Gibt es so etwas wie einen "Kernelbuilder"?

stap

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
345
Renomée
0
Standort
Milchstraße
Ich meine ein Programm, dass die Hardwarekonfiguration des Rechners analysiert und mit den gewonnen Informationen einen Kernelkonfigurationsdatei erstellt, die ich dann nur noch kompilieren muss.
Gibt es so ein Programm, oder muss ich mich durch die Optionenflut bei der Kernelkonfiguration durchkämpfen? ???
 
Nein, so ein Programm gibt es nicht. Erstens ist es nicht ganz trivial (und eigentlich auch nicht möglich) immer ganz genau die installierte Hardware zu identifizieren, zum anderen ist es auch nicht immer erwünscht sämtliche Hardware einzubinden. Zum Schluss steht auch immer die Frage, ob fest eincompiliert oder als Modul.
 
Hm, bei Gentoo gibt es ein Programm namens "genkernel"
eigentlich sollte es genau das machen, was du suchst, den Kernel aufgrund der Hardwarekonfiguration konfigurieren.
Wie gut das funktioniert und ob es auch auf anderen Distris als Gentoo funktioniert weiß ich nicht, ich hab meine Kernels immer von Hand gebaut.
 
so schwer ist das ja auch gar net, klar, am anfang wirds net perfekt gelingen, aber man ist ja schließlich lernfähig...
hab auch gestern meinen ersten selbst konfigurierten Kernel compiliert, momentan laufen zwar die Terminals unter X nicht weil ich vergessen habe virtuelle Terminalunterstützung einzubinden, aber das krieg ich nachher auch noch hin... und die paar restlichen Fehlermeldungen bekomme ich auch noch weg... :)

Kleiner Tipp schonmal: Wenn du die Möglichkeit hast den neuen Kernel unter X zu konfigurieren mittels make xconfig dann tue das auch, das ist die übersichtlichste Methode, weil du links immer ne schöne Baumstruktur eingeblendet hast, bei make menuconfig ists nicht ganz so übersichtlich und über make config brauch man ja gar nicht erst reden... :)
 
Zurück
Oben Unten