Gute ANC Kopfhörer gesucht

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach guten ANC Kopfhörern (in erster Linie over-ear) und habe bereits eine kleine Auswahl gefunden - könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?


Chip.de hat hier einige ANC-Kopfhörer getestet: https://www.chip.de/artikel/Die-besten-Noise-Cancelling-Kopfhoerer-im-Test_131613832.html

Das Sony WH-1000XM5 (~320€) soll hierbei das beste ANC haben,

alternativ wäre das Sony WH-1000XM4 (~270€) auch gut im Bereich ANC.

Das Sennheiser Momentum 4 Wireless (~260€) geht dabei als Testsieger hervor.


Mir persönlich wäre wichtig:

Tragekomfort (keine harten Polster) und gutes ANC. Wäre es möglich, dass das Ohr umschlossen wird und das Polster nicht auf dem Ohr aufliegt/aufs Ohr drückt?

Da ich laute Nachbarn habe, wäre mir eine gute Unterdrückung von entsprechenden Störgeräuschen wichtig, dafür bin ich auch bereit, mehr zu zahlen, möchte trotzdem im Bereich um ~300€ bleiben.


Meine Fragen:

Können ANC Kopfhörer auch Stimmen/Gespräche unterdrücken?

Sind over ear-Kopfhörer grundsätzlich besser als in ear beim ANC oder muss man da genauer differenzieren?

Können ANC-Kopfhörer auch einfach nur Geräusche unterdrücken, quasi Stiller erzeugen, ohne, dass aktiv Musik (oder sonst was) gehört wird?

Habt ihr Erfahrungen mit den o.g. ANC-Kopfhörern und/oder würdet ihr mir andere empfehlen?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' den Momentum 4 (gerade auf) - zu dessen ANC-Fähigkeiten kann ich aber bisher nur recht wenig sagen (etwas "besser" als beim PXC-II, den ich vorher hatte). ANC lässt sich in der App einstellen - ich fahre den mit 50% Transparenz-Modus, da bekommt man noch ein bisschen was von der Umgebung mit - müsste mal die 100% testen...
Was aber grundsätzlich funktioniert ist, dass ANC auch ohne Audio-Wiedergabe die Umgebung "dämpft" (muss halt eingeschaltet sein!) - aber gerade ohne Audio-Wiedergabe wirst Du sicherlich nie 100% "Stille" erreichen, das wäre die falsche Erwartungshaltung. Aber je nach Modell ist eine DEUTLICHE Dämpfung schon realistisch.
Mit Musik fallen dann "Rest-Geräusche" meist gar nicht mehr auf...

Für die Audio-Wiedergabe kann ich den aber absolut empfehlen - der PXC-II war schon sehr gut, aber der Momentum spielt echt nochmal in einer anderen Liga! :o
Der begeistert mich in Bezug auf die Wiedergabe-Details immer wieder auf's Neue!
Auch Akkuleistung und Bluetooth-Reichweite sind beide deutlich besser als beim PXC-II - sehr gut würde ich sagen...

Den Tragekomfort empfinde ich als sehr gut - klar, leicht isser nicht, aber er umschließt mit seinen weichen Polstern die Ohren sehr gut (nix auf den Ohren!), der Anpressdruck ist nicht zu hoch (was aber beim nach Vornebeugen manchmal dazu führt, dass der Bügel nach vorne zu rutschen droht). Und ich finde es auch schade, dass der Bügel mit Stoff und nicht mit (Kunst) Leder bezogen ist - aber bisher kann ich keinen "Verschleiß" feststellen...

Zu einem In-Ear kann ich nicht vergleichen, da ich nix im Ohr haben kann (deswegen auch over-ear)...

Ich an Deiner Stelle würde dem Momentum eine Chance geben - bei Online-Kauf kannst Du ja 14 Tage (bei Amazon i.d.R. sogar 30) testen und ggf. bei Nicht-Gefallen wieder zurückschicken. Glaube ich aber nicht, wenn Du den Momentum mal gehört hast! ;D
 
Das klingt schon mal gut, danke. Etwas irritierend finde ich, dass bei Amazon einige über eine schlechte Bluetooth-Verbindung schreiben.
 
Ich habe die XM3 von Sony und bin sehr zufrieden, sowohl was Dämpfung als auch Musikwiedergabe angeht.

Stimmen können schlechter gedämpft werden, weil das keine gleichförmigen und damit vorhersehbaren Geräusche sind.
Im Flugzeug wird der Krach der Turbinen z.B. sehr gut gedämpft und man hört die Gespräche dann teilweise sogar besser. Ich will aber nicht ausschließen, dass die aktuellen Modelle das besser geworden sind.

Über Ohr schirmt naturgemäß bereits durch die Bauform gut ab.

ANC ohne Musik geht zwar, aber das Gehör regelt die Empfindlichkeit immer weiter hoch und man hört dann eben wieder die Störgeräusche oder den eigenen Atem immer lauter. Würde ich nicht empfehlen. Dann lieber leise Musik oder künstliches Meeresrauschen.

Die Polster sind bei Meinen inzwischen etwas schlaff, aber nach vielen Jahren ist das wohl so. Dafür hält der Akku immer noch sehr lange durch.
 
Ich sag es gleich vorweg, ich hab einen kleinen Kopfhörerfetisch, deswegen hab bzw. hatte ich ein paar mit ANC im Fundus.
  • Sony WH-1000MX4:
    Definitiv ein Kopfhörer mit dem man nichts falsch macht, beim Noise Canceling definitiv einer der besten. Großer Kritikpunkt für mich ist die (wie leider bei vielen Kopfhörer übliche) "auto-mute" Funktion bei geringen Signalpegel. Das ist vor allem beim Fernsehen extrem lästig, da durch immer die ersten Silben nach Pausen verschluckt werden.
  • Jabra Elite 85h:
    Mein meist genutzter Kopfhörer, weil klanglich für mich der Beste und auch der Rest (Komfort, haptisches und akustisches Feedback, Akkulaufzeit) einfach passt. Auch das Noise Canceling ist subjektiv auf dem gleichem Level wie der Sony, hat aber leider auch die "auto-mute" Funktion.
  • Soundcore Life Q20:
    Für mich der Kopfhörer zum Fernsehen oder für den Vokabeltrainer am Smartphone, da er keine "auto-mute" Funktion hat. Das Noise Canceling ist auf den ersten Blick für den Preis OK, rauscht aber relativ stark. Das ist aber ein konstantes weises Rauschen und genau das macht ihn bei depperten Nachbarn im Vergleich zu den anderen am effektivsten. Einfach weil das Rauschen Störgeräusche einfach überdeckt und zumindest ich kann dieses Rauschen relativ schnell ignorieren. Zum Musik hören taugt er leider nichts, der ganze Bassbereich ist viel zu dominant und verwaschen.
  • Urbanista Los Angeles:
    Ein super Allrounder, da ebenfalss keine "auto-mute" Funktion, gutes Noise Canceling, Klang zwar basslatig, aber klar und sauber. Leider ist er etwas leise, beim Musik höhren hätte ich es schon gerne hin und wieder etwas lauter. Ist auch nichts für große Ohren, da die Polter relativ klein sind, die brauch auch ein paar Minuten bis sie richtig dicht abschließen, da der Schaumstoff um Vergleich zu anderen etwas härter ist.
  • Sony WF-SP800N und Sony WI-SP600N:
    beides In-Ear, die natürlich auf Grund der geringeren passiven Dämpfung beim ANC nicht ganz mit den Over-Ears mithalten können, benutze ich aber trotzdem gerne wenn ich mal keinen Bock auf ein Ohren-Feuchtbiotop hab oder auf der Couch rumlümmeln will. Der WI-SP600N ist vor allem bei Motorengeräuschen richtig überzeugend.
 
Das klingt schon mal gut, danke. Etwas irritierend finde ich, dass bei Amazon einige über eine schlechte Bluetooth-Verbindung schreiben.
Hm - am Lenovo-NB zickt er manchmal ganz kurz bei bestimmten Kopfhaltungen - bisher hab' ich das aber auf das Notebook geschoben, weil ich das "Problem" bei anderen Zuspielern nicht hab... *noahnung*
Dafür kann ich aber fast im ganzen Haus damit rumlaufen ohne dass die Verbindung abreißt (das NB steht i.d.R. recht zentral), das war mit dem Vorgänger unmöglich...
 
Hab selber keine Erfahrungswerte, aber wenn es was nachhaltigeres sein soll/darf könntest du auch mal einen Blick auf die Fairbuds-XL von Fairphone werfen.

Zumindest ist garantiert, dass du einfach an Ersatzteile wie Akku, Ohrpolster etc. ran kommst.
Wenn es wie beim Fairphone ist, gibt es in Zukunft eventuell auch ein Update der Elektronik mit diversen Verbesserungen (Bluetooth, ANC etc.).
 
Offenbar kann man die Sony WH-1000XM4 nicht nutzen, während sie geladen werden, das finde ich doch recht schade. Ansonsten sitzen sie an den Ohren sehr gut, ich höre aber mit ANC ein unterschwelliges Rauschen.
 
Offenbar kann man die Sony WH-1000XM4 nicht nutzen, während sie geladen werden, das finde ich doch recht schade. Ansonsten sitzen sie an den Ohren sehr gut, ich höre aber mit ANC ein unterschwelliges Rauschen.
Stört mich nicht, weil der Akku sehr lange durchhält. Ich hatte erst einmal den Fall, dass der Akku komplett leer war als ich ihn nutzen wollte. Seitdem prüfe ich vorm ausschalten immer den Akkustand .
 
Da kann ich mich gleich anschliessen mit der Frage, ich hatte fürs Home-Office bislang ein HP Bluetooth-Headset 500, dem ist aber nach wenigen Monaten schon der längenverstellbare Bügel gebrochen (das wäre eine negativ-Empfehlung), und das Mikrofon hat auch sehr viel Umgebungsgeräusche aufgenommen, deswegen brauche ich Ersatz.
Ich sag es gleich vorweg, ich hab einen kleinen Kopfhörerfetisch, deswegen hab bzw. hatte ich ein paar mit ANC im Fundus.
  • Jabra Elite 85h:
    Mein meist genutzter Kopfhörer, weil klanglich für mich der Beste und auch der Rest (Komfort, haptisches und akustisches Feedback, Akkulaufzeit) einfach passt. Auch das Noise Canceling ist subjektiv auf dem gleichem Level wie der Sony, hat aber leider auch die "auto-mute" Funktion.
Die scheinen leider nicht mehr verfügbar zu sein. Kennst du einen guten Ersatz der auch mit einer etwas lauteren Tastatur klarkommt?


Hab selber keine Erfahrungswerte, aber wenn es was nachhaltigeres sein soll/darf könntest du auch mal einen Blick auf die Fairbuds-XL von Fairphone werfen.

Zumindest ist garantiert, dass du einfach an Ersatzteile wie Akku, Ohrpolster etc. ran kommst.
Wenn es wie beim Fairphone ist, gibt es in Zukunft eventuell auch ein Update der Elektronik mit diversen Verbesserungen (Bluetooth, ANC etc.).
Klingt spannend, gerade die Reparierbarkeit. Leider kein Bluetooth 5.2, und somit auch kein LC3. Davon erhoffe ich mir gerade als Linux-User Verbesserungen, die ganzen proprietären Codec bringen mir wenig.
Leider ist das Review von Golem nicht so überrragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Mikrofon hat auch sehr viel Umgebungsgeräusche aufgenommen
Headsets ohne Mikro-Bügel nehmen halt viele Geräusche mit auf. Da hilft eigentlich nur, wenn das Mikro leicht unterhalb vom Mund angebracht ist.
 
Ganz ehrlich wenn es eh Over Ear werden brauchst du dir meistens keine Gedanken bezüglich ANC machen.
Es ist bei geschlossener!! Bauweise meist nicht nötig.

Mein vorletzter Kopfhörer war der

Yamaha HPH-Pro 500 Kopfhörer - kein ANC nie vermisst - warum - schließt sehr gut die Ohren ab und Lautstärke ging immer im Zweifel über das Störgeräusch..

Jetzt hab ich den Pioneer HDJ-X10 - ebenfalls kein ANC... Ich vermisse es null. Das lauteste was man hört bei dem sind die Kabelgeräusche wenn dein Kabel an der Jacke oder ähnlichen "schabt".. Gibt es aber diverse Tricks wie man das abstellen kann.

Bei mir halten Kopfhörer meist leider nicht so lange... Beim Pioneer hab ich aber erstmals die Hoffnug das das Teil ein Jahrzehnt mit macht.. Mechanisch einfach top. Klanglich super. Und der erste Kopfhörer wo mir die maximale Lautstärke angst macht... Ab 50% an meinem MP3 Player geht es richtung schmerzhaft...

Wirklich mehr als 50% hab ich aber noch nie gebraucht...
Nutze den Kopfhörer vor allem beim Training und beim Hundespaziergang... [wenn ich wollte würde ich keine Autos mitbekommen - bzw. erst wenn es zu spät ist - von daher ANC brauchte ich bisher nicht]
 
Wenn du solche Nachbarn wie ich hättest, dann bräuchtest du definitiv ANC - leider. Mir ist das schon wichtig!
 
Ich finde ANC auch bei geschlossenen KH nicht überflüssig. Allein schon weil ich die Musik dann viel leiser hören kann.
 
Die scheinen leider nicht mehr verfügbar zu sein. Kennst du einen guten Ersatz der auch mit einer etwas lauteren Tastatur klarkommt?
Der ist anscheinend EOL, wird anscheinend durch den Evolve2 85 ersetzt. Aber zumindest bei Amazon ist der alte noch verfügbar, auch wenn er schon mal billiger war.
 
