Günstiger Allround PC (400€)

Tnjoga

Cadet
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo,

ich hab von Bekannten nen Alten Pc bekommen. Allerdings ist das Teil ziemlich alt(Pentium 4, 512mb ddr-sdram....).
Das Gehäuse ist aus Stahl, recht schwer, aber sieht eigentlich recht wertig aus und mir gefällts auch. Ich hab mir dann in die Rückseite zwei Löcher herausgesägt und dort zwei 80mm Lüfter sowie in der Front einen 140mm eingebaut. Dazu hab ich mir auch noch ne kleine Lüftersteuerung zusammengelötet. Da das Ding aber jetzt von der Leistung her nicht so das Gelbe vom Ei ist hab ich mich jetzt entschlossen da neue Hardware reinzupacken.

Brauchen werd ich den PC hauptsächlich fürs Internet etwas CAD und hin und wieder mal nen Spiel(BF 3, Siedler,) zu spielen. Mein Monitor den ich gerade benütze ist ein Samsung Syncmaster 245B (1920 x 1200). Als Preisspanne hatte ich so um die 400€ +-30€ angesetzt.

Ich hab einiges nun Verglichen und kam nun auf folgende Komponenten(Kann keine Links einfügen):
-AMD Athlon x4 860K
-Western Digital Blue 1TB
-Crucial Ballistix Sport 8Gb
-HIS Radeon R9 270 iPower IceQ
-Arctic Freezer 13 CO
-be quiet! Pure Power L8 400Watt

Beim Mainboard hab ich an ein Biostar A88M gedacht weil es im microATX Format ist und ich noch nen PCI Anschluss habe der ganz unten sitzt. Bei Mainboards von Asrock z.B. hab ich gelesen das der Athlon erst in einer höheren Bios Version unterstützt wird und ohne unterstützte CPU kein Update möglich wäre. Zudem haben mir bei anderen Herstellern die Aufteilung der PCI Anschlüsse nicht gefallen.

Das Ganze System sollte keine Lösung für die Ewigkeit sein sondern nur 1-2 Jahre etwas mithalten können.

Hat jemand noch Verbesserungen oder andere Ideen?
 

Anhänge

  • PC.PNG
    PC.PNG
    146,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Grundgedanke günstige FM2+ CPU und ne R270 Grafikkarte für einen günstigen Spiele und Arbeitsrechner ok....mmh Speicher 1600er gut da es es keine APU ist wird es wohl nicht viel Geschwindigkeit kosten
Netzteil ok Board welche Erweiterungssteckplätze brauchts Du den? schaue heute vormittag noch mal genauer nach gruss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit u. besinnliche W.Feiertage weiterhin..

was haltet ihr/der TE denn von folgendem Entwurf.
Ist zwar kein Kaveri aber der zickt dann auch nicht mit´n Ram rum. ;)

AMD Entwurf.
Edit: seh grad beim Biostar Board steht zwar nur der x4 750 auf der CPU Supp. liste aber wenn der drauf steht dann läuft wohl auch der 760k. (ist ebenfalls ~100W TDP)

Gruß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zickt Kaveri mit Ram?Wo?

Sie Obrian´s Post "DUAL RANK" Ram..
Bekannter hatte mit einem A10 7850k/MSI Gaming Board Probleme mit verschiedenen Speichern daher "zickt" der bei einigen schon rum.

Gruß
 
War ich schon länger nicht mehr unterwegs,aber meine (zur aktuellen Zeit) Kingston laufen ohne Probleme und das mit über 2500MHz.
Auch der Athlon 5350 der ja nur 1600MHz kann hat keine Probleme mit Ram über 2000MHz,man muss ihn nur richtig Einstellen....meist reicht auch das Profil oder der richtige Steckplatz.....;)

Kaveri



Athlon 5350 und das ohne Probleme mit 3 verschiedenen Ram.

 
Hier mal mein Vorschlag

400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Artikelnummer: 8487606 € 46,94*

Gigabyte GA-F2A88XM-D3H AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
Artikelnummer: 8564201 € 55,44*
GA-F2A88XM-D3H (rev. 3.0)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4716#ov


AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
Artikelnummer: 62723 € 64,71*

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 für Intel/AMD 180W retail
Artikelnummer: 8595085 € 17,50*
Cosmo Cool LC-CC-120 - CPU-Kühler
http://www.ghclan.de/myc/index.php?forum2-showposts2-570


8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 46283 € 79,10*

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Artikelnummer: 8439824 € 44,22*

2048MB Club 3D Radeon R9 270 14Series Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 8574613 € 133,90*


Zwischensumme: € 441,81 alle Artikel von Mindfactory

Frage hast Du ein DVD LW bz DVD Brenner mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Vorschläge!:)
Mhh eigentlich gefällt mir das System von held2000 am besten, weil ich schon nen Kaveri haben wollte. Und merkt man das mit dem Ram so stark? Ich mein ich komm von sd-ddr da wird bei mir wahrscheinlich alles schnell vorkommen.

Solange der Prozessor nicht mit dem Ram rumzickt wirds mir reichen.

Ich hab noch eine Soundkarte von Asus mit nem PCI Anschluss die ich eigentlich einbauen wollte. Aber da ich merke das mATX platztechnisch sehr begrenzt ist werd ich die jetzt wohl weglassen...

DVD Laufwerk hab ich noch eins rumliegen.
 
ein S_ATA LW müsste es schon sein , der AMD Athlon X4 860K hat ja eine deaktivierte iGPU kann also so und so nur mit einer Grafikkarte betrieben werden, da die iGPU
zwangsweise hier nicht benutzt werden kann ist es hier mit dem Ram nicht so wild du kannst auch 1600er Ram benutzen 1866er wird grob das System ca 1 bis ca max 3%
schneller machen.

der Soundchip on Board ist schon sehr gut, eine Soundkarte braucht man hier vermutlich nicht. mfg

PS Optionalen CPU_Kühler erst auspacken und einbauen wenn feststeht das die Höhe im Gehäuse für den Kühler ausreicht. mfg2
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Vorschläge!:)
Mhh eigentlich gefällt mir das System von held2000 am besten, weil ich schon nen Kaveri haben wollte.

Ok, dann berichte mal wenn Du alles zusammen hast.. ich verfolge den Thread mal weiter.
Ps: den Arctic Kühler aus meinem Entwurf wäre etwas billiger als der LC vom HELD. ;)

Gruß

Edit: @Casi es ging nicht um den Ram Takt.. aber egal. OT und so..
 
Ja ist schon eins mit Sata Anschluss!! Und das ich ne zusätzliche Grafikkarte brauch war mir auch klar sonst hät ich mir ja eine APU ausgewählt:P

Was ich jetzt aufm Zettel habe:


8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1866
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
Arctic Cooling Freezer 13 CO Tower Kühler
Gigabyte GA-F2A88XM-D3H AMD A88X
400 Watt be quiet! Pure Power L8
AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
2048MB Club 3D Radeon R9 270 14Series

Ist zwar jetzt etwas mehr als das angezielte Budget aber wenn alles passen sollte kann ich das verkraften.

Nachdem was ich gemessen hatte passt ein Kühler mit 130mm gut rein, deshalb hab ich jetzt auch erstmal den Arctic Cooling drin gelassen. Der LC Power hat 152mm
 
Was ich jetzt aufm Zettel habe:

8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1866
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
Arctic Cooling Freezer 13 CO Tower Kühler
Gigabyte GA-F2A88XM-D3H AMD A88X
400 Watt be quiet! Pure Power L8
AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
2048MB Club 3D Radeon R9 270 14Series

Ist zwar jetzt etwas mehr als das angezielte Budget aber wenn alles passen sollte kann ich das verkraften.

*great* passt..

Edit: @casi siehe :
Ich mein ich komm von sd-ddr da wird bei mir wahrscheinlich alles schnell vorkommen.
;)
Davon kann er wohl ausgehen.. :) und das auch ohne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" beim Ram,zwischen 1600 und 2400MHz liegen rund 10-15EU.Es ist nicht viel und mit 2400MHz Ram bist sehr flexibel was Takt/Timings/Spannung angeht.Mit nem 1600MHz Ram ist es schwierig zu Testen wieviel schneller er mit 2133 oder 2400MHz wäre.;)

--- Update ---

Der Freezer 13 ist von der Befestigung her müll

--- Update ---

Der LC hat 13,3cm
Wenn Freezer dann diesen:
http://geizhals.de/eu/?cmp=638246&cmp=1055680#xf_top
 
Ok dann pack ich mir erstmal den LC Power mit 13,3cm rein. Vlt kann ich an dem Gehäuse dann noch etwas schrauben damit ich da eventuell sogar einen mit 150mm rein bekomm.

Ram ist getauscht auf den mit 2133. Was bewirkt die Taktrate eigentlich bzw CL11 ?
 
CL 9 wäre naturlich besser aber je höher der Takt um so schlechter die Timings

http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Timing

deshalb auch meine erste Auswahl vom 1866er Speicher obwohl der 2133er Speicher wird trotz CL11 das Maximum an Leistung wegen der Ausnutzung der max zulässigen Frequenz für den Speichercontroller aus dem AMD Athlon X4 860K rausholen. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Hersteller noch nicht, der hat cl11 bei 2400 MHZ und dürfte bei 2133mhz für CL10 gut sein... kennst Du den Speicher bzw den Hersteller mfg :)
 
@Cappuandy Deine EDITs garnicht gesehen
Edit: @Casi es ging nicht um den Ram Takt.. aber egal. OT und so..
Find ich nicht,je mehr Erfahrungen zusammen kommen,um so mehr lernen andere davon.;)
Was war das Problem?
Edit: @casi siehe : ;)
Davon kann er wohl ausgehen.. :) und das auch ohne SSD.
Siehe aktuelles Beispiel,hier spricht einfach der Preis gegen langsamer getakteten Ram.Die Möglichkeiten sind nur noch ein kleinens Extra.

--- Update ---

@held2000
Da muss ich selber passen.Als nächstes will ich mal ein AMD Kit haben.......
Aber wenn man hier schaut:
http://geizhals.de/teamgroup-xtreem-series-dimm-kit-8gb-txd38g2400hc10qdc01-a912201.html
Die fahren schon agressive Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dan Feuer frei mit dem TeamGroup Vulcan gold , falls es doch wieder erwarten Probleme gibt kann man ihn ja Umtauschen evtl. Service Level Gold für 4,90 Euro nehmen........zb 6 Monate Direktaustausch Garantie...mfg :)
 
Alles klar dann der Vulcan :D

Ne andere Frage. Das Mainboard unterstützt die Kaveris erst ab dem Bios F6, wenn jetzt aber Standartmäßig ne ältere Bios Version installiert ist wie soll ich das dann geupdatet bekommen??
 
Beim Ram würd ich einfach das XMP Profil laden von 2133MHz,dürft sicherlich Richtung CL12 gehen was völlig OK ist.

Warum nimmst kein kleineres/günstigeres Netzteil?

--- Update ---

Das Mainboard unterstützt die Kaveris erst ab dem Bios F6

Nicht wirklich,die A10 Kaveris laufen ab dem F4.
Ich kanns mir nicht Vorstellen das der 860K nicht Starten würde wenn ein F4 Bios drauf wäre und ein A10 Kaveri ohne Probleme Startet.

--- Update ---

Zum Netzteil:
Ich hab mir mit deiner Zusammenstellung (750K) + R9 270 das LC Silver 300Watt zum Testen gekauft,ist eins der kleinsten mit PCIe Stromanschluss und selbst mit Max OC seitens CPU und GPU hab ich Probleme an die 300Watt zu kommen.
Hier würde Ich wiederum mir die 10EU Sparen.;)
http://geizhals.de/?cmp=697598&cmp=871341#xf_top

Dafür zum dritten mal lieber zum ASUS Mainboard greifen.:D
 
Zurück
Oben Unten