Grafikkarte für Fernseher-PC gesucht : Passiv, HDMI, für altes K8 System

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich habe ein (altes) AMD Athlon X2 4850e System (2Ghz Dual Core) mit 4GB DDR2-Ram, einer SSD und ein paar TB-Festplatten rumstehen, das ich an einen Fernseher im Wohnzimmer anschließen möchte. Mit HDMI für Bild und Ton. Die Onbard-Grafik meines Mainboards (Asrock A780GXE/128M) kann nur DVI und VGA.

Welche verbrauchsarme, passiv gekühlte Grafikkarte kauft man heutzutage (ich bin aus dem Grafikkartenmarkt seit Jahren etwas draußen)?

Sie sollte HDMI-Ausgänge haben und die Möglichkeit, auch den Ton darüber auszugeben sowie 1080p-Videodateien abzuspielen, möglichst ohne Ruckeln & Tearing.

EDIT: Gibt es Grafikkarten, die CEC können (also mit der TV Fernbedienung den Rechner bedienen (play, pause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte jede aktuelle Karte geeignet sein. Also auch schon eine GT720 oder R7 240.
Es spricht auch nichts gegen ältere Karten, zumal das ja schon ein älteres System ist.
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...~142_11.0~134_passiv~135_HDMI~142_10.1#xf_top

Der Kampf gegen Ruckeln und Tearing beginnt nach meiner Erfahrung mit jeder neuen Grafikgeneration von Neuem. Was mit alten Karten noch perfekt funktioniert hat, erfordert beim Neukauf dann wieder Herumgefrickel, bis der richtige Decoder mit den richtigen Einstellungen gefunden wurde.
 
Ich sehe deine Empfehlung einer Karte der R7 Serie, die Kosten so um die 50€ http://www.cyberport.de/his-amd-radeon-r7-240-silence-boost-clock-2gb-ddr3-dvi-hdmi-vga-passiv-gekuehlt-2E28-19N_803.html

Da ich definitiv mit dem System nicht mehr Spielen möchte, sehe ich, es gibt auch eine R5 Serie von AMD, z.B. eine R5 230 ab ca. 30€
http://geizhals.at/de/asus-r5230-sl-1gd3-l-90yv06b0-m0na00-a1106948.html

Mit 1GB Speicher sollte die doch auch langen, die Onboard-Karte hat immerhin nur 128MB, oder? Angeblich hat die nur 3W Leistungsverbrauch im Leerlauf und max. 20W. Und einen HD Audiocontroller, also sollte die Tonwiedergabe kein Problem sein.

Irgendwelche Drawbacks? Ist der Chip vielleicht ein refresh eines älteren und kann keine gängigen Videoformate in Hardware decodieren?

So wie ich es lese, hat die R5 Serie kein VCE (http://en.wikipedia.org/wiki/Video_Codec_Engine), d.h. lediglich, dass er in Hardware keine Videos encoden kann, was ich auf der Maschine eh nicht tun werde. Aber einen Decoder sollte sie schon haben http://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder?

video%20card.jpg

video card.jpg
 
Hm, aus irgendwelchen Gründen hat der Filter von Geizhals die R5 verschluckt.
Geht aber höchstwahrscheinlich auch.
Ich nutze im HTPC die Onboard HD4200 und die decodiert bisher alles, was ich ihr vorsetze. Aber das Tearing konnte ich ihr noch nicht abgewöhnen, da ich noch keine Zeit hatte, alle Decoder durchzuprobieren.
 
Die R5 230 basiert auf der "Terascale 2" Architektur, die wurde mir der HD 5000 Serie eingeführt: http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD_5000_Series

Video acceleration[edit]
Unified Video Decoder (UVD) is present on the dies of all products and supported by AMD Catalyst 9.11 and later through DXVA 2.0 on Microsoft Windows and VDPAU on Linux and FreeBSD. The free and open-source graphics device driver#ATI/AMD also support UVD.
Somit müsste UVD Version 2.2 vorhanden sein.
 
Die R5 230 ist eine umgelabelte AMD Radeon HD 6450 (Codename Caicos) und besitzt sogar UVD 3. Da herrscht Gleichstand mit der R7 240 (Codename Oland Pro). Beim Stromverbrauch hat die neuere 28-nm-GPU der R7 240 Vorteile bei der Leistungsaufnahme, sowohl im Idle als auch bei der Medienwiedergabe. Da wir hier aber vom einstelligen Watt-Bereich sprechen, kann man im Grunde auch zur HD 6450/R5 230 greifen.

Zum Thema Fernbedienung: Mir ist keine Grafikkarte bekannt, die sowas bietet. Sowas wird entweder über einen Infrarot-Adapter gelöst (intern meist per USB angeschlossen) oder eben als externe Lösung (über USB, Bluetooth, ...).
 
Alternativ könntest du für einfach Wiedergabe eine aktuelle, kleine CPU nutzen (AM1, Celeron etc.), das sollte genau so gut gehen, ist auch nicht so teuer, sollte leiser zu kühlen sein, moderner(Anschlüsse etc.) und braucht auf jeden Fall weniger Strom als der K8.

Schönen Abend euch allen, Jan :)
 
Warum nicht einfach ein passendes Kabel nehmen? Gibt welche von DVI auf HDMI. Hab ich selbst im Einsatz und Ton wird darüber auch mitgeliefert
 
Da ist ja vermutlich immer noch das Problem vorhanden, dass die alten Onboard-GPUs nur einen digitalen Ausgang gleichzeitig befeuern können.
 
Evlt. ist das alte System zu verkaufen und ein AM1 Sys zu kaufen eine Option?
 
Das A780GXH/128M hat HDMI du meintest bestimmt das A780GX/128M. Evtl. könnte man mit einem DVI->HDMI Adapter auf die Grafikkarte verzichten da schon DVI Ton übertragen konnte.
 
Auch hier wieder: Vorsicht! Nicht jeder DVI-Ausgang überträgt auch Ton.

Meistens liegt es am Adapter, aber bevor man eine Grafikkarte kauft sollte man es in Betracht ziehen sich Informieren und ggf. testen.
 
Zurück
Oben Unten