HowTo: SMP-Client unter WinXP in VMWare installieren

Hat jetzt eigentlich schon jemand die VMWare unter WinVista zum laufen bekommen?
 
Sagt mal was passiert eigendlich wenn ich von einer KOPPIX-CD boote, bekomme ich da meinen X2 so zum laufen das ich dem SMP-Clienten starten kann?



Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi D.U.,

schön das Du wieder mitmischen willst.

Alles dreht sich, alles bewegt sich.

Bei der Einrichtung komme ich bis zur "./ -configonly".

Seit dem 15.01.07 gibt es einen neuen Core, der 'fah5-smp-linux' heißt. Wenn Du also ./fah5-smp-linux -configonly eingibst, kommst Du dann zur Abfrage wie Du sie kennst?

@MGeee
Kannst Du das in der Beschreibung entsprechend durchändern?

Danke.

Gruss

thorsam
 
Danke für die Antwort.
Hat aber leider nichts gebracht, es erscheint leider keine normale Eingabe für die Personalisierung.
Habe das Gefühl die Kiste bekommt keine Verbindung mit dem I.Net hin.



Gruß

D.U.
 
hmmm, die Internetverbindung braucht er eigentlich erst nach Abschluss der Konfiguration, um mit Stanford die User ID und Machine ID auszutauschen.

Kannst Du uns mal zeigen was in Deiner FAHlog.txt steht?
 
cat FAHlog.txt
(z. B.)
 
bin jetzt mal bis in den Ordner F@H/work vorgedrungen und habe mit dem cat festgestellt das "schon" 5% berechnet worden sein sollen.
Bin mir aber immer noch nicht sicher ob meine Daten alle richtig sind.
Kann ich die auch irgendwo aufrufen?
Welche Befehlszeile muß ich dafür eingeben?



Gruß


D.U.
 
Da müsste irgendwo eine client.cfg rumliegen.
 
So ich konnte jetzt, mit hilfe von Thorsam die Fehler etwas eingrenzen.
Der Vorgefertigte Client von MGee enthält noch die Version welche am 15 Januar abgelaufen ist.
Jetzt habe ich ein neues Problem, die VMWare und somit der Client kann nicht aufs I-Net zugreifen um den Aktuellen Clienten runter zu laden.



Gruß

D.U.
 
Dein Linux in der VMWare muß für den Clienten sowieso erstmal ins Netz kommen, damit er überhaupt WUs laden/senden kann.
Ich habe leider nur WinXP in der VMWare unter Linux zu laufen - kann Dir also nix zu der Netzwerkconfig sagen :-(
Aber beim Updaten auf den neuen Clienten kann ich dann helfen...
 
So ich konnte jetzt, mit hilfe von Thorsam die Fehler etwas eingrenzen.
Der Vorgefertigte Client von MGee enthält noch die Version welche am 15 Januar abgelaufen ist.
Jetzt habe ich ein neues Problem, die VMWare und somit der Client kann nicht aufs I-Net zugreifen um den Aktuellen Clienten runter zu laden.



Gruß

D.U.

Der Bridged Modus auf den physikalischen LAN-Adapter funktioniert leider bei vielen Systemkonfigurationen nicht. Probier mal den NAT-Modus, lade dein VM Linux dann noch einmal und überprüf mit ifconfig ob dem Lanadapter (meißt eth0) auch eine korrekte IP vom DHCP der VMWare zugewiesen wurde. Die IP sollte mit 192.168... beginnen.
 
@unterstudienrat

wie gehts Du ins Internet.. über einen Router? Ist der Router so konfiguriert, dass er automatisch IP-Adressen vergibt (bzw. ist der DHCP-Server auf dem Router aktiv)?
Falls nicht, bekommt die VMWare keine IP zugeteilt... die dann "zugeteilte" IP fängt mit 169.x.x.x an und funktioniert nicht.
 
Und wie bekomme ich raus wie ich das an meiner 7050 Fritz-Box richtig einstellen kann?



Gruß

D.U.
 
@unterstudienrat

wie gehts Du ins Internet.. über einen Router? Ist der Router so konfiguriert, dass er automatisch IP-Adressen vergibt (bzw. ist der DHCP-Server auf dem Router aktiv)?
Falls nicht, bekommt die VMWare keine IP zugeteilt... die dann "zugeteilte" IP fängt mit 169.x.x.x an und funktioniert nicht.

Das halte ich für umständlich. Ich habe IIS installiert und VMWare den virtuellen Netwerkadaptern lokale IPs vergeben lassen. Damit die Clientes Netz bekommen lasse ich dann VMWare NAT nutzen.

Anders geht es bei mir auch gar nicht, da bei mir ein externer DHCP Server die Daten für meinen physikalischen LAN Adapter vergibt und nur für diesen da der sich per MAC-ID legitimieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich habe IIS installiert und VMWare den virtuellen Netwerkadaptern lokale IPs vergeben lassen. Damit die Clientes Netzbekommen lasse ich dann VMWare NAT nutzen.

Wo bekomme ich das IIS her hatte mal bei MS geguckt , konnte es aber nicht lokalisieren.
Das mit NAT hatte ich schon probiert, aber hat wohl ohne IIS keinen Erfolg.



Gruß

D.U.
 
Hast ne Softwarefirewall im Hintergrund laufen? Meine hat die VMware Zugriffe ins Netz, trotz Freigabe, geblockt (Kerio). Teste es also eventuell mal ohne Firewall.
 
Wo bekomme ich das IIS her hatte mal bei MS geguckt , konnte es aber nicht lokalisieren.
Das mit NAT hatte ich schon probiert, aber hat wohl ohne IIS keinen Erfolg.



Gruß

D.U.

IIS sind die Internet Information Services und Bestandteil von Windows XP SP2 ;)
Einfach unter Software/Windowskomponenten (oder wie auch immer sich das schimpft) nachinstallieren.
 
Das halte ich für umständlich. Ich habe IIS installiert und VMWare den virtuellen Netwerkadaptern lokale IPs vergeben lassen. Damit die Clientes Netz bekommen lasse ich dann VMWare NAT nutzen.

Anders geht es bei mir auch gar nicht, da bei mir ein externer DHCP Server die Daten für meinen physikalischen LAN Adapter vergibt und nur für diesen da der sich per MAC-ID legitimieren muss.

Aber damit eine IP Adresse bezogen werden kann, muss es im Netz ja einen DHCP-Server geben. Er muss also erstmal in der FritzBox nachschauen, ob DHCP aktiviert ist (was bei FritzBoxen aber standardmäßig der Fall ist).
 
Aber damit eine IP Adresse bezogen werden kann, muss es im Netz ja einen DHCP-Server geben.

Meinst du das bezogen jetzt auf den physikalischen LAN-Adapter oder die VMWare Adapter? Denn bei letzteren ist es wirklich nicht nötig. VMWare hat diesen bei mir selbstständig lokale IPs vergeben.
 
Meinst du das bezogen jetzt auf den physikalischen LAN-Adapter oder die VMWare Adapter? Denn bei letzteren ist es wirklich nicht nötig. VMWare hat diesen bei mir selbstständig lokale IPs vergeben.

Mein physikalischer LAN-Adpater (also der, wo ein Kabel drin steckt) hat eine feste IP-Adresse.
sowohl der VMWare-Adapter als auch das Interface der Kubuntu-Installation (für Kubuntu das physikalische Interface, aber sinngemäß eigentlich doch ein virtuelles Interface) beziehen die IP-Adresse via DHCP-Server von meiner FritzBox.
 
Mein physikalischer LAN-Adpater (also der, wo ein Kabel drin steckt) hat eine feste IP-Adresse.
sowohl der VMWare-Adapter als auch das Interface der Kubuntu-Installation (für Kubuntu das physikalische Interface, aber sinngemäß eigentlich doch ein virtuelles Interface) beziehen die IP-Adresse via DHCP-Server von meiner FritzBox.

Ah jetzt versteh ich. Ist aber wie gesagt so nicht nötig. VMWare kann für seine Adapter eigene lokale Adressen benutzen und die Clients also in diesem Falle ubuntu holt sich seine IP per DHCP von der VMWare. Mit externen Geräten muss man da nicht extra basteln. :)
 
Ah jetzt versteh ich. Ist aber wie gesagt so nicht nötig. VMWare kann für seine Adapter eigene lokale Adressen benutzen und die Clients also in diesem Falle ubuntu holt sich seine IP per DHCP von der VMWare. Mit externen Geräten muss man da nicht extra basteln. :)

Werde ich mal probiere, bzw. ich schalte mal den DHCP-Server in meiner FritzBox aus und prüfe, ob Kubuntu dann ins INet kommt.
 
Werde ich mal probiere, bzw. ich schalte mal den DHCP-Server in meiner FritzBox aus und prüfe, ob Kubuntu dann ins INet kommt.

Dann aber nicht vergessen den NAT Modus zu nutzen. Ev. muss man in der ubuntu Konsole dann manuell nochmals die DHCP-Abfrage aufrufen. Bei meiner zweiten ubuntu Instanz war das komischerweise nötig.
 
So nochmal eine Statusmeldung von mir.
Ich komme mit allen PC's ganz normal zum Surfen ins I-Net, nur komischer weise kann ich "ausschießlich" bei den beiden X2 PC's nicht direkt mit meiner Fritz-Box komunizieren.
Werde jetzt mal nach und nach die beiden Kisten leerrechnen lassen und dann neu aufsetzten.
Dann werde ich erneut berichten.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten