Gesucht: sparsamste Mittelklassewagen mit Benziner

ncoh ein Vorschlag:

Cadillac BLS 2.0T (175PS)
Sollte so um die 8l fahrbar sein.

Alternative (die Du zwar nicht willst): Der 1.9 Diesel - 6l / 100km trotz 150 PS und 320nm ;)
 
Der BLS ist auch ein schönes Auto, aber unter 22.000 bekommt man den derzeit nicht.
Mehr als 15-18.000 wollte ich eigentlich nicht ausgeben und die LPG Anlage kostet ja auch nochmal min. 2000 Euronen.

@LowRider
Also ich habe vor 10 Jahren mit einem 75PS Golf TD Fahrschule gemacht, damit war überholen nahezu unmöglich. ;D
Meine jetzige 1.8L 90PS Maschine hat genug Kraft um die 1050 Kilo zu beschleunigen. Der 1M Toledo meines Vaters mit 125 PS ist Aufgrund des größeren Leergewichtes nicht wirklich besser. (Für mich aber auch ausreichend.)
Ich suche daher ein Auto, welches von den Fahrleistungen in etwa gleich oder evtl. auch besser ist als mein 1L Toledo, aber dabei weniger Sprit verbraucht. (Daher auch die Leistungsangaben 115-160PS.)

Mit dem "Träume erfüllen" ist das immer so eine Sache: Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß danach ziemlich schnell die Ernüchterung aufkommt. Das war bisher bei allen "materiellen Träumen" so die ich mir in den letzten Jahren erfüllt habe. Man gewöhnt sich irgendwann derart daran, daß der einstige Traum am Ende nur noch ein langweiliger Gebrauchsgegenstand ist der vollstaubt oder vor sich hin rostet. Ob es nun der Recaro Bürostuhl, die HiFi-Anlage, der Flachbildfernseher, das Luxus-PC-Gehäuse, oder das erste Auto etc. ist.
Ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr gleich zwei Kindheitsträume erfüllt und sich einen alten Wartburg und einen Robur-Bus gekauft.
Den Wartburg hat er aufgebaut und am Anfang ist er auch ziemlich oft damit gefahren, aber mittlerweile steht er eigentlich nur noch in der Garage herum.
Der Bus sollte eigentlich zum Camping Bus ausgebaut werden. Aus Geld- und Zeitmangel wurde das Projekt dann bereits zwei Wochen später stillgelegt und nun rostet die Kiste im Garten vor sich hin. Auch mit dem extrem lauten Diesel Motor hatte er nicht gerechnet, so wurde aus dem einstigen Traum ziemlich schnell ein Flop.
Als Zweitwagen würde ich mir einen Mustang definitiv zulegen, wenn ich das Geld dazu hätte. Aber zwei Autos kann ich mir derzeit nicht leisten und bei dem Kofferraum bekomme ich ja höchstens eine Bierkiste rein.

BTW: Der Dodge Caliber gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Der letzte vernünftige Dodge der gebaut wurde war wohl der Charger. ;D

Allerdings habe ich gerade gesehen, daß es den Alfa 159 auch mit 140PS Maschine gibt. Aber die 7,8Liter, das ist schon extremst an der Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber Geschmäcker sind halt verschieden :)


der Charger kommt übrigens wieder ;)

total_gambler_2235_5.jpg



Ich glaube allerdings nicht, dass da dann 7-8l ausreichen ;D


Von Alfa würde ich persönlich abraten. Ist halt ein Italo-Motor und "Qualität"... da sind ja sogar die Amis besser :P
Ausserdem dünken mit fast 8l für 140PS etwas viel... wenn ich mir Mühe gebe schaffe ich 9 mit nem 2.5L V6 und 1,5t Leergewicht.
 
Von einem rationalen Standpunkt aus, wird man in diesem Jahrzehnt sicher kein Alfafahrer mehr.... :] Verbrauch, Kofferraum, sicher das Letzte, woran ein Alfakäufer denkt. Bei solchen Prioritäten wirst du mit dem nicht glücklich^^

Die modernen BMW Benzinmotoren sind schon sehr gut was den Verbrauch angeht. Fahr doch mal einen 318i Probe. Evtl. hat BMW dir zu wenig Fahrkomfort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vetter will seinen 67er Ford Mustang mit 389ci/4,7l V8 u.U. verkaufen.

Der hat auch schon einen LPG Anlage drin. Aber der dürfte sich so um die 15-25 L LPG reinschlabbern :)

Hat aber um die 250 SAE-PS, oder mehr???

und ist ein Hardtop
und ist rot.

Aber....
ich fahr den auch mit 30L :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vetter will seinen 67er Ford Mustang mit 389ci/4,7l V8 u.U. verkaufen.

Der hat auch schon einen LPG Anlage drin. Aber der dürfte sich so um die 15-25 L LPG reinschlabbern :)

Hat aber um die 250 SAE-PS, oder mehr???

und ist ein Hardtop
und ist rot.

Aber....
ich fahr den auch mit 30L :)


Bilder?? :D
 
Ich finde den Kraftstoffverbrauch eines Autos das hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird völlig nebensächlich. Lass die Karre doch 15 Liter verbrauchen, ist bei 30km pro Tag doch völlig latte! Da würden mich schon eher die Unterhaltskosten interessieren.
Und wer wirklich umweltbewusst unterwegs sein will, für den bleibt eigentlich nur der Smart ForTwo (wenn man keine Kinder hat).
Wenn ich fast nur Kurzstrecke fahren würde, würde ich mir nen V8 auf den Hof stellen.

Sorry. Aber wie bescheuert kann man sein?
Dir ist es also völlig egal was dein Auto säuft? Wobei du wissen solltest das bei Kurzstreckenbetrieb der Verbrauch noch höher ist.
Sag mal was glaubst du was die Unterhaltskosten sind?
Versicherung und Steuer sind nur der kleiner Teil,
Aber schön zu wissen das es noch Leute gibt die Geld wie Heu haben und solche Verbräuche auch noch gut finden.
Dann hat ja Audi, Mercedes, BMW etc.etc. und die ganzen Amikistenhersteller keinen Grund sparsame Autos zu bauen.
Scheißen wir doch alle auf die Umwelt. Nach uns die Sintflut.

Wenn die Politiker wirklich einen Arsch in der Hose hätten und nicht von den Autoherstellern bezahlt würden gäbe es zumindest bei uns keine Spritschlucker mehr.
Normalerweise gehört ein Gesetz auf den Weg gebracht das ab sagen wir mal 2009 keine Neuwagen mehr zugelassen werden dürfen die mehr als 8 Liter Maximal verbrauchen.
Und gebrauchte die mehr als 12 Liter brauchen dürften auch nicht mehr wiederzugelassen werden.
Mal sehen wie schnell Audi, BMW, VW ( Phaeton, Touareg ) dann reagieren um das Feld nicht den Asiaten zu überlassen anstatt zu drohen die Produktion nach aussen zu verlagern etc etc..

Das Du mich nicht falsch verstehst. Ich finde Cobra, Mustang und Co auch geil. Und ich bin auch bestimmt nicht der vernünftigste Aber irgendwann ist schluß mit lustig. So kanns einfach nicht mehr weitergehen mit den Verbräuchen


hi,

hab den thread jetz nicht komplett gelesen (bin in der Arbeit), aber mein Vectra B 1.6 16V (101PS) braucht auf der Landstraße (paar km Stadt und Autobahn sind auch dabei) für 90km konstant mit 110kmh gefahren genau 5,8 Liter Normalbenzin (mehrmals real gemessen, laut Bordcomputer sind immer 5,9-6,1). kannst dir die route ja im routenplaner anschaun. von 93326 Abensberg (Stadtzentrum) zu Regensburg, Siemensstr. 12, gefahren über B16.

Sind dann also ca. 6,5l/100km. Der Vectra ist auf LPG umgerüstet, damit braucht er dann ziemlich genau 8l/100km. Sind dann etwa 5€/100km. ich glaub, billiger kann mit mit ner Mittelklasse-Limousine kaum unterwegs sein.


Wie hast du das den gemacht?
Von solchen werten konnte ich bei meinem Vectra nur träumen. Selbst wenn ich es aufs sparen angelegt habe bin ich nicht entfernt an deine Werte rangekommen.
Und ich kennen mehr als genug Vectrafahrer die nicht mal annähernd an deine Werte kommen und die nicht zu den schnellen Fahrern gehören.

@Ole...

- Opel Vectra 1.6, 100PS = 7,2L...

Den Verbrauch kannst du in der Pfieffe rauchen.
Ich habe bis letzte Wochen nämlich eben dieses Modell gefahren.
Opel Vectra B Caravan 1,6 Liter 100 PS
Verbrauch auf der Autobahn lag wenn du zwischen 130 - und 150 geblieben bist bei ca. 7,3 Liter.
Aber im Stadverkehr und auf kurzen Strecken hat der bis zu 10,5 Liter benötigt.
Unter 9 Liter war das Ding so gut wie nie zu bewegen.
Ein Arbeitkollege fährt eine Audi A4 mit 1,6 Lier Motor und er braucht ähnlich viel Benzin wie der Vectra.

Wenn du sparsam und flott unterwegs sein willst kommst du um einen Diesel nicht rum. Ob TDI, TDCI oder HDI FAP ist fast egal. Nur Damit kannst du in einem Mittelklassewagen einen Verbrauch von im Schnitt 6,5 bis 7,5 Liter realisieren.

Ich habe jetzt seit einer Woche einen Galaxy TDI um brauch so den ersten Schätzungen nach grad zwischen 6,5 und 7 Liter im Nahverkehr. Dabei wiegt das Ding knapp 2 Tonnen.
Genaueres kann ich erst sagen wenn ich wieder tanke was so in etwa in einer Woche sein dürfte wenn das so weitergeht :)
 
Also auf der Bundesstraße bin ich halt immer mit konstant 110 dahingefahren (gelegentlich auch mal ne zeitlang mit 80 hinter nem lastwagen, bis man überholen kann), auf der autobahn mit 120kmh und vorausschauend gefahren, also viel abstand zum vorderen gelassen, dadurch spart man sich bremsen und dann das spritfressende wiederbeschleunigen. in der stadt genauso, zur roten ampel langsam hinrollen lassen, so daß sie in der zwischenzeit auf grün schaltet. dadurch erspart man sich ebenfalls erneutes beschleunigen. hab halt generell darauf geachtet, niedertourig zu fahren und möglichst nicht abbremsen zu müssen ---> wer bremst, muß wieder beschleunigen. und konstantes dahinfahren braucht nur sehr wenig sprit, das beschleunigen macht am meisten aus.

zugegeben, es ist sehr anstrengend, so zu fahren, aber man kann es sich angewöhnen.

naja, so fahre ich auch nur zur arbeit. am wochenende fahre ich einen 200PS Turbo, da is mir der verbrauch (fast) egal, der wird ordentlich getreten *ggg*
 
Ich fahre eigentlich extrem untertourig. Bei 2000 Umdrehungen schalte ich meistens schon hoch. An der Ampel je nachdem wieviele hinter mir stehen auch erst bei 2500-3000 U/min.
Von der Strecke zur Arbeit sind etwa 9km Landstraße bzw. Waldweg. Ampeln gibt es je nachdem welchen Weg ich nehme 1-3. Kreuzungen hmm ich glaube 5. :D
Also der "Stadtverkehr" fällt hier auf dem Land nicht sonderlich ins Gewicht.
Es gibt bei uns in der Stadt ohnehin nur 4 Ampelkreuzungen und zwei beschrankte Bahnübergänge. Das Auto steht also nicht sehr viel und Stau gibt es höchstens im Sommer wenn der Bauer mit seinem Traktor zum Feld fährt, aber da nehme ich dann meistens eh den Waldweg.
 
Ich fahre eigentlich extrem untertourig. Bei 2000 Umdrehungen schalte ich meistens schon hoch.

Dies ist aber nicht automatisch Sparsam! Der Effekt kann bei dieser Fahrweise ins Gegenteil umschlagen. Bei niedriger Drehzahl ist der Kraftaufwand für deinen Motor höher als bei höherer Drehzahl, und daraus resultiert dann ein höherer Verbrauch.
Dies kann aber jeder von euch ganz einfach ausprobieren: Fahrt eine konstante Geschwindigkeit (am besten per Tempomat) auf gerader Strecke, schaltet die Gänge durch, und lest jedesmal den Momentanverbrauch von eurem Bordcomputer ab.
Mein 2.5 TDI hat z.B. bei 1000 U einen fast doppelt so hohen Verbrauch wie bei 2000 U, obwohl der Motor schon 1000 U völlig rund läuft.
 
wenn ich mir Mühe gebe, schaffe ich sogar mit meinem Ami-Wagen und 2,5l V6 Motor die 9 Liter / 100km -trotz Automatik.

Das Getriebe hat sich mitlerweile meinem Fahrstil angepasst (finde ich eine coole Funktion 8) ), somit schaltet es vom 1. in den 2. bei ca. 2800 (bei normalem Ampelstart), nachher immer bei 2000. Ausser BAB Auffahrt natürlich.
Ich fände es allerdings toller, wenn der 1. Gang nicht so lange benutzt würde. Aber irgendwie haben das die Automatiks noch nicht im Griff.


Achja, wenn ich nen Mustang o.Ä. hätte, wäre mir der Verbraucht auch absolut egal. Da schaue ich lieber ein paar Stunden weniger Fern und lösche das Licht.
Das Selbe gilt, wenn ich das Auto nur selten brauche. Dann erfülle ich mir lieber einen Wunsch und nehme das bisschen mehr Benzin in Kauf.
 
ja, das hab ich auch festgestellt. in der stadt im 4. oder 5. gang mit 1500U/min dahinschwimmen ist ok, aber untertourig beschleunigen ist für den Verbrauch eher schlecht. zum beschleunigen laß ich immer bis 3000 oder 3500 drehen, dahinfahren nach möglichkeit nur bis 2000U/min. (Benziner)

Bei 110 dreht der Vectra allerdings schon an die 3000, da fehlt ein 6. Gang ;D
 
Also ich hab nen 156 2.0 TS mit 155 PS, der verbraucht immer 9,5-9,6 Liter im MIX. Egal wie ich fahre (meistens Straff) ... Einmal hatte ich ihn unter 9 Liter, aber dann nur mit konstannten angezeigten 90 km/h in einer Autobahnbaustelle.. *suspect*
 
@Rootover

Naja, das kenne ich. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Ich bin im 4. Gang :D

Der reicht übrigens von 45 km/h bis zu 210 km/h. Tolle Übersetzung, nicht? 8)
 
ja mei, meiner is halt n´(P)OPEL *lol*
 
Also die Jungs von Motorvision/DSF sind mit einer Tankfüllung von München nach Barcelona gefahren... Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter. Und das mit einem Audi A8 Quattro 4,2 Liter V8, 326 PS. Und das über die Alpen ;D
Man muss nur wollen ;) Dann klappts auch mit dem Spritsparen... Auch wenn dies ein Extrembeispiel ist.
 
@elias

Haben die auch gezählt, wie oft sie überholt wurden? *lol*
 
Also die Jungs von Motorvision/DSF sind mit einer Tankfüllung von München nach Barcelona gefahren... Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter. Und das mit einem Audi A8 Quattro 4,2 Liter V8, 326 PS. Und das über die Alpen ;D
Man muss nur wollen ;) Dann klappts auch mit dem Spritsparen... Auch wenn dies ein Extrembeispiel ist.


Dann haben sie den Motor aber immer nur knapp über Leerlauf gehalten und sind so in etwa 50 gefahren im 6. Gang.

Sowas ist doch völlig Weltfremd. Selbst wenn du normal fährst und nicht die vorhandene Leistung abrufst kommst du mit der Kiste im normalen verkehr bei normalen GGeschwindigkeiten nicht unter 12 oder mehr Liter auf 100 weg bei der Karre.
 
Ist gerad ein netter Co² Bericht (und Kommentar) in der aktuellen AMS.

Ich fasse mal grob zusammen: 3% der CO²-Emissionen weltweit emittiert Deutschland.
13% (weiter sind genannt 26% für Energiegewinnung bzw. 30% für die Landwirtschaft!) der CO²-Emissionen fallen weltweit im Schnitt für Transportverkehr an.
In Deutschland fallen 68% der CO²-Emissionen im Transportwesen durch den PKW-Verkehr an. Also ich rechne mal Milchmädchenhaft (wirklich nur grob):
68% von 13% von 3% = 0,265% der weltweiten CO²-Emissionen fallen über den Daumen durch den deutschen PKW-Verkehr an.
Die Amis machen 23% (20% Steigerung von '90 bis '05) der Emissionen, die Chinesen 15% (100% Steigerung von '90 bis '05) weltweit aus.

Wer glaubt, dass wir Vorbild sind für diese Nationen, hat meiner Meinung nach von Politik in diesen Tagen nicht viel verstanden.
Und wer jetzt noch dem populistisch Autofeindlichen Gerede seine Stimme hinterherwirft, naja dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Welchen prozentualen Anteil auf unseren Straßen machen denn die ach so bösen Cayenne und X5 und wie sie alle heissen aus? Golf und Passat stehen an der Spitze der Zulassungsliste. Und das sind sicher nicht alles R32 etc. ;)

Ich sag mal so, in der breiten Masse ist das Neid, sonst ist das nichts. Generell Verbrauchsschonend zu entwickeln ist sicher richtig (und das wird ja sowieso schon getan). Aber was derzeit durch die Presse geht, oha bitte, man möge deren Gehirne erleuchten.

@ Topic: Überhaupt schon was Probe gefahren?
 
Dies ist aber nicht automatisch Sparsam! Der Effekt kann bei dieser Fahrweise ins Gegenteil umschlagen. Bei niedriger Drehzahl ist der Kraftaufwand für deinen Motor höher als bei höherer Drehzahl, und daraus resultiert dann ein höherer Verbrauch.
Dies kann aber jeder von euch ganz einfach ausprobieren: Fahrt eine konstante Geschwindigkeit (am besten per Tempomat) auf gerader Strecke, schaltet die Gänge durch, und lest jedesmal den Momentanverbrauch von eurem Bordcomputer ab.
Mein 2.5 TDI hat z.B. bei 1000 U einen fast doppelt so hohen Verbrauch wie bei 2000 U, obwohl der Motor schon 1000 U völlig rund läuft.
Ist bei mir genau anders herum. Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch.

Komme mit meinem 328i bei vornehmlich Kurzstreckenbetrieb (10 bis 15km einfach) auf 9,5 liter Durchschnittsverbrauch. Es wären sicher auch weniger drin, wenn ich die DZM-Nadel nicht auch ab und zu mal rotieren lassen würde... ;)

Zum Thema sparsames Mittelklassefahrzeug: Wenn unten was rauskommen soll, muss oben was rein. Ein Benziner mit um die eineinhalb Tonnen Lebendgewicht verbraucht einfach Sprit. Auf Kurzstrecke noch nen Extraschluck.
Unter 7 Liter ist meiner Einschätzung nach praktisch unmöglich, unter 8 extrem schwer.

Nach DIN-Werten würde ich dabei auch nur sehr eingeschränkt gehen - die spiegeln nicht unbedingt den Praxisverbrauch wieder.

Relativ sparsam soll der E46 318i (mit dem 143PS Motor) sein.
Aber wenn es Dir so auf den Verbrauch ankommt würde ich mir was kleineres zulegen - so in der Größenordnung Honda Civic z.B..
 
Also die Jungs von Motorvision/DSF sind mit einer Tankfüllung von München nach Barcelona gefahren... Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter. Und das mit einem Audi A8 Quattro 4,2 Liter V8, 326 PS. Und das über die Alpen ;D
Man muss nur wollen ;) Dann klappts auch mit dem Spritsparen... Auch wenn dies ein Extrembeispiel ist.

Habe ich gesehen.
Konstant 90, ohne Klima, mit geschlossenen Fenstern und eben dauernd auf der Autobahn.
Wobei man bei Strecken >100km ohnehin einiges sparsamer fährt weil der Motor kalt mehr säuft.

Wenn man immer weite Strecken fährt mit einer stetig konstanten Geschwindigkeit, spielt das Gewicht nicht mehr so eine große Rolle, da ist der Windwiderstand wichtiger.
 
Dann hat ja Audi, Mercedes, BMW etc.etc. und die ganzen Amikistenhersteller keinen Grund sparsame Autos zu bauen.
Scheißen wir doch alle auf die Umwelt. Nach uns die Sintflut.

Wenn die Politiker wirklich einen Arsch in der Hose hätten und nicht von den Autoherstellern bezahlt würden gäbe es zumindest bei uns keine Spritschlucker mehr.
Normalerweise gehört ein Gesetz auf den Weg gebracht das ab sagen wir mal 2009 keine Neuwagen mehr zugelassen werden dürfen die mehr als 8 Liter Maximal verbrauchen.
Und gebrauchte die mehr als 12 Liter brauchen dürften auch nicht mehr wiederzugelassen werden.
Mal sehen wie schnell Audi, BMW, VW ( Phaeton, Touareg ) dann reagieren um das Feld nicht den Asiaten zu überlassen anstatt zu drohen die Produktion nach aussen zu verlagern etc etc..

Denkst Du eigentlich auch mal eigenständig oder plapperst Du immer den ganzen Müll von irgendwelchen mediengeilen Möchtegernpolitiker(inne)n nach?

Schau Dir doch mal die Werte von den ganzen Hybrid - Modellen an? In der Stadt sind sie sparsamer, ok. Aber in allen anderen Bereichen liegen ihre Verbräuche meistens über dem vergleichbarer deutscher Modelle

@gheddo Bemerkenswert ist allerdings auch das Interview mit Martin Winterkorn in der aktuellen AMS...

gheddo schrieb:
Ich sag mal so, in der breiten Masse ist das Neid, sonst ist das nichts. Generell Verbrauchsschonend zu entwickeln ist sicher richtig (und das wird ja sowieso schon getan). Aber was derzeit durch die Presse geht, oha bitte, man möge deren Gehirne erleuchten.

Das werden die entsprechenden Personen nie zugeben. Früher konnte man den Neid eben nur ausdrücken indem man alle mit mehr als 150PS als Raser oder Kleinschwanzträger betitelte, heute kommt man (auch nicht sonderlich intelligenter) über die Öko-Schiene
 
Schau Dir doch mal die Werte von den ganzen Hybrid - Modellen an? In der Stadt sind sie sparsamer, ok. Aber in allen anderen Bereichen liegen ihre Verbräuche meistens über dem vergleichbarer deutscher Modelle

Ok, DAS musst Du jetzt aber beweisen. Gute Referenz wäre der Toyota Prius oder der Lexus RS Hybrid. Aber bitte mit vergleichbaren Deutschen Autos (Leistung, Ausstattung, PREIS...)
 
Ok, DAS musst Du jetzt aber beweisen. Gute Referenz wäre der Toyota Prius oder der Lexus RS Hybrid. Aber bitte mit vergleichbaren Deutschen Autos (Leistung, Ausstattung, PREIS...)

Ich hab´s bereits in dem UNO Weltklima Thread geschrieben und kopiers jetzt nur schnell:

Mal ein Vergleich zwischen Lexus GS450h und E420CDI (aus einer AMS)

Verbrauch GS450h zu E420CDI
Stadt: 8,7l zu 11,0l
Landstraße: 9,4l zu 8,9l
Autobahn (130km/h) 8,6l zu 8,5l
Autobahn (schnell) 16,5l zu 13,7l

oder nehmen wir den X3 3,0d und den Lexus RX400h

X3 RX400h
außerorts 6,5l zu 7,6l
innerorts 10,3l zu 9,1l
gesamt 7,9l zu 8,1l
 
Zurück
Oben Unten