Geforce 6800 GT Temperatur auslesen

Walde

Commander
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
178
Renomée
1
Hallo alle zusammen!

Gibt es eigentlich ein Program das die Temperatur das Grafikkarte auslesen kann?
Hab so ein Prg für meine Festplatte und CPU, dass mir in der Taskleiste die Temperatur anzeigt.
Gibt es auch sowas für Grafikkarten?

cu
 
Was für eine Grafikkarte hast du genau ? (Hersteller)

Wenn die Graka dem Nvidia-Referenzdesign entspricht kann man die Temperatur im Treiber auslesen. ( Rechtsklick auf dem Desktop -> Eigenschaften, Reiter Einstellungen -> Erweitert, und dann auf das Nvidia-Menü )
 
nimm systool.

das kann alle möglichen temperaturen im tray einblenden.


(..)

mfg
tobi
 
Versuch mit NvTempLogger 3.36 von www.guru3d.com.
Temp aufzeichen in eine Logdatei .
 
oder aber das gute alte motherboard monitor,

am besten ist aber meiner Meinung nach speedfan
 
am besten ist aber meiner Meinung nach speedfan
Jupp, das hab ich auch, damit lassen sich alle Temperatur Sensoren und Lüfter auslesen und letztere auch runterregeln, mit Abhängigkeit zur Temperatur. Auch die CPU lässt sich damit übertakten oder runtertakten und auch die S.M.A.R.T. Einträge der Festplatten lassen sich auslesen. Natürlich auch die Volt Angaben der einzelnen Netzteilleitungen. Vorallem lässt sich alles sehr gut einstellen.

Kann das Prog wirklich nur empfehlen, kann viel ist aber dabei immer noch schön klein und flexibel einstellbar.
 
Moin nicht lachen aber ATI-Tool macht das ganz passabel zumindest die letzte Beta läuft sehr schön mit Nvidia karten ATITool_0.25b10.exe. Lauft bei mir mit einer 6800nu auch Leadtek. Und ATI-Tool kann die Temp im Tray anzeigen und an MBM weiterleiten. Grafikumgebungstemp wird ebenfalls ausgelesen. Es gibt da auch eine Extremwert anzeige mit Min&Max Temps wie auch eine Logfunktion.Zu beziehen Hier Klick(ATITool homepage). Ansonsten gibt es noch Rivatuner der hat einen Hardware monitor zur temp Überwachung zu beziehen Hier Klick(Homepage Rivatuner)
So nun die Qual der Wahl gruss FM

P.S. Systool gibts auf der ATITool Homepage
 
hi!

das mit dem ATI tool ist cool! Sowas hab ich gesucht, meine das die Temp Try angezeigt wird :)
Ich glaube aber das der CPU und Speichertakt vom ATI tool falsch angezeigt wird, oder?

Danke nochmal.
 
Tach bei mir stimmen GPU und Speichertakt wobei der Speichertakt genau angegeben ist und nicht schon auf DDR hochgerechnet d.h. bei einer GF6800GT müsste da ein GPU Takt von 350MHz und ein Speichertakt von 500MHz angegeben sein bei GDDR3 ergibt das Rechnerisch 1000MHz Speichertakt (im falle einer AOpen 450MHz also 900MHz effektiv). Es kann auch sein das Im Bios verschieden Taktraten für die GPU 3D,2D und 3Dlowpower angegeben sind das hängt vom Hersteller ab. Aber das Tool ist noch im Beta stadium zumindest für Nvidia Karten evtl auf eine neue final Version warten. Das heist wenn man die Taktraten ändern will sollte man wissen was für Speicher auf der Karte eingesetzt wird. Bei GF6800 LE/NU ist das DDR Speicher dementsprechend 300/325MHz GPU und 350MHz (350 * 2 = 700 MarketingmegaHz) Speicher. Bei GF6800GT/Ultra wird GDDR3 eingesetzt d.h. 350/400MHz GPU und 500/550MHz (500[550] * 2 = 1000[1100]) MarketingmegaHz SpeicherTakt. Also Immer schön vorsichtig mit den Reglern.
Gruss FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten