Geforce 2MX in aktuellem Rechner zusammen mit onboard-NVIDIA betreiben

AndreasHH

Captain Special
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
215
Renomée
0
Hallo,

ich will für einen zweiten Monitor an einem aktuellem Rechner (AMD Athlon II X2 auf ASRock N68C-S UCC. Onboard-Grafik ist GeForce 7025. OS ist WIN XP SP3) eine bei mir vorhandene Nvidia GeForce2 MX-400 einsetzen. Der eine Grafikausgang wäre also onboard, der andere über die alte Karte im normalen PCI-Slot.

Jedoch überschreiben die Installationsroutinen sich gegenseitig, so dass am Ende immer bei einer Karte ein Warnzeichen im Gerätemanager ist. Vor einiger Zeit hatte ich es schon mal irgendwie geschafft, beide Ausgänge zu nutzen, aber da funktionierte dann die Onboard-Ethernetkarte nicht mehr. Hab also die alte Geforce wieder ausgebaut und neueTreiber von der Treiber-CD drüberinstalliert..

Weiß jemand einen Weg, alle notwendigen Treiber zu installieren, ohne dass sie sich gegenseitig überschreiben, so dass am Ende:

- Die Geforce2 MX Grafikkarte im PCI-Slot
- Die onboard GeForce 7025
- und die onboard Netzwerkkarte aus dem NVIDIA nforce Chipsatz

alle problemlos zusammenarbeiten?
 
Ich denke mal das kannste vergessen, die Geforce 2 und die Geforce 7025 werden Treibertechnisch zuweit auseinander liegen als das einen Treiber gibt der beide unsterstützt, und 2 nvidia Treiber nebeneinander funktionieren nicht.
Ich würde dir empfehlen das du dir ne Günstige PCI-Express Grafikkarte die 2 Ausgänge hat kaufst, dann brauchst nur einen Treiber und kannst 2 Monitore an einer Karte laufen lassen.
 
Einmal hatte ich es ja schon soweit - nur dass dann das onboard-Ethernet nicht mehr funktionierte.
 
der letzte Treiber für GF2MX und XP dürfte der 93.71 gewesen sein,
 
Und wenn du die Treiber nicht "drüberinstallierst" sondern manuell auswählst?! Hast du das schon versucht?
 
Nein, das habe ich noch nicht probiert.
Mit Hardware und Treibern und Co. Kenne ich mich nicht so sehr aus... Anstatt auf die setup.exe zu klicken muss man sich dann durch die verschiedenen Verzeichnisse durchhangeln, oder?
 
Im Gerätemanager die Grafikkarte mit dem gelben Ausrufezeichen (!) auswählen und mit Rechtsklick den Treiber in seinem Verzeichnis auswählen. Evtl. musst du vorher mit WinZip die Setup.exe entpacken.
 
Unterstützt WindowsXP denn überhaupt schon 2 verschiedene Grafiktreiber oder muss es dazu vielleicht 7 sein?!
 
Ja, Windows XP unterstützt das. Ich habe sowas aber bisher nur mit Grakas verschiedener Hersteller gemacht.
 
Ja, Windows XP unterstützt das. Ich habe sowas aber bisher nur mit Grakas verschiedener Hersteller gemacht.


Ich hab es mal mit ner FX 5200 getestet die ich sowieso umflasehzn musste.


Ging dort leider nicht. Meine GTX 260 war zwar vorhanden aber wohl deaktiviert zumidnest zeigte sie kein Bild.
 
Hast es jetzt schon versucht mit der manuellen Treiberinstallation oder weißt du noch nicht, wie ich das gemeint habe?
 
Sooo...
Hab es jetzt probiert und es läuft so einigermaßen zufriedenstellend.
Ich habe jetzt 2 Monitore über die 2 verschiedenem NVidia-Grafikkarten im Betrieb und das Onboard-Ethernet funktioniert auch hervorragend.

Noch verbleibende Mängel: Die Grafikdetails lassen sich nur für einen Monitor einstellen (Farbwert-, Gammakorrektur usw.)
 
such mal bei ASRock in den Downloads der 939Dual-Sata2 oder 939-Dual-VSTA nach Anleitungen um Triple Grafik Unterstützung zu erhalten. Die Boards konnten angeblich drei Grakas gleichzeitg ab PCI,AGP,PCIe
 
Ja, aber mein Board hat nur PCI und PCIExpress. AGP fehlt.
Die beiden Grafikkarten, die ich hier noch liegen hätte, sind aber AGP. Und einen dritten Monitor habe ich auch gerade nicht zur Hand.

Ich bin froh, dass es jetzt mit den zwei Monitoren so einigermaßen funktioniert.
 
wozu braucht man eigentlich 2 monitore ^^?
 
Für jedes Auge einen ;D

Aber im Ernst, auf Arbeit will ich das nicht mehr missen, denn man kann wesentlich übersichlicher arbeiten wenn mal viele Fenster auf hat, Daten abgleichen muss oder surft und dabei fernsieht etc...
 
ich würde da einfach so ein riesengrossen fetten elefantenmonitor holen und damit dann hohe auflösungen fahren ^^
 
Zurück
Oben Unten