Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

je neuer das Board ist um so weniger PCI Steckplätze gibt es...tendiert dann ehr so gegen 0
LG :)
AM5 / DDR5 genau 1 mit 1x PCI
Intel 1700 / DDR4 genau 3 (ohne ServerBoards)

Ich glaub man könnte mal ein NAS in Betracht ziehen ?
Wenn man aktueller werden möchte/will.
Im aktuellen PC habe ich da keine Probleme. 6x SATA von Mainboard, 8x SATA vom IBM-Controller. Selbst mit Hotplugin keinerlei Probleme :)

Ich bin vielleicht ein Sonderfall, aber das sind meine Anforderungen :)
😁
 
Es gibt echt noch Boards mit PCI? Hätt ich nicht gedacht. Ich denke dass es selbst bei AMD schon etliche Generationen keine nativen PCI bietet, höchstens was über nen lahmen Bridgechip sngebunden wird.

Verstehe nicht ganz warum eine NAS mich aktueller macht? NAS ist für mich was was den ganzen Tag unnötig läuft oder in Bereitschaft ist und für Zugriff von x Stellen gebraucht wird. Die HDDs in meinen Wechselrahmen sind durchaus mal wochen-/monatelang nicht in Betrieb. Das sind extrem unterschiedliche Anforderungsprofile.

ATX müssten man wohl schon nehmen

Für deinen IBM-Controller braucht der einen PCI Steckplatz oder geht sogar ein PCI_E Steckplatz ?

ATX ist sowieso gesetzt, auch wenn die wegen der fehlenden PCIe-Lanes nicht mehr so viele Steckplätze wie früher haben.

Der Controller benötigt PCIe x8-Steckplatz, PCI für einen 8x-HDD-Controller wäre etwas seltsam ;)


Das Teil hat sich bisher als sehr zuverlässig auch bzgl. Hotplugin erwiesen, nervt aber mit einer recht langen Boot-Initialisierung. Deshalb wäre ich froh wenn ich das mal anders abfange, z.B. mit vielen Onboard-SATA-Anschlüssen und nen simplen kleinen Zusatzcontroller.


Thanks für deine Mühe mit dem Raussuchen, das hab ich auch schon gemacht :)

Hab AM5, AM4 und S1700 angeschaut und bin dann bei diesem Board gelandet:


Deckt meine Anforderungen sehr gut ab.

AM5 fällt da völlig raus, Boards mit 8x SATA teurer als das Intel-System Mainboard/CPU/RAM

AM4 gibts was in ähnlicher Preislage, aber das ist eine ältere Plattform, zudem habe ich in Erinnerung dass es mal Diskussionen wegen einer schwachen SATA-Performance beim X570 gab. Dazu entwickelt AMD keine eigenen SATA-Treiber mehr sondern verweist auf MS-Standardtreiber.

Nix gegen AMD, hab schon ein paar AM4-Systeme zusammengebastelt, aber für meine Anwendungszwecke mit vielen Laufwerken bevorzuge ich Intel, zumindest derzeit.
 
🙋🏻‍♂️, ich dachte eher mit NAS das die Unabhängigkeit vom PCI Anschluss gegeben wäre demnach andere Boards zur Auswahl wären.

🖖🏼
 
Ich dachte so an den i5-13500, natürlich ohne "F" und mit Grafik :) . Grafikpower brauche ich nicht und würde da auch gern auf eine zusätzliche Grafik verzichten.

Sollte dann erstmal lange reichen, denke ich. Mein i3-3220 reicht sogar für das Schnittprogramm, kämpft aber mit Windows 10 an sich rum, mit 8.1 wars wesentlich besser.

ich dachte eher mit NAS das die Unabhängigkeit vom PCI Anschluss gegeben wäre demnach andere Boards zur Auswahl wären.

Achso, verstehe. Aber wie du jetzt weiß, für meine Zwecke eher nicht so geeignet ;)

Und mein Controller hat PCIe x8, vielleicht war ich da etwas ungenau am Anfang.
 
der i5-13600 liegt so ca bei den 8 Kern CPUs von AMD, wenn der i5 13500 nur ein etwas geringen Takt hat und sonst identisch ist
musste es ja locker reichen



...........................................
AM5 fällt da völlig raus, Boards mit 8x SATA teurer als das Intel-System Mainboard/CPU/RAM
.....................................

Die B650 Boards sind auch nicht grade günstig.....bloss bei die Mainboards mit dem X670 und X670E, die Kosten doch schon jede Menge.
Die zum Teil hohen AMD AM5 Mainboard Preise machen es einen schon nicht leicht ein günstige Bundle zusammenzustellen.

AMD sollte mal sehen ob sie da nicht auch einen Anteil dran haben und gegensteuern.
Die CPUs und APUs brauchen einfach gesagt einen günstigen Untersatz.

Ich schaue jetzt mal einfach nicht nach, aber ne günstige AM5 Einsteiger CPU wird auch fehlen.
Das ist doch das was AMD auch ausmacht (ausgemacht hat?)

VLT ist ja was bei den neuen APUs mit dabei, sollen ja jetzt bald rauskommen.


@Scour ........ weisst Du schon welchen Arbeitsspeicher Du nimmst?


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Plattformkosten sind für mich als Nicht-Aufrüster schon ein Faktor. Würde ich auf jede neue CPU-Generation aufrüsten wäre AMD ganz klar der Favorit da deren Sockel meist länger leben als die Intel.

Ich hab da vielleicht Nachholbedarf, aber ich weiß nicht warum AMD so hohe Preise bei manchen Plattformen hat, früher waren Mainboards mit Intel-Chipsatz meist die Teuersten. Intel stellt das meines Wissens selber her bzw. entwickelt selbst, aktuelle AMD-Chipsätze werden wohl von Asmedia entwickelt und hergestellt. Und Asmedia kenn ich eher von billigen SATA/USB-Chips.

Vielleicht hat AMD dank der Verkaufszahlen zu viel Selbstvertrauen und kann sich sicher sein dass sie auch bei den Preisen genug verkaufen? Wobei sich manches relativiert wenn der CPU günstiger als ein vergleichbares Konkurrenzmodell ist.

Immerhin hat mich AMD erhört und baut in den meisten aktuellen CPUs eine iGPU ein ;)

Bei RAM hab ich keine besonderen Ansprüche. Kompatibilitätsprobleme hab ich schon ewig nicht mehr, übertakten hab ich nicht vor, mehr als DDR4-3200 dürfte keinen Sinn machen, Defekte hatte ich zuletzt mit DDR2 von Mushkin und DDR3 von Corsair. Was ich allerdings vermeiden will sich RAMs mit hohem Kühlkörper; für mich sinnlos und je nach Mainboard/CPU-Kühler problematisch beim Einbau.

Eine schnelle Suche hier hat mich nur zu diesem Topic geführt


Somit würde ich von Crucial absehen, sind aber bei meinem bevorzugten Händler Mindfactory eh nich so stark vertreten.

16GB würde wahrscheinlich reichen, aber bei den derzeitigen Preisen könnte ich gleich zu 2x 16GB greifen.
 
DDR5-4800 ........................... zu Crucial müsste eigentlich ein guter Ram Hersteller sein, gut bei DDR 5 könnten natürlich alle Karten neu gemischt
sein.

Auszug CB

Gegenüber den Raptor Lake fehlt es jedoch maßgeblich an zwei Dingen: Cache und Takt. Darüber hinaus bleibt es offiziell bei DDR5-4800 statt DDR5-5600 bei den echten Raptor-Lake-CPUs. Dies hat in erster Linie Auswirkungen auf den Bereich Gaming, denn hier gewinnt Alder Lake gegenüber Alder Lake natürlich nicht in dem Maße, wie es ein echter Raptor Lake tut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schnelle Suche hier hat mich nur zu diesem Topic geführt

Somit würde ich von Crucial absehen
Du wirst für jeden Hersteller einen User finden, der damit Probleme hatte.

Crucial ist Marke von einem der wenigen RAM-Hersteller (micron) direkt, während die meisten anderen Modul-Hersteller ja das kaufen müssen, was die RAM-Hersteller so übrig haben.

Und wie schon erwähnt - mit jeder neuen Generation geht es ja wieder von vorn los. Dazu kommen kontinuierliche Verbesserung in den Herstellungsprozessen.
 
🙋🏻‍♂️ Moin..

also irgendwie macht’s für mich jetzt garkein Sinn mehr.
Aktuell hat der TE ein laufendes Intel System mit schwächelnden CPU beim Win10. CPU Leistung brauch er nicht und aktuellere DDR5 sind ihm zu teuer oder passen nicht ins SATA Profil.
Wieso nicht einfach ein gebrauchten 130/150€ - 7700/7700k 8threads bis 4,5Ghz dürften für das schwurbelnde Win10 helfen.
Der Rest läuft doch..

Für Win11 muss er eh auf DDR5 mit TPM und co.

???
🖖🏼
 
ach möchte er DDR4 nehmen ?, ist das son Board was man mit DDR4 oder DDR5 betreiben kann?
32 GB als Kapazität wäre ja schon nicht mal verkehrt.

Ach das scheint ein reines DDR4 Board zu sein deshalb 3200er RAM
Wenn man das lange betreibt, sollte man vlt 4 Riegel nehmen (64GB) , wenn einer ausfällt steht man nicht plötzlich mit 16 GB da.
DDR5 Boards müsste es aber doch auch geben. LG :)


Die habe ich auf einen AM4 Board, die laufen bei mir ohne Probleme ........... 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit....... 60,89 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board gibt den RAM vor.

Ja, gibt auch Boards mit Z790 und DDR5, kostet aber mehr, DDR5 kostet mehr, Board hat weniger PCIe-Steckplätze. Und ich denke dass in meinem Falle keinerlei Vorteile von DDR5 vorhanden sind.

Wenn du jedoch mir welche nennen kannst, ich bin offen dafür :)

Sollte ich mal wieder nen (Einsteiger-)Gaming-PC zusammenstellen könnte das natürlich ein ganz anderer Fall sein.

also irgendwie macht’s für mich jetzt garkein Sinn mehr.

Aktuell hat der TE ein laufendes Intel System mit schwächelnden CPU beim Win10. CPU Leistung brauch er nicht und aktuellere DDR5 sind ihm zu teuer oder passen nicht ins SATA Profil.

Für Win11 muss er eh auf DDR5 mit TPM und co.

Meine Anforderungen müssen für User mit völlig anderen Anforderungen kein Sinn machen. Gebrauchte Hardware ist nicht meins, das System soll einige Jahre durchhalten, das letzte hat das 10 Jahre geschafft. Mit einem 13500 sollte ich leistungsmäßig gut aufgestellt sein.

Außerdem werden Intel Systeme der 7. Generation offiziell nicht von W11 unterstützt, W10-Support gibts noch weniger als 2 Jahre, W12 soll angeblich noch 2024 kommen. Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht ganz.

Wieso sollte man DDR5 für W11 brauchen? TPM haben so ziemlich alle Boards der letzten 5 Jahre, ich betreibe auf nicht ganz aktuellen Systemen auch W11.
 
Wenn das Board für Win11 freigegeben ist,musste es doch gehen.
Gut mit dem RAM........... wenn Dir DDR4 reicht, hatte gedacht Du nimmst ein DDR5 Board.

Geschwindigkeitsmässig wir es wohl nicht viel ausmachen... ich denke mal Du versuchst es alles möglichst günstig
zu halten......von der Seite aus betrachtet ist es so schon Sinnvoll.

Wenn es mal günstige Grafikkarten gibt baust Du vlt später Dir nach ein paar Jahren mal eine ein, die müsste auch die Videobearbeitung/Bildbearbeitung noch mal einen Schub geben(zb mal als Stichwort Open CL/GL Beschleunigung)

Wolltest Du noch einen neuen CPU Kühler nehmen?

Board wird von Win11 unterstützt

Oooh 8x SATA *great*



LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles günstig, naja, ich sag mal es muß meine Mindestanforderungen abdecken :)

Hätte natürlich alles noch billiger machen können, selbst ein Celeron der aktuellen Intels wird meinen i3-3220 locker schlagen.

Ich denke aber dass meine Zusammenstellung für mich sinnvoll ist, der CPU sogar schon overpowered.

Ich weiß das Gaming schon von DDR5 profitieren könnte, aber eben nicht der Videoschnitt. Mein Schnittprogramm kodiert nur ein paar Frames wenn der Schnitt nicht an einem I-Frame gemacht wird. Bin mir sicher dass da nie ne Zusatzgrafik reinkommt, Ausnahme wäre wenn aus irgendeinem Grund der iGPU nicht mehr funktionieren würde, den Fall hatte ich allerdings noch nie.

Ich hab noch einen original verpackten be quiet! Pure Rock Slim 2 hier, gabs mal für 15€ bei MF, sollte passen :) . Ansonsten hätte ich noch einen Gamidas Boreas E1, auch S1700-tauglich
 

Meine Anforderungen müssen für User mit völlig anderen Anforderungen kein Sinn machen. Gebrauchte Hardware ist nicht meins, das System soll einige Jahre durchhalten.

Ja, genau. Deshalb halt ich mich jetzt auch raus.
Das X670E Taichi hat alles was zum Profil passt.
Vorallem mit den PCIe lanes der CPU/Chipsatz und auch massig Peripherie Anschlüsse. Inkl USB4.
Was bei fast allen Intels total undurchsichtig gelöst ist. Vorallem wenn M2 mitspielen sollen.
Der 1700er wird nächstes Jahr eh schon auslaufen, klar reicht die Plattform aber dennoch.

also viel Erfolg weiterhin.

🖖🏼
 
Irgendwie kann man auch im Bios die max Leistungsaufnahmen begrenzen, vlt gibt es ja eine sinnvolle
Einstellung wo man kaum einen Leistungsverlust hat...der Lüfter vom Kühler hätte dann einen gleichmässigeren Lauf

Und das Netzteil freut sich.

Auszug CB

Die meisten Mainboards, die im Einzelhandel angeboten werden, ignorieren das und stellen der CPU dauerhaft MTP = PL2 zur Verfügung. Beim Core i5 ohne iGPU (F) sind das 148 Watt, mit iGPU sind es 154 Watt. War es beim Core i5-13400F quasi kein Problem für die CPU, da sie nur minimal oberhalb ihres 65-Watt-Limits agiert, sieht das beim Core i5-13500 schon ganz anders aus.


Ab hier wieder skywalker2000

da gibts zb P1 P2 und Tau wenn man das Sinnvoll einstellt kann man sozusagen unnötige Stromspitzen kappen
wenn sich das Sinnvoll im Bios einstellen lässt, hat man kaum Leistungsverlust spart ein bisschen Strom
und die Kiste verhält sich angenehmer ...

LG :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den UEFI-Einstellungen muß ich mich dann wohl näher befassen, aber es soll möglich sein dass einzustellen. Könnte die Option "Dual Tau Boost" sein.

Mein Netzteil sollte das locker schaffen :) .

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht dass die Mainboard-Hersteller mittlerweile die Lüfterregelung besser im Griff haben. Noch zu Zeiten von AM2(+) fand ich die Regelung bei Asus sehr gut, bei Gigabyte grauenhaft.

BTW, ist nur mir aufgefallen das 8x SATA fast nur bei Asrock zu finden ist?

@Cappuandy

Thanks :)

Ich hoffe ich habe dich nicht verärgert mit meinen wirren Gedankengängen bzgl. meiner Anforderungen *chatt*

Das X670E Taichi kostet mehr als das S1700-System mit CPU und RAM, hat außerdem nur 4 nativ angebundene SATA, die restlichen 4 sind über einen preisgünstigen, weniger performanten, 10 Jahre alten AsM1061 angebunden. Hab PCIe-Controller mit diesem Chip, die sind auch nicht so zuverlässig bei Hotplugin (wichtig für mich)

Seh deshalb keinen Sinn für meine Zwecke. Ich bin kein Geizkragen, aber ich achte auf die Sinnhaftigkeit die vom Einsatzzweck abhängt.

Das Argument mit den Lanes kann ich nachvollziehen, allerdings werd ich da nie ans Limit kommen da keine zusätzliche Grafikkarte verbaut wird.

Alle externen Datenträger sind max. USB3.1-Gehäuse mit SATA-SSDs, USB4.0 wäre also unnötig.

Wenn mein anderes System (siehe mein "System") upgedated wird sind die Anforderungen ganz anders
 
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht dass die Mainboard-Hersteller mittlerweile die Lüfterregelung besser im Griff haben. Noch zu Zeiten von AM2(+) fand ich die Regelung bei Asus sehr gut, bei Gigabyte grauenhaft.

AM4 Gigabyte ist immer noch nicht so besonders, Asus hat es bei meinen AM4 Boards gut im Griff

BTW, ist nur mir aufgefallen das 8x SATA fast nur bei Asrock zu finden ist?

8x SATA ist ja sicher das was Du Dir gewünscht hast;D Asrock halt :)

Hätte natürlich alles noch billiger machen können, selbst ein Celeron der aktuellen Intels wird meinen i3-3220 locker schlagen.

Ich denke aber dass meine Zusammenstellung für mich sinnvoll ist, der CPU sogar schon overpowered

Die nächstkleine CPU hätte aber schon ein paar Kerne weniger, wäre dann der i5-13400F wenn ich richtig liege
Und wenn Du den Rechner wieder so lange nutzt, dann ist doch i5 13500 nicht zu gross


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die F-Dinger haben keine iGPU, würden also eh rausfallen
 
Kommt auf den Moment der Bestellung an ;)

Derzeit schwanke ich zwischen 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit und 32GB Lexar Thor Dark Grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

32GB Patriot Viper Elite II DDR4-3200 DIMM CL18 Dual Kit find ich trotz CL18 nicht ganz uninteressant, sehen aber schon wieder etwas höher aus als die anderen.

Ich glaube zumindest dass keiner dieser Marken selbst RAM herstellt, Kingston hatte früher öfter Nanya, aber heute? Keine Ahnung
 
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ....... über 38000 mal bestellt Reklamationsquote: 0,62% Kunden Wertung 4,8 von max 5,0

den Ram habe ich selbe, ich glaube kaum das man bei den Arbeitsspeicher einen Fehler macht, und günstig ist der auch.


Kingston stellt ja auch schon ewig Ram her...kann mir nicht vorstellen das es ein schlechter Hersteller ist.

hier mal eine Bewertung.............. 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Funktioniert mit Asrock RS Pro z690, und 12700er Prozessor (ohne K oder anderem kürzel), aktuell aber nur mit 2 von 4 Channel belegt. Wurde ohne Probleme erkannt. Ich habe keine Performance Tests o.ä. durchgeführt, da bei mir nur die funktionalität zählt. Zu Temp kann ich auch nichts sagen.

Bei der Benutzung im 3D Umfeld (Blender, Unreal, Reallusion, Gimp) keine Auffälligkeiten im negativen Sinn.


Ab hier skywalker2000........... ist aber nur eine von 2 Bewertungen aber ist das nicht Dein Board.
Ach so gibts einmal als Single und Kit noch mal 12 Bewertungen alle positiv locker über 1000x bestellt ...........Reklamationsquote: 0,28%




Lexar auch wenn ich mich jetzt oute ...... sagt mir nicht viel, ist aber nicht negativ bz positiv zu werten

Patriot oh auch das gleiche...mache da auch lieber keine Aussage

sonst damit ich noch was zu schreiben habe , wäre Corsair Arbeitsspeicher noch zu nennen, damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Corsair hatte ich meinen letzten Ausfall bei RAM ;)

Würde ich trotzdem wagen, aber da hat MF nix Interessantes da. Corsair verbaut u.a. Samsung, aber auch SpecTek (2. Wahl Micron)

Kingston (größter unabhängiger Hersteller von Speicherprodukten laut Website, LoL) ist kein Hersteller im eigentlichen Sinne, die kaufen die Speicherchips auch nur ein, sind aber schon lange im Geschäft und sollten wissen was sie tun. Bei den SSD-Einsteigerserien wechseln sie aber gern das komplette Innenleben aus ohne das kenntlich zu machen. Um alles noch schwerer zu machen lassen die Speicherchips und NAND sogar auf ihren Namen branden. Negativ in Erinnerung ist mir auch geblieben dass Kingston bei einer Amazon-Bewertung einen User "dumm angemacht hat" der sich darüber beschwerte dass Kingston die Specs auf der Homepage so schwammig formuliert um auf billigere, schlechtere Hardware umzuschwenken. Die Bewertung werd ich nicht mehr finden, muß bei der Kingston A400 gewesen sein, und die hat fast 202.000 Bewertungen. Zudem wurde die Antwortmöglichkeit auf Bewertungen vor Jahren gestrichen, die Antworten wurden ebenfalls gelöscht.

Will ich Kingston jetzt noch? Bin mir nicht mehr so sicher ;)

Lexar war früher ein Handelsname von Micron (Crucial), damals konnte man sicher sein dass Micron-Komponenten verbaut sind. Dann wurde der Name verkauft an Longsys. Die SSDs haben insgesamt einen guten Ruf und (immer?) Micron-NANDs. Also wäre die Wahrscheinlichkeit groß dass es mit den RAMs genauso ist.
Gerade rausgefunden: SpecTek (2. Wahl Micron)

Patriot setzt zumindest oft auf Hynix, wie G.Skill und Teamgroup


Ich weiß noch das vor einigen Jahren hier bzw. für AMD-User sehr lebhaft über verbaute/benutzte Speicherchips diskutiert wurde, war wohl ein großes Thema für die ersten Ryzen-Plattformen. Scheint aber mittlerweile nicht mehr so wichtig zu sein
 
Lexar *great* wäre dann ja auch ein Option, G.Skill wird auch laufen, manche stecken den Speicher verkehrt rum rein und beschweren
sich dann das Board und Ram nix taugen, packen aufgeladen an die Kontakte usw , bei so vielen Bestellern sind immer ein paar schwarze Scharfe mit dabei, da liegt 5 von 5
Sternen dann einfach nicht mehr drin.

Nochmal Kingston 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ............... bei den RAM sind Reklamationsquote und Bewertungen auf jedenfall positiv...ich jedenfalls hätte hier auch keine Bedenken


und denke dran ;) :o volltanken (CO2 Preiserhöhung) und bestellen, die Speditionen haben schon mal ne Ansage gemacht das sie die Mehrkosten weitergeben müssen (Maut), vermutlich werden Sie noch ein kleinen Extra"Bonus" mit einpreisen weil ja so und so alles teuer wird.



Welt:::::::::::„Die Mauterhöhung müssen wir zu 100 Prozent weitergeben“

Würde auch bedeuten das zb Lebensmittel auch teuer werden. Es ist nicht unbedingt unmöglich das 2024 *party* ein noch teuer_es Jahr wird

LG :)

igor´sLAB..........Schlechte Kühlung bei Intels Alder Lake

igor´sLAB.........Ich umbenenne es mal auf.......... das Thema Unterlegscheiben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch dass ich mit keinen der RAMs Probleme haben werde :)

Ich hab auf der Arbeit schon ein paar S1700 stehen die teilweise auch mal mehr als ne halbe Stunde Heavy Load (7-zip) belastet werden. Trotz EKL Top-Blow-Kühler gibts keine Temp-Probleme.

Der bq-Kühler nutzt wohl die Pushpins, keine separate Backplane, so deute ich zumindest die Bilder


Aber ja, das Klammersystem von AMD finde ich immer noch besser als Intels Push Pins, aber bisher konnte ich mit beiden Konzepten gut umgehen ;)
 
Zurück
Oben Unten