HowTo: SMP-Client unter WinXP in VMWare installieren

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
Hi Freunde,

nachdem ich die letzten zwei Tage versucht habe, den SMP-Client zum laufen zu bekommen, hat es nun endlich geklappt.

Hier mein System:
Core 2 Duo E6600 (@2,5Ghz) | Asrock Billig-Mobo | 2 GByte DDR2-Ram
Installiertes OS: MS Windows XP Prof. 32 Bit Standardversion

Da das vorgefertige Image von HardForum einen veralteten SMP-Client hat, der nicht mehr läuft und sämtliche Versuche, den aktuellen SMP-Client zum laufen zu bewegen, fehlgeschlagen sind, habe ich eine eigene virtuelle Maschine auf Basis von VMWare installiert und endlich zum laufen gebracht.

Vorkonfiguriertes VMWare Kubuntu-64Bit
Tiku hat mir freundlicherweise Webspace für den fertigen VMWare Server zur Verfügung gestellt. Ich habe nun eine "blanko" Version des 64Bit VMWare-Servers erstellt, bei dem die notwendigen Dateien (fahinst, 32bit-lib), sowie notwendigen Berechtigungen (Verzeichnis/Dateiberechtigungen, root-user, etc.) bereits komplett vorhanden sind.

Was Ihr braucht:
VMWare Server (kostenlos)
http://www.vmware.com/download/server/
Downloaden und dann 1x für die serial registrieren.

vorkonfiguriertes Kubuntu-64Bit VMWare Image:
Kubuntu-VMWare-64Bit 133 MByte 7Zip File
Kubuntu-VMWare-64Bit 176 MByte Zip File
(Danke an TiKu für die Bereitstellung des Webspace!)


Ihr müsst den vorkonfigurierten VMWare-Server also nur noch "personalisieren", sprich: Euren Usernamen, Teamnamen, etc. im Konfig-Menü eintragen und danach den SMP-Client als Dienst eintragen.

Nachdem Ihr den VMWare-Server gestartet habt, loggt Euch mit folgenden Daten ein:
Username: root
Passwort: test

Befehl: cd foldingathome

Befehl: cd CPU1

Befehl: sudo ./fah5 -configonly
(Jetzt könnt Ihr den Client konfigurieren, Username, Team-ID eintragen,...und nicht vergessen bei WUs greater 5MB "yes" eingeben!)

cd ..
Befehl: sudo ./installService
(Hiermit wird der F@H SMP-Client als Systemdienst installiert.
Nach dem darauffolgenden Neustart des Linux wir der Client automatisch ausgeführt.
Befehl: shutdown -r now

Wenn nach dem Neustart alles geklappt hat, müsste die VMWare wie folgt aussehen:


Im windows Taskmanager müsste nach ca. 1-3 Minuten der Task "vmware-vmx" mit ca. 75-85% Auslastung angezeigt werden.

Tipps zur Selbstinstallation
Das nachfolgend beschriebene Linux-64Bit Image funktioniert sowohl mit A64-X2, als auch mit Core2Duos und QuadCore.

Folgende Software benötigt Ihr, um den aktuellen SMP-Client zum laufen u bekommen:

Kubuntu CD-ISO - 64 Bit Version:
Downloadseite: http://ubuntu.intergenia.de/releases/kubuntu/6.06.1/
Downloadlink: kubuntu-6.06.1-alternate-amd64.iso

Nach dem Download der Kubuntu ISO diese einfach als CD brennen oder (wie ich es gemacht habe) in Deamon-Tool als virtuelles CD-Image laden.

VMWare Server (kostenlos)
http://www.vmware.com/download/server/
Downloaden und dann 1x für die serial registrieren.

Danach erstellt Ihr mit folgenden Daten ein neues virtuelles System in VMWare.
Linux --> Ubuntu 64Bit
256 MByte Ram
HDD (SCSI) 2 Gbyte (reichen vollkommen aus)...das fertige Image belegt bei mir 720 MByte auf der Festplatte.
Netzwerk --> bridged

Installation von Kubuntu:
Ich habe "Installation als Server§ gewählt...anscheinend ist das die Version ohne grafischer Oberfläche,... was ja völlig ausreichend ist, da ich mit diesem Kubuntu-Image nur crunchen will ;D

Nach der Installation und dem ersten Start des fertigen Kubuntu-64Bit wechselt Ihr auf die Konsole (Tastenkombi ALT + F1).
Loggt euch mit dem Benutzernamen und dem Passwort ein, dass Ihr bei der Installation erstellt habt.

Auf der Kommandozeile aktiviert Ihr am Besten erstmal den root (=Hauptadmin).
Hier die Befehle:
sudo passwd root
Password: <dein User Passwort>
New password: <root Passwort>
Re-enter new password: <root Passwort>

Ich selber habe die komplette Installation des SMP-Client als root gemacht... also einfach "logout" eingeben und jetzt als User "root" mit dem zuvor vergebenen Passwort einloggen.

Da Kubuntu 64 Bit keine 32bit-Software ausführen kann und Fah teils 32 Bit benötigt (wenn ich das so richtig verstanden habe), muss zuvor die 32 bit library installiert werden... keine Angst, geht ganz einfach :)
Gebt dafür einfach folgenden Befehl ein: apt-get install ia32-libs

Geht nun wie folgt vor:
Finstall runterladen: wget http://www.vendomar.ee/~ivo/finstall
Berechtigung setzen: chmod 1 finstall
Installation starten: sudo ./finstall smp
Nun wird der SMP-Client installiert und Ihr müsst nur noch die Konfig.Daten (Username, Team, etc.) eintragen.

Bei mir hat das nicht ganz geklappt, da ich Linux-Anfänger bin und die Reihenfolge irgendwie verdreht habe, bzw. die 32Bit-Lib noch nicht installiert war.
Von daher noch ein paar Befehle, bzw. Konfig.Schritte, die ich angewendet habe:

chmod 777 foldingathome
komplette Berechtigun (schreiben, lesen, ausführen) im foldingathome Verzeichnis setzen

chmod 1 fah5
chmod 1 mpiexec

Falls irgendwas in Richtung "Permission Denied" kommt...


Falls Ihr nicht mit finstall, sondern "zu Fuss" installiert:
sudo ./fah5 (startet den smp-client)

ps -A
listet alle aktiven Dienste, Programme, etc. auf
FahCore_a1.exe sollte 4x gestartet sein.

Hinweise:
Prüft im Windows-TaskManager, ob vmware-vmx eine CPU-Auslastung >75% hat, dann wisst Ihr, dass der SMP-Core cruncht.

Da der SMP-Client bekannterweise nur ca.80-85% der gesamten CPU auslastet, lasse ich meine "alten" beiden Fah-Cores unter WinXP einfach weitercrunchen. Damit wirklich kein CPU-Cycle verschwendet wird 8) .

Bei Fragen bitte einfach hierein posten, ich bitte aber um Mithilfe der andere User, da ich selber von Linux ziemlich wenig Ahnung habe (weswegen ich die HowTo hier auch aus Sicht des Anfängers geschrieben habe).

Vielen Dank nochmal an Affenkopf, Starcraftfreak und ElNipp aus dem SMP-Client-Thread, ohne deren Hilfe ich komplett auf dem Schlauch gestanden hätte.

Gruß,
MGeee

Achso: dass mit den 7 Minuten pro Prozent stimmt wirklich, der SMP-Client gibt gewaltig Gas!!
 
Zuletzt bearbeitet:

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.339
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
2x X2 3800+
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
HP NC2400
Details zu meinem Desktop
Display
Samsung SyncMaster 305T
Gehäuse
Antec P180B
Danke schonmal für das ausführliche HowTo!
Jetzt nur ne kleine Frage zu VMWare. Wie kann ich da meine Maus für mein übriges Windows nutzen, weil meine sobald ich das Ubuntu Fenster anklicke verschwindet?
 

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
[MTB]JackTheRipper;3012779 schrieb:
Danke schonmal für das ausführliche HowTo!
Jetzt nur ne kleine Frage zu VMWare. Wie kann ich da meine Maus für mein übriges Windows nutzen, weil meine sobald ich das Ubuntu Fenster anklicke verschwindet?
Gerne doch :)

Drücke mal STRG + ALT.
Die Tastenkombi kannst Du auch ändern...ich habe sie auf STRG + SHIFT geändert.
Die aktuelle Komib steht übrigens unten links (..to release cursur, press...)
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
14.892
Renomée
887
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Mein DC
Aktuelle Projekte
Folding@Home
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
Intel Core i7-4771, AMD A10 5700
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7-4771
Mainboard
ASUS Z87-PRO (C2)
Kühlung
Enermax ETS-T40-TB
Speicher
2x 8GB DDR3-1866 Crucial Ballistix Sport XT
Grafikprozessor
Intel HD Graphics 4600
Display
BenQ FP222WH 1680x1050
SSD
Samsung 840 EVO 500 GB
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
Optisches Laufwerk
Samsung SH-S183A SATA schwarz
Gehäuse
BitFenix Shinobi schwarz
Netzteil
be quiet! E9-400W
Tastatur
Logitech MK300
Maus
Logitech M510
Betriebssystem
Windows 7 Professional x64 SP1, Linux Mint
Webbrowser
Vivaldi
Verschiedenes
Tastatur: Logitech MK300, Maus: Logitech M510
Internetanbindung
▼100 MBit ▲40 MBit
Sie verschwindet nicht wirklich, sondern wechselt in die Virtual Machine. Um wieder in das Hostsystem (also Dein Windows) zu wechseln, drückst Du einfach Strg+Alt.

/edit: :P
 

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.339
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
2x X2 3800+
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
HP NC2400
Details zu meinem Desktop
Display
Samsung SyncMaster 305T
Gehäuse
Antec P180B
Danke, ihr seid spitze!

Einfach blöd, wenn man das unten aufgrund des Themes nicht lesen kann *g*
 

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
[MTB]JackTheRipper;3012825 schrieb:
Danke, ihr seid spitze!

Einfach blöd, wenn man das unten aufgrund des Themes nicht lesen kann *g*
Hast Du den SMP-Client wie oben breschrieben zum laufen gebracht? :)
 

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.339
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
2x X2 3800+
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
HP NC2400
Details zu meinem Desktop
Display
Samsung SyncMaster 305T
Gehäuse
Antec P180B
So, jetzt das nächste Problem...

So wie's aussieht hab ich keine Internetverbindung. Kanotix macht da z.B. von der CD gestartet nie Probleme. Wie kann ich mir da die Konfiguration anschauen, da apt-get grad nur auf CD's zugreifen will?
.
EDIT :
.

Hast Du den SMP-Client wie oben breschrieben zum laufen gebracht? :)
So weit bin ich noch garnicht gekommen ;)

Edit: Bin grad an ner Lösung dran, also bitte mal kurz ned helfen, falls ihr nicht schon fertiggeschrieben habt ;)
.
EDIT :
.

Jetzt wird's komisch...

Die IP passt, die Mask passt, der Gateway passt, aber ich bekomm keine Verbindung.
Jetzt brauch ich Hilfe ;D
.
EDIT :
.

Ok, jetzt tut mal das Internet, und weiter geht's... ;)
.
EDIT :
.

Wie kann ich apt konfigurieren? ("apt-setup" kennt er nicht)
Er will nämlich immer nur auf eine CD zugreifen, aber nicht ins Netz gehen. Vll fehlen ihm auch die nötigen Server in ner Datei? Wie heißen die denn, und wie bekomm ich die in die richtige Datei?
.
EDIT :
.

So langsam weiß ich echt nimmer weiter... Hab die Internetquellen inzwischen aktiviert, allerdings werden sie nach'm überprüfen mit "apt-get update" wieder deaktiviert, weil sie nicht erreichbar sind. Muss ich für "apt" im Router irgendeinen Port weiterleiten?
 

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
[MTB]JackTheRipper;3012829 schrieb:
So, jetzt das nächste Problem...

So wie's aussieht hab ich keine Internetverbindung. Kanotix macht da z.B. von der CD gestartet nie Probleme. Wie kann ich mir da die Konfiguration anschauen, da apt-get grad nur auf CD's zugreifen will?
.
EDIT :
.


So weit bin ich noch garnicht gekommen ;)

Edit: Bin grad an ner Lösung dran, also bitte mal kurz ned helfen, falls ihr nicht schon fertiggeschrieben habt ;)
.
EDIT :
.

Jetzt wird's komisch...

Die IP passt, die Mask passt, der Gateway passt, aber ich bekomm keine Verbindung.
Jetzt brauch ich Hilfe ;D
.
EDIT :
.

Ok, jetzt tut mal das Internet, und weiter geht's... ;)
.
EDIT :
.

Wie kann ich apt konfigurieren? ("apt-setup" kennt er nicht)
Er will nämlich immer nur auf eine CD zugreifen, aber nicht ins Netz gehen. Vll fehlen ihm auch die nötigen Server in ner Datei? Wie heißen die denn, und wie bekomm ich die in die richtige Datei?
.
EDIT :
.

So langsam weiß ich echt nimmer weiter... Hab die Internetquellen inzwischen aktiviert, allerdings werden sie nach'm überprüfen mit "apt-get update" wieder deaktiviert, weil sie nicht erreichbar sind. Muss ich für "apt" im Router irgendeinen Port weiterleiten?
...so Film fertig geguckt, bin wieder zur Stelle:
wg. apt-get...
Du musst das Paket ia32-libs installieren. Ich habe da einfach gegoogelt und bin dann auf die Kommandozeile (wie im ersten Post geschrieben) gestoßen...einfach unter dem standardmäßig installierten Kubuntu-64bit ausgeführt und fertig,...die Installation von ia32-libs brach bei mir sogar mit irgendeiner komischen Fehlermeldung ab, trotzdem ließ sich fahinst smp danach sauber ausführen.

EDIT: ich lese, Du setzt Kanotix ein,...kann sein, dass das ia32-libs Paket bei einer andere Distri auf eine andere Art und Weise installiert wird oder das Paket nicht zur Installation zur Verfügung steht.

EDIT 2... weiter gehts:
Habe da was gefunden: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=35311&sid=c5e4863efe651476164dc884da3ce797
Lies mal den 6ten Post von oben (von tortelini), da wird das Thema bisserl genauer erörtert.
Letzten Endes wird dort wieder der Befehl "apt-get install ia32-libs" genannt.
.
EDIT :
.

Um es noch mal deutlich zu sagen:
Die Arbeit lohnt sich wirklich! Meine erste WU ist derzeit bei 60% und wird insgesamt nur 11 Stunden dauern.
Da es sich um die Project-Nr. 3024 handelt, die satte 652 Punkte bringt, bringt mein Core 2 Duo E6600 @ 2.5Ghz mit diesen Projekten eine ppd von 1422 Punkten !!!.

Bisher lag ich bei nur ca. 300-400 ppd mit zwei normalen F@H-Clients...
 
Zuletzt bearbeitet:

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.339
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
2x X2 3800+
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
HP NC2400
Details zu meinem Desktop
Display
Samsung SyncMaster 305T
Gehäuse
Antec P180B
Nein, der Kanotix-Vergleich war nur auf's Internet bezogen. Hab bisher alles nach deinem HowTo gemacht, außer dass er mir für "apt-get" die Internetquellen bei der Installation deaktiviert hat. Nachdem die Netzwerkkonfiguration jetzt aber geklappt hat, und ich Zugriff auf's Internet habe kann "apt-get" trotzdem noch nicht auf die Internetquellen zugreifen.

Ich glaub ich saug mir kurz die 32Bit Version, und installier die Libs von der... Geht ja doch schneller als ne Lösung zu finden ;)
 

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
[MTB]JackTheRipper;3013051 schrieb:
Nein, der Kanotix-Vergleich war nur auf's Internet bezogen. Hab bisher alles nach deinem HowTo gemacht, außer dass er mir für "apt-get" die Internetquellen bei der Installation deaktiviert hat. Nachdem die Netzwerkkonfiguration jetzt aber geklappt hat, und ich Zugriff auf's Internet habe kann "apt-get" trotzdem noch nicht auf die Internetquellen zugreifen.

Ich glaub ich saug mir kurz die 32Bit Version, und installier die Libs von der... Geht ja doch schneller als ne Lösung zu finden ;)
Bei mir hat er nach der Installations-CD gefragt,.... also habe ich nochmal kurz das ISO-Image mit DeamonTools gemountet, dann ging es.
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, ob meine aktuelle WU so viele Punkte bringt (ist die erste WU mit dem SMP-Client). Falls ja, werde ich wohl sehr stark in Bezug auf QX6700 QuadCore sein müssen, der würde ja dann definitiv über 2000 ppd bringen *buck*
Soviel erreiche ich derzeit mit ca. 30 Kisten, wobei mind. 16 davon derzeit 24/7 laufen,...dass ließe sich mit nur einem quadCore erreichen!!
Vergleiche mal thorsams output und meinen, er hat "nur" ca. 1/3 mehr aktive CPUs (in den letzten 7 Tage), aber ca 4x soviel Gesamt ppd!! Wenn ich mir seine abgelieferte WUs (Punkte) ansehe, sind dass fast alles SMP-Client WUs...
 
Zuletzt bearbeitet:

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.339
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
2x X2 3800+
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
HP NC2400
Details zu meinem Desktop
Display
Samsung SyncMaster 305T
Gehäuse
Antec P180B
Die war bei mir noch gemountet, ging allerdings nicht... Aber warum sollten bei der 64Bit Version auch 32Bit Libraries drin sein?
 

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
[MTB]JackTheRipper;3013061 schrieb:
Die war bei mir noch gemountet, ging allerdings nicht... Aber warum sollten bei der 64Bit Version auch 32Bit Libraries drin sein?
steht hier genauer: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2984351#post2984351
(Posting #4 und #5).

EDIT: hab dazu noch folgendes aus der offiziellen SMP-FAQ gefunden:

The linux client is a 32-bit executable, as we are planning on using a single client binary for SMP and non-SMP. However, this means that 64-bit linux distros will need to have 32-bit ELF support enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.339
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
2x X2 3800+
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
HP NC2400
Details zu meinem Desktop
Display
Samsung SyncMaster 305T
Gehäuse
Antec P180B
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, ob meine aktuelle WU so viele Punkte bringt (ist die erste WU mit dem SMP-Client). Falls ja, werde ich wohl sehr stark in Bezug auf QX6700 QuadCore sein müssen, der würde ja dann definitiv über 2000 ppd bringen *buck*
Soviel erreiche ich derzeit mit ca. 30 Kisten, wobei mind. 16 davon derzeit 24/7 laufen,...dass ließe sich mit nur einem quadCore erreichen!!
Vergleiche mal thorsams output und meinen, er hat "nur" ca. 1/3 mehr aktive CPUs (in den letzten 7 Tage), aber ca 4x soviel Gesamt ppd!! Wenn ich mir seine abgelieferte WUs (Punkte) ansehe, sind dass fast alles SMP-Client WUs...
Das ist auch der einzige Grund warum ich mir hier die Mühe mache *g* Man will doch das Team vorantreiben. Bin echt mal gespannt, ob das alles bald funktioniert...
 

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
[MTB]JackTheRipper;3013066 schrieb:
Das ist auch der einzige Grund warum ich mir hier die Mühe mache *g* Man will doch das Team vorantreiben. Bin echt mal gespannt, ob das alles bald funktioniert...
Könnte Dir meine komplett installierte VMWare zur Verfügung stellen...müsstest nur noch Deinen Usernamen ändern. Komprimiert ist die VMWare-Kubuntu ca. 130 MByte groß... habe allerdings nur DSL-light mit 64kbit-Upload...

EDIT: habe erst einen ganzen Tag damit "verschwendet", die fertige VMWare aus dem HardTecs zum laufen zu bringen,...sonst hätte ich jetzt schon 1200 Punkte mehr auf dem Konto *buck*
 

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.339
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
2x X2 3800+
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
HP NC2400
Details zu meinem Desktop
Display
Samsung SyncMaster 305T
Gehäuse
Antec P180B
Man, heut wird's bestimmt ein richtig toller Tagesoutput von uns!!!
.
EDIT :
.

Könnte Dir meine komplett installierte VMWare zur Verfügung stellen...müsstest nur noch Deinen Usernamen ändern. Komprimiert ist die VMWare-Kubuntu ca. 130 MByte groß... habe allerdings nur DSL-light mit 64kbit-Upload...
Ich muss das schon irgendwie hinbekommen... (Lern grad ein wenig Linux kennen *g*)
Ansonsten wär das natürlich eine gute Idee, wenn die jemand auf nem Server für alle anderen zur Verfügung stellen könnte. Weil ich glaub dass sich den Stress nicht jeder gibt.
.
EDIT :
.

Gerade eben hab ich mir nochmal die CD-Ressourcen für "apt-get" aktiviert, und jetzt funktioniert es komischerweise... Danke für deine Hilfe, hoffentlich klappt jetzt alles ;)
 

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
[MTB]JackTheRipper;3013070 schrieb:
Man, heut wird's bestimmt ein richtig toller Tagesoutput von uns!!!
.
EDIT :
.


Ich muss das schon irgendwie hinbekommen... (Lern grad ein wenig Linux kennen *g*)
Ansonsten wär das natürlich eine gute Idee, wenn die jemand auf nem Server für alle anderen zur Verfügung stellen könnte. Weil ich glaub dass sich den Stress nicht jeder gibt.
Würde mich dazu bereiterklären, die VMWare-ISO irgendwohin hochzuladen... hat jemand Webspace frei??
Mal schauen, ob ich irgendwo kostenlosen webspace finde...
.
EDIT :
.

[MTB]JackTheRipper;3013070 schrieb:
Gerade eben hab ich mir nochmal die CD-Ressourcen für "apt-get" aktiviert, und jetzt funktioniert es komischerweise... Danke für deine Hilfe, hoffentlich klappt jetzt alles ;)
Na dann hoffe ich mal, dass der SMP-Client jetzt bei Dir läuft ... happy crunching und hohe ppd´s die kommende Zeit 8) 8)
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
14.892
Renomée
887
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Mein DC
Aktuelle Projekte
Folding@Home
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
Intel Core i7-4771, AMD A10 5700
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7-4771
Mainboard
ASUS Z87-PRO (C2)
Kühlung
Enermax ETS-T40-TB
Speicher
2x 8GB DDR3-1866 Crucial Ballistix Sport XT
Grafikprozessor
Intel HD Graphics 4600
Display
BenQ FP222WH 1680x1050
SSD
Samsung 840 EVO 500 GB
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
Optisches Laufwerk
Samsung SH-S183A SATA schwarz
Gehäuse
BitFenix Shinobi schwarz
Netzteil
be quiet! E9-400W
Tastatur
Logitech MK300
Maus
Logitech M510
Betriebssystem
Windows 7 Professional x64 SP1, Linux Mint
Webbrowser
Vivaldi
Verschiedenes
Tastatur: Logitech MK300, Maus: Logitech M510
Internetanbindung
▼100 MBit ▲40 MBit
Wie groß ist die ISO?
 

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
Wie groß ist die ISO?
gezippt (exe-file) 136 MByte.
würde, falls wir die ISO öffentlich machen, nochmal neu installieren, so dass man nach dem root-login mit nur einem Befehl (./fahinst smp) alles in Gang bringt (Username/Team eintragen, etc.).
 

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.339
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
2x X2 3800+
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
HP NC2400
Details zu meinem Desktop
Display
Samsung SyncMaster 305T
Gehäuse
Antec P180B
Supi... nächstes Problem gleich beim nächsten Schritt ;)

Ping und Tracert zu "finstall" geht aus der VMware raus, allerdings kommt über "wget" keine Verbindung zustande. Jetzt brauch ich echt mal nen Tipp was da falsch gelaufen ist ;)
 

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
[MTB]JackTheRipper;3013116 schrieb:
Supi... nächstes Problem gleich beim nächsten Schritt ;)

Ping und Tracert zu "finstall" geht aus der VMware raus, allerdings kommt über "wget" keine Verbindung zustande. Jetzt brauch ich echt mal nen Tipp was da falsch gelaufen ist ;)
Probiers mal damit:
curl -O
http://www.stanford.edu/~kasson/folding/FAH_SMP_Linux.tgz
tar xzf FAH_SMP_Linux.tgz
./fah5 -configonly
./fah5 -verbosity 9

Link zur FAQ: http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/FAQ-SMP.html
 

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.339
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
2x X2 3800+
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
HP NC2400
Details zu meinem Desktop
Display
Samsung SyncMaster 305T
Gehäuse
Antec P180B
"curl" geht in Ubuntu nicht ;) So langsam hab ich kein Bock mehr *ggg*
 

markus397

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
542
Renomée
2
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
System
Mein Laptop
ThinkPad T430
Details zu meinem Laptop
Display
Hyundai Image Quest Q17
Betriebssystem
Windows 8 pro 64bit
Webbrowser
Firefox
Webspace hat die Page doch genug hier. Vielleicht kann man es so machen das es ein Mod bereit stellt für User der Page.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
14.892
Renomée
887
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Mein DC
Aktuelle Projekte
Folding@Home
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
Intel Core i7-4771, AMD A10 5700
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7-4771
Mainboard
ASUS Z87-PRO (C2)
Kühlung
Enermax ETS-T40-TB
Speicher
2x 8GB DDR3-1866 Crucial Ballistix Sport XT
Grafikprozessor
Intel HD Graphics 4600
Display
BenQ FP222WH 1680x1050
SSD
Samsung 840 EVO 500 GB
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
Optisches Laufwerk
Samsung SH-S183A SATA schwarz
Gehäuse
BitFenix Shinobi schwarz
Netzteil
be quiet! E9-400W
Tastatur
Logitech MK300
Maus
Logitech M510
Betriebssystem
Windows 7 Professional x64 SP1, Linux Mint
Webbrowser
Vivaldi
Verschiedenes
Tastatur: Logitech MK300, Maus: Logitech M510
Internetanbindung
▼100 MBit ▲40 MBit
gezippt (exe-file) 136 MByte.
würde, falls wir die ISO öffentlich machen, nochmal neu installieren, so dass man nach dem root-login mit nur einem Befehl (./fahinst smp) alles in Gang bringt (Username/Team eintragen, etc.).
Okay, ich würde es hosten. Schick mir eine PN, wenn Du alles fertig hast, dann schick ich Dir die Zugangsdaten für meinen FTP.
 

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.339
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
2x X2 3800+
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
HP NC2400
Details zu meinem Desktop
Display
Samsung SyncMaster 305T
Gehäuse
Antec P180B
Ok, hätte wohl genauer prüfen sollen... Ping geht nicht zur angegeben Seite. P3D geht. Jemand ne Idee?

Edit: Ist bei den angegebenen Adressen für apt-get ebenso. Dort kommt kein Ping an! Jetzt bin ich echt ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

MGeee

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.802
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Poem@Home
Lieblingsprojekt
(fast) alle Projekte
Meine Systeme
i7-2600k (nonOC)
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Mein Laptop
MaxData 12,1 Zoll CoreDuo
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Q6600 Core 2 Quad @ 3Ghz
Mainboard
Gigabyte P35-DS4
Kühlung
Termalright Ultra 120 eXtreme
Speicher
8 GByte DDR2-800 (4x 2GByte)
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon 4850
Display
22 Zoll iiyama WideScreenTFT DVI-D
HDD
1000 GByte Samsung F1
Optisches Laufwerk
DVD-Rom
Soundkarte
LogitechZ10 USB Boxen
Netzteil
470 Watt Sharkoon Silent Storm
Betriebssystem
Vista 64bit Ultimate
Webbrowser
FireFox (seit 2005 durchgehend)
Verschiedenes
Samsung Q1 UMPC (800Mhz, 1GByte RAM und 60 GByte Platte mit Vista Home Premium).
Oben