Artikel Gigabyte GA-99FXA-UD7

Kann ich ausschließen, wo auch immer Music sein F8m her hatte, es hatte das neue AHCI-ROM. Hatten wir zuvor extra, intern besprochen.
Ich tippe ja mal ganz stark auf das Gigabyte-Forum oder auf das HWLuxx-Forum, in dem Gigabyte auf Nachfrage ebenfalls aktiv geworden ist.

Die "Spezialversionen" wurden auf ausdrücklichen Wunsch der Forenmitglieder aus dem Gigabyte-Forum erstellt und werden erst nach detaillierten Rückmeldungen offiziell bereit gestellt.

Also kräftig testen und an dieser Stelle im Gigabyte-Forum posten, dann kommen die Versionen mit aktuellem AHCI-Rom auch schnell auf die offiziellen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht mehr, ob es die deutsche oder die englische Produktseite war, aber das BIOS wurde direkt bei Gigabyte unter BIOS-Downloads zum 990FXA-UD7 angeboten. Wie gesagt, könnte die deutsche Seite oder die globale englische Seite gewesen sein, dass weiß ich nicht mehr. Das getestete F8m kam also weder aus irgendeinem Support-Bereich in einem Hardwareforum noch kam es aus dem Gigabyte-Forum.

Der Link ist aber inzwischen weder auf der deutschen noch der englischen Seite zu finden, er wurde schlichtweg rausgenommen (seit das offizielle F8 draußen ist).
 
Also kräftig testen und an dieser Stelle im Gigabyte-Forum posten, dann kommen die Versionen mit aktuellem AHCI-Rom auch schnell auf die offiziellen Seiten.
Eigentlich versteh ich nicht, was man testen soll. Laut AMD ist die uralt Version nicht zu den aktuellen Chipsätzen kompatibel. Wenn einer testen sollte, dann GA, und zwar den Fall, dass die aktuellen Chips auch wirklich mit den (ur)alten ROMs stabil laufen. Falls das getan wurde, löblich, aber dann sollte man sich langsam die Mühe machen und beim nächsten neuen Brett mit der neuen, freigegebenen Versionen testen. Wenn man schon testet, kann man schließlich auch gleich die Neue testen.

Bin ja sonst auch eher für "never change a running system", aber GA übertreibts im aktuellen Fall ziemlich. Alle anderen Hersteller haben auch die neueste AHCI-Version und die gleichen Chipsätze, also was soll ausgerechnet mit Gigabyte-Brettern schief laufen *noahnung*
 
Muss man ja auch nicht verstehen. Aber anscheinend ist da in Taiwan noch reichlich Überzeugungsarbeit erforderlich. An dem Willen von Gigabyte-D liegt es anscheinend nicht. Bisher hat es auch noch keinen mit negativen Erfahrungen gegeben. Es hat diesbezüglich übrigens reichlich Diskussionen und auch Ärger im Gigabyte-Forum gegeben. Entsprechende Resonanz eben auch aus dem und im HWLuxx-Forum, so dass sich Gigabyte-D gezwungen sah, auch dort ein bisschen zu posten. Alles ein bisschen viel, um es hier zu posten Es ging auch nicht ausschließlich um ein Board, sondern um die ganze Gigabyte-Produktschiene der letzten Jahre. Aber es kann sich ja jeder selber ein Bild machen.

Letztlich wurde es aber so kommuniziert, dass erst nach ausreichend positiver Resonanz im Gigabyte-Forum ein Einzug des aktuellen AHCI-Rom in die offiziellen Bios-Versionen von Gigabyte folgen wird.
 
Muss man ja auch nicht verstehen. Aber anscheinend ist da in Taiwan noch reichlich Überzeugungsarbeit erforderlich. An dem Willen von Gigabyte-D liegt es anscheinend nicht. Bisher hat es auch noch keinen mit negativen Erfahrungen gegeben. Es hat diesbezüglich übrigens reichlich Diskussionen und auch Ärger im Gigabyte-Forum gegeben. Entsprechende Resonanz eben auch aus dem und im HWLuxx-Forum, so dass sich Gigabyte-D gezwungen sah, auch dort ein bisschen zu posten. Alles ein bisschen viel, um es hier zu posten Es ging auch nicht ausschließlich um ein Board, sondern um die ganze Gigabyte-Produktschiene der letzten Jahre. Aber es kann sich ja jeder selber ein Bild machen.

Letztlich wurde es aber so kommuniziert, dass erst nach ausreichend positiver Resonanz im Gigabyte-Forum ein Einzug des aktuellen AHCI-Rom in die offiziellen Bios-Versionen von Gigabyte folgen wird.

Kauft unser zeugs und dann werden wir evtl in 5-10 jahren was ändern?
da mach ich nicht mit!! ich kauf woanders ;)
 
Wie ist das eigentlich bei Gigabytes Intel-Boards? Sind da die AHCI-ROMs aktuell?
 
Kann ich ausschließen, wo auch immer Music sein F8m her hatte, es hatte das neue AHCI-ROM. Hatten wir zuvor extra, intern besprochen.

Na Supi, dann ist es ja gut :) Der neue AHCi ist Bestens, bleibt nur zu Hoffen dass GBT Taiwan endlich den neuen ROM zum Standart macht, sonst wird mein nächstes Brett kein GBT mehr sein leider, denn Ansonsten war ich mit der Hardware die dort Verbaut wird immer sehr Zufrieden.

mfg
 
Kurze einfache Frage die sich mehr an Gigabyte richtet als an die Anwender:
Nach welchen Sozial-, Umwelt-, und Nachhaltigkeitsstandards werden diese Boards bei Gigabyte gebaut?
Erfüllt dieses Board Standards wie sie in der "TCO Certified Desktops 4"-Richtlinie festgeschrieben sind?


Ich würde schon gerne mal folgendes über die Mainboardproduktion von Gigabyte wissen:
1. Wo werden die Boards produziert?
1.a Ein Hinweis darauf ins Datenblatt und in die Beschreibung der Webseite

2. Halten sich die produzierenden Firmen an die landestypischen Gesetze?
2.a Wird dies kontrolliert?

3. Werden die vorgeschriebenen Arbeitsschutzgesetze beachtet?

4. Wie hoch ist die Bezahlung der Arbeiter im nationalen Vergleich?
4.a Wie hoch ist die Bezahlung im internationalen Vergleich?

5. Haben die Arbeiter das Recht auf Einklagung Ihrer Rechte?

6. Haben die Arbeiter das Recht auf Streik?

7. Haben die Arbeiter das Recht sich gewerkschaftlich zu organisieren?

8. Wie hoch ist die real geleistete Wochenarbeitszeit der Arbeiter?

9. Werden Überstunden bezahlt?

10. Existieren zwangsarbeiterähnliche Verhältnisse? (Dazu zählt auch die Lohnabhängigkeit in Kombination mit Stellung einer Unterkunft)

11. Wird nach international anerkannten Umweltstandards produziert und die Arbeiter entsprechend geschützt?

12. Wie stellt sich Gigabyte die Entsorgung Ihrer alten Boards vor?

Bei meinen nächsten CeBit-Besuchen werde ich alle möglichen Hersteller diese Fragen stellen.
Ihr solltet bei P3dn auch langsam mal auf die Idee kommen die Produktionsbedingungen der Hersteller zu hinterfragen deren Produkte Ihr betestet und mit denen Ihr euch tw. identifiziert. Der Hersteller selbst wird in der Pressemitteilung Seiner neuen Produkte auf solche Misstände sicher nicht hinweisen.
Ihr könnt dies aber - oder seit Ihr doch nicht unabhängig?
Jedenfalls sollte man dieses Thema in Zukunft stärker im Auge behalten und auch darüber berichten. Nur so kann ich als Kunde einschätzen ob es wirklich gerechtfertigt ist dieses Produkt zukaufen oder besser nicht.

Stellt doch mal eine offizielle Anfrage an Gigabyte und veröffentlicht die Antwort hier auf der Titelseite - ganz gleich wie sie ausfällt.
 
Das wird nicht ganz einfach. Natürlich können wir den Hersteller fragen, wo und wie er produziert, die Antwort könnten wir aber nicht überprüfen, damit ist das ganze etwas obsolet oder nicht? *noahnung*
 
Ihr solltet bei P3dn auch langsam mal auf die Idee kommen die Produktionsbedingungen der Hersteller zu hinterfragen deren Produkte Ihr betestet und mit denen Ihr euch tw. identifiziert.
Warum sollte da P3DN draufkommen? Oder warum denkst du, man würde sich hinter den Kulissen nicht Gedanken machen?
So weit ich mich erinnere gab es auch schon durchaus kritische Meldungen und Meinungen zu Arbeitsbedingungen.

Der Hersteller selbst wird in der Pressemitteilung Seiner neuen Produkte auf solche Misstände sicher nicht hinweisen.
Ihr könnt dies aber - oder seit Ihr doch nicht unabhängig?
Sehr schön, wie man ausgerechnet einer der letzten freien Seiten hier das Messer auf die Brust setzt.
Mit Fragen, deren Antworten man nicht mal eben überprüfen kann. Was sollte P3DN denn als nächstes machen? Schwärme von Reportern (die wir nicht haben) mit den Ungeheuren Werbeeinnahmen (die P3DN auch nicht hat, auch, wenn das immer wieder behauptet wird) Nach Taiwan China und was weiß ich wohin schicken?

Ich persönlich empfinde deine Formulierung als Frechheit. Auch wenn ich nicht mehr aktiv mitwirke an P3DN!


Stellt doch mal eine offizielle Anfrage an Gigabyte und veröffentlicht die Antwort hier auf der Titelseite - ganz gleich wie sie ausfällt.

Wie Onkel_Dithmeyer auch schon sagt, kann Gigabyte (und jeder andere HErsteller) uns viel erzählen. Es existieren so gut wie keine Möglichkeiten für P3DN das nachzuprüfen bzw. ist man auf Informationen Dritter angewiesen.
Klar, kann man die Frage stellen, sind auch durchaus berechtigt, deine Form der Forderung ist jedoch mal völlig daneben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten