GeForce 8800 GTX mit einem PCI-Express Anschluss

Bluescreener

Commander
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
184
Renomée
3
Standort
BW
Hallo, habe mir heute eine GeForce 8800 GTX zugelegt.

Sie hat zwei Strom Anschlüsse für PCI-Express, mein Netzteil leider nur einen. Ich weiss, es gibt Adapter ist ja auch aschon bestellt.

Habs jetzt mal mit einem probiert, läuft aber ohne Probleme.

Was kann passieren wenn ich Sie nur mit einem Betreibe , kann ich auch in den 3D Modus oder mach ich mir dann was kaputt ?

Laut Nvidia ist der zweite Stromstecker nur zur Sicherheit da. Da die Karte im 3D-Betrieb maximal rund 140 Watt Leistung zieht, würde auch ein einziger Stromstecker genügen – dieser liefert nämlich 75 Watt, was zusammen mit den 75 Watt, die über die PCI-Express-Schnittstelle der Hauptplatine kommen, genügen würde. Der zweite Stromstecker gibt den Grafikkartenherstellern aber die Möglichkeit, den erhöhten Leistungsbedarf von übertakteten Karten abdecken zu können.

Das würde heissen ich kann sie mit nur einem laufen lassen, weil ich ja nicht übertackte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt geht da sicher nix, und wahrscheinlich brauchst du den 2ten Stecker auch nicht, es sei denn in grafisch anspruchsvollen Anwendungen kommt es zu Abstürzen, dann weißt du ja woran es liegen kann.

Wenn der Adapter aber schon bestellt ist würde ich ihn schon anschließen.
 
Hallo, habe mir heute eine GeForce 8800 GTX zugelegt.

Sie hat zwei Strom Anschlüsse für PCI-Express, mein Netzteil leider nur einen. Ich weiss, es gibt Adapter ist ja auch aschon bestellt.

Habs jetzt mal mit einem probiert, läuft aber ohne Probleme.

Was kann passieren wenn ich Sie nur mit einem Betreibe , kann ich auch in den 3D Modus oder mach ich mir dann was kaputt ?

Laut Nvidia ist der zweite Stromstecker nur zur Sicherheit da. Da die Karte im 3D-Betrieb maximal rund 140 Watt Leistung zieht, würde auch ein einziger Stromstecker genügen – dieser liefert nämlich 75 Watt, was zusammen mit den 75 Watt, die über die PCI-Express-Schnittstelle der Hauptplatine kommen, genügen würde. Der zweite Stromstecker gibt den Grafikkartenherstellern aber die Möglichkeit, den erhöhten Leistungsbedarf von übertakteten Karten abdecken zu können.

Das würde heissen ich kann sie mit nur einem laufen lassen, weil ich ja nicht übertackte ?


Kaputt machen kannst du dabei eigentlich nicht. Aber ich glaube nicht das die Karte im 3d Modus ohne Probleme läuft.

Ausserdem sollte doch noch ein Adapter dabei gewesen sein. Den würde ich dann auch benutzen.
 
Meinst du nicht dass ich wenn einer dabei gewesen wäre mir keinen bestellt hätte ? *noahnung*


Oh hab das überlesen. Mein Fehler. Aber wie schon gesagt kaputt gehen sollte nichts.

Es könnte nur passieren das der PC oder die Spiele im 3d-Modus abstürzen aber probieren geht über studieren.
 
Hi !

Kaputt geht da gar nichts. Ich habe meine Zotac 8800GTX (übrigens 2 Adapterstecker im Lieferumfang) gestern gegen eine ATI 4870 ersetzt und die 8800 GTX in mein 2 System gebastelt. Da dort nur ein altes 465 W Enermax NT arbeitet fing der Summer auf der 8800GTX an zu jaulen und der Bildschirm blieb schwarz. Habe mehrfach gestartet und alle 5(!) Festplatten abgeklemmt, dann kam endlich mal ein Bild. Als ich den Brenner dazusteckte wurde der Bildschirm schwarz und der Piezosummer auf der 8800GTX jaulte wieder los. Alte Graka wieder eingesetzt und das alte sys läuft wieder 1a.

Fazit: Wenn die 8800GTX nicht genug "Saft" bekommt schaltet sie sich einfach ab. Der Bildschirm wird schwarz, der Rechner geht in einen Dauerreset und der Piezo gibt einen markerschütternden, lauten Dauerton von sich. Weder das Motherboard noch das Netzteil haben Schaden genommen.
 
Zurück
Oben Unten