GTX 260 216 oder 4870 Golden Sample?

Welche der beiden Karten soll ich behalten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

FreakZ1

Redshirt
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
4
Renomée
0
So, schnell und schmerzlos, meine Gainward Radeon HD4870 Golden Sample 512MB ist von der Reparatur zurück. Zum Übergehen der Wartezeit hab ich mir eine Palit GTX 260 Sonic 216 SP geholt, jetzt stellt sich die Frage welche ich behalte. Was meint ihr, die Nvidia oder die ATI?
 
Würde die GTX260 behalten, da sie schneller ist und auch mehr VRAM hat (512 < 896MB). Es sei denn die Karte hat Spulenpfeifen. Ich denke die GTX260 lässt sich auch super übertakten, jedenfalls mehr als die HD4870, womit sich der Vorsprung noch ein wenig vergößern würde.
Dazu kommt noch die PhysX- und CUDA Unterstützung, wo ATI im Moment noch nix wirkliches entgegen zu setzen hat.
 
Also ich würde beide wieder verkaufen...hatte bisher drei Karten von XpertVision/Palit und zwei davon waren trotz Luftkühlung mit dem Original-Kühler nach einiger Zeit defekt..Soll jetzt nicht als Palit Bashing verstanden werden, aber die Marke ist afaik die Billigmarke von Gainward ? *noahnung* und die Karten mit teils eigenwilligen Designs oder Werksübertaktung alle verdächtig preisgünstig im Vergleich zur Konkurrenz..Liest man Kommentarthreads zu den beiden Marken dann gibts auch häufig Probleme mit lauten Lüftern, bzw. Lüftersteuerung der Karten, etc..

Zur eigentlichen Fragestellung:
Wenn die Karten ansonsten ähnliche Lautstärke haben (in 2D/UVD Betrieb lege ich bei meinem Setup an erster Stelle wert auf die Lautstärke des Systems) und Crossfire/SLI kein Thema ist, dann würde ich aus dem Bauch raus gefragt die 260er von Nvidia behalten.
Die Radeon 4870 hat nur 512Mb Speicher. In der Leistungsklasse finde ich das bisschen wenig.

Andererseits erzielt die GTX 260 216 896MB bei Wiederverkauf vielleicht bisschen höheren Preis, und die Radeon 4870 ist in der Spieleperformance nicht spürbar langsamer.Neben Unterschieden in der Lautstärke...Ich würde daher auch eine Entscheidung davon abhängig machen, ob demnächst nicht ein Upgrade auf 40nm GPUs in Frage kommt (2-4 Monate - die Verkaufserlöse solange aufs Konto parken) und welche Games du aktuell spielst und welche Karte da individuell schneller ist..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wuerde die GTX260 216 aus folgenden Gruenden vorziehen:

1. Der 512MB Speicher der HD4870 könnte bei hohen Auflösungen und Anti-Aliasing schon knapp werden

2. Man hat viel mehr Freiheiten bei den Treibereinstellungen. Auf die ganzen AA-Modi (TSSAA,TMSAA usw.), hochwertiges (da flimmerfrei?) AF, Ambient Occlusion, gute Texturqualität usw. wuerde ich persönlich nicht verzichten wollen.

3. Soweit ich weiss, ist die GTX260 216 in vielen Spielen etwas schneller, als die HD4870 512MB. Bei der 1GB-Version sieht es dann wieder etwas anders aus! Kommt bei diesen "Duellen" meistens auf den Treiber an...

4. Die GTX260 unterstuetzt CUDA, bzw. PhysX!

5. Die GTX260 ist im Idle besonders sparsam...

So, dass fällt mir mal spontan so ein- aber die ATI hat sicher andere Vorteile, z.B DX10.1!;)

MfG,
sockel tw2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten