Gamer-PC bis 500€?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? 25€ hätte ich noch Luft ;)

Grafikkarte soll auf jedn Fall von Nvidia sein, denn seine 4650 (AGP) machte ihn viele Probs. Derzeit krebst er mit einem P4 2,53 Ghz, 1GB und genannter Grafikkarte rum.

Edit: Spielt DX11 eigentlich eine Rolle in den nächsten Jahren? Oder sind die DX11-Games dann zu anspruchsvoll für eine GTX 460? Wird es so sein, das DX11 überhaupt nicht auf DX10 laufen oder nur mit fehlenden Effekten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles in allem sehr gut aus, wobei ich persönlich keine 2GiB Riegel mehr kaufen würde. Bei den aktuellen Preisen würde ich fast in den sauren Apfel beisen und in 2x4GiB investieren. Eine Alternative wäre noch der Kauf eines einzelnen 4GiB Riegels.

Der als Phenom II X3 angepriesene Prozessor ist eigentlich ein Athlon II X3, oder? Diese liese zumindest die Modellnr. und der Takt vermuten. Je nach dem bei welchem Händler schlussendlich gekauft wird, wäre u.U. der 450er die bessere Wahl. ~10 Euro günstiger und 100MHz weniger Takt - eine Streitfrage...

Bei der Grafikkarte wäre es toll, wenn sich doch noch die 1GiB Variante ausgehen würde, aber auch die 768MiB Variante ist durchaus brauchbar...

DX11 spielt schon eine gewisse Rolle, aber die Karte ist ja sowieso DX11 fähig?! Also ich sehe da kein Problem

LG
 
Thanks schon mal :)

Ich hab mir angewöhnt, immer mind. 2 Riegel zu verbauen, da mir schon öfters mal einer ausgefallen ist. Ich hab mich deshalb für 2x2GB entschieden, da ich momentan wenig Sinn in 8GB sehe. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege ;)

Jo, aufgrund fehlendem L3 sollten das Athlons sein. Ich hab den X3 gewählt, weil ich denke, das bei Games noch immer der Takt etwas wichtiger ist als 1 Kern mehr. Dr nächstkleinere X3 wär auch eine Option.

Eine 1GB-Karte liegt noch im Rahmen der preislichen Möglichkeiten, wenn es die ca. 23€ mehr lohnt :)

Ja, die Karte ist DX11-fähig. Ich könnte aber auch eine gebrauchte 260GTX kriegen, die sogar schneller sein sollte als eine 460 GTX

Ich hoffe, das NT schafft das alles, ohne zu qualmen oder übermäßig laut zu werden.
 
Naja... die GTX wird unter Last das Netzteil eh übertönen :-)

Und sonderlich leise wird die Kiste nicht werden, wenn du das mit dem Boxed-Kühler betreiben willst. Auch das AsgardII ist nun nicht gerade ein Silent-Case. Das sieht zwar nett aus (und ich habe gerade einen Low-Power-Wenig-Kosten-PC mit AthlonII-220 und 880G-Board für meine Schwester in so eines gebaut), aber ist eben doch dünnes (und stellenweise ziemlich stark durchlöchertes Blech.
Der PC für mein Schwesterlein hat nur 2 Lüfter (Scythe Katana auf der CPU, gedrosselt auf 800 rpm) und im Netzteil (Cougar 300Watt), damit ist die Geräuschkulisse ok. Mit potenterer Hardware wirds mit leise aber wohl deutlich schwieriger werden.

Cherry
 
Silent muß er nicht werden ;)

Ist der Boxed-Kühler wirklich so schlecht? Übertaktet wird nämlich nicht
 
Der Boxed Lüfter ist halt relativ laut unter vollast, aber du könntest dir mal überlegen zu testen, ob nicht a) es dich nicht eh nicht stört und b) die Grafikkarte nicht lauter ist.

Aber ist halt nen löchriges Gehäuse, das Geräuschdämmt dir nicht viel, da ist evtl. nen Kühler mit größerem, leiserem Lüfter die bessere Wahl. Aber das kann man ja auch schnell nachkaufen.
Probier's aus?

Mich hats gestört und ich hab dann den Boxed-Kühler noch nachträglich rausgeworfen nach 3 oder 4 Tagen...
 
Hey,

ich würde dir zu einem guten gebrauchten raten. Für ca. 400€ bekommt man schon recht leistungsstarke PC mit ordentlich Restgarantie ....

LG
 
@Cry.Overdrive

Ja, ich bzw. mein Kollege solls ausprobieren und dann entscheiden. Die Boxed-CPUs sind manchmal sogar billiger als die Tray, im Notfall muß er noch nen Lüfter kaufen

@Chefdrinker:

Da muß der Preis aber schon stimmen. Wenn ich mir bei diversen Shops in der Umgebung die Gebrauchtwarenpreise sehe, wird mir übel.

Und dann kommt wieder die obige Frage auf: Wie wichtig ist DX11? Denn bei Gebraucht-PCs rechne ich nicht damit, das DX11-Karten verbaut sind
 
Die GTX 260 ist definitiv langsamer als die GTX 460. Diese Karte wäre nur eine Option, wenn man sie sehr günstig (gebraucht) bekommt.

Die Entscheidung zwischen 768MiB und 1GiB Variante ist bei deinem Budget auch nicht einfach. Die genannten 23Euro Aufpreis passen mMn ziemlich gut zur gebotenen Mehrleistung, weshalb beide Karten eine Option sind.
Ich persönlich würde aber zu 1GiB Variante tendieren.
Eine kleine Entscheidungshilfe: Wenn in den kommenden 2 Jahren nur in Auflösungen von unter 1680x1050 gespielt werden soll, kann zur 768MiB Variante gegriffen werden, ansonsten würde ich schon zur 1GiB Karte raten.

Bzgl. Arbeitsspeicher: Im Prinzip hast du schon Recht, dass aktuell mehr als 4GiB RAM nur in einigen Spezialfällen echte Vorteile bringen - andererseits schaden sie natürlich auch nicht. Auch dein "wenn ein Riegel ausfällt"-Argument ist nicht falsch, nur mMn ziemlich unwahrscheinlich.
Was hald für (einen) 4GiB Riegel spricht ist, dass diese aktuell ca. gleich viel kosten, wie ein 4GiB Kit, damit Aufrüsten problemloser ist und vorallem sich der Wiederverkaufswert deutlich positiver entwickeln sollte. Du würst ja heute auch keine 1GiB Riegel mehr kaufen oder? Und aktuell erleben wir eben genau den Switch von 2GiB Riegel auf 4GiB Riegel.
Und was eben für 8GiB spricht ist schlicht und einfach der aktuell sehr niedrige Preis, welcher lt. Prognosen kaum mehr fallen soll und u.U. sogar wieder steigen kann.
Trotzdem ist es zugegeben eine gewisse Streitfrage und meine persönliche Meinung dazu ist eben: Die Investition in 2x4GiB ist unterm Strich die klügere Variante gegenüber der Ersparnis von unter 40 Euro :)
 
OK, ich werde mal mit meinem Kollegen zwecks Budget reden.

Was die Riegel betrifft: Ich hatte es schon selbst bei Infineon, A-Data und OCZ, das ein Riegel recht schnell ausfiel, sonst würde ich nicht soviel Wert darauf legen, 2 zu haben
 
So, nach endlosen Labern sollte jetzt im Budget etwas mehr drin sein. Da er vorhat, mal in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte reinzuhängen, denke ich jetzt vorrangig an einen leistungsstarken CPU a la X6 1055T

Jetzt ist die Frage, ob das 400W-NT da ausreichend dimensioniert ist. Vorsichtshalber stelle ich diese Frage da, wo unsere NT-Profis zuhause sind ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4362573#post4362573
 
Durch die Möglichkeit, dass in Zukunft noch eine stärkere (d.h. leistungshungrigere) Karte verbaut werden könnte, würde ich zum 450W Cougar A (von der Leistungsfähigkeit her gesehen) raten. Das reicht dann auch für so gut wie alle Karten, wenn Crossfire und SLI ausgeschlossen wird.

Die anderen Netzteile sind mir nicht geläufig --> müsste ich selbst nachlesen!

Wenn du jetzt zum 1055T greifen willst, musst du dich auch mit den Sandybridge Prozessoren beschäftigen, da die auch in dieser Preisklasse starten!

LG
 
Ich bin halt an der absoluten Grenze des Bugets. Der kleinste SB i5 kostet ungefähr soviel wie der 1055T, die Boards sind für den Intel etwas teurer.

Das Cougar wird gern empfohlen, sollte also wirklich gut sein :)
 
Aha, dann ist die Entscheidung zum 1055T natürlich nachvollziehbar.
 
So wie ich meinen Kollegen kenne, soll der PC einige Jahre brauchbar sein. Und für sowas sollte der X6 geeignet sein.
 
Dann würde ich noch 1 Monat warten, dann sollten nämlich die ersten AM3+ Bretter kommen.

Schlimmstenfalls dauerts aber noch bis April, weiss keiner im Moment so genau, siehe auch hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=390534

Aber generell würde ich so oder so noch auf den X6 verzichten, den bekommt man in ein paar Jahren doch auch wieder nachgeworfen. Lieber erstmal ne bessere Grafikkarte, die 460er mit 1 GB ist da schon recht gut.

Das Cougar ist schon gut, sehr starke 12V Leitung beim 400er .. andere Hersteller verkaufen sowas als 500W NT ;-)
Weiterer Vorteil: Lange Kabel, besonders gut für große Gehäuse ;-) Das findet man bei so kleinen NTs selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Monat? Das wär klasse :)

Ich finde schon, das der kleine X6 viel bietet für den Preis ;)

Der kleinste Intel SB kostet sogar etwas mehr, ein ähnlich gutes Board sogar mehr.

Mein Kollege spielt hauptsächlich diese kostenlosen Online-RPGs, ich weiß nicht wie die die Grafikkarte ausnutzen. Auf meinem PC (siehe Sig) läuft z.B. Regnum mit ca 111fps, nutzt aber meine CPU voll aus, auch wenn wenig andere Charaktere in der Nähe sind.

Deshalb dachte ich an einen CPU, der schon etwas mehr Power als mein DC hat.

Ich frage mich allerdings, ob für zukünftige Games der CPU immer noch soviel zählt? Denn das würde heißen, das ein kleiner X3 in ein paar Jahren für Games kaum noch brauchbar wäre, egal welche GK ich einbaue.

Ich hab vor kurzem ein Cougar 400SE verbaut, und da ich gern Abwechslung habe, hätte ich gerrne mal was anderes probiert :)

Das heißt aber nicht, das ich Cougar schlecht finde.
 
Das hier ist übrigens der einzig wahre PhenomII X³. Meiner rennt auf 3,5Ghz und macht noch richtig Dampf - nur als Anmerkung.

Bei Netzteilen macht man heutzutage nicht mehr allzuviel verkehrt wenn man sein Budget richtig setzt. Seasonic, Coolermaster, Corsair, OCZ und Cougar z.B. bauen gute Produkte. Hier auf THG findest du einen interessanten Artikel welcher Hersteller hinter welchem Label steht. Vielleicht hilfts dir ein wenig.
Um das Budget niedrig zu halten empfehle ich ehrlich gesagt einen X3 der übertaktet wird und ein Netzteil von bequiet! mit etwas mehr Saft für zukünftige Grakas (~500W).
Ich habe mal ein Beispiel konfigurtiert womit du bei 530€ inkl. Versand landern würdest.
Sparpotenzial hast du beim RAM (hab 8GB gewählt) und bei der Graka. Bei nVidia wird er sicher auch seine Probleme haben, da bin ich mir jetzt schon sicher ;) Die nehmen sich beide nix.
8GB Ram sind übrigens sehr sinnvoll wenn man Windows 7 x64 nutzt. Seit ich 8GB drin habe läuft der Taskwechsel deutlich flüssiger. Die Auslagerungsdatei ist deaktivert was man im Spielebetrieb auch merkt. Manche Spiele muss man jedoch "überreden" mehr als 4GB zu nutzen.

bye Hübie

Edit: Ebenfalls ein interessanter Artikel übers Thema "Brauch ich 8GB RAM?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich weiß das der X3 an sich ne gute Sache ist :)

Aber nachdem ich gesehen habe, das dieses eher anspruchslose Online-RPG, das nirgendwo Maßstäbe setzt, meinen X2 voll auslastet, such ich etwas was relativ zukunftstauglich ist. Ich denke, das die Spiele die nächsten Jahre etwas mehr mit 2+ Kernen anfangen werden, deshalb dachte ich sogar an den X6.Ich erwähnte, das mein Kollege seine PCs, zumindest die Grundbausteine, sehr lange einsetzt :)

Der 64Bit-Test sagt eigentlich aus, das es bei kaum einem Spiel was bringt ;)

Und so eine dicke Grafikkarte bekommt mein Kollege auch nicht :D

Der Link für deine Zusammenstellung funktioniert bei mir leider nicht, ich sehe nur eine leere Geizhals-Seite?
 
Jetzt sollte der link gehen :)
Die fps ändern sich auch nicht großartig aber der Spielfluss, den man nicht in einem Graphen darstellen kann erhöht sich deutlich. Und einen alten Athlon X² mit einem Phenom II X³ kann man nicht vergleichen. Ich hatte damals den selben Prozessor wie du. Der war oft ausgelastet. Seit ich den X³ habe ist der eher selten ausgelastet.
Wenn du möchtest mach ich ein paar Test von Spielen.

bye Hübie
Edit: Wenns aber unbedingt der X6 sein soll, dann reicht sicher der "kleinere" Prozessor ;)
 
Thanks für dein Beispiel :)

Hab damals nicht viel bezahlt für meinen X2, könnte sogar der billigste CPU gewesen sein, den ich jemals gekauft habe. Beim spielen ist er mittlerweile etwas überfordert, deshalb wollte ich keinesfalls was unter 3 Cores für meinen Kollegen, der wirklich spielt ;)

Und dann kommt immer wieder die alte Streitfrage, ist z.B. ein schneller X4 besser als ein langsamer X6? Derzeit ist der Takt wohl wichtiger bei Games, aber da er den PC wahrscheinlich wieder sehr lange benutzen wird, bin ich da immer noch am Rotieren.

Er bekommt bestimmt auch nicht die Erlaubnis von seiner Frau, in 3 Jahren nen neuen CPU zu holen ;)

Und wenn ich sehe, das mein altes Board sogar noch kommende X6-CPUs unterstützt, komme ich etwas ins Grübeln ;)
 
So wies aussieht, kommt der Bulli erst irgendwann im 1. Halbjahr :(

Das heißt wohl, Mai, eher Juni, sonst würde man ja Q1 schreiben. Schade, somit ist das keine Option
 
Zurück
Oben Unten