Grafikkarte für Home-Server

raysattler

Cadet
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
7
Renomée
0
Hey Leute,
und zwar habe ich einen Home-Server mit einer Core2Quad Q9550 CPU, der an meinem Fernseher hängt. Leider ist die CPU für 4k H265 10bit Videos viel zu schwach und als GPU ist gerade nur eine GTX 560 verbaut. Jedoch möchte ich ungern das Board tauschen (Asus P5Qpro), weil es extrem viele Anschlüsse hat und ich mir dafür wohl gerade keinen Ersatz leisten könnte. Außerdem besitzt es noch IDE - Anschlüsse sowie den Anschluss für ein Diskettenlaufwerk, was für meine Zwecke sehr von Vorteil ist.
Nun zu meiner Frage. Ist es möglich mit, sagen wir mal einer gt 1030 dieses Problem zu beheben und damit alles an Formaten abzuspielen, oder habe ich dann immer noch irgendwelche Formate, die einfach nicht laufen würden, weil die CPU zu schwach ist? Außer vermutlich Av1, aber das ist eh unmöglich. Würde halt gerne eine stromsparende Grafikkarte einbauen, da die CPU mich schon auffrisst^^ Kenne mich in diesem Bereich leider zu wenig aus, da mein Hauptrechner hier nie ein Problem hatte. Danke euch schon mal :)
 
Die GT1030 kann H264 und H265 decodieren, solange Dir das reicht und Du nicht Encoden willst, kannst Du zu der greifen.
Da reicht dann auch die "günstige" Version mit DDR4 VRAM anstelle von GDDR5.
AV1 wird erst ab der RTX3000er-Serie / AMD RX6000er-Serie unterstützt (allerdings auch von aktuellen Intel iGPUs).
 
Beim Q9550 sollte aber auch noch nen gutes OC drin sein falls es das noch nicht ist. So 3,6GHz
 
Beim Q9550 sollte aber auch noch nen gutes OC drin sein falls es das noch nicht ist. So 3,6GHz
Jo der lief mal auf 3,83 Ghz als er noch ein Main Rechner war. Jetzt ist es eher wichtig, dass er nicht zu viel Strom zieht, da er 24/7 läuft. Deswegen wollte ich das mit den Videos über ne sparsame Videokarte lösen.
 
Den Stromverbrauch würde ich mal genau bestimmen.
Wenn der 24/7 läuft, dann kann das unterm Strich teurer sein, als doch mal nach deutlich sparsamerer Hardware zu schauen.
 
Zurück
Oben Unten