Halten Trommelbremsen länger als Scheibenbremsen?

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Guten Tag,

mal wieder Problem mit meiner Möhre (Fiesta 3, BJ 95). Die Bremsen sind durch, vorne definitiv. Seltsam ist nur, dass die eine Scheibe noch gut in Schuss ist und die andere ziemlich tiefe Riefen hat, woher kann das denn kommen? Dachte die sollten gleichmäßig abgefahren werden.

Auf jeden Fall muss die Kiste in die Werkstatt und ich wollte mich zwischenzeitlich schonmal um neue Scheiben + Bremsklötze bemühen. Was meint ihr, soll ich bei der Gelegenheit die hinteren auch gleich machen oder halten die länger als die vorderen?
 
Die Hinteren faulen gewöhnlich wegen Wasser/Stillstand alle paar Jahre durch. Von der Bremsleistung nehmen sie ja auch kaum was auf <30%

;D es sei denn Du mußt beim Rückwärtsfahren öfter hart bremsen ;D

Ansonsten sind die Bremsen wie die Reifen Verschleißteile. Wenn du dich mit sowas auskennst: Selbst tauschen. Es gibt dazu genügen DIY-Anleitungen im Netz.
 
Naja gut, dann sag ich dem Kollegen einfach mal er soll sie sich anschauen. Wenn da nicht arg zu viel ist lass ich sie nicht machen, das lohnt sich bei der Mühle nicht.

Kenne mich damit leider nicht aus und hänge auch ein wenig an meinem Leben, deswegen lass ichs dann doch lieber vom Fachmann machen :)

Jemand zufällig noch Bremsschreiben + Klötze fürn Fiesta BJ95 rumliegen? ;)
 
Die hinteren (Trommel~) Bremsen machen aber wesentlich mehr Arbeit = Kosten. Lass den Wagen auf den Bremsenprüfstand und erst wenn die Bremswirkung nicht mehr durch dem TÜV geht, würde ich hinten was machen lassen. Vorne sind in 15 min beide! Scheiben und Klötze gewechselt. Hinten braucht man schnell 30min pro Rad. In der Werkstatt kostet damit die Arbeitssunde mehr als das Material...
Wenn Du ein Rad wechseln kannst - DIY, ein Bremswechsel vorne ist ganz einfach.
 
Ja einfach schon, wenn man es noch nicht gemacht hat würde ich es alleine nicht machen und lieber erstmal bei jemanden über die Schulter gucken. Insbesondere beim Rückstellen der Bremskolben muss man wissen was man tut.
Dann haben Bremsscheiben selbstsichernde Schrauben die zwingend mit getauscht werden müssen und der Schutzlack muss natürlich auch runter.
Und wenn man die Bremssättel nicht ordentlich vom Staub befreit hat man auch nicht lange Freude, und und und...

"Wenn da nicht arg zu viel ist lass ich sie nicht machen, das lohnt sich bei der Mühle nicht."

Wenn ich sowas schon lese, Bremsen sind lebensnotwendige Teile, wenn man sich nichteinmal diese Reperatur leisten kann/will (egal wie alt das Fz. ist) sollte man am besten gar kein Auto fahren.

Wenn du schon sagst das sie sich ungleichmäßig abnutzen kann ja irgendetwas nicht stimmen, wie sehen denn die Reifen aus, ggf. wird da mal ne Fahrwerksvermessung notwenigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich die bremsbeläge / scheiben ungleichmäßig abnutzen ist in aller regel der bremskolben fest gegammelt oder der sattel nicht mehr gängig. da ist dann eine gründliche reinigung und ein gängigmachen angesagt.
 
in 15 min vorne klötze+scheiben wechseln? das will ich erstmal sehen...

ich würd mal behaupten 20-30 min pro seite sind zu veranschlagen, wenns ordentlich werden soll. vor allem ohne bühne..

wenn eine seite vorn stärker verschlissen ist als die andere is auf jeden fall was festgegammelt (klötze, bremskolben, sattel...).

die hinteren trommelbremsen halten deutlich länger als die scheibenbremsbeläg vorn. oft gibts einen gummistopfen an der innenseite, da kannst du dann den belag durch sehen.
 
Japanische Autos haben gar keine Schrauben zur Befestigung von Scheiben, soviel zur Wichtigkeit der Schraube. Oder meinst du Schrauben am Bremssattel?

Also unser Mazda 6 hatte die... wobei die waren so angerostet dass sie selbst mit erwärmen nicht zu lösten waren, jetzt hat er keine mehr, sind also nicht zwingen.

Überhaupt brauchte ich bei meinem Golf IV 10-15/ Seite, beim Mazda fast eine Stunde weil alles derart verostet war - der Golf war BJ 2002, der Mazda 2006 :]
Naja, geklappt hats :D
 
je nach konstruktion kanns länger dauern - da gibts wartungsfreundliche anlagen und ziemlichen müll den man meistens an amikisten findet -> ford.... :]

An ner Brembo-anlage mit festsätteln sind die Beläge in <2 min je seite gewechselt, da dauert das anheben und radmuttern lösen länger ;)

Bei den scheiben kommts wieder auf die konstruktion an: teilweise lassen sich die scheiben mit hochgeklapptem sattel an der sattelbrücke vorbeizirkeln - ansonsten muss die sattelbrücke eben mit ab, aber das sind auch nur 2 schrauben. kann aber auch gut sein dass man an der kiste sogar den sattel nichtmal hochklappen kann (nur unteren führungsbolzen raus) sondern beide bolzen raus müssen und dann die brücke ab...

diese fixierung der scheibe per senkschraube gibts immer seltener und ist völliger unfug. schrauben können keine scherkräfte aufnehmen, erst recht nicht solche die beim bremsen auftreten würden. die scheibe wird durch die flächenpressung bei montierter felge kraftschlüssig mit der nabe verbunden. die nabe sollte deshalb auch sauber sein und vom rost befreit werden!
auch das schutzöl auf der scheibe muss nicht extra runtergewaschen werden - das verdampft beim enbremsen sowieso... viel wichtiger ist, dass keine bremsenpaste auf die scheibe oder die reibfläche der beläge geschmiert wird - das sieht man oft genug...
und finger weg von kupfer- oder alupaste - metalle jeglicher art haben in ner hochtemperatur-gleitpaste nix verloren! und ne gute schutzpaste kostet eben locker 30€ in der pinselkartusche ( -> noch ein grund das ganze einfach in der werkstatt machen zu lassen...)

wenn man keine ahnung hat und noch nie was an der bremse gewartet hat sollte man die finger davon lassen oder sich helfen lassen. es gibt ne menge details auf die geachtet werden sollte um eine einwandfreie funktion zu gewährleisten. gerade wenn ohnehin schon probleme offensichtlich sind und ggf ein sattel gangbar gemacht werden muss sollte man zumindest ansatzweise wissen was zu tun ist und vor allem das nötige werkzeug parat haben.
 
Die Schraube ist schlicht dazu da, das die Bremsscheibe sich beim Räderwechsel nicht nachdreht, das ist nämlich lästig.

Die VAG Fahrzeuge haben diese kleine Schraube afaik alle.
 
Ist ja die Frage ob man Radmuttern oder Radschrauben hat. Bei Radmuttern braucht man die Senkschraube nicht.

Bei meinem Polo hab ich einmal die Bremsscheiben vorne gewechselt, und hinten die Beläge der Trommelbremsen. Insgesamt muß ich sagen es war eine Schweinearbeit und ich hab gegenüber der Werkstatt nur ca. 100€ gespart. Nie wieder.
 
Ich weiss, manchmal verliert man, machmal gewinnen die Anderen.
n030.gif
 
Ist ja die Frage ob man Radmuttern oder Radschrauben hat. Bei Radmuttern braucht man die Senkschraube nicht.
Jop, ist klar. Die Japaner haben in der regel Radmuttern, die Deutschen Radschrauben.

Mit Trommelbremsen habe ich auch keine erfahrung, ich hatte noch nie ein Auto mit Trommelbremsen.
 
Ich weiss, manchmal verliert man, machmal gewinnen die Anderen.
n030.gif
Zu gütig, danke. Auf diese Weisheit wäre ich nie gekommen.*elch*


Bei den Trommelbremsen gibt es auch eine Verschleißgrenze. Das sollte man unbedingt beachten.

Häufig fangen auch die Radbremszylinder der Trommelbremsen an zu gammeln. Gerade bei Ford weil die Alukolben haben die dann bei Feuchtigkeit anfangen zu oxydieren.
 
Falls es noch jemanden interessiert:

Bremsen vorne übern Jordan, hinten noch in Ordnung.

... außerdem Bremszange vorne rechts gebrochen ... und ich bin damit noch 250km gefahren. Schutzengel juche!
 
Wie,Bremssattel gebrochen?*suspect*Ungewöhnlicher Defekt,hab ich noch nie gesehen,mach mal bitte ein Foto wenn möglich.Wie sieht die andere Seite aus?


Greetz

PS.Er fuhr Ford und kam nie wieder...;)
 
Wie das aussah kann ich dir leider nicht beantworten, die Kiste war in der Werkstatt. Musste auch erstmal googlen was die Bremszange ist ( nicht Bremssattel ). Wenn ich das richtig verstanden hab ist die Bremszange das Teil, an dem die Backen befestigt sind und an die Scheibe gepresst werden. Wenn das Teil gebrochen ist kann da auch nicht mehr viel gepresst werden.

Mein Halbwissen darf jederzeit korrigiert werden.
 
also mein Kumpel hat was von 150 - 200 Euro gesagt mit neu teilen auch fieasta er hatte das selbe Problem gehabt wie du

lasse die Finger weg von eBay bremsen ;)
 
Die Hinteren faulen gewöhnlich wegen Wasser/Stillstand alle paar Jahre durch. Von der Bremsleistung nehmen sie ja auch kaum was auf <30%

;D es sei denn Du mußt beim Rückwärtsfahren öfter hart bremsen ;D

Ansonsten sind die Bremsen wie die Reifen Verschleißteile. Wenn du dich mit sowas auskennst: Selbst tauschen. Es gibt dazu genügen DIY-Anleitungen im Netz.
Die hinteren (Trommel~) Bremsen machen aber wesentlich mehr Arbeit = Kosten. Lass den Wagen auf den Bremsenprüfstand und erst wenn die Bremswirkung nicht mehr durch dem TÜV geht, würde ich hinten was machen lassen. Vorne sind in 15 min beide! Scheiben und Klötze gewechselt. Hinten braucht man schnell 30min pro Rad. In der Werkstatt kostet damit die Arbeitssunde mehr als das Material...
Wenn Du ein Rad wechseln kannst - DIY, ein Bremswechsel vorne ist ganz einfach.

Naja, ganz so einfach ist es nicht.....


Ja einfach schon, wenn man es noch nicht gemacht hat würde ich es alleine nicht machen und lieber erstmal bei jemanden über die Schulter gucken. Insbesondere beim Rückstellen der Bremskolben muss man wissen was man tut.
Dann haben Bremsscheiben selbstsichernde Schrauben die zwingend mit getauscht werden müssen und der Schutzlack muss natürlich auch runter.
Und wenn man die Bremssättel nicht ordentlich vom Staub befreit hat man auch nicht lange Freude, und und und...

"Wenn da nicht arg zu viel ist lass ich sie nicht machen, das lohnt sich bei der Mühle nicht."

Wenn ich sowas schon lese, Bremsen sind lebensnotwendige Teile, wenn man sich nichteinmal diese Reperatur leisten kann/will (egal wie alt das Fz. ist) sollte man am besten gar kein Auto fahren.

Wenn du schon sagst das sie sich ungleichmäßig abnutzen kann ja irgendetwas nicht stimmen, wie sehen denn die Reifen aus, ggf. wird da mal ne Fahrwerksvermessung notwenigt sein.

Netter gedanklicher Ansatz, leider wirds dann mit der Vermessung des Fahrwerks bei einseitigem Bremsenverschleiß völlig abstrus...


je nach konstruktion kanns länger dauern - da gibts wartungsfreundliche anlagen und ziemlichen müll den man meistens an amikisten findet -> ford.... :]

An ner Brembo-anlage mit festsätteln sind die Beläge in <2 min je seite gewechselt, da dauert das anheben und radmuttern lösen länger ;)

Bei den scheiben kommts wieder auf die konstruktion an: teilweise lassen sich die scheiben mit hochgeklapptem sattel an der sattelbrücke vorbeizirkeln - ansonsten muss die sattelbrücke eben mit ab, aber das sind auch nur 2 schrauben. kann aber auch gut sein dass man an der kiste sogar den sattel nichtmal hochklappen kann (nur unteren führungsbolzen raus) sondern beide bolzen raus müssen und dann die brücke ab...

diese fixierung der scheibe per senkschraube gibts immer seltener und ist völliger unfug. schrauben können keine scherkräfte aufnehmen, erst recht nicht solche die beim bremsen auftreten würden. die scheibe wird durch die flächenpressung bei montierter felge kraftschlüssig mit der nabe verbunden. die nabe sollte deshalb auch sauber sein und vom rost befreit werden!
auch das schutzöl auf der scheibe muss nicht extra runtergewaschen werden - das verdampft beim enbremsen sowieso... viel wichtiger ist, dass keine bremsenpaste auf die scheibe oder die reibfläche der beläge geschmiert wird - das sieht man oft genug...
und finger weg von kupfer- oder alupaste - metalle jeglicher art haben in ner hochtemperatur-gleitpaste nix verloren! und ne gute schutzpaste kostet eben locker 30€ in der pinselkartusche ( -> noch ein grund das ganze einfach in der werkstatt machen zu lassen...)

wenn man keine ahnung hat und noch nie was an der bremse gewartet hat sollte man die finger davon lassen oder sich helfen lassen. es gibt ne menge details auf die geachtet werden sollte um eine einwandfreie funktion zu gewährleisten. gerade wenn ohnehin schon probleme offensichtlich sind und ggf ein sattel gangbar gemacht werden muss sollte man zumindest ansatzweise wissen was zu tun ist und vor allem das nötige werkzeug parat haben.

Hier wirds geradezu lebensgefährlich , das Schutzöl muß zwingend runter !!
Die Fixierung der Bremsscheiben dienten noch NIE zur Bremskraftübertragung !
Einziger Zweck war die Fixierung der Scheiben beim Abnehmen des Rades . Einerseits verhindert man dadurch die lästigen Montageprobleme wenn sich die Bremsscheibe die
Radschraubengewinde durch mitdrehen verdeckt. Zum Anderen bildet sich im Lauf der Zeit
immer mehroder weniger Rost auf der Nabenplanfläche wodurch nach einem Radwechsel mit versehentlichem Verdrehen gerne mal ein Taumellauf der Bremsscheibe erzeugt wird.
Beim Aud* A4 lösten sich da auch gerne mal die vorderen linken Antriebsräder...

Ansonsten ist gerade die Ford Fiesta TB eher unangenehm konstruiert, von lässig mal als DiY ler in ner halben Stunde ist man da schon etwas entfernt :P

Alles in allem finde ich es schon erheiternd solche Beiträge in einem Forum zu lesen
wo schon beim bloßen Erwähnen der möglichen Öffnung eines ( abgeklemmten ;) )
Netzteils zeter und Mordio gerufen wird..

Junx und Mädelz , spielt und spart an allem Möglichen aber bitte nicht an sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen. Was glaubt ihr wohl wird euch ein Verkehrsrichter
erzählen wenn ihr mit euerer Sparbastelbremse ne Mutter mit Kind aufm Zebrastreifen geplättet habt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Otti, im Großen und Ganzen muss ich dir Recht geben und der Vergleich mit dem Netzteil ist eigentlich schon passend.
An sicherheitsrelevante Teile sollte man sich nur ranwagen, wenn man 100% weiß, was man tut. Da gibt es nix dran zu rütteln und auch die Haftungsfrage hast du ja bereits angeschnitten.

Aber, ...
wenn ich mir die Arbeiten von so manchen "Werkstätten" ansehe, fehlen mir ebenso die Worte!

DIY muss also nicht zwingend in einer Katastrophe enden. ;)
 
je nach konstruktion kanns länger dauern - da gibts wartungsfreundliche anlagen und ziemlichen müll den man meistens an amikisten findet -> ford.... :]

beim Focus und beim Fiesta ist das Bremsen wechseln ein Kinderspiel... keine Ahnung welchen Ford du meinst?
 
Zurück
Oben Unten