guter DVD-Brenner gesucht (DVD-RAM fähig)

TorstenG

Commander
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
173
Renomée
3
Hallo!

Suche als Ersatz für meinen älteren "nicht DualLayer-fähigen" einen neuen DVD-Brenner. Habe hier schon einiges gelesen, aber wirklich schlau bin ich dabei nicht geworden! :]

Was sollte er bieten?
- DVD-RAM für Datensicherung
- vernünftige Brenngeschwindigkeit (12x oder 16x für DVD-R/+R, aber auch DVD-RAM nicht zu lahm)
- sehr gute Brennqualität (wichtiger als Geschwindigkeit!)
- möglichst leise
- auslesen des Brennergebnisses / der Medienfehler wäre nicht schlecht (gemeint ist nicht das bloße vergleichen nach dem brennen)

Nochwas wichtiges vergessen? Naja, jedenfalls brauche ich kein LightScribe, soll ja eh nicht so toll sein (verblassen des "Drucks").

Anschluß? E-IDE oder SATA, das ist nicht so wichtig, oder gibt es da gute für das eine oder gegen das andere?

Vielen Dank schon mal!
 
Hi!

Also als erstes denke ich wenn du die Möglichkeit hast zwischen IDE und SATA, nimm das letztere, einfach wegen dem dünneren Kabel! Sonst gibt es keine Unterschiede zwischen IDE und SATA Laufwerken! Wieviel möchtest du den dafür ausgeben? Ein sehr gutes Laufwerk ist das von Plextor kostet dementsprechend auch über 100 Euro! Aber irgendwie scheinen die keine DVD-RAM zu unterstützen! Meine persönliche Empfehlung ist die Marke NEC, will mir auch eins von der Marke hohlen, soll aber Modelle darunter geben die recht laut sein sollen! Die Brenner von Samsung sollen aber auch recht gut sein! Die meisten Laufwerke brennen heutzutage DVD+R und -R mit 18x, bald soll ein neues Laufwerk von Samsung erscheinen welches Geschw. bis zu 20x zulässt! Die DVD-RAM Geschw. liegen bei NEC und Samsung um die 12x!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole!

Ich habe die Suche genutzt und dennoch nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet hat! Auch den von Dir genannten Beitrag kenne ich, bloß wird dort das Thema DVD-RAM praktisch garnicht angesprochen!
 
LG nennt seine Brenner Super Multi Drive, da sie alle Formate brennen können. Das wird aber auch in den Reviews, die im Thread verlinkt wurden getestet.;)

Zu deiner Frage bezüglich des Testens von Rohlingen: Computerbase (deren Tests allgemein sehr gut sind) ist davon abgerückt, die Rohlinge auf Fehler zu testen, da die Leseleistung von Laufwerk zu Laufwerk variiert; soll heissen: Das eine Laufwerk sagt beim Testen, dass der Rohling katastrophal beschrieben wurde, während ein anderes der felsenfesten Überzeugung ist, dass selbst gepresste DVDs nicht besser beschrieben sein könnten.
Von daher würde ich nicht zuviel auf Angaben von Qualitätstests geben. Das kann man machen, wenn es um verschiedene Rohlinge geht, die von ein und demselben Laufwerk gebrant wurde und im selben laufwerk getestet werden, das diese Rohlinge dann auch in der Praxis lesen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe immer viel von Pioneer Brennern gehalten. Der neuste Sprössling nennt sich DVR-111.

http://geizhals.at/deutschland/a187788.html

Man muss nur aufpassen, dass man nicht die Version mit dem Zusatz "-D" erwischt. Diese unterstützt das DVD-RAM Format nicht.
 
Wie gesagt die Samsung Brenner sind auch zu empfehlen ich bin mit meinem soweit zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten