Hat mein Netzteil genug Leistung?

spray

Lt. Commander
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
129
Renomée
2
Standort
IZ
  • QMC Race
  • SIMAP Race
Moin zusammen!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein NT zu wenig Leistung hat und benötige ein wenig Input von euch.
CPU: 5800X3D
RAM: 32GB Dual Kit
Grafik: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
NT: BitFenix Whisper M 650W ATX 2.4
Sonstiges: 2x M2.SSDs, 1x SATA SSD, 5x Lüfter

Habe letztens mit AMDs treibereigenem OC rumgespielt und ziemlich sichere Werte genommen; trotzdem hatte ich Abstürze. Teilweise zieht die Karte jenseits der 300W. Deswegen dachte ich, dass mein NT eventuell nicht reicht. Was sagt ihr dazu? Gibt’s irgendwelche Steckdosenmessgeräte, die sowas wie Maximalwerte loggen?
 
Theoretisch müßte es reichen, zumal die Grafikkarte ein Stück von der 300W Marke weg ist, die Frage ist eher wie alt das Netzteil ist und ob es seine Spannungen auch noch stabil genug liefern kann.
 
Gibt’s irgendwelche Steckdosenmessgeräte, die sowas wie Maximalwerte loggen?
Der Momentanverbrauch sollte für den Anfang reichen. Der sollte nicht gerade bei 100% dessen liegen, was das Netzteil leisten kann.
Ansonsten lass Dir mal die 12V Messwerte anzeigen (mit hwinfo64 z.B.) - so lange die stabil über 12V liegen, ist normalerweise alles OK. Einzelne Ausreißer bis ca. 11,8V wären auch kein Beinbruch.

Auch die Temperaturen solltest Du mal anschauen.
 
Moin, @spray

wie schon die anderen sagten sollte es reichen wenn es nicht schon sehr alt ist?

Was Du auch mal schauen könntest, das Netzteil bietet ja 4x 12V Leitungen. PCIe 1 am Netzteil wird vermutlich mit den 25A versorgt u die PCIe 2 wohl mit 30A.

Steck die Kabel mal an den Zweiten beiden.
Und welches VGA BIOS ist aktiv, sollte ab Werk auf OC Nitro BIOS stehen, das könntest sonst auch auf Quiet stellen dann ist dessen Energienhunger etwas effizienter.

Grüße 🖖🏼

Ps: ich hatte eine 79XTX an einem 750W, aber die Stromspitzen der Karte waren nicht so gesund daher musste ich auch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein KD302 zeigt auch Maximalwerte an, geht aber auch ohne. Dazu Prime95 + Kombustor anwerfen. Da bestünde allerdings schon die Gefahr das das NT überlastet würde, denn soviel wird ein Spiel nie verbrauchen und man müsste auch noch den Verlustfaktor vom NT abziehen, die 650W gelten ja nicht als Verbrauch an der Dose.
Laut beQuiet wäre ein 650W zu 80% ausgelastet.
Da dein NT kein combined 12V hat und gleich 4 Leitungen, würde ich es auch tauschen vor allem noch bei OC.
Die Grafikkarte sollte unbedingt auf 12V1 und 12V2 beim NT angeschlossen sein.
 
Theoretisch müßte es reichen, zumal die Grafikkarte ein Stück von der 300W Marke weg ist, die Frage ist eher wie alt das Netzteil ist und ob es seine Spannungen auch noch stabil genug liefern kann.
Kaufdatum 26.08.2022

Was Du auch mal schauen könntest, das Netzteil bietet ja 4x 12V Leitungen. PCIe 1 am Netzteil wird vermutlich mit den 25A versorgt u die PCIe 2 wohl mit 30A.
Die beiden Ports der Grafikkarte sind jeweils mit VGA1 und VGA2 verbunden.

1708448510807.png

Mit "Teilweise zieht die Karte jenseits der 300W." meinte ich über 300W, so zwischen 300W und 330W.

Ein KD302 zeigt auch Maximalwerte an, geht aber auch ohne.
Ok bestell ich mal. Ist dieses das Richtige: https://www.amazon.de/Profitec-KD-302-Energiekosten-Messgerät/dp/B000NIYM7Q/
 
Was Du auch mal schauen könntest, das Netzteil bietet ja 4x 12V Leitungen. PCIe 1 am Netzteil wird vermutlich mit den 25A versorgt u die PCIe 2 wohl mit 30A.
Die beiden Ports der Grafikkarte sind jeweils mit VGA1 und VGA2 verbunden.
🙋🏻‍♂️, dann steck die Kabel mal in das andere Paar Ports vom Netzteil mit PCIe1 \ PCIe2.

Grüße 🖖🏼

Ps: Frage in die Runde: wer baut die Bitfenix NT‘s ?
Erledigt: die Japaner Nippon Chemicon

In dem Test steht was von OPP 820W Schutzabschaltung, auf Dauer geht das wohl auf die Lifetime..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du auch mal schauen könntest, das Netzteil bietet ja 4x 12V Leitungen. PCIe 1 am Netzteil wird vermutlich mit den 25A versorgt u die PCIe 2 wohl mit 30A.
Die beiden Ports der Grafikkarte sind jeweils mit VGA1 und VGA2 verbunden.
🙋🏻‍♂️, dann steck die Kabel mal in das andere Paar Ports vom Netzteil mit PCIe1 \ PCIe2.

Die Grafikkarte hängt an VGA1 und VGA2. Beide laufen auf zwei getrennten Schienen.
1708532103348.png

1708532176990.png
 
🙋🏻‍♂️, dann Düfte das kein Problem sein.
Hast Du mal HW Info gecheckt was da an 12V anliegt ?
Und welches BIOS ist bei der Nitro aktiv ?

Grüße
 
Kommt darauf an, vergesst nicht die Lastspitzen. Vor dem jetzigen System hatte ich noch mein AX760i im System auf 5950+RX6900XTX eigentlich laut Hersteller min. 850W. Ich hatte Lastspitzen also diese kurzen Peaks über 760W was einem AXi aber nichts ausmacht, diese Netzteilserie war aber auch von einem anderen Stern.
 
Lass ich mal ingame mitlaufen, Im idle sind es 12,024V - 12,096V.
HWinfo trackt ja die Min/Max-Werte. Also einfach im Hintergrund an lassen, die GPU ordentlich belasten und danach schauen, was min und max so sagen.
 
Lass ich mal ingame mitlaufen, Im idle sind es 12,024V - 12,096V.
HWinfo trackt ja die Min/Max-Werte. Also einfach im Hintergrund an lassen, die GPU ordentlich belasten und danach schauen, was min und max so sagen.



Mit 1250ms Intervall:

boinc_asteroids_cpugpaxdt5.jpg
 
Protokolliert mit HWiNFO und visualisiert mit https://logcharts-io.pages.dev/
Habe FurMark und CPU Burner gleichzeitig laufen lassen. Nachher kommt der Strommesser für die Steckdose. Dann gibt's einen totalen Wert.
1708608202550.png
 
Also NT scheint nicht der Fehler zu sein. CPU Burner plus FurMark lässt den Rechner 490W aus der Dose ziehen.
 

Anhänge

  • d10269e6-3cfa-4ad1-8b9f-ca75975972f7.jpg
    d10269e6-3cfa-4ad1-8b9f-ca75975972f7.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 2
Also das was angesichts der Hardware zu erwarten war und wenn der Wirkungsgrad des Netzteiles noch abgezogen wird hat man den Wert mit dem die Ausgangsleistung des Netzteils belastet wird.
 
Also NT scheint nicht der Fehler zu sein. CPU Burner plus FurMark lässt den Rechner 490W aus der Dose ziehen.
Lass mal nur FurMark laufen, kleine Auflösung, keine Filter.

Wie viel Watt sind es dann ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

329W @ 230V:

Fur-Mark-720p-WESM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Furmark würde ich eher auf Nummer Vorsichtig gehen, zumal die 6950XT lt. hwinfo64 nicht einmal ansatzweise an ihr Limit geht.
In der Vergangenheit gab es ja Bemühungen die GPU per Treiber Erkennung zu drosseln um eine Überlastung zu vermeiden. Diese Gegenmaßnahme versuchte wiederum der Hersteller des Programms per Programm Updates zu umgehen und da bereits 1.38.1.0 raus ist dürfte die zum Einsatz gekommene Version 1.33.0.0 so überholt sein das ich den Testlauf aufgrund der Bemühungen von damals mit der aktuellsten Version wiederholen würde.
Sollte aber auch dann der Wert "GPU-PPT" nichtmal ansatzweise an "GPU-PPT-Limit" ran kommen würde ich den Testlauf mit einem anderen, ebenfalls fordernden Programm wiederholen.
 
*Great* @sompe
Den aktuellen Furmark hatte ich vorhin bei mir am laufen. Treiber eingestellte -10% PL.
106GradC Hotspot im mITX. Hab da beim UHD spielen aber schon höhere gesehen. 🤩

btw. @spray zurück zum ersten Post.
Wie bzw. was hast Du versucht zu OCn ?
Denn die X3D CPUs haben kein Offenen Multi. und dessen OC versuche könnte dein CPU grillen.

GPU oc über Treiber ist bei meiner 79er auch nicht so optimal.
Bei deiner Sapphire probier mal das Trixx Tool aus. Das hatte ich damals noch mit meiner Vega erfolgreich in Benutzung.
Aber mMn sollte man kein OC mehr brauchen, wenn dann 79XT holen :)

Grüße 🖖🏼 u schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten