Gaming PC Aufrüsten bzw komponenten tauschen

Goway

Lieutnant
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
86
Renomée
0
Standort
In der nähe von München
Moin erstma,
ich hab da ma ne frage.
Ich möchte meinen PC bisschen mehr leistung verpassen und ihn auf aktuellen stand bringen.

Auf ihm läuft als Betriebssystem Windows XP Pro 64.
Gespielt werden Spiele wie zum Beispiel Call of duty 4 und 6 Battlefield Bad Company 2 und Company of Heroes tales of valor.

Die momentane Hardware:
Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H
CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition (auf 3 GHz getaktet)
Kühler: Skythe Mugen
RAM: Corsair DDR2-800 5-5-5-18
Grafik: 2x Sapphire 5770 HD 1GB
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Pci
Festplatte: WD 500 GB 7200
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W
Maus: Razer Diamontback 3G
Tastatur: Logitech G11
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy (alte version, schon zu sehr hergenommen durch lanparties modding und son blödsinn.)

Ich würde gerne Mainboard / CPU + Kühler / RAM und Gehäuse Tauschen der rest bleibt erhalten.
Beim Netzteil bin ich mir mit der Leistung noch nicht so ganz sicher ob es noch reicht.

Vorgestellt hab ich mir was so im Rahmen um die 500 Euro

In etwa so:
CPU
Phenom II X4 965 (3400 MHz)
€ 169,90

Mainboard
GA-880GA-UD3H (AMD 880G)
€ 107,90

Speicher
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
€ 99,90*

Lüfter
Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
€ 34,99*

Gehäuse
Rebel 9 Pro Economy Edition (6x 5,25" extern, 3x 5,25" intern)

Zwischensumme:
€ 458,68*
zzgl. Versandkosten1
ab € 8,95*
Gesamtsumme:
€ 467,63*

Wie gesagt beim Netzteil bin ich mir noch nicht so ganz sicher obs des noch leistungsmäßig tut.Und bei dem ausgewählten Mainboard bin ich mir auch nicht sicher ob das zufriedenstellend wird in diversen tests ist MSI immer vorn gewesen bei den AM3 Boards aber MSI ist für mich ein nogo.

Vielleicht kann ma jemand nen blick drüber werfen bin bisher sehr zufrieden gewesen mit eurer meinung.
 
Eigentlich gibt es keinen Grund warum du das Board und den Ram austauschen solltest. AM3 ist hier nicht wirklich schneller, das liegt im Bereich der Messungenauigkeit. Wo der schnelle Ram Vorteile bringt, kann man direkt suchen.
Da würde ich eher gleich das Geld nehmen, die 5770 auch gleich mit verkaufen und dann die 550€ in eine 5850 und einen X6 1050T samt guten Kühler stecken und fein übertakten. Da hast du deutlich Mehrleistung für das Selbe Geld.
 
Naja ich hab ja die 5770 im crossfire bin etwas schneller grafik mäßig als eine 5870 von daher sehe ich das als rausgeschmissenes Geld. Will ja mein Mainboard aufrüsten und auf aktuellen stand bringen um einfach wieder ein aktuelles stabiles system zu haben mit dem ich spielen kann. Die CPU tuts jetz auch hab ja kein zu langsames System es könnte nur etwas schneller sein. Ich seh das so wenn ich mir jetzt ein aktuelleres Board hole bin ich in 2 Jahren wieder soweit das ich einfach die CPU und die Grafik tausche und gut is. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
 
Ach, das CF hatte ich glatt übersehen. ICh bin persönlich kein Freund von CrossFire und würde eine einzelne Karte immer einem CF System vorziehen. Liegt aber auch daran das ich extrem empfindlich auf Micoruckler reagiere.

Läuft dein System aktuell etwa nicht stabil? Und findest du nicht selbst den Fehler in deinem Gedankengang? Wenn du jetzt dein Board behalten kannst, warum das Geld raus schmeißen für im Grunde nichts? In 2 Jahren stehst du wieder da, könntest vielleicht beim Board bleiben und Aufrüsten, wirst dann aber wieder ein neues Board holen, sicherlich wieder mit dem Argument "ch seh das so wenn ich mir jetzt ein aktuelleres Board hole bin ich in 2 Jahren wieder soweit das ich einfach die CPU und die Grafik tausche und gut is" So sparst du nichts und deine Ausgaben sind Sinnlos.

Oder ist das einfach nur der Gedanke "Ich muss das aktuellste haben?" Den dann kann ich dir nicht helfen.
 
Ich habe keine probleme mit den microrucklern bzw mir sind diese noch nie aufgefallen und bisher konnte mir auch keiner sagen was das überhaupt ist jeder erzählt davon aber zeigen konnte es mir noch niemand. Aber das tut ja auch nichts zur sache xD


Das board geht ja nicht ins nichts ich gebe es meinem cousin weil er eins braucht und da ich halt am überlegen war zwecks neuer cpu hab ich halt gesagt ich hol mir gleich ein board mit ddr3 und nem neueren prozessor verstehst. Ich hab ja einfach nur gefragt, meine persönlichen gründe warum ich ein neues will ist ja wurscht oder? Und warum ist die ausgabe dann sinnlos?
DDR 3 ist ein guter grund für mich und der reicht doch auch?! Und damit passe ich mich auch schon den neuen cpus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt verstehe ich. Ich habe nur so reagiert weil viele wirklich Sinnlos aufrüsten. Geld zum Fenster raus schmeißen und sich dann oft genug wundern das danach irgendwie kein rechter Leistungsschub zustande gekommen ist.

Da du die Teile direkt weitergeben willst, macht das Ganze schon Sinn.

Dann zurück zum Thema...

Bei der CPU würde ich mir trotzdem überlegen einen X6 1055T zu nehmen. Wirkt sich bei Spielen direkt noch nicht aus, aber wenn du 2 Jahre lang das System betreiben willst, wäre das zumindest eine Überlegung. Denn Multithreading ist auch bei Spielen stark im kommen.

Beim Board rate ich dir aber klar ab wenn du CF weiter betreiben möchtest. Der zweite PCIe Port ist elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden, das bremst bei CrossFire schon ein gutes Stück aus. Hier würde ich ein Board mit 890FX Chipsatz nehmen das wirklich 2x 16 Lanes bietet. Hier wäre das Asrock 890FX Deluxe3 eine Überlegung wert. Hier sind die PCIe Steckplätze auch schön weit auseinander, so das die obere Grafikkarte auch genug Luft abbekommt.
 
Naja solche leute muss es auch geben das is gut für die wirtschaft ;-)
Vielleicht hätte ich das auch oben reinschreiben sollen. Is ja egal.

Da ich absolut kein fan von Asrock bin würde ich fast liebe noch bisschen tiefer in die tasche greifen und mir das Asus Crosshair IV Formula oder das Asus M4A89TD PRO bestellen. Das ist zwar schon eine höhere liga und ich hatte bisher noch keine Asus boards aber man hört nur gutes. Dann müsste ich allerdings erstmal mit dem prozessor einsparen was in meiner sicht erstmal wie du gesagt hast auch kein problem ist.
CF will ich auf jeden fall weiter betreiben die beiden laufen super und ich bin echt zufrieden damit.
 
Der schlechte Ruf von Asrock ist völlig überholt. Die Boards stehen Gigabyte und Asus in nichts nach. Im Gegenteil. Ich persönlich würde Asrock fast immer den anderen Herstellern vorziehen, zumindest seid dem Sockel AM2+.

Aber gut, das Asus kannst du natürlich auch nehmen. Die Alternative wäre noch das Asus M4A89TD Pro/USB3 (gibt hier auch das ohne USB3, also Vorsicht falls dir das wichtig ist). Es ist immerhin 20€ günstiger. Und schlechter wird es kaum sein, so rieisig sind die Unterschiede in der Praxis dann doch nicht.
 
Ich habe keine probleme mit den microrucklern bzw mir sind diese noch nie aufgefallen und bisher konnte mir auch keiner sagen was das überhaupt ist jeder erzählt davon aber zeigen konnte es mir noch niemand. Aber das tut ja auch nichts zur sache xD
Die Grafikkarten berechnen immer ein komplettes Bild abwechselnd. Dabei kann es aber dazu kommen, daß die Abstände nicht genau gleich sind.

Also z.B. eine einzelne Karte, die 20fps liefert, macht von der sich bewegenden Szene alle 0,05s bzw. 50ms ein Foto, um es mal so auszudrücken. Wenn zwei dieser Karten sich das teilen, erreichen sie rechnerisch 40fps, da sie weiterhin alle 50ms ein Bild machen (was ja ihrer Leistung entspricht).

Problem: Um auch den visuellen Eindruck von 40fps zu erreichen, müßten die Einzelbilder in 25ms-Abständen ankommen (jeweils ein Bild von Karte 1 und eins von Karte 2). Klappt aber leider nicht immer. Im ungünstigsten Fall machen beide Karten gleichzeitig ihr "Foto" und zeigen also hintereinander zwei identische Bilder an, d.h. man sieht keine Bewegung, sondern Stillstand für volle 50ms, wo gar nichts passiert, bis die nächsten beiden Bilder kommen, dann springt das Bild und steht wieder.

Man hat in diesem theoretisch ungünstigsten Fall dann den visuellen Eindruck von 20fps, obwohl jedes Meßprogramm völlig korrekterweise 40fps mißt.

Da diese mangelnde Synchronität aber nicht konstant ist, sondern sich dauernd verändert (dadurch, daß nicht jeder Frame gleich viel Leistung kostet wie der vorhergehende, braucht die zweite Karte minimal länger als die erste, so kommen die Karten aus dem Takt), ist der Eindruck im Spiel sehr schwankend mit fließenden Übergängen zwischen theoretischen Bestwert und Worstcase. Mit einer 1-Chip-Karte durchgehende mit 30fps zu spielen kann leicht einen besseren Eindruck machen als mit CF/SLI mit theoretischen 40fps, die subjektiv zwischen 22 und 38 schwanken und damit einen sehr zähen Eindruck hinterlassen.

Dieses Problem ist bei manchen Spielen stärker als bei anderen, aber solange es nicht grundsätzlich technisch gelöst wird, ist CF/SLI immer benachteiligt und man kann nicht einfach die messtechnsichen Leistungswerte zusammenrechnen und mit dem Preis vergleichen (was bei 1-Chip-Karten ja problemlos geht). D.h. auch wenn zwei 5770 zusammen weniger kosten und schneller gemessen werden als eine 5850, muß man sich das trotzdem dreimal überlegen, ob man wirklich CF will.

Zeigen kann man das aber schlecht, denn z.B. bei Videoaufnahmen wird das immer leicht vermatscht und kommt nicht so rüber. Man müßte sich das schon auf einen CF/SLI-System anschauen. Im 3DCenter-Forum hatte irgendwer auch mal eine Art Simulatorprogramm gepostet (finde ich leider nicht mehr auf die Schnelle), der das Phänomen ganz gut veranschaulicht hat.
 
@OBrian
Es ist aber immer eine Müßige Erklärung. MIcroruckler sind wie die Lautstärke, ein subjektives Empfinden. Bei diesem Programm auf 3DCenter (finde es grade auch nicht mehr) sehe ich noch bei knapp 45 Fps Microruckler, ich bin da hoch empfindlich. Meine Freundin sieht diese erst bei unter 30 FPS, sie ist weniger empfindlich. Ich finde meinen Rechner laut, sie findet meinen Rechner extrem leise. Sollte man insgesamt nicht so eng sehen. Und wenn er die Ruckler nicht sieht *noahnung*

Aber eine gute und verständliche Erklärung hast du da abgeliefert *great*
 
Das Ds4h ist ein gutes Board, von daher kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:
Es geht sogar eine 1090T CPU (!!) mit Bios F7 - Update...
Es laufen 16 GB DDR2 800-900 problemlos und fix- somit hättest du nicht wirklich weniger als mit AM3 -
Es sei denn du kaufst dir HiEnd-Ram, und selbst dann wirst du den Unterschied kaum spüren.

Klar deine Sache, musst du wissen, aber du hast ja gefragt!

Wenn du schon CF Erfahrung hast und schneller werden möchtest, würde ich ein 5850 Toxic Gespann von Sapphire hertun, und eig. nur nen 965er B.E. nehmen mit etwas oc - dann rumpelt es richtig!
Aber wie gesagt, es ginge sogar ein 1090T 8)
 
Naja ich bin mir da noch nicht ganz sicher mir gefällt das layout von den asrock boards auch nicht vor allem das sie noch aktive kühler nutzen.

Bei Alternate liegt der preisliche unterschied bei 5 euro zwischen dem Asus M4A89TD Pro/USB3 und dem Asus Crosshair IV Formula.

Welche Wärmeleitpaste nutzt du?

Edit:
@ OBrian danke für die erklärung wie gesagt ich gehöre wohl zu den leuten die damit keine probleme haben hehe.
@ S.I. Ich weiß das es ein gutes board ist und ich es auch weiter nutzen kann mit den neuen prozessoren. Aber wie oben schon gesagt verlier ich nichts da das board an meinen cousin geht und er dringend was braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dir überlassen, falsch machst du mit keinen Board etwas. Die sind alle ziemlich ausgereift.

Bei meinen Tests verwende ich diese WLP, aber im Grunde ist es fast egal was du nimmst, die Unterschiede sind extrem gering.Du kannst auch getrost die WLP nehmen welche dem Scythe Mugen bei liegt.
 
Ok aber danke für die tipps das mit der spannungsversorgung auf den lanes hab ich zum Bleistift nich gewusst.
Die hatte ich auch bisher wollte nur nen tip von nem profi ;-)
Es gibt auch ganz andere billige die ich zur wartung von movingheads nutze so 35g tuben.
 
Eine größere Packung des MX 2 gibts auch. Aber ich benötige nicht solche Mengen. Eine Spritze reicht für locker 15-20 Kühler.
Das mit den Lanes hast du falsch verstanden. Da geht es nicht um die Spannungsversorgung, sondern um die Bandbreite welche die einzelne Grafikkarte nutzen kann um mit dem restlichen System zu kommunizieren.
PCIe 2.0 mit 4 Lanes wären eine Bandbreite von 2GB/Sec, 16 Lanes bieten 8GB/sec. Falls es dich interessiert, kannst du auch den Artikel auf Wiki lesen.
 
Zurück
Oben Unten