Garfik Scaling falsch? AMD Radeon RX 5700

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
Hi zusammen.

Ich verstehe was nicht. Ich habe eine AMD Radeon RX 5700 und ein per Displayport angeschlossenes HP Monitor mit 2560x1440 Auflösung unter Win 10.

Nun habe ich ein Problem. Wieso stimmt in alten Spielen die Scalirung nicht bei z.B. PoP The Warrior within? Das sollte doch nicht Vollbild sein weil das doch keine 16:9 nutzt. Das Bild sollte doch in der Höhe wohl Vollbild sein aber doch nicht in der Breite?
Verstehe ich da was falsch?
Wenn ich die GPU Scaling anschalte ist das Bild irgendwie auch zu klein weil rings herum schwarze Balken sind. Gibt es eine Möglichkeit ab von irgend einem nicht offiziellen Patch fürs Spiel selber das ich ein in der Höhe Vollbild habe und ansonsten eines was zum Auflösungsverhältnis passt?

Ganz allgemein kann mir einer mal erklären wie das mit der Auflösung und dem Scaliren genau ist?
Egal was ich als Auflösung einstelle wird meist die native Auflösung angezeigt im Menü des Displays selber. Früher war es doch so, dass wenn ich die Auflösung in Spielen ändere sie auch immer am Display geändert hat. Das scheint so in Win 10 und per Displayport angeschlossenes Display so nicht mehr oder?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Einige haben schon rein geschaut. Wenn etwas unklar ist bitte fragt nach.
Kurz es geht um 16:9 und 4:3 Seitenverhältnis was aber im Falle von 4:3 irgendwie nicht passt. Vielleicht ist das nun etwas verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
3.903
Renomée
43
Standort
Zwickau
Das Game ist von 2004. Es wird schlichtweg mit der Config nicht klar kommen. Wenn es keinen inoffiziellen/offiziellen Patch oder Workaround gibt, kannst du da leider wenig machen.
 

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.055
Renomée
959
Zum einen solltest du in der Radeon Software unter Gaming -> Globale Anzeige den Skalierungsmodus auf "Seitenverhältnis beibehalten" stellen. Zum anderen solltest du im Menü vom Bildschirm die Ratio auf "Original" oder wie immer HP es nennen mag stellen. Dannach solltest du bei Verwendung einer 4:3 Auflösung rechts und links schwarze Balken haben. Das Spiel selbst hat wenig damit zu tun. Das liegt in der Hand vom Grafiktreiber und dem Display.
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
@Shinsaja
Das diese Spiel alt ist weiß ich. Trotzdem danke.

@SPINA
Das schaue ich mir mal etwas genau an. Auch an dich erstmal danke.

Edit:
Irgend wie gibt es eine Sclling-Option beim Monitor (System links) aber die ist nicht aufrufbar. Keine Ahnung ob und wie ich das aktiveren kann weil selbst in der Anleitung von der HP-Seite steht nicht wirklich was drin. Könnte gut sein das es die Option so bei dem Modell nicht gibt aber da es nur eine Software für mehrer Modell gibt ist das hier halt deaktiviert.
Die Einstellung in der Radeon Software unter Global bringt nichts. Egal was ich da einstelle. Liegt das an dem nun Folgenden?

Ich bin mir nicht sicher aber seit wann ist das so, dass es eine Aktive Signalauflösung und eine Desktopauflösung gibt? Habe ich da seit Win 10 das so und des hat mich nicht gestört weil da bis jetzt fast alles OK war und dann habe ich dem keine Beachtung geschenkt und es noch irgendwie übersehen das es das gibt? Könnte gut möglich sein. Wozu aber zwei verschiedene Auflösungen?
Das ist es was ich wohl vorher meinte. Hatte wohl Tomaten auf den Augen. Kann mir das noch wer erklären oder meine Frage beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
Nochmal: Egal was ich einstelle im Grafiktreiber es geht nicht. Erst wenn ich GPU Skalierung an schalte geht es aber dann ist das Bild nur in der Mitte und ziemlich klein.
Beim Monitor kann ich an er Skalierung nichts einstellen weil das nicht auswählbar ist. Hat da denn keiner eine Idee? Habe ich da was im Handbuch übersehen?

Ich werde wohl einen Patch brauchen und ich weiß auch schon ca. welchen aber für andere Spiele ohne Patch wäre es immer noch hilfreich zu wissen was nun wie genau ist und was ich machen kann damit es wenigstens einigermaßen OK läuft und nein einen alten PC mit dem das gehen würde habe ich nicht mehr.
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten der Skalierung, einmal seitens der Grafikkarte und einmal seitens des Monitors.
Die Skalierung der Grafikkarte stellt man natürlich im Treiber Menü ein, die des Monitors in dessen Menü.
Wenn du nicht willst dass das Bild verzerrt wird dann mußt du in beiden Fällen "Seitenverhältnis beibehalten" auswählen.
Wenn du das Bild über die Grafikkarte skalieren willst und das Bild nicht verzerrt werden soll dann mußt du natürlich die GPU Skalierung aktivieren und bei dem Skalierungsmodus "Seitenverhältnis beibehalten" einstellen.
Willst du den Monitor das Bild selbst skalieren lassen dann mußt du die GPU Skalierung natürlich abschalten.

Mal so als Beispiel für die Skalierung per GPU:
Anzeigeskalierung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
@sompe
Das ist ja das Problem.
Ich kann leider beim Monitor nichts einstellen weil das Menü entweder nicht gibt oder aber es aus was weis ich für Gründen nicht auswählbar ist.
Beim Einstellen im Treiber stimmt auch was nicht wirklich. Stelle ich auf GPU Skaliere passiert es, dass ich rund ums Bild schwarze Balken habe aber sollte es nicht so sein, dass ich in der Höhe Vollbild habe aber in der Breite nicht oder liegt es an der Auflösung die ich gewählt habe auch wenn ich die ändere passiert nichts von wegen Teilvollbild.

Das ist mit etwas was ich nicht ganz kapiere.
Ich werde das nochmal testen und vielleicht nochmal was schreiben aber ich befürchte es wird sich nichts ändern. Das Problem ist halt, dass es für einige andere Spiele ab von den genannten eben keine Patche zu geben scheint ich also den Weg auch nicht immer gehen kann.

Davon mal ganz ab: Vielen Dank für deine Hilfeversuche.


Nachtrag:
Jetzt scheinst es zu gehen. Ich sollte lesen was als Info bei den Optionen steht und dann auch versuchen das umzusetzen was da als mitdenken und nicht nur lesen. Das es auf Englisch eingestellt ist war nicht das Problem sondern ich habe einfach einiges Falsch zusammen gesetzt im Kopf. Keine Ahnung wie so.
Auf Englisch heißt das Integer Scaling und das muss wohl auf aus stehen damit es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
@The_crow
Dann würde ich den Treiber nochmal frisch runterladen, den alten Treiber mit dem AMDCleanupUtility (C:\AMD\*Name vom Treiberverzeichnes*\Bin64) bei getrennter Netzwerkverbindung von der Platte putzen (damit Windows Update nicht dazwischen funken kann), danach den Rechner neu starten, den neuen Treiber installieren, erneuter Reboot und danach die Netzwerkverbindung wieder herstellen.

Beim Drüberbügeln der Treiber kann es vor allem bei Wechseln zu einem neuen Treiberpaket vorkommen das sich beide ausgaben beißen und es dann zu fehlfunktionen kommt. Aus dem gleichen Grund hatte ich mir auch abgewöhnt zwischen den empfohlenen und den optionalen Treibern per drüberbügeln zu wechseln.
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
@sompe
Wieso?
Es geht doch nun wenn ich die GPU das Skalieren lasse und dabei die eine Option auf aus lasse. Ich hätte nur genau lesen müssen was da steht und nicht einfach nur lesen. ;)

Wenn du das mit den 2 Auflösungen meinst, dann hat das nichts mit dem Treiber zu tun. Das steht so unter Display settings in Windows 10 selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
@The_crow
Tjaaaaa.....als ich anfing zu schreiben stand das Edit noch nicht drin. ;)
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
@sompe
Ach so. Dann habe ich nicht viel gesagt bzw. geschrieben.
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
@The_crow
Ist ja auch egal, hauptsache es läuft nun wie gewünscht. :)
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
Nachtrag zu dem Ganzen.
Wie mir scheint kann ich wenn der HP 27xq per DSP angeschlossen ist die Skalierung gar nicht aktivieren. Irgendwie hätte HP des aber auch gerne ins Handbuch bzw. PDF-Anleitung schreiben können. Hoffe ich habe da nichts überlesen was mich aber wundern würde weil im HP Forum die Fragen auch schon lange offen sind ohne brauchbare Antwort. Das mal dazu.

Dann noch was: Wieso gibt es unter Win 10 2 Auflösungen? Einmal die Aktive Siganl Auflösung einmal die Desktop Auflösung? Was hat das für einen Grund? Weiß das einer vielleicht?

Zum Treibe noch eine Frage: Sehe ich das Richtig, dass ich nicht per Spiel entscheiden kann ob Monitor oder GpU Skalieren sondern nur global?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten