GPU+VMware-SMP-Folder bitte checken!

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.297
Renomée
65
Standort
Hannover
Hallo alle, die Folding@Home mit folgender/ähnlicher Konfiguration laufen haben.

1. Windows XP mit GPU-Client (hier 8800GT und GTX260)
2. VMware mit Linux und F@H-SMP-Client

Bitte checkt die PPD der/des GPU-Clienten (z.B. mit FAHMON)! Oder schaut bei GPU-Z 0.3.8 auf die GPU-Auslastung!
Hier lieferten vor ein paar Tagen plötzlich die GPU-Clienten nur noch 500 statt 5000ppd. Die GTX260 hat sich sogar vor Langeweile in den 2D-Betrieb runtergetaktet. GPU-Z zeigt eine GPU-Auslastung von 0-5%?*motz*

Das Problem ist, dass VMware soviel CPU-Zeit nimmt, dass die GPU keine Daten mehr bekommt. Geholfen haben hier folgende Schritte.
1. Die GPU-Client Priorität auf "slightly higher..." setzen (FAH-GPU-icon->configure)
2. strg-alt-entf drücken und im Taskmanager->Prozesse->vmware...(der mit 99% load)->Rechtsklick->Priorität auf "niedrig" (kleinster Wert) setzen

Die GPU-Auslastung stieg sofort auf 80-99% :o

Unklar ist, warum das Problem so plötzlich aufgetaucht ist. Die Rechner laufen in dieser Konfiguration schon ne Weile. Thorsam hatte dann am Wochenende bemerkt, dass sich die GTX260 runtertaktet, obwohl sie doch rechnen sollte... Letztendlich haben wir VMware testweise abgeschaltet und zack ging die GPU-Auslastung wieder in den normalen Bereich.
Gibt es vielleicht neue SMP-WUs, die jetzt alle CPU-Kerne maximal auslasten? Letzte Woche lief jedenfalls noch alles ganz normal.

Also schaut bitte mal bei Euch nach - dass eure GPUs nicht auch Däumchen drehen.

Gruß,
mibo

Hier habe ich das auch mal gemeldet: http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=52&t=10668&p=125763#p125763

Edit: unter XP läuft der GPU-Client, wie TiKu geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle, die Folding@Home mit folgender/ähnlicher Konfiguration laufen haben.

1. Windows XP mit SMP-Client (hier 8800GT und GTX260)
SMP? GPU meinst du.
Gibt es vielleicht neue SMP-WUs, die jetzt alle CPU-Kerne maximal auslasten? Letzte Woche lief jedenfalls noch alles ganz normal.
Wieviele Kerne sind es denn? Der SMP-Client kann schon ziemlich lange 4 Kerne und mehr auslasten. Für Linux gibt es seit einigen Monaten zudem WUs, die mindestens 8 Kerne voraussetzen.
 
SMP? GPU meinst du.
Wieviele Kerne sind es denn? Der SMP-Client kann schon ziemlich lange 4 Kerne und mehr auslasten. Für Linux gibt es seit einigen Monaten zudem WUs, die mindestens 8 Kerne voraussetzen.

Ja, ich meinte den GPU-Clienten.

Der SMP-Client unter Linux unterstützt zwar schon immer 4 Kerne, hat die aber nie wirklich gut ausgelastet. Es gab ja Zeiten, wo "top" nur 60-70% Last gezeigt hat. In letzter Zeit hatte ich da immer um die 90% Last vom SMP-Clienten gesehen. Da reichten anscheinend die restlichen paar Prozent, um den GPU-Clienten unter Windows mit Arbeit zu versorgen. So ist es jedenfalls monatelang gut gelaufen...

Seit kurzem gibt es nun das Problem, dass VMware mit Linux+SMP-Clienten drin zu wenig Zeit für WindowsXP und den GPU-Clienten übrig lassen. Nun muss ich mich wieder mit der Priorisierung der Prozesse rumschlagen :-(

Deshalb interessiert mich, ob andere Folder hier auch das Problem sehen...
 
Zurück
Oben Unten