist alles im grünen Bereich.Hauptsache mein CoD läuft gut.
man muß net in nem spiel 200Fps haben ab 50 merkt man den unterschied eh nemmer....
 
Mit einem FX 8120/8150 wird es aber schon recht schwer einen X6 mit 4GHz zu schlagen. Also sinnvoll ist der tausch wahrscheinlich nicht aber wenn man Spaß dran hat ;)
 
Der Wechsel wäre imho sinnlos im Bezug zur Leistung und zum Verbrauch...
 
@druide:was meinst mit zweitvertung?Hab immer gutes gebrauchte gegen neuwertiges getauscht oder verkauft.Ich verheitze meine sachen net.Es gibt bei mir regeln mein x6 hat unter mir nie mehr als 1,45Vcore bekommen.
Man muß die sachen net immer quällen,wegen einpaar Mhz mehr.
.
EDIT :
.

meinste wenn ich nen FX8120 auf 4,5Ghz mit 1,40Vcore bekomme is mein X6 mit 4Ghz immer noch schneller?
Is der Bulli echt so mies?


Mit einem FX 8120/8150 wird es aber schon recht schwer einen X6 mit 4GHz zu schlagen. Also sinnvoll ist der tausch wahrscheinlich nicht aber wenn man Spaß dran hat ;)

ach der Verbrauch stört mich weniger die 2h am tag wo ich den an hab.Eher die leistung in sachen games(vorranig) bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der FX8120/8150 hat 4 Module mit jewalls einem kern der virtuell denke ich 2 sind,oder?4c/8t oder?

net gleich hauen bin in sachen bulli net so fit kenn mich eher mitm thuban aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8er haben 4 Module mit jeweils 2 Integer-Cores - nix mit virtuell! Also 4 Module, 8 Cores, 8 Threads. Und selbst, wenn man's so sehen mag wie Du meintest, dann wäre der FX-6xxx ein Dreikerner, da drei Module mit insgesamt 6 Integer-Cores ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
also man kanns so sehen und so sehen.Shit also im endefekt wenn ichs richtig versteh steck in einem modul 1kern der zu zwei wird oder auf 2 aufgeteilt wird richtig?
 
In einem Modul stecken 2 physikalische Kerne, die sich aber Peripherie wie z.B. die FPU teilen müssen. Genauer kann's Dir bestimmt der Alex (Opteron) erklären. Findest aber eigentlich genügend Infos darüber im web und auch hier im Forum.

Gruß,
Ritschie
 
Sabertooth: auf jeden Fall JA ;D

Die jetzigen FXe: reine Geldverschwendung. *nono*
 
ja Sabertooth oder Crosshair V?Bin mit dem jetztigen sehr zufrieden.
 
@NoMercy77
Hi, schau dir mal die Tablle hier an: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399118&garpg=3#content_start
Es werden zwar Resorucen geteilt allerdings sind die meisten davon mehr als doppelt so groß als die vom K10 vorgänger.
Einzig der L1 ist etwas klein, im Grunde genau so groß wie ein I7 mit aktiviertem SMT.
Jeder FX ist sein Geld wert, je mehr es gibt, umso eher werden auch die neuen Befehlssätze von den Softwareschmieden genutzt.

Ich kann dir den FX ans Herz legen, aber in Benchmarks wird er dem X6 nicht viel überlegen sein.
Ausser beim packen, Video encodieren & beim ver- und entschlüsseln von Daten, das ist aber auch wieder von der Software abhängig.
Es gibt aber genung open source alternativen, so dass man sich das schnellste raussuchen kann. ;)

P.S. ich quäle mein FX sehr gerne, der steckt auch mal 1,55V weg zum Benchen, dann ist er aber auch deutlich schneller als mein X6. ;D
 
@WindHund
Mir gehts weniger ums benchen und stromhunger.Mich interresiert die leistung im game ob ich da unterschiede merken würde.
Ob ich jetzt 130Fps hab oder 90 ins mir schnuppe is die bildqualli besser weicher und so....
 
Das kommt auf die Grafikkarte an, im direkt vergleich wirkt der FX für mich in extremen Situationen (viele Explosionen und Tümmer) flüssiger als der X6 mit dem GTX580 SLI.
Vorallem wenn man das System mit standard Takt vergleicht.
 
ok des wollt ich wissen bin ja Cod zocker deswegen...ich weiß das die HD6970 nich die beste bildqualli hat aber ne NV wollt ich net und die 7970 gabs damals net :-( .
 
Ich habe das Sabertooth selbst seit es rauskaum. Stabil ist es wirklich sehr, allerdings auch ziemlich auf OC getrimmt. Wenn Du den Verbrauch etwas im Auge hast, solltest Du manuell undervolten und Profile einrichten im Uefi. Ansonsten ist das Sabertooth richtig. Ich finde es sowieso auch schöner als das CH5 aber das ist ja Geschmackssache. Es ist viel Leistung für inzwischen viel weniger Geld als das CH5 (ja, die kosteten mal gleich viel... ich erwähne das immer gerne wieder ;P) .
 
Zurück
Oben Unten