Gutes AM2+ Board

WIe kann ich denn das mit der Heatpipe lösen? Beim MA770T-UD3P ist ja die NB mit der HEatpipe verbunden, wollte aber wasser kühlen, dann brauch ich noch nen Kühler für die Spwas oder?
Heatpipe ? Wo soll die sein, die gibts nur beim UD4P, nicht beim UD3P.
Mir wärs egal, durch die 10 Phasen, die auch noch mit den verlustarmen low RDS Bausteinen bestückt sind, sollte es da keine große Hitzeentwicklung geben.

Ok, bei 4 GHz und 1,6V vcore vielleicht .. aber willst Du soweit gehen ? Beobachte das einfach mal ;-)

ciao

Alex
 
@Cr@zed^


Hi,

ich interessier mich für das Sapphir Board was du in deinem Post vorgeschlaggen hast. Ich hab hab uch gesehen das es viele Lüfteranschlüsse hat .
Kann man davon einen Anschluss mit Speedfan steuern? Also auch 3 polige Lüfter?
 
Naja halt wieder das DDR Problem.

Welches RAM Problem meist du ???

Ich schmeiss mal das "Black Series" MB in den Hut, habe es selber, und bin von grund auf zufrieden mit dem Teil.

Wobei ich dann doch eher das A780GM-A Ultra nehmen würde, das hat ACC und AOD was der TE sich auch wünscht.
 
Also wie Opteron schon gesagt hat, der unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist in der Leistung eher marginal. Es ist keine Fehler bei einem neukauf auf DDR2 zu setzen, vor allem dann wenn du nicht vor hast nächstes Jahr dir einen neuen Prozessor zu kaufen. Zudem eine AM2+ Plattform derzeit noch etwas günstiger ist.
Solltest du aber eher öfters dein System wechseln könnte AM3 nicht verkehrt sein da zukünftig erscheinende AM3 CPUs auch AM2+ inkompatible sein könnten. AM3 ist für Leute die öfters Aufrüsten also flexibler. Also überleg dir genau, wie oft wechselst du deine CPU? Wie lang hast du dein altes System genutzt? Dann dürfte dir schnell klar werden ob AM2+ oder AM3.
 
Das Problem ob ich DDR2 oder 3 nehme. Beim DDR3 gibts ja auch gute Gigabyte.
Aber leider noch kein UD3P ... allein deswegen würde ich DDR3 nehmen, nicht weils übermäßig viel bringt sondern wegen des boards, dessen billigen Preis und der topp Ausstattung.

Normalerweise bekommst Du in dem Preisbereich nur 3-4 Phasen Billigkrams ... z.B. auch auch beim angesprochenen ECS. Sicherlich läuft das auch, aber wenn ich keine IGP brauche und zum gleichen Preis das UD3P bekomme ... dann nehme ich das ;-)

Als Goodie passt dann vielleicht auch noch der Bulldozer drauf ... ist noch nicht sicher, aber sicher ist, dass der garantiert nicht in AM2+ passt ;-)

ciao

Alex
 
Halbes Jahr nutzte ich mein altes System. Will nciht zuviel ausgeben, da mein altes System aufgrund eines Wasserschadens den Dienst verweigerte.
.
EDIT :
.

Also jetzt mal ehrlich. AM2+ oder DDR3 ? hab für beides Geld, wo gibts das bessere Board für mein Geld also bis 80€?
 
@Cr@zed^


Hi,

ich interessier mich für das Sapphir Board was du in deinem Post vorgeschlaggen hast. Ich hab hab uch gesehen das es viele Lüfteranschlüsse hat .
Kann man davon einen Anschluss mit Speedfan steuern? Also auch 3 polige Lüfter?

Speedfan hatte ich nicht probiert, aber da mal 3 von den 4 Lüftern im Bios steuern kann, sollte es gehen.
Habe das Board leider nicht mehr. :(

Ich kann aber eines gewiss sagen, mit einem Foxconn A7DA-S geht Speedfan nicht, man kann auch nur PWM Lüfter steuern beim Foxconn, 3pol werden mit 12V angefahren, ohne Chance das zu ändern.


Edit:
Für ein AM3 System:
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Ram: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann haben die ne grottige RAM Auswahl ... fast nur Triple Kits für Nehlem, der bringt dir nichts für AMD.

Zum Glück hab ich noch einzelne Transcend Module gefunden, nimm 2 Stück von dem:
DDR3RAM 2GB DDR3-1333 Transcend JetRAM
A0430043 Herstellernr. JM1333KLU-2G
26,72 €

http://www.csv-direct.de/artsearchr...LAGERWARE=0&KATEGORIE=043&HERSTELLER=TRANSCEN

Gut, billig, schnell, 4GB und kein komischer Kühler bei dem sich der Kleber löst (passiert bei OCZ)

ciao

Alex
 
Die CL9 im Vergleich zu CL7 sind denke ich schon spürbar.

Ich würde in den bitteren Apfel beissen und halt bei 2 Shops bestellen, oder eventuell hat elkloso ja eine K&M Filiale in der Nähe.

Aber bei meinen OCZ's hat sich auch noch nie Kleber gelöst.
Ich finde meine Reaper gut, laufen aber auch 1066 @ 1.8V @ 5-5-5-15
 
habe vorher corsairs gehabt. Bis jetzt schuate ich nur nach Rams mit heatspreader. Kann man auch welche ohne zum OC nehmen? Zu Not bestell ich halt bei Mindfactory auhc kein Problem.
 
habe vorher corsairs gehabt. Bis jetzt schuate ich nur nach Rams mit heatspreader. Kann man auch welche ohne zum OC nehmen? Zu Not bestell ich halt bei Mindfactory auhc kein Problem.
Heatspreader waren bei alten DDR1/2 deren Chips in 130nm oder so produziert wurden und mit >2V liefen noch interessant, aber mit DDR3 gibts 65nm Chips und 1,5V ... da wird nichts mehr warm

Beste, billigste Riegel zum Übertakten sind die Crucials, da gibts 1066er Module, die 50 Euro kosten und mit 1600 @CL7 und ~1,7-1,8V laufen.

Nachteil: die gibts nur bei wenigen Händlern
http://geizhals.at/eu/a284495.html

Heatspreder brauchst Du da auch keinen.

@Cr@zed^:
Die Reaper sind wohl ok, aber nicht die billigen Platinum/Gold Teile.

ciao

Alex
 
Die CL9 im Vergleich zu CL7 sind denke ich schon spürbar.

Die OCZ laufen ja auch mit 1,9V, das ist 0,4V über JEDEC Spezifikation, da schaffen selbst billigste Steine die CL7, das ist für mich kein akzeptabler wert für DDR3 geschweige den ein anzeichen für Qualität. Da sind mir die Transcend von Opteron um einiges lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayushi, ich sprach vom GeIL Value DIMM Kit, welches ich auch empfohlen hatte.
Das läuft mit 1.5V JEDEC Spezifikation @ CL7.
 
Bayushi, ich sprach vom GeIL Value DIMM Kit, welches ich auch empfohlen hatte.
Das läuft mit 1.5V JEDEC Spezifikation @ CL7.


bei K&M bzw auch alternate steht für diesen RAM (cl7) 1.7 V; bzw 1.7-1.8V.

Und beim Hersteller steht selbst bei den (DDR3 VALUE) PC3 12800 1600MHz, "Available CAS: 8-8-8, Working Voltage 1.5V"

Das ist vermutl wohl auch anders gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten