Grafikkarte für BFBC2

l3eniy

Commander
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
178
Renomée
0
Hi Leute,
Ich möchte mir eine neue Graka kaufen um mit ihr BFBC2 in höchsten einstellungen flüssigst spielen zu können (in 1920x1080).
Mein Sys:
Phenom II 965BE @ 3,4GHz
GA-890GPA-UD3H
4GB RAM
24" LG Flatron W2453TQ
9800GT (noch)

nun ist das Spielen in höchsten Einstellung nicht wirklich beglückend und muss daher immer auf die niedrigsten ausweichen :(

Jetzt ist mein Budget bei ungefähr 300-350€
Weiß nicht genau ob ich NVIDIA oder ATI mein Geld anvertrauen soll..^^
Mein Bruder hat sich vor einer Woche eine 5770 gekauft und die war direkt defekt, deswegen hab ich so ein bisschen schiss vor ATI.
Mit NVIDIA habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt zu meinen Plänen:
1. GTX470 von Point of View
2. 2 Mal die 5770 in Crossfire
3. Radeon 5850

So jetz würde ich gerne wissen was ich mir kaufen soll, damit das Gamen in 1920x1080 flüssigst läuft.
Eine von meinen drei Varianten oder vieleicht auch andere?...
Bin gespannt...

Tschüss
 
Wenns dir primär um BC2 geht, würde ich mir an deiner Stelle (unter der vorgegebenen Auswahl) eine GTX 470 holen, die Leistung der ATIs hat sich zwar in BC2 gebessert, aber das Spiel ist immer noch ein bisschen Nvidia lastig.

Wenn du dich jedoch eh schon im Preisbereich einer GTX 470 bewegst, könntest du eigtl. auch zu einer 5870 greifen, diese steckt die GTX 470 (fast) immer in die Tasche, nimmt weniger Leistung auf und bleibt leiser. Sollte also das bessere Gesamtpaket bieten.....
 
Für BC2 würde ich auch eher zur GTX470 greifen. Ich denke aber du würdest wohl auch mit einer 5850/70 deinen Spaß haben.
 
Die "zweimal 5770"-Option hat inzwischen auch etwas an Attraktivität verloren. Immerhin ist es CF, d.h. man hat die übliche Mikrorucklerproblematik (die unter anderem auch dazu führt, daß die FPS niedriger erscheinen als sie theoretisch gemessen werden, weil es einfach weniger flüssig läuft) und die schlechtere Skalierung von Multichiparchitekturen sowie das Problem, daß nicht jedes Spiel CF unterstützt. Als eine 5770 nur 110€ gekostet hat und die 5850 erst bei fast 300€ lieferbar war, war der Unterschied so groß, daß man die Nachteile in Kauf nehmen konnte, aber aktuell gibt es die 5770 ja auch erst über 130€, d.h. es sind locker 40€ mehr, und da muß man dann schon überlegen. Eine 1-Chip-Karte ist rein technisch grundsätzlich vorzuziehen, wenn sie nicht wesentlich mehr kostet.

Im Vergleich der 5850 mit der GTX465 (die beide etwas gleich viel kosten) ist die 5850 etwas besser: http://www.computerbase.de/artikel/...465/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Bei BFBC2 ist das auch nicht anders: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rectX-11-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/?page=5

Der Vergleich der GTX470 sieht dagegen etwas besser aus, sie ist zwar teurer als eine 5850, aber billiger als die 5870, und in BFBC2 etwa gleichschnell wie letztere. Allerdings nur in BFBC2, d.h. wenn auch andere Spiele in Betracht kommen, sollte man darüber nachdenken. Immerhin ist der Preis der 5870 auch schon etwas in Bewegung gekommen, da endlich die Konkurrenz im Markt erscheint, etwas Warten wäre also vielleicht nicht schlecht.

Stromverbrauch ist natürlich auch sehr unterschiedlich: http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_465/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
aber ich weiß natürlich nicht, ob das ein Thema für Dich ist. Ich sag mal so: Wenn Du einen Ökostromtarif nutzt und finanziell gut gestellt bist sowie keine Abneigung gegen zu warme Wohnräume hast, sehe ich keinen Grund, der gegen Nvidia spricht ;)

Weiß nicht genau ob ich NVIDIA oder ATI mein Geld anvertrauen soll..^^
Mein Bruder hat sich vor einer Woche eine 5770 gekauft und die war direkt defekt, deswegen hab ich so ein bisschen schiss vor ATI.
Ja und, jetzt kaufst Du eine Nvidia und angenommen, die ist auch DOA, was machst Du dann? SiS-Karten kaufen? Oder auf Larrabee warten? Also bitte, ein einzelner Defekt kann ja wohl nicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein. Wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, z.B. Lüfter zu laut oder Kühler zu groß, das sie nicht reinpaßt, ok, aber man sollte doch logisch reagieren. Wenn die Karte kaputt war, weil sie z.b. falsch verpackt war oder der Händler eine Retourware ungeprüft neu verkauft hat, dann wäre das eher ein Grund, den Händler zu meiden statt den Hersteller der Karte, geschweige den des auf der Karte verbauten Chips. *Achtung Autovergleich* Das ist ja als ob man im Fernsehen einen wegen Alkohol am Steuer verunfallten Opel sieht und sagt "ich kauf dann doch lieber einen VW" *chatt*
 
Aber aus eigener Erfahrung kann man sagen, dass selbst eine 5870 stark ausgelastet ist.
Ich also kaum noch langsamere Karten nehmen würde.

Leider läuft das Game tatsächlich mit einer Nvidia besser.
Dafür aber viele andere Games nicht. (L4D2, Metro2033 (trotz Physx), ...)

"ich kauf dann doch lieber einen VW" *chatt*
Das ist sowieso klar, egal was noch wäre :D
 
Aber aus eigener Erfahrung kann man sagen, dass selbst eine 5870 stark ausgelastet ist.

Kurze Frage dazwischengeworfen..worauf beziehst du diese Aussage? Auf die CPU oder auf BC2?

Die 5870 ist m.W. die derzeit schnellste Single-Karte von ATI.Auf CPU bezogen würd ich das nicht so sehen,da bremst wohl vorher seine CPU.
Auf BC2 hingegen kannst nicht gehen,da Nvidia-optimiert.Da ist es gut möglich dass sie an Ihre Grenzen kommt wenn wirklich alles auf max.schraubst.
 
Ok,
Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde dann eher die GTX470 in Betracht ziehen, da ich eigentlich nicht viele Spiele spiele. Und wenn die so gut abschneidet in BFBC2 ist sie doch blendend dafür geeignet.

Im Übrigen: Ich wollte nicht ganz auf ATI verzichten, nur weil ich gesehen habe, dass die acuh mal defekt sein können. Ich habe halt bislang immer nur NVIDIA gehabt und noch nie ATI und mit NVIDIA absolut noch nie probleme gehabt. Natürlich könnten bei NVIDIA die gleichen Probleme auftreten wie bei ATI. Aber ich ollte eigentlich nur sagen, dass mein unterstes Unterbewusstsein mir zu der NVIDIA-Karte geraten hat...^^

Die Radeon 5870 kann ich mir glaube ich nicht leisten. Da geht ja fast nichts unter 400€.

Und noch eine Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Point of View gemacht?
Weil ich würde mir die GTX470 (wenn es die werden wird) dann bei PoV kaufen.


lG l3eniy
 
^^ das kenn ich doch (am Ende zum ersten greifen)

Point of View hatt ich mal ne 8800GTS.Die hat 4 Jahre gute Dienste geleistet und war auch immer ganz passabel von der Lautstärke.War am Ende zwar Schwarz um die ganzen Lamellen hinten als hätt dort dauernd ne Stichflamme gezündet,aber ok.

Nichtsdestotrotz..so wirklich verstehen kann ich deine Aussage nicht.Ne Karte von um die 300Euro kannst du nicht von einem Game abhängig machen! BFBC2 ist jetzt schon tot und die Karte wird sicher 3 Jahre in deinem PC bleiben..

Ich persönlich hätt dir jetzt bei deiner CPU/Budget zur 5770 geraten..stromsparend,leise und eigtl.genug Power..
 
OK,
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist eine Nvidia (GTX470) -Karte für das Spiel besser, aber ihr würdet mir lieber zu einer ATI raten da die in allen anderen Bereichen besser abschneiden. Wenn ich mir jetzt aber die ATI´s ansehe sehe ich, dass einmal die 5770 deutlich unter meinem Budget liegt. Die könnt ich also im Crossfire verwenden. Vom Crossfire ratet ihr mir aber auch ab weil diese Technologie beim Spielen ruckeln kann und noch nicht so reif dafür ist. Bleiben noch die 5850 und die 5870. Bei der 5870 würde ich schon fast sagen, dass ich mir die nicht leisten kann. Oder meint ihr die wird in absehbarer Zeit (zB.:1Monat) deutlich von den 400€ runtergehen? Und die 5850, was ist mit der???
Die steht vom Preis her so bei der GTX470. Also genau mein Fall. Meint ihr jetzt, dass die eigentlich besser ist aber nur fürs Spielen ist die Nvidia besser?
Mal jetzt von den kleinsten Feinheiten bei der Leistung abgesehen....Könnte ich denn mit allen eben genannten Grakas das Spiel spielen? Ich mein ich will doch eigentlich nur ein Spiel in 1920x1080 auf, ich sage mal, "guten" Einstellungen spielen. Dafür werde ich doch nicht 400€+ ausgeben müssen, oder???

Hilfe....Ich bin verwirrt....Klärt mich auf...^^

lG l3eniy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir die GTX470 empfehlen oder wenn du mehr Kohle ausgeben willst die GTX480,
weil viele Spiele wie schon gesagt wurde Nvidia optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist Geschmackssache ;-)

Was ich nach Jahren exzessiven Zockens als Fazit sagen kann..
ATI produziert mehr FPs,Nvidia schönere Bilder(bzw.tun die mehr an Ihren Karten was nebst den reinen FPs anfällt)
Nvidia ist in aller Regel deutlich lauter/stromhungriger und im reinen FPs-Vergleich teurer.
Schlechter sind sie deswegen aber nicht.Wie gesagt Geschmackssache.

BFBC2 kannst du definitiv! mit allen von dir eben genannten Karten problemlos spielen.
Ich selber nutze übergangsweise eine deutlich kleinere HD4670(ATI) und zocke damit flüssig(wirklich flüssig) auf hoch (HBAO natürlich aus und auch "nur" 19"Auflösung.)

Also nochmal grob

ATI =mehr FPs+günstiger
Nvidia= mehr Inhalt/Bildquali+teurer

Nun liegts an dir.Gut sind beide! ;)
 
na das war doch mal ne gute Erklärung
Danke an Michi!!!!

Ich denke dann werde ich mir wirklich die Nvidia holen.

Ich wohne in einem Haus in dem 3 Rechner den ganzen Tag auf dauerzocken eingestellt sind...
Ob die Stromrechnung dann ein par Euro teurer ist...^^
.
EDIT :
.

Ehhm mir fällt grad noch ne wichtige Frage ein:
Also ich habe ja das Mainboard und die Rams noch nicht..die kommen morgen bei mir an.
Ich besitze ein 480W Netzteil von Xilence.
Jetzt ist meine Frage: Wenn morgen das GA-890GPA-UD3H und die 2x2GB Rams dafür kommen und wenn ich dann auch noch ne neue Graka (GTX470) draufsetzte ob dann das Netzteil noch reicht.
Weil ich habe keine Lust dann erstmal auf dem Schlauch zu stehen weil mein NT zu klein ist.
Also...habt ihr da irgendwelche Werte die besagen was Ich für ein Netzteil brauche mit dem Mainboard der CPU und der "fetten" Grafikkarte?

LG

l3eniy
 
Wäre es jetzt ein BeQuiet, Seasonic ect. Netzteil würde ich sagen, dass du damit die GraKa betreibst und zur Not nen LKW gleichzeitig damit fremdstarten kannst, mit deinem Xilence MÜSSTE es gehen, schlag mich aber nicht wenns dann doch nicht hinhaut, das System ist sehr 12V Lastig und die GTX 470 verspeist so kleine 12V-Schienen zum Frühstück. Da wärst du mit der 5850 auf der sicheren Seite.
 
Doe GTX470 nuckelt so 236W weg unter 3D-Last.
Der Phenom 2 965 nimmt (je nach Stepping) bis zu 125 oder bis zu 140W auf.

Im Worst-Case sind also knapp 380W und da ist der Rest vom System nicht mitgerechnet.

Da Xilence noch nichtmal angibt wieviel es auf den einzelnen Schienen angeblich leisten soll sehe ich ziemlich schwarz.
http://www.xilence.net/index.php?id=106&tx_vgzdbxml_pi1[showUid]=240827&L=0

Ah, hier findet sich was.
http://www.jacob-computer.de/Netzte...tive_PFC_(SPS-XP480.(12)R3)_artnr_321664.html


Aber ob beide 12V Schienen zusammen 38A schaffen steht dort auch nicht...
 
Kurze Frage dazwischengeworfen..worauf beziehst du diese Aussage? Auf die CPU oder auf BC2?

Beides.
Mein BC2 System2 Q9400 + 5870 @P45. = 100% Auslastung.
Mit dem 1055T ~65% CPU Last,
wobei hier FULL Details (16xAF, HOA, 1920x1080)

Bei der Kombi GTX260+9600GTPhysx AF 1x, HOA off = flüssig )
 
• 120mm Lüfter
• aktive PFC
• Anschlüsse: 20/24-pin, 1x 6/8-pin PCIe, 4x IDE, 2x SATA, 1x Floppy
• +3.3V: 26A
• +5V: 28A
• +12V1: 18A
• +12V2: 20A
• -12V: 0.5A
• +5Vsb: 2.5A
• durchschnittliche Effizienz: keine Angabe

Das habe ich jetzt auf die Schnelle gefunden, wie das ganze kombiniert aussieht kA aber selbst mein kleines 400W BeQuiet schafft 384W kombiniert.
 
Bevor du dich entgültig für die 470 entscheidest, es ist dir dann hoffentlich die Lautstärke und der Stromverbrauch der Grafikkarte egal oder? Wenn es nur darum geht möglichst viele FPS in BFBC2 zu haben dann sollte die 470 deine Wahl sein. Aber sie ist unter Last recht laut und verbraucht dann auch ordentlich Strom. Nicht das du dich dann ärgerst weil es dir keiner erzählt hat.

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_lautstaerke_grafikkarten/index8.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl, Lautstärke und Last:

Ich glaube die ganzen Reviews ticken da ewas über, habe ja bei mir die GTX480 verbaut (sogar noch übertaktet (825/1650/1900 statt 700/1400/1850 Mhz) und die Karte ist alles andere als laut, selbst bei Furmark bleibt die Karte leiser als die Caviar Black beim Zugriff, zudem ist der "Ton" der Lautstärke alles andere als nervend, man hört eher ein Luftrauschen, dieses hochfrequente brummen wie bei den ATIs tritt nicht auf...

und der Verbrauch, naja, die Karte braucht im Leerlauf 25 Watt mehr als die HD4350 und unter Last liegt der Rechner bei 350 - 370 Watt, also würde für den Rechner vom TE sein Billignetzteil noch haushoch langen (würde trotzdem zu einem Markenprodukt raten).
 
Ist schon richtig, habe auf meinem S12II 380W ja auch schon 5850@ CF am laufen gehabt, aber bei so nem Marken-NT sind die 12 V Schienen ja auch etwas belastbarer, da Xilence scheint jedoch einen nicht zu verachtenden Teil seiner Gesamtleistung über 3,3 und 5V zu realisieren.

Ich würde es nichts desto trotz mit der GTX 470 versuchen (dass ihn Lautst., Verbrauch usw. nicht jucken hat er ja schon gesagt) und das Xilence NT bei Problemen gegen ein 50-60 € "A-Marken" NT tauschen, das reicht dann dicke....
 
Beides.
Mein BC2 System2 Q9400 + 5870 @P45. = 100% Auslastung.
Mit dem 1055T ~65% CPU Last,

ich stell mal ganz wild was in den raum: bc2 kann nur 4 kerne ansprechen.
das würde dann die 65% beim 6kerner erklären. (2/3=66%=4/6 :D)

/OT
 
Bzgl, Lautstärke und Last:

Ich glaube die ganzen Reviews ticken da ewas über, habe ja bei mir die GTX480 verbaut (sogar noch übertaktet (825/1650/1900 statt 700/1400/1850 Mhz) und die Karte ist alles andere als laut, selbst bei Furmark bleibt die Karte leiser als die Caviar Black beim Zugriff, zudem ist der "Ton" der Lautstärke alles andere als nervend, man hört eher ein Luftrauschen, dieses hochfrequente brummen wie bei den ATIs tritt nicht auf...

und der Verbrauch, naja, die Karte braucht im Leerlauf 25 Watt mehr als die HD4350 und unter Last liegt der Rechner bei 350 - 370 Watt, also würde für den Rechner vom TE sein Billignetzteil noch haushoch langen (würde trotzdem zu einem Markenprodukt raten).


Also entweder die verbauen jetzt andere Lüfter oder du bist taub.


Und "nur" 370 Watt?

Das ist schon recht viel.

Meiner kommt auf 330 Watt und das mit Boinc und Furmark.

Bei Spielen sind es eher 260.
 
Leute...
mal grad ne Frage bezüglich dieses imensen Stromverbrauchs:
Wie viel Euro würde denn die GTX470 MEHR im Monat verbraucht im Gegensatz zu meiner alten Leadtek Winfast PX9800GT.
Kann man das grob überschlagen bei den jetztigen Strompreisen?

Wäre nett...^^
 
Also so eine 9800 GT sollte so 100 Wattstunden maximal verbrauchen, eine GTX470 bei Spielen so 190 Wattstunden, sind ca. 90 Watt/h mehr. Der Preis für 1000 Wattstunden beträgt so durchschnittlich 14 Cent. Damit zahlst du pro Stunde 1.26 Cent mehr falls ich mich nicht verrechnet habe. Bei einer angenommenen durchschnittspieldauer von ca. 2 Stunden pro Tag kommst du dann auf ca 9,20 Euro pro Jahr.
 
Die Karte schluckt schon nicht schlecht allerdings zum glück nur unter last... ist die frage wie lange der PC wirklich pro Tag zum Spielen benutzt wird und wie viel Betriebsstunden das teil insgesammt im Jahr draufbekommt... ich würd den mehraufwand zur 9800GT irgentwo zwichen 10-25€ im Jahr vermuten (kommt auch auf deinen Stromanbieter den wirklichen wirkungsgrad des Netzteils usw an) ;)
 
Zurück
Oben Unten