Ganz ehrlich wenn es eh Over Ear werden brauchst du dir meistens keine Gedanken bezüglich ANC machen.
Es ist bei geschlossener!! Bauweise meist nicht nötig.

Mein vorletzter Kopfhörer war der

Yamaha HPH-Pro 500 Kopfhörer - kein ANC nie vermisst - warum - schließt sehr gut die Ohren ab und Lautstärke ging immer im Zweifel über das Störgeräusch..

Jetzt hab ich den Pioneer HDJ-X10 - ebenfalls kein ANC... Ich vermisse es null. Das lauteste was man hört bei dem sind die Kabelgeräusche wenn dein Kabel an der Jacke oder ähnlichen "schabt".. Gibt es aber diverse Tricks wie man das abstellen kann.

Bei mir halten Kopfhörer meist leider nicht so lange... Beim Pioneer hab ich aber erstmals die Hoffnug das das Teil ein Jahrzehnt mit macht.. Mechanisch einfach top. Klanglich super. Und der erste Kopfhörer wo mir die maximale Lautstärke angst macht... Ab 50% an meinem MP3 Player geht es richtung schmerzhaft...

Wirklich mehr als 50% hab ich aber noch nie gebraucht...
Nutze den Kopfhörer vor allem beim Training und beim Hundespaziergang... [wenn ich wollte würde ich keine Autos mitbekommen - bzw. erst wenn es zu spät ist - von daher ANC brauchte ich bisher nicht]
Dem kann ich auch nicht zustimmen - außer man dreht auf Disco-Lautstärke auf!
Deswegen kauft man sich aber keine ANC-Kopfhörer...
 
Danke, aber ich brauche dringend ANC, deshalb suche ich eben Kopfhörer, welche gut Außengeräusche dämpfen können.
 
Habe beim Sony-Support nachgefragt: Es ist nicht erwünscht und auch nicht möglich, die XM4 und XM5 zu laden und gleichzeitig zu nutzen.

Zu den XM4
+ Gutes ANC
+ Sprach-Ansage zu an/aus und Geräusch-Modus (gibt Sicherheit über gewählte Option)
+ sitzen gut und bequem
+ Klappmechanismus sehr praktisch
- ANC mit Grundrauschen hörbar (erträglich)

Zu den XM5
+ Besseres(?) ANC, praktisch nicht hörbar, wenn aktiviert
+ sitzen gut und bequem
- Sprachansage nur noch zum Akkustand, alles andere (an/aus oder Geräusch-Modus) erfolgt über Geräusche
- auf meinem alten 2017er Handy verlangt die Sony "Headphones"-App ein Update, welches es nicht gibt, die Kopfhörer funktionieren aber
- Material der Ohrmuschel als Kunststoff, der stark riecht
- Material sehr abdruckempfindlich
- Kein Klappmechanismus
- sind nochmal eine Ecke größer als der Vorgänger

Eigentlich spricht alles für die XM4, aber das lautelose ANC der XM5 macht einen großen Unterschied, zudem soll das ANC merklich besser sein laut Tests.
 
Ich habe mich gegen die XM4 entschieden, da das Grundrauschen im ANC-Modus für mich durchgängig hörbar war, wenn auch nicht stören. Die XM5 haben es tatsächlich nicht.

Eigentlich gehört das nicht hier her, aber meine Großmutter hat mich gebeten, einfache Funkkopfhörer für die zu bestellen. Der Fernseher ist etwas älter, daher muss es klassisch über Klinke gehen. Der Wunsch war eigentlich nur aufgrund der Schwerhörigkeit eine gute Lautstärke, guter Empfang und bequeme und große Ohrpuschel - idealerweise möglichst einfache Bedienung. Die Anforderungen sind nicht hoch, hättet ihr da spontan eine Empfehlung? Bislang wurden die Philips SHCxxxxx genutzt.
 
Dass ich durch ANC Druck auf den Ohren habe ist normal oder? Damit muss man leben, vermute ich mal.
 
Hab ich noch nicht bemerkt.
 
Habe mich entschieden, mir doch die Sennheiser Momentum 4 anzuschauen. Sie haben wie die XM5 kein/kaum ANC-Rauschen, zudem finde ich den Ton der Momentum 4 viel natürlicher/angenehmer, genauso wie die Passgenauigkeit, was wohl mit der Aussparung in der Mitte am Bügel zu tun - eigentlich sollte sowas längst Standard sein, finde ich. Was auch super ist: Man kann die Kopfhörer während des Ladens ganz normal benutzen. Definitiv entschieden habe ich mich aber noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